Frage Wakü 1. Entwurf

Eragoss

Urgestein
Mitglied seit
Jul 23, 2018
Beiträge
1.096
Bewertungspunkte
314
Punkte
84
Alter
42
Standort
Deutschland
Hallo zusammen,

um mal ein Gefühl zu bekommen, was an Kosten auf mich zukommt wenn ich mein System mit einer Custom Wakü ausstatten möchte, habe ich hier einen 1. Entwurf erstellt. Vorhanden ist das Gehäuse Dark Base 700, die Zeichnung sollte relativ Originalgetreu von den Abmessungen her sein.

Gekühlt werden soll die CPU (9900K bis zu 230 Watt mit OC) sowie die GPU (bis zu 366 Watt / RX 6800 XT mit OC und ggf. angepassten BIOS). Den 360er Radiator wollte ich mit einer Push/Pull Lösung ausstatten.

Wichtig wäre mir eine geringe Anfälligkeit (für Korrosion / Verschmutzung), Materialverträglichkeit sowie die bestmögliche Kühlleistung innerhalb dieses Gehäuse. Lärmpegel ist eher zweitrangig - sollte kein Fön sein, aber flüsterleise muss es auch nicht sein.

Mit den ausgerechneten Kosten liege ich eher über meinen ursprünglichen Vorstellungen, aber vielleicht bekommt man die Preise noch gedrückt? Hatte erstmal EK vorausgewählt, da mir die Marke bekannt ist. Auf RGB lege ich eher weniger wert, der PC steht eh unter dem Schreibtisch.

Was könnte man noch optimieren? habe ich irgendwelche Teile in meiner Liste vergessen?


1605476737142.png

TeilLinkAnzahlEinzelpreisSumme
EK-CoolStream PE 360https://www.caseking.de/ek-water-blocks-ek-coolstream-pe-360-schwarz-waek-788.html#tech_specs
1​
87,63​
87,63​
EK-CoolStream Classic PE 240https://www.caseking.de/ek-water-bl...m/geizhals&wt_mc=preisvergleich.geizhals.feed
1​
49,9​
49,9​
EK-Velocity Intel - Kupfer + Acrylhttps://www.caseking.de/ek-water-blocks-ek-velocity-intel-kupfer-acryl-waek-1565.html#tech_specs
1​
68,14​
68,14​
EK-Classic 260 SPC PWM D-RGB Pumpe Reservoir Kombohttps://www.caseking.de/ek-water-bl...wm-d-rgb-pumpe-reservoir-kombo-waek-1926.html
1​
96,97​
96,97​
EK-STC Classic Anschluss gerade G1/4 Zoll AG auf 13/10mmhttps://www.caseking.de/ek-water-bl...-10mm-nickel-silber-waek-1717.html#tech_specs
12​
3,8​
45,6​
5L Aqua Computer Double Protect Ultra Fertiggemisch neutralhttps://www.mindfactory.de/product_...otect-Ultra-Fertiggemisch-neutral_945613.html
1​
24,8​
24,8​
Heatkiller Clear Schlauch 13/10mm - transparent, 3mhttps://www.caseking.de/watercool-heatkiller-clear-schlauch-13-10mm-transparent-3m-wazu-963.html
1​
11,9​
11,9​
Wasserblock RX 6800 XT (Schätzung)
150​
150​
Corsair ML 120 DUO (2x Lüfter)https://geizhals.de/corsair-ml-seri...ic-levitation-fan-co-9050039-ww-a1474198.html
4​
22,82​
91,28​
Temperatursensor G1/4
1​
8,68​
8,68​
634,9​
 
Zuletzt bearbeitet :
GPU, Reservoir und Radi mit Doppelbestückung scheint mir aber sehr knapp zu werden. Bestelle dir auf jeden Fall auch 90°- und 45°-Fittinge dazu.

Die Pumpe kenne ich nicht, haben die nix mit D5 oder oder DDC? Das sind so die gängigsten Modelle.

Ich würde den Schlauch nehmen: https://geizhals.de/ek-water-blocks-ek-tube-zmt-schlauch-a1091953.html?hloc=at&hloc=de

Gibt es halt nur nicht in 13/10 und im Moment auch nicht bei Caseking.

Tja, das liebe Geld. Wakü in neu ist teuer, deswegen habe ich auch mit gebrauchten Sachen angefangen, das war aber teilweise schon echt eine Murkserei.

