Frage [Hilfe benötigt] Erste WaKü DarkBase 900 rev.2

evgenij

Mitglied
Mitglied seit
Nov 21, 2020
Beiträge
20
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Hallo zusammen,

ich habe mich bis jetzt leider noch nie mit dem Overclocking und WaKü beschäftigt, aufgrund der aktuellen Situation mit der CPU-/GPU-Verfügbarkeit und dem Drang doch noch ein paar FPS aus der bestehenden Hardware rauszukitzeln, möchte ich mein PC nun doch etwas übertakten und unter Wassser setzen.
Aktuelles System:
  • Gigabyte Z390 Aorums Master
  • i9-9900K
  • Saphire Vega64 Nitro+
  • be quiet DarkBase Pro 900rev2
Als aller erstes wird dann wohl die GPU ersetzt, welche das wird habe ich noch nicht entschieden (RTX3080(ti?)/3090 oder RX6800XT/RX6900XT)... Falls jemand eine Empfehlung für DCS-World /MSFS2020 in VR mit ner ReverbG2 hat bitte melden :cool:

Bei der WaKü kann ich auf den ganzen BlinBling verzichten, wichtig ist nur die Preis/Leistung, so dass ich es auch nach dem Upgrade weiter nutzen kann. Hab auch kein Problem damit die Teile bei Ali zu bestellen und auf die Lieferung zu warten. Die Idee ist erstmal nur die CPU unter Wasser zu setzen, da DCS stark von CPU profitiert und die GPU erst wenn das Upgrade da ist.

Nun zu den Fragen/Überlegungen:

Produkt​
Anzahl​
Preis​
Summe​
Pumpe => Barrow SPG40A-X​
1​
80,00 €​
80,00 €​
Reservoir => Barrow YKD5G65-210​
1​
25,00 €​
25,00 €​
Radiator 1 => EK-CoolStream CE 420​
1​
110,00 €​
110,00 €​
Push/Pull Lüfter => be quiet! Silent Wings 3 PWM 140x140x25mm​
6​
19,00 €​
114,00 €​
Radiator 2 => XSPC Low Profile Radiator EX280 - 280mm​
1​
65,00 €​
65,00 €​
Lüfter => be quiet! Silent Wings 3 PWM 140x140x25mm​
2​
19,00 €​
38,00 €​
CPU-Block => Watercool Heatkiller IV Pro Intel - Pure Copper​
1​
80,00 €​
80,00 €​
Summe​
512,00 €


Was sagt ihr, ist die Auswahl soweit ok und gibt es noch einsparpotential? Und was werde ich sonst noch alles ausser Tubes, Fittings und Kühlwasser benötigen?
 
@Martin Gut
Der 140er kommt nach Hinten.
Somit vorne 2-3 Lüfter und Unten 1-2 .
Oben 3 Lüfter und Hinten 1 Lüfter.
Da vorne keine Warme Luft rein kommt dürft die Wassertemperatur nicht viel höher sein.
 
Deswegen würde ich mir auch nie Solche schlechten Kühler kaufen.
Sorry Casi, aber die Aussage hilft mir überhaupt nicht. Könntest du wenigstens erklären warum die Kühler schlecht sind? MMn bieten die genug Radiatorfläche und sind die größten die in mein Gehäuse passen. Mir fehlt vermutlich jede Menge von dem Basis/Fortgeschritenenwissen was du und viele anderen hier besitzen, deshalb wäre es super wenn du (ihr) euren Standpunkt etwas ausführlicher erklärt - sonst werde ich nix daraus lernen ;-)
 
Beitrag #16 noch mal lesen,ich will keine 300Watt von solchen Grafikkarten im Gehäuse haben.;)
 
Beitrag #16 noch mal lesen,ich will keine 300Watt von solchen Grafikkarten im Gehäuse haben.;)
Verstehe ich trotzdem nicht: wo ist der unterschied ob die GPU die Abwärme direkt in's Gehäuse reinpustet oder über WaKü-Radiator? Und warum sind die Radiatoren nun schlecht? Die Aussage war doch "die gleichen Temperaturen im Gehäuse wie mit der Lüftkühlung", @Chiara hat nicht geschrieben dass die Temperaturen bei der CPU/GPU gleich bleiben!?
 
