Userreview Besterino's bunte bebilderte Bastelbude: Wasser marsch!

Besterino

Urgestein
Mitglied seit
Jul 22, 2018
Beiträge
6.671
Bewertungspunkte
3.266
Punkte
112
Demnächst geht's los: habe soeben die Versandbestätigung bekommen und dann wage ich mich an meine erste Wasserkühlung. Bin schon ganz hibbelig...

Ausgangsbasis der Überlegungen war, dass es ein Mo-Ra 3 von watercool.de als Radiator werden sollte. Darauf hatte ich mich irgendwie schon früh festgelegt. Ähnliches gilt für die Wasserblöcke für CPU und GPU: watercool soll es sein.

Die weiteren Komponenten habe ich auch mit der hilfreichen Mannschaft hier im Forum zusammengestellt, Danke nochmal dafür! Wer sich den Entscheidungsprozess mit der ein oder anderen Frage rechts und links nebenher auch noch anschauen will, kann das hier im Thread noch machen/nachholen.

Hier zusammengefasst ein die finale Zusammenstellung mit einigen Anmerkungen - im Sinne von meinen ganz persönlichen Erwägungen warum ich die Komponente ausgewählt habe.

(Kann man auch als Basis einer eigenen Einkaufsliste nehmen.)

Disclaimer: ich bekomm' nichts von irgendwem für irgendwas hierbei. Die Links zu Herstellern und Shops sind bitte nur Beispiele - wenn es nicht gerade die Haus- bzw. Eigenmarke (zum Beispiel bei Watercool.de, Aqua Computer, Aqua Tuning usw.) ist, gibt es die Sachen natürlich an ganz vielen Ecken. Aber manche Eigenmarken davon werden (auch) über die üblichen Distributionskanäle (Caseking z.B.) vertrieben.

I. Radiator und Zubehör:
1. Radiator
: 1x MO-RA3 420 PRO black
Anmerkung: 420 weil größer geht nicht, 140er Lüfter tendenziell leiser bei gleicher Leistung als 120er, PRO weil bringt direkt die Möglichkeit mit, auf beiden Seiten bis zu (je 9x 140er) Lüfter anzubringen. Wenn man sich sicher ist, dass man nur auf einer Seite Lüfter verwenden will, kann man auch (erstmal) die LT-Version nehmen. Preisvorteil der LT-Version: 20 Euro... das macht das Kraut m.E. dann irgendwie auch nicht fett, also ist's die PRO geworden.

2. Lüfter: 4x Noctua NF-A20 PWM 800rpm
Anmerkung: Will definitiv mein Glück mal mit großen Lüftern versuchen. Sollen ja deutlich leiser sein und trotzdem leistungsfähig genug. "Nur" 4 weil ich glaube, das reicht wirklich... wenn nicht, bekommt man die ja zur Not von vielen Händlern.

3. Lüfter-Adapter: 2x Mounting Bracket für 180-230mm Quirle
Anmerkung: 2x weil der Radiator hat ja zwei Seiten, ist ja der PRO... ;) Und nachbestellen stinkt, wenn man mal schnell was probieren, umbauen oder sonstwie verändern will. Und bei meinem Glück ist das Teil dann eh nicht lieferbar und dann kommen nochmal Versandkosten drauf und... naja. Zweimal halt.

4. Blenden: 2x MO-RA3 420 Fan Grill (high version)
Anmerkung: Ich mag keine frei drehenden Lüfter. Da kommt dann nur irgendwas rein (meine Finger zum Beispiel). Wichtig: die dicken Noctua-Lüfter sind 30mm "dick", daher die "high version"! 2x weil... ah, ich glaub das hatten wir schon.

5. Standfuß: 1x MO-RA3 Feet
Anmerkung: Man kann den Radiator auch irgendwo hinhängen (siehe unten Nr. 6). Bei mir wird er wohl (erst einmal) stehen.

6. Wand-/Case Halterung: 1x MO-RA3 420 Wall/Case Mounting Kit
Anmerkung: Man kann den Radiator auch irgendwo hinstellen (siehe oben Nr. 5). Werd' ich wohl auch machen, aber man weiß ja nie...