Wenn dich gebrauchte Teile nicht stören, kann ich eine Bestandsaufnahme machen, was ich noch so alles da habe. AGB, Pumpe, einen Block für die CPU und Fittinge habe ich definitiv, dazu noch zwei 280er Radis, das ist von der Radifläche sogar noch größer als 240+360, die sind allerdings dünenr als der 360er. Viele von den Sachen sind kaum gebraucht.
 
5 Liter Kühlflüssigkeit ist reichlich, du brauchst maximal 2 Liter.

Bist du sicher, dass oben ein 45mm dicker Radiator mit 25mm dicken Lüftern reinpasst?
Nicht dass der Radiator mit dem Arbeitsspeicher kollidiert.

Der Schlauchanschluß vom 360er Radiator zum 240er Radiator wird auch schwierig zu realisieren.
Da ist extrem wenig Platz für den Schlauch, und ohne 90 Grad Fitting geht das überhaupt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet :
so hatte ich meinen Wakü Einkaufswagen auch geplant Anfang des Jahres. Viel Spaß bei der Planung und Basteln!

wie Rossi schon sagt, überleg mal wo Du eventuell 45 oder 90 Anschlüsse benötigst. Die Schläuche lassen sich nicht unendlich biegen. 45er bieten sich 2 Stück an jeweils zwischen CPU und gpu.
An der Pumpe wirst sicher 2x90´ drehbar brauchen.
1x 90‘ oben zwischen den Radis.

Fehlt glaub noch das Bracket um die Pumpe unten auf dem Lüfter zu montieren.

Falls Du noch nicht hast: der Adapter um das Netzteil zum Befüllen zu überbrücken.

Adapter

Passt der Radiator samt Lüfter oben rein ohne dass Du Probleme mit den Kabeln(CPU Stromversorgung) bekommst?


Ich hab nen 360er und nen 480er drin und hab knapp über nen Liter Flüssigkeit im Umlauf.
5l is ganz schön viel aber wenn Du dir den Rest in den Keller stellst, is au nich schlimm. Wird ja nich schlecht.
Vielleicht baust ja irgendwann um... was ich schon an Versandkosten gezahlt hab weil,ich immer literweise bestellt hab. :(

Lüfter Y-Kabel oder nen Fan-Hub nich vergessen.

Beispiel Hub
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
@HerrRossi was meinst du mit knapp? Könnten die 2 Radiatoren nicht ganz ausreichen? Bei einer Bestellung würde ich diese 90/45°Winkel mit bestellen. Was ist denn von Alphacool zu halten? Scheint etwas preiswerter bzw. gibt es hier sets. Bei dem Schlauch wollte ich was transparentes. Die gebrauchten Teile sind ggf. auch interessant - ich schaue mal am Mittwoch ob es mit der RX 6800XT zum günstigen Preis klappt und was ich für die 5700XT bekomme. (Wg. Gesamtbudget). Mal sehen ob Igor auch einen Test mit Wasserblock machen kann - falls die GPU wirklich sich so gut übertakten lässt, lohnt sich die Wakü umso mehr.

Wegen der gebrauchtteile, klingt interessant, melde mich nochmal bei dir wenn ich weiss was an Budget zur Verfügung steht. AGR, Pumpe und Radiatoren - da hätte ich ja dann fast alles. Wie viel bringt es ob der Radiator dick bzw. Dünn ist? Beim Video von Caseking hies es das die Dicken mehr Kühlleistung, dafür aber lauter sind. (Je nach Lüfter). Da lautete die Empfehlung 240er Radiator pro Komponente. Hoffe dann ggf mit 280er + 360er ggf. gut klar zu kommen. Mehr geht bei dem Gehäuse nicht.

@Chiara hab eben nachgemessen, oben müsste dann doch ein dünnerer Radiator werkeln. Vorne geht der dicke, jedoch dann nur mit 5 Lüftern. (Unten ist ein Gehäuseteil im Weg) Danke!
Ggf nehme ich für oben dann von Rossi den 280er Radiator für oben, Pumpe und AGR ggf. auch.

@Sinatra81 Fan Hub ist ein 6er am Gehäuse dran. Y-Kabel muss ich mir noch zusätzliche besorgen, Danke, bracket brauche ich ebenfalls.