Kein Unterschied, deswegen ja und deswegen will ich davon auch keine Abwärme im Gehäuse haben und verzichte auf solche Grafikkarten oder Radiatoren Vorne im Gehäuse um andere Komponenten nicht noch zusätzlich damit auf zu heizen.
 
Sollte ich evtl. auch lieber auf 2x 420mm gehen?
Mehr Radifläche ist immer besser und wenn du das Geehäuse noch längere Zeit nutzen willst, kannst du das sicherlich machen. Ein Umstieg auf ein anderes Gehäuse, wenn du mal wechseln willst, wird dadurch nicht einfacher. Wobei man die alten Radis natürlich auch verkaufen kann. Oder du gehst auf einen externen Radiator, ich persönlich habe den Schritt bisher gescheut.

Wäre es sinnvoll ein Monoblock zu nehmen? Evtl. das EK-Momentum Aorus Z390 Master ?
Das macht imho nur Sinn, wenn die VRM sehr heiß werden. Ein neues Z390 MB würde ich jetzt nicht mehr kaufen.
 
Auch wenn die Lüfter nach aussen pusten?
Ich würde in dem Case den Loop so machen: Pumpe/AGB -> GPU -> CPU -> 1. Radi oben ausblasend -> 2. Radi vorne einblasend -> Pumpe/AGB. Lüfter: hinten 140mm ausblasend, unten 2x 120mm einblasen. So kommt mehr Luft durch Lüfter rein, als durch Lüfter raus geht und der 2. Radi wird auch nicht mehr so heiß, dadurch ist auch die eingeblasene Luft nicht sehr warm.
 
Klar wäre es besser wenn's "flüsterleise" ist, aber das bekomme ich bei einem i9-9900K OC und einer Top-End GPU wohl nicht hin...
Warum sollte man das nicht hinbekommen? 2x420er Radis sind eine große Kühlfläche, damit betreibe ich einen 5950X und eine 2080ti sehr leise.
Die Frage ist also ob ich mit dem DarkBase eine vernünftige Basis für WaKü habe oder ob ich lieber ein anderes, für WaKü besser geegnetes, PC-Gehäuse holen soll.
Das Dark Base Pro 2 ist nicht optimal, man kann das Gehäuse aber noch "tunen", indem man zB oben im Deckel die Schallbrecher raussägt.
Da ich keine Erfahrung mit WaKü und der Dimensionierung habe wäre ich für ein konkretes Beispiel sehr dankbar. Je mehr Kühlleistungdesto besser.
Hier würde sich dann eine externe Wakü anbieten, da bin ich aber raus, da fehlt mir die Erfahrung.
Ich weiß halt nicht ob ein 420 +140 Radiatoren im DarkBase die 600W kühlen können.
Was hast du denn mit dem Rechner vor? Der Kasten wird beim Zocken keine 600W ziehen, auch nicht mit OC:

03-Power-Consumption-Gaming.png


Wobei anzumerken ist, dass OC beim 9900K nicht mehr so viel bringt, da kaufst man sich lieber schnelles RAM.

Selbst auf 95W limitiert verliert der 9900K kaum Leistung: https://www.heise.de/newsticker/mel...hat-s-schwierig-gegen-AMDs-Ryzen-4571851.html Für die paar fps mehr würde ich den Aufwand nicht treiben.
 
Ein Mora 420 und du kühlst jedes Single-CPU/single-GPU System inkl. OC bis der Arzt kommt und ggf. allen weiteren Komponenten (Mainboard, Chipsatz, SSDs...) locker & leise. Bei den Gehäusen kannste dann wirklich nehmen, was Du willst. Entweder du führst den Kreislauf über so slotblenden-Durchführungen heraus (find ich nicht so gut, aber geht) oder du nimmst ein Gehäuse, das bereits Löcher hat oder du schneidest Dir selbst mit einem Stufenbohrer zwei Löcher an der passenden Stelle rein.

