Frage [Hilfe benötigt] Erste WaKü DarkBase 900 rev.2

evgenij

Mitglied
Mitglied seit
Nov 21, 2020
Beiträge
20
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Hallo zusammen,

ich habe mich bis jetzt leider noch nie mit dem Overclocking und WaKü beschäftigt, aufgrund der aktuellen Situation mit der CPU-/GPU-Verfügbarkeit und dem Drang doch noch ein paar FPS aus der bestehenden Hardware rauszukitzeln, möchte ich mein PC nun doch etwas übertakten und unter Wassser setzen.
Aktuelles System:
  • Gigabyte Z390 Aorums Master
  • i9-9900K
  • Saphire Vega64 Nitro+
  • be quiet DarkBase Pro 900rev2
Als aller erstes wird dann wohl die GPU ersetzt, welche das wird habe ich noch nicht entschieden (RTX3080(ti?)/3090 oder RX6800XT/RX6900XT)... Falls jemand eine Empfehlung für DCS-World /MSFS2020 in VR mit ner ReverbG2 hat bitte melden :cool:

Bei der WaKü kann ich auf den ganzen BlinBling verzichten, wichtig ist nur die Preis/Leistung, so dass ich es auch nach dem Upgrade weiter nutzen kann. Hab auch kein Problem damit die Teile bei Ali zu bestellen und auf die Lieferung zu warten. Die Idee ist erstmal nur die CPU unter Wasser zu setzen, da DCS stark von CPU profitiert und die GPU erst wenn das Upgrade da ist.

Nun zu den Fragen/Überlegungen:

Produkt​
Anzahl​
Preis​
Summe​
Pumpe => Barrow SPG40A-X​
1​
80,00 €​
80,00 €​
Reservoir => Barrow YKD5G65-210​
1​
25,00 €​
25,00 €​
Radiator 1 => EK-CoolStream CE 420​
1​
110,00 €​
110,00 €​
Push/Pull Lüfter => be quiet! Silent Wings 3 PWM 140x140x25mm​
6​
19,00 €​
114,00 €​
Radiator 2 => XSPC Low Profile Radiator EX280 - 280mm​
1​
65,00 €​
65,00 €​
Lüfter => be quiet! Silent Wings 3 PWM 140x140x25mm​
2​
19,00 €​
38,00 €​
CPU-Block => Watercool Heatkiller IV Pro Intel - Pure Copper​
1​
80,00 €​
80,00 €​
Summe​
512,00 €


Was sagt ihr, ist die Auswahl soweit ok und gibt es noch einsparpotential? Und was werde ich sonst noch alles ausser Tubes, Fittings und Kühlwasser benötigen?
 
Nach langer Überlegung werde ich mich von meinem DB900Pro wohl trennen und auf den O11D-XL umsatteln.
Passen in das O11D-XL 3 x 360x45 + Heatkiller Tube 150 + Aquacomputer D5 Next? Oder sollte ich lieber 2x360 + Distroplate nehmen?
Was wäre die beste Konfiguration für dieses Gehäuse?
Soll ich die Radiatoren von Alphacool beeziehen oder was anderes? Bei @Alphacool könnte ich evtl. direkt abholen, die sind 600m Luftlinie von mir entfernt :cool:

PS: Und welche Tubes sollte ich nehmen? Schauen die 14er in dem Gehäuse noch ok aus oder lieber die 16er nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet :
Kommt drauf an wie du es haben willst und was alles rein soll.
Ich hab das normale und die Pumpe +AGB z.b hinterm Mainboard.
20201118_123655.jpg
 
Was rein soll hatte ich im Eingangspost geschrieben, schreibe es aber gerne nochmal rein:

Es soll ein PC mit einer 5900X CPU und je nach Leistung/Verfügbarkeit eine der folgenden: GPU's RTX3080(ti) / RTX3090 / RX6900XT.
Normale HDD's / SSD habe ich nicht mehr, es werden ausschließlich NVMe-m.2 Laufwerke eingesetzt. Viel schnick-schnack brauche ich nicht, wichtig ist dass es effizient und möglichst leise ist.