Wegen der 5 Liter, ja ist zu viel, aber hab Platz und lager es dann lieber - ist ja auch nicht so teuer. Ist wie mit WLP und pads, lieber zu viel wie zu wenig auf Lager ;).
 
Hab meine Planung angepasst, bekomme von Rossi voraussichtlich einen 280er/28mm Radiator den ich in der Front mit Push/Pull betreiben kann. Oben würde ich mir dann noch einen dünnen 360er Radiator besorgen (Dünn 360/30mm, damit mein Mainboard/Speicher nicht im Weg ist). Das sollte dann als Kühlfläche reichen. Hier mal ein Bild von diesem Test zum Gehäuse (Quelle / Link):
1605649631617.png
Den Deckel oben kann man, wie man auf dem Bild sieht, abmontieren (wusste ich bis heute nicht) - dann ist auch das Problem mit der miesen Luftabfuhr oben (nur drei kleine Öffnungen) gelöst.

CPU/GPU Block + 260er Ausgleichsbehälter + Pumpe + Temperatursensor / Durchflusssensor (Mainboard sollte die passenden Anschlüsse haben) + Schlauch & Fittings, 24-Pin ATX - Überbrückungsstecker, ggf. Y-Kabel Lüfter und Kühlflüssigkeit werde ich mir noch besorgen bzw. bekomme ich. Das Bracket um die Pumpe unten auf dem Lüfter zu montieren, das prüfe ich auch nochmal.

Gut das man mein Gehäuse nicht sieht, vorne die Abdeckung bereits entfernt (wg. deutlich besserer Luftzufuhr) und demnächst auch den Deckel. 🙃. Bald steht nur noch ein Gerüst da...

Jetzt muss das nur noch klappen, das ich die RX 6800 XT günstig bestellt bekomme (idealer Weise UVP 649,- €), damit ich mein gesetztes Budget nicht zu sehr sprenge ;)
 
Zuletzt bearbeitet :
Update: Ich erhalte jetzt in Kürze diverse Waküteile (CPU Block, 280er Radiator, diverse Fittings, Pumpe mit Ausgleichsbehälter) ein paar weitere Teile (360er Radiator 30mm) bestelle ich voraussichtlich nächste Woche noch und sobald alles steht werde ich auch gerne ein Foto posten. (ggf. eigener Thread, muss mal schauen wie es zeitlich klappt)

Was aktuell nicht so richtig klappt, ist es an eine aktuelle Grafikkarte ranzukommen. RX 6800 XT = null Chance, dann wollte ich es mit einer RTX 3080 probieren - wobei ich hier langsam skeptisch werde, da bei meiner Alternatebestellung seit 3 Tagen immer das gleiche da steht (im Zulauf ca. 8 Tage). Die Bestellung bei Computeruniverse, wo die Asus 3080 kurzzeitig lieferbar war (und ich auch eine Bestätigung mit Sofortversand erhalten habe) wird heute als nicht Lieferbar mehr in der Bestellübersicht angezeigt.

Naja, nächste Woche ist ja BlackFriday Week, falls sich da ein sehr gutes Angebot für die RTX 3090 ergibt / ggf. Outlet (einfach weil ich keine Lust mehr auf diesen ganzen hick hack habe), schlage ich vielleicht da dann zu. dann gibt es zumindest keinen Speichermangel in den nächsten Jahren ;)

@Besterino hast Du deine RTX 3090 unter Wasser gesetzt? und wie hast du es mit der Kühlung der Speichermodule auf der Rückseite gelöst?
Edit: sehe gerade in deinem anderen Thread das Du noch auf den Waküblock wartest. Ist dieser dann für die Vorder- & Rückseite?
 
Zuletzt bearbeitet :
HAllo zusammen. Meiner Meinung nach stimmt das so an der Front nicht.... Die Anschlüsse müssten unten sein und nicht oben, da Luft immer steigt riskierst du da oben ein Luft loch zu haben der immer wieder reingesogen wird, was unweigerlich die Pumpe unnötig hochdrehen lässt und die Kühlleistung verringert
 
Hab meinen Radi in der Front auch(Anschlüsse oben) so verbaut. Funktioniert... 👌

Die Luftbläschen sammeln sich bestimmt da oben am Anfang aber werden irgendwann rausgedrückt und landen im Ausgleichsbehälter. Das machen sie aber an allen Stellen die „oben“ sind. Nach ein paar Minuten laufen, wars bei mir erledigt und das System „luftleer“.