II. Pumpe, Ausgleichsbehälter & Co.
7. Pumpe
: D5 Vario
Anmerkung: D5 ist eine der ganz gängigen Pumpen mit einem reichhaltigen Zubehörangebot. Gibt natürlich auch andere (DDC, Eheim usw.). Mein Mora wird recht weit entfernt vom Gehäuse stehen (ca. 10m "Schlauch- bzw. Kabellänge" bzw. 5m Luftline). Da ist's mit PWM oder sonstiger Strom-Versorgung vom Rechner her schwierig. Die Vario braucht nur 12V und kann dann an der Pumpe direkt geregelt werden. 12V-Netzteile gibt es verschiedene (z.B. Notebook-Universal-Netzteile, Hobby-Bedarf oder zur LED-Stromversorgung) in quasi allen gewünschten Leistungsklassen. Wer seine Pumpe im Rechner oder in Rechnernähe verbauen will/kann, der greift zum Beispiel zur D5 mit PWM (z.B. die WCP D5-PWM) oder gleich zur D5 Next (Aqua Computer) mit Durchflusssensor, Lüftersteuerung und weiteren Finessen.

8. Ausgleichsbehälter (AGB): Heatkiller Tube 200 D5 (inkl. Option: alternatives Multiport Oberteil)
Anmerkung: Kommt direkt mit dem nötigen Zwischenstück für die D5, d.h. man braucht kein zusätzliches Top für die Pumpe. 200 weil kommt ja nicht ins Gehäuse und da ist Platz satt. Ich muss recht viel Schlauch befüllen (2x 10m), warum also was Kleineres nehmen. Das alternative Oberteil kostet nichts extra, wenn man es direkt dazu bestellt (sonst glaub 20 Euro) und bietet die Option, auch oben was am AGB anzuschließen. Hab' ich also mitgenommen.

9. Basis-Befestigung AGB: Heatkiller Tube Basic Mounting Kit
Anmerkung: braucht man für so ziemlich jede Befestigung des AGB an irgendwas.

(Von nachfolgenden Nr. 10-15 reicht im Zweifel EINE Variante.)

10. AGB-Befestigungs-Adapter für Mo-Ra 3: Heatkiller Tube MO-RA3 Adapter (black)
Anmerkung: zur Befestigung des AGB (mit der Basis-Befestigung) direkt am Mo-Ra. Will ich.

11. AGB-Befestigungs-Adapter für 140er-Lüfter
: HEATKILLER® Tube - 140mm Fan Adapter
Anmerkung: zur Befestigung des AGB (mit der Basis-Befestigung) an einem 140er Lüfter (oder entsprechenden Gehäusebohrungen). Wer weiss, ob ich den AGB nicht irgendwann doch in ein Gehäuse verpflanzen will.

12. AGB-Befestigungs-Adapter für 120er-Lüfter: HEATKILLER® Tube - 120mm Fan Adapter
Anmerkung: wie 11. nur halt für 120er Lüfter.

13. AGB-Standfuß: Heatkiller Tube Stand (long)
Anmerkung: wenn man den AGB irgendwo stehend anbringen möchte.

14. Entkoppelung für den Standfuß: Heatkiller Tube Decoupling Kit for Stand
Anmerkung: wenn ich den Standfuß tatsächlich verwende, soll es ja nicht über das ganze Gehäuse brummen...

15. Kombinierter AGB-Standfuß mit Lüfter-Adapter: HEATKILLER® Tube - Stand for fan mounting
Anmerkung: Wie Standfuß nur eben an einem liegenden Lüfter bzw. entspr. Lüfterplatz. Wie Ihr seht, will ich mir die ein oder andere Option hier offen halten...

Pfffft... 10.000 Zeichen Textbegrenzung... weiter geht's im nächsten Post.
 
Zuletzt bearbeitet :
...und dann natürlich wieder Wasser ablassen. Nervig, aber machste nix.

Immerhin habe ich die wesentlichen Abschnitte des Kreislaufs ohne größere Überschwemmungen entleert bekommen und konnte dann auch gleich weiter machen.

Passt, sitzt, wackelt und hat Luft, hier wieder die Sicht von innen nach unten:

03_innen_neu.jpg

...und von unten/außen nach oben:

04_außen_neu.jpg

Wenn man sich die Kratzer wegdenkt, könnte das mit den Schnelltrennern sogar fast professionell aussehen. Leider hab ich keine Schnelltrennies in Alu/Chrome in der Grabbelkiste, also bleibt's bei den goldenen:

05_Schnelltrenner.jpg

...und fertig ist die Laube.

06_Fertig.jpg

Kreislauf ist schon wieder befüllt, System läuft, kein Zug mehr direkt auf den Komponenten - für meine Verhältnisse sauber genug gelöst!