Und schon musst Du Dir über den airflow keine großen Gedanken mehr machen. Nur noch irgendwo ein zwei Lüfter einblasen lassen, an der gegenüberliegenden Stelle ein zwei Lüfter ausblasend, fertig. Die können dann auch recht langsam laufen, RAM, Chipsatz & Co. brauchen keinen Sturm hinterm Gehäuse-Glas. ;)
 
Hallo @HerrRossi,

das ist mal eine sehr ausführliche Antwort - ich danke dir!
Wie ich im ersten Post geschrieben habe , habe ich um das Thema OC/WaKü bis jetzt einen großen Bogen gemacht und habe bei Bedarf einfach geupgraded. Die von mir genannten Zahlen sind immer das Max was ich in verschiedenen Berichten zu meinen Komponenten gefunden habe => CPU bis zu 200W und die "stärkste" GPU die ich holen könnte wurde mit bis zu 350W gemessen. Das wären dann 500W + 100W Reserve.

Da DCS von der CPU stark profitiert, hatte ich auch den 5900X in's Auge gefasst. Aber die aktuelle Marktlage ist leider so wie die ist, also dachte ich an OC+WaKü...
Angenommen ich werfe komplett alles was ich habe weg und fange mit dem Build komplett von vorne an, mit dem Ziel ein PC mit Wakü, 5900X und sagen wir RTX3090 zu bauen - welches Gehäuse und welche WaKü-Komponenten wären empfehlenswert um auch länger Spaß mit dem Build zu haben und nicht direkt wieder mit Upgrades loszulegen? Limit für die WaKü + PC-Gehäuse wären 1000€.
 
Ein Mora 420 und du kühlst jedes Single-CPU/single-GPU System inkl. OC bis der Arzt kommt und ggf. allen weiteren Komponenten (Mainboard, Chipsatz, SSDs...) locker & leise. Bei den Gehäusen kannste dann wirklich nehmen, was Du willst. Entweder du führst den Kreislauf über so slotblenden-Durchführungen heraus (find ich nicht so gut, aber geht) oder du nimmst ein Gehäuse, das bereits Löcher hat oder du schneidest Dir selbst mit einem Stufenbohrer zwei Löcher an der passenden Stelle rein.

Und schon musst Du Dir über den airflow keine großen Gedanken mehr machen. Nur noch irgendwo ein zwei Lüfter einblasen lassen, an der gegenüberliegenden Stelle ein zwei Lüfter ausblasend, fertig. Die können dann auch recht langsam laufen, RAM, Chipsatz & Co. brauchen keinen Sturm hinterm Gehäuse-Glas. ;)

Danke für den Vorschlag. Muss mal dein Bericht genauer unter die Lupe nehmen. ;)
 
Nur mal meine ganz wesentlichen Erfahrungen knapp zusammengefasst:

Was Du aus nach meiner Zusammenstellung damals NICHT kaufen solltest:

...weileinfach Scheisse ist:

Koolance QD3 Schnelltrenner
Watercool Classic Kupplungen mit Winkel (egal ob 90 oder 45 Grad)

beide führen mit hoher Wahrscheinlichkeit zu Wasser, wo du es NICHT haben willst!

...weils überflüssig ist:

die Pro-Version vom Mora, wenn Du da eh 200er oder 180er Lüfter draufschnallen willst.
Diverse Alternativen zur Befestigung von Pumpe/AGB wenn die Pumpe an den Mora soll (wo sie m.E. hingehört ;)) - AGB-Adapterplatte für Mora plus Basic mounting kit reicht
Wall mounting Kit, wenn der Mora nicht wirklich an die Wand oder außen an ein Gehäuse soll
Kugelhähne

Was du aber in JEDEM Fall kaufen solltest:

3 Paar Schnelltrenner: zwei werden in Zu- und Ablauf außerhalb des Gehäuses - also zwischen Mora und Gehäuse - verbaut, das dritte nutzt du, um den Kreislauf zu Entleeren (spart T-Stück, Kugelhahn.