Am selben Tag hat es noch ab und zu geraschelt im System wenn sich wieder irgendwo was an Luft gelöst hat. Konnte bisschen beobachten wie der Wasserpegel im AGB sinkt für 1-2mm.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Die ersten Teile sind da - ich prüfe das auf jeden Fall nochmal mit der Radiatoranordnung. Der 360er/30mm kommt jetzt oben hin und der 280er/28mm vorne. Jetzt brauch ich noch die Grafikkarte 🥴
 
Zuletzt bearbeitet :
Update: Zotac RTX 3080 Trinity ist unterwegs (wurde lt. MediaMarkt versendet). Wenn mein TV mit Nvidia problemlos harmoniert (VRR über HDMI 2.1) werden die weiteren Wakü Teile bestellt.

Aktuell vorhanden:
AGB und Pumpe: Alphacool Eisbecher D5 250mm Acetal inkl. VPP755
CPU Kühler: Alphacool Eisblock XPX Aurora Plexi Chrome Digital RGB
Radiator: EK-CoolStream SE 280
2x EK-Vardar F2-140
8x Fittinge 1/4 13/10mm
4x 90° Grad und 4x 45° Winkel.

---

Auf der Einkaufsliste stehen dann noch:

- Wasserblock Alphacool (Link)
(für die RTX 3080 Zotac Trinity OC)
- Kühlflüssigkeit (inkl. Reserve für die nächsten Jahre)
Aqua Computer Double Protect Ultra (Link)
- Spritzflasche (Link)
- Radiator Alphacool NexXxoS ST30 360mm (Link)
- 4x 140mm Lüfter - Corsair ML 140 (Link) - Push/Pull Config
(ggf. Artic P14 PWM PST (Link) um etwas Budget zu sparen, haben jedoch etwas weniger Luftdruck)
- 6x 120mm Lüfter (2x Corsair ML 120 bereits vorhanden) Push/Pull Config
Corsair ML 120 (Luftdruck bis 4,2mm H²O) (Link) (ggf. ebenfalls Artic P12 PWM PST, Luftdruck 2,2mm H²O)
- 1x 10 fach Lüftersteuerung (Link)
- 1x Überbrückungsstecker (Link)
- 1x Trichter mit Auslaufrohr (Link)
- 1x 1/4 Temperatursensor (Link) - Mainboardanschluß ist vorhanden (Gigabyte Z390
- 1x 3x Y Kabel Lüfter (zur Sicherheit) (Link)
- (Edit) 1x destilliertes Wasser um den Radiator vorher auszuspülen.

So, ich hoffe ich habe dann alles um dann beim Einbau alles fertigstellen zu können. 😌
 
Zuletzt bearbeitet :
Kannst Dir auch vorab Gedanken machen wie Du die Lüfter anschließt um dann gescheit steuern zu können.

ich bin zum Beispiel froh, dass die Push/Pull in der Front getrennt sind.

Hab die Push langsamer laufen als die Pull.

Bei mir zumindest macht eine Geschwindigkeitserhöhung der Push mehr Lärm, als dass es was an der Wassertemperatur ändert. Die Pull brauch ich aber schneller um die Spannungswandler, SSDs und RAM mit Wind zu versorgen.

auch die Abluft möchtest evtl. separat steuern können


meine Anordnung - Beispiel, bei jedem natürlich anders.

und vielleicht hast nochn altes Netzteil(Watt egal) im Keller oder bei nem Freund, was Du nutzen kannst um die Pumpe beim Befüllen anzuschließen.
Falls Du das verbaute NT nutzt... nich vergessen, beim Befüllen alle Stromkabel (CPU, GPU, Laufwerke etc...) zu trennen. Meins ist vollmodular, konnte einfach am NT alles rausziehen und musste nach Befüllen nicht mehr im Rechner rumwerkeln.

so ich glaub, dann haste alles! Zeig dann ma Fortschritte! ✌️
 
Vielen Dank für den guten Hinweis, hatte ich noch nicht bedacht das Push & Pull ggf. unterschiedlich angesteuert werden sollten. Ich hab dann 2 Lüftersteuerungen sowie einige Anschlüsse auf dem Mainboard, ich hoffe das kommt dann gut hin. Dein Gehäuse ist natürlich wesentlich besser, im Boden einen 360er Radiator unterbringen zu können, ist viel besser wie im Deckel.