Die nächste Version "MK II" wird vielleicht noch zusätzlich mit 2-4 3mm-Schrauben verschraubt und ggf. nehm ich auch für die Unterseite noch eine etwas dickere Aluplatte. Aktuell werden die beiden Alu-Platten von innen und außen nur von den Phantecs-Durchführungen fixiert. Hält zwar schon bombenfest, aber die untere (dünnere) Alu-Platte wölbt sich an den Ecken etwas nach unten. Vielleicht schleife ich auch die Kanten noch etwas gerader. Naja. Schönheitsfehler halt.
 
Bin gespannt auf deinen Waküblock / Umbau mit der RTX 3090 und wie das dann mit der Speicherkühlung auf der Rückseite klappt.
 
Tjo, das wird vor allem vom Blockhersteller abhängen, also im Zweifel Watercool.

Mit dem Umbau wird es aber wohl noch bis Anfang 2021 dauern, da sie es vorher nicht schaffen werden, die FTW3 Blöcke anzugehen. :(

Naja, muss ich mir bis dahin anders die Zeit vertreiben. CoD BO Cold War, AC:Valhalla, Cyberpunk... da hab ich noch ein bisserl Optionen.

Außerdem hab ich tatsächlich mal überlegt, mein System komplett neu zu installieren. Dafür muss ich aber noch ein paar Dinge vorbereiten.

1.
Mail und Outlook Migration: ich bin es leid, mir da jedes Mal bei einem Umzug Gedanken zu machen. Ich hab zig private Email-Accounts und Mails gefühlt seit irgendwann Anbeginn des Internets. Das habe ich jetzt mal in eine „Office-VM“ migriert, die nun quasi dauerhaft auf meinem Homeserver läuft. Statt Oulook aufzurufen connecte ich jetzt halt zu der VM und fertig. Das war also hoffentlich der letzte große Umzug für lange Zeit.

In diese VM werden dann über die Zeit dann auch eben all die anderen Anwendungen hin umziehen, die nervig zu re-installieren sind und die vor allem keine hohen Ansprüche an die Hardware stellen (quasi alles außer Games ;)).

2.
Backup. Eine Kopie des Boot- und Systemdatenträgers mit allem wichtigen Gelumpe (C: ) ist als virtueller Datenträger (VHDX) erstellt. Test mit Hyper-V ist erfolgreich, die alte Installation startet jetzt als VM unter Hyper-V problemlos, alle wesentlichen Programme (außer Games) laufen.

Bonus-Feature: ich hab mir vor langer Zeit mal so ein USB3-m.2-Case von Silverstone geholt und dann doch nie genutzt. Jetzt kam da eben doch mal eine WD Blue SATA SSD rein (Achtung: NVME funzt nicht! Muss eine m.2 SATA SSD sein.) und ich bin mal wieder von der modernen Welt begeistert: mal eben mit dem MiniTool Partition Wizard eine Kopie meiner Haupt-SSD auf diese USB-SSD erstellt und ich kann auch von dem USB-Ding booten! Habe also jetzt mein ganzes OS mit allen Programmen auch noch als physische Kopie am Start, also quasi Backup Nr. 2 für die Hosentasche. Sehr cool. Hab's mal getestet und auch mein Intel NUC bootet damit auf Anhieb (nach dem Reboot nach dem obligatorischen "Geräte werden bereit gemacht..."). Hammer. :D

Könnte also jetzt ganz beruhigt das alte System platt machen und da ja sogar der MiniTool Partition Wizard mit in der Kopie auf dem Stick ist, könnte ich das ratzfatz vom Stick wieder auf die andere SSD zurückspielen. Schöne neue Welt! :p

Der Stick kommt aber jetzt trotzdem erstmal vorsichtshalber inne Schublade.
 
Oha, da hast du ja ganz schön was vor 🙈. Bei der FTW 3 ist die Kühlung ab Werk ja bereits sehr gut, das lässt sich dann sicherlich auch bis Januar noch ganz gut aushalten. Wenn die dann solange läuft, kann man auch recht sicher sein das alles ok ist, bevor du sie umbaust.
 
Outlook ist aber auch ein Miststück. Bei Thunderbird braucht man nur das Programm installieren, den Profil Ordner aus dem Backup kopieren, läuft, inkl. aller Einstellungen und Konten samt Passwörtern.

Deine Variante ist allerdings auch nicht schlecht ^^
 
@Eragoss Ne. Das Ding ist mir VIEL ZU LAUT. Dabei soll sie ja laut Techpowerup die leiseste 3090 sein, die sie hatten. Da frag ich mich echt, ob die inzwischen alle was an den Ohren haben oder ich dank Wakü einfach völlig verwöhnt bin.