Was Du vermeiden solltest: zwei AGB in einem Kreislauf - das gibt nur Ärger (= Wasser an Stellen, wo du es nicht haben willst).
 
Da DCS von der CPU stark profitiert, hatte ich auch den 5900X in's Auge gefasst. Aber die aktuelle Marktlage ist leider so wie die ist, also dachte ich an OC+WaKü...
Den DCS kenne ich nicht, es kann sehr gut sein, dass der gut auf OC anspricht, da fragst du dann vllt besser mal in einem DCS-Forum nach, ob sich das lohnt. Und du kannst natürlich auch mit 2x420er Radis die CPU übertakten und es trotzdem leise kühlen, das ist kein Problem.
Angenommen ich werfe komplett alles was ich habe weg und fange mit dem Build komplett von vorne an, mit dem Ziel ein PC mit Wakü, 5900X und sagen wir RTX3090 zu bauen - welches Gehäuse und welche WaKü-Komponenten wären empfehlenswert um auch länger Spaß mit dem Build zu haben und nicht direkt wieder mit Upgrades loszulegen? Limit für die WaKü + PC-Gehäuse wären 1000€.
Das Gehäuse würde ich nicht wegwerfen, das kann man doch nutzen, wenn man es etwas modifiziert.

Ansonsten, wenn ich jetzt alles neu kaufen müsste, würde ich es für eine interne Wakü in dem Case so machen:
AGB: https://shop.watercool.de/HEATKILLER-Tube-150-D5
Pumpe: https://shop.watercool.de/WCP-D5-PWM
CPU Block: https://shop.watercool.de/HEATKILLER-IV-PRO-AMD-AM4-ready-COPPER-NI (für den 5900X nicht für Intel!)
GPU-Block: https://shop.watercool.de/HEATKILLER-V-for-RTX-3080-3090-ACETAL-Ni (nur für Referenzmodelle!)

Radi 2x Alphacool NexXxoS ST30 420mm (35485/14198)
Lüfter Radi Arctic P14 PWM PST schwarz, 140mm, 5er-Pack (ACFAN00138A)
Lüfter Radi Arctic P14 PWM PST schwarz, 140mm (ACFAN00125A)

12x Fittinge EK Water Blocks Classic Line EK-STC Classic, Fitting 1/4" auf 16/10mm, vernickelt (3831109818022/3831109815533)
4x 90° EK Water Blocks Classic Line EK-AF Classic Angled, Winkeladapter 90° 1/4", vernickelt (3831109815656)
4x 45° EK Water Blocks Classic Line EK-AF Classic Angled, Winkeladapter 45° 1/4", vernickelt (3831109815687)
Schlauch EK Water Blocks EK-Tube ZMT Schlauch, 16/10mm, 3m mattschwarz (3830046999214)

Flüssigkeit 2x Aqua Computer Double Protect Ultra 1000ml (53113)
Lüfter Case 2x Arctic P12 PWM PST schwarz, 120mm (ACFAN00120A)
 
Das Gehäuse ist das Problem,da muss einiges Rausfliegen.
Extern wäre da die Deutlich besser Option.Hatte ich bei meiner Ersten Wasserkühlung von vor rund 13Jahen auch.

Ansonsten hab ich jetzt auch mal Gerechnet.......
Preislich sind beide kein 10 EU "Bestpreis" auseinander.

Radi für BQ da so wie es ausschaut auch nix dickeres rein passt:
2x 420x14x30 = 352,800

Radi für XL:
1x 360x12x55 = 237.600 + 1x 360x12x45 = 194.400 , zusammen 432.000

Dadurch das die 120er Lüfter weniger bringen bis so mit Lüfterverlust aber Ohne Abwärme vom Vorderen Radi bei ca. der gleichen Leistung aber Leiser.Mit Stärkeren Lüftern könntest das natürlich auch wieder ausgleichen.....
Noch ein "Vorteil" vom Lian Li O11Dynamic,du könntest alles hintem Mainboard verstauen so das im Gehäuse nix zu sehen ist.