Die Noctualüfter wären noch besser, aber da habe ich eine Grenze gezogen, die sind mir bei der Anzahl dann doch etwas zu teuer.

Mein Netzteil ist auch voll modular, da werde ich die Stecker dann ziehen. Alternativ, theoretisch könnte ich meinen 2. PC daneben stellen und ein Kabel von dort zur Pumpe führen.

Ich poste hier dann Fotos. Ich hoffe heute kommt die Grafikkarte. Ich werde diese dann erstmal ein paar Tage testen, bevor ich diese umbaue.
 
Ob das perfekt ist, kann ich nicht sagen. Ich fahr nur gut damit, die Lüfter separat anzusteuern!
Also um es klar zustellen, rein subjektiv. ;)

Die Noctua sind natürlich mega aber die ML was Leistung angeht laut Test gleich auf. Bisschen lauter aber...

...ich glaube, die Geräuschkulisse bei ner Wakü sind dann weniger die Lüfter an sich, sondern eher der Luftstrom durch den Radiator.
Auch hier: mein subjektives Empfinden. Lass mich gern berichtigen.
 
Der grösste Teil der Geräusche entsteht an den Lüfterblättern selbst. Je nach Bauart erzeugen die mehr oder weniger starke Luftwirbel die man hört. Oft hört man bei Lüftern auch ein leichtes rattern, das auf schlechte Lager, schlechte Auswuchtung oder den Motor zurück zu führen ist, die den Lüfter oder auch das Gehäuse in Schwingungen versetzen. Der Luftstrom ist meist nicht so stark, dass das am Radiator bedeutende Geräusche erzeugen sollte.

Du kannst das einmal testen. Lass den Lüfter allein laufen. Schau, wie fest er bläst und blase dann gleich stark/sanft durch den Radiator.
 
Hab die Grafikkarte bekommen und eingebaut. Läuft bisher sehr gut und auch VRR (Gsync Compatibel) lässt sich aktivieren und funktioniert bisher fehlerfrei. (HDR habe ich noch nicht getestet, aber da ist der TV eh nur begrenzt für geeignet).

Werde jetzt noch weitertesten und das OC ausprobieren. Mit Lüfter auf 100% bei der Grafikkarte muss ich aus dem Raum gehen um noch vernünftig telefonieren zu können - extrem laut. Betreibt man die Karte mit normalen Lüfterprofil ist es aber ok. Aber gut mit 100% habe ich ca. 50 Grad unter Luft beim TimeSpy Benchmark (aktuell 18200 Grafikpunkte) und kann austesten was dann später unter Wasser möglich wäre. (nur dann auch Praxistauglich ohne extremen Lärm)

Muss noch arbeiten, heute Nacht probiere ich mal weiter und messe dann genau aus wie die Lüfter räumlich passen. Hier schon einmal ein paar Bilder. P.S. Gehäusedeckel habe ich auch abmontiert bekommen - ggf. passe ich den mit einem Dremel noch an. (zu wenig Luftdurchlässe)

zotac1.jpg

zotac2.jpggehäuse.jpg
 
Hab jetzt das ganze andere Zubehör bestellt. Hatte auch nochmal genau nachgemessen. Im Deckel geht nur Push Konfiguration, vorne bei dem 280er Radiator Push/Pull. Die Pumpe / AGB kann ich verschrauben,

Beim Deckel werde ich ein Loch (220x100mm) mit einem Winkelschleifer einschneiden und dann
mit Magnetband und Luftdurchlässiger Magnetabdeckung für eine bessere Entlüftung sorgen. Die 3 Schlitze sind da einfach zu wenig und ich hätte bedenken das die Wirkung vom oberen 360er Radiator verpufft.
 
Du hast den Rechner doch in einem Schrank stehen, oder? Dann kannst du den Deckel auch ganz weglassen...
 
An dem Deckel ist die Halterung für die Frontscheibe dran und er stabilisiert auch das Gehäuse. Es würde wohl auch ohne gehen, etwas stabiler ist mir hier jedoch lieber. Hatte glaube ich auch einen Denkfeher, ggf. geht doch Push/Pull oben. Bis Anfang nächster Woche werden alle Teile da sein. Dann mal sehen wie die ganze Planung auf geht. :)
 
Oben Unten