Mal ehrlich: ich werf im TeamSpeak beim Daddeln echt Nvidia Broadcast an, um das Rauschen wegzufiltern. Sonst meckern die Kollegen!
 
Autsch, das hätte ich nicht gedacht das die so laut ist. Aber ja, wenn bei mir die Wakü fertig ist und alle Lüfter mit 600 Umdrehungen laufen - weiss ich vermutlich auch nicht mehr ob der PC an oder aus ist 😁 - kenne das gar nicht - leiser PC ;)
 
Nächstes Projekt: Mini-Box mit externer Wakü.

Geplante Komponenten:

Case: Dan A4-SFX v4.1 Silber
CPU-Block: Watercool Heatkiller IV Pro (AMD, AM4 Ready) Copper Ni
GPU-Block: Alphacool Eisblock Aurora Acryl GPX-N RTX 3090 Founders Edition mit Backplate

Das Case habe ich günstig im Mindstar geschossen, damit es nicht so weh tut, wenn ich es vermurkse. ;)

Die handwerkliche Hauptarbeit ist eigentlich schon erledigt. Vermessen und gebohrt, wird eine knappe Kiste. Auf der Mainboard-Site konnte ich konkret Maß nehmen und das sollte passen. Arschknapp: Da ist zwischen den Mainboard-Aufbauten und Fitting teilweise echt nur 0,5mm Platz.

Bei der Graka muss ich noch abwarten (Block fehlt) & ausprobieren, sollte aber mit Wakü-Block eigentlich hinhauen in alle Richtungen.

Werde aber beim Zusammenbau auf die richtige Reihenfolge achten müssen. Die Fittinge werden die ein oder andere Schraube verdecken, sowohl beim Mainboard wie auch bei der Graka. Wenn da einmal Wasser drin ist, werden Änderungen kein Vergnügen. :D

Apropos hässlich: die dämlichen Kratzer außen stammen vom Wegwischen der gröberen Alu-Späne nach dem Bohren. Und ich war so stolz, dass ich gar nicht abgerutscht bin... wenn die Kratzer nicht wären, sähe das fast aus wie "ab Werk". ;)

00_außen.jpg

01_knapp.jpg

02_innen.jpg

Mehr dann später, wenn die Komponenten eintrudeln. Bis das Ding fertig ist, wird's aber wohl noch eine Weile dauern.
 
Da ansonsten noch nichts da ist, kann leider nur Board, CPU und RAM mal testweise Platz nehmen... die SSD ist auf der Rückseite vom Mainboard verbaut.

InnenCPU.jpg

InnenGPU.jpg

Hinten.jpg
 
Erstmal eine TitanXp. Langfristig eine 3090FE... wenn die durch die RMA ist, der Block da und ich irgendwo eine Single- oder wenigstens Dual-Slot-Blende aufgetrieben habe... :(

Soll der lautlose Wohnzimmer-Gamer werden für hinter‘m Schrank. Mora kommt daneben. ;)
 
Sieht wirklich eng aus, drücke die Daumen das alles wie geplant klappt (y)
 
Ahjo. Wird hier etwas langsamer als vielleicht üblich vorangehen... ;-)
 
Holla & hurra, damit hatte ich ehrlich gesagt nicht mehr vor Weihnachten gerechnet! 🥳 Dann kann ich immerhin die Kiste mal in Betrieb nehmen und schonmal alles bis auf die finale Grafikkarte ausprobieren/einrichten.

Oleole.jpg
 
Krass. Gestern verschickt, heute schon da. Großes Lob an DHL an dieser Stelle!

Heute schon da, heute auch schon eingebaut. :p

...und beim Probesitzen mit dem Block, Winkel und Fitting direkt festgestellt, dass natürlich mein Wunsch-90°-Winkel nicht passt ("Gukuck!"):

06_passtnicht.jpg

Ich finde, die CPU-Seite ist eigentlich ganz gut gelungen und durchaus aufgeräumt:

07_korrektur.jpg

Die GPU-Seite ist geprägt vom Stichwort "provisorisch": Quadro lose unten, Durchflusssensor lose oben - wird halt spannend, ob ich da den finalen Ausbau werde realisieren können. Theoretisch könnte es passen... aber die Theorie scheitert bei mir bisweilen dann doch an der Realität...

04_GPU_drin.jpg

Coming up next: Mal wieder nen Mora3 zusammenschrauben und Dichtigkeit testen. Und um die Stromversorgung für Pumpe und die 4 200er Lüfter muss ich mir wohl auch wieder noch separat Gedanken machen.
 
Da sind leider Kabel im Weg.
 
Oben Unten