 
Da die Pumpe scheinbar keine Temperatur auslesen kann,solltest noch nen Temperatursensor mit nehmen zum Regeln der Lüfter.
und ein Filter kann auch nicht schaden.
 
Danke euch für das Feedback und die Komponentenzusammenstellung.
Ich habe heute mein Tag damit verbracht den 9900k etwas zu übertakten und habe erstmal versucht 5,0Ghz auf allen Kernen zu halten... naja, mit Luftkühlung nicht so einfach und die CPU kann man kaum unter 90°C halten. Da ich nur sehen vollte wieviel es mir bringt habe ich die Sache ziemlich einfach gemacht und nur mit Vcore gespielt bis das System stable war - 1,395V
index.jpg
Und sie da, 200W Schallmauer ist durchbrochen und ich habe sage und schreibe 4% (SingleThread) Leistungszuwachs im Cinebench R20 :rolleyes:
Ich lass das mal mit dem OC'en und konzentriere mich dann lieber doch auf ein Upgrade.

Würden eigentlich auch 2 x 360mm Radiatoren für einen 5900x + RX6900/RTX3900 ausreichend sein? Man könnte ja theoretisch bis zu 3 x 360mm verbauen, dann muss die GPU aber in den MB-Slot...

EDIT_PS: Wie sieht's eigentlich mit den Bykski Komponenten aus? Kann man die verwenden oder sollte man lieber zu anderen Produkten greifen? Sind die Radiatoren zu emfehlen? Distro Plate?
 
Zuletzt bearbeitet :
Wakü.png

Ich hab das so und bin mega zufrieden. Wird beim GPU-Tausch im Frühjahr aber nochmal besser verschlaucht.

Radiatoren in der Front würde ich nicht pauschal verteufeln. Das Gesamtkonzept muss stimmen.
(bei dem Gehäuse zB. krieg ich sie gar nicht in den Deckel)



So ist meiner im Desktop-Betrieb quasi lautlos. Zu hören ist nur ein Summen der Bykski Spar-Pumpe! 🙈
Wenn ich spiele, dreh ich die Noctua auf 50% und die 6 Silent Wings auf 90%.
(Die inneren SilentWings sorgen für Wind im Gehäuse und kühlen so SSDs, RAM... etc. / die oberen SilentWings pusten die Wärme raus.)
(Asus Fan-Expert Profile angelegt - Desktop & Gaming)


Rechner ist dann immernoch angenehm leise und ich hab spitzen Temperaturen. Wasser ~33/35' - GPU ~41'.
Einen Wärmestau kann ich nicht feststellen. Die 3x 140mm leisten gute Arbeit was Abluft angeht.

Ich glaube, das A und O ist es einfach die Wärme aus dem Gehäuse zu bekommen.

Doch da fängt der Hamster beim Dark Base an zu humpeln, oder? Wegen den kleinen Schlitzen im Deckel?? (Lass mich gern berichtigen.)

Bei der Lüfterauswahl hatten mir letztes Jahr diese 2 Beiträge geholfen:

PCGH+ Lüftertest 120mm
PCGH+ Lüftertest 140mm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Push + Pull und dann noch ausblasende Lüfter finde ich etwas overkill. So viel Widerstand hat die Luft jetzt auch nicht, dass sie auf dem Weg von 3 Lüftern hinter einander angetrieben werden muss. Aber natürlich kühlt es so zuverlässig.
 
Verstehe das Problem mit der Gehäuseinnentemperatur nicht wirklich. Beispiel mein privater PC. 2080TI + i9 7960X in einem In Win 303 mit 2x 360mm Radiatoren. Unten blasen blasen 3x 120mm Lüfter rein und oben 3x 120mm Lüfter raus. Klar schiebt man ca. die Hälfte der ca. 500W Abwärme aller Komponenten einmal durch das Gehäuse aber das war noch nie irgendwann ein Problem. Die Luft muss sich nur bewegen, das ist alles.
 
Oben Unten