Bis die GPU/CPU da sind vergehen bestimmt noch ein paar Monate, da kann ich aber schonmal die grobe Planung für die WaKü machen.
Wenn alles was dafür notwendig ist auch in einem O11DX reinpasst - umso besser (wobei der XL mit den zusätzliche 2 USB-Anschlüßen an der Front schon ganz nett ist, und der Preisunterschied nicht zu groß. Daher werde ich wohl eher bei der XL Variante bleiben wollen). Wichtig sind mir halt Reserven bei der Kühlung für den OC'ing-Fall, deshalb auch die Überlegung bzgl. 3 Radiatoren.
 
Zuletzt bearbeitet :
Die HW hattest nicht aufgelistet.;)
Genau was ins kleine passt,passt auch ins größer.
Die CPU ist schon fast irrelevant weil die vom CPU Kühler gebremst wird,somit gehen da max 180Watt und Festes OC bringt auch nix wenn es nicht Extrem auf Multicore ankommt,also 100% Last.
Der Radi neben dem Mainboard sollte im Notfall nen kleinen Schacht zur Seitenwand bekommen,sonst geht da wenig Luft Raus,bei meinem 30er merke ich gar nix,im anderen Gehäuse merkst sogar was wenn die Lüfter nur mit rund 350U/min drehen.
Dann würde ich Oben noch nen 45er rein Packen und das solle es gewesen sein.
Du kannst dann Hinten einen 120er rein blasen lassen und von Unten 3 120er.
Damit hast ne Top be und Entlüftung.
 
@evgenij
Das kannst du leider nicht. In Braunschweig sitzt die Entwicklung, der Support, Marketing und das Testlabor, aber wir haben hier kein Lager und machen auch keinen Verkauf Vorort.
 
Die HW hattest nicht aufgelistet.;)
Genau was ins kleine passt,passt auch ins größer.
Die CPU ist schon fast irrelevant weil die vom CPU Kühler gebremst wird,somit gehen da max 180Watt und Festes OC bringt auch nix wenn es nicht Extrem auf Multicore ankommt,also 100% Last.
Der Radi neben dem Mainboard sollte im Notfall nen kleinen Schacht zur Seitenwand bekommen,sonst geht da wenig Luft Raus,bei meinem 30er merke ich gar nix,im anderen Gehäuse merkst sogar was wenn die Lüfter nur mit rund 350U/min drehen.
Dann würde ich Oben noch nen 45er rein Packen und das solle es gewesen sein.
Du kannst dann Hinten einen 120er rein blasen lassen und von Unten 3 120er.
Damit hast ne Top be und Entlüftung.
Ok, die CPU hatte ich tatsächlich vergessen zu benennen, aber die GPU's hatte ich aufgezählt ;)
Wie meinst du das mit dem "Schacht zu Seitenwand"? Kann der seitliche Radiator auch in der zweiten Kammer montiert werden und nur die lüfter bleiben im Gehäuse? Laut der CAD-Zeichnung sind rechts ca. 50mm Platz, also dürfte ein 40mm Radi passen, oder? Also was wäre jetzt besser/machbar:
------------------
1.) Top/Bottom/Side NexXxoS XT45 360 FCv2

oder

2.) Top/Bottom NexXxoS XT45 360 FCv2
Side NexXxoS ST30 360 FCv2

oder wirklich nur

3.) Top NexXxoS XT45 360 FCv2
Side NexXxoS ST30 360 FCv2
------------------

DDC vs D5 ? Und was sieht in dem Gehäuse besser aus: 16mm oder 14mm Tubes?
Ein Mora 420 und du kühlst jedes Single-CPU/single-GPU System inkl. OC bis der Arzt kommt und ggf. allen weiteren Komponenten (Mainboard, Chipsatz, SSDs...) locker & leise. Bei den Gehäusen kannste dann wirklich nehmen, was Du willst.
Das lässt mich auch noch nicht in Ruhe, blöd finde ich nur das mit den zusätzlichen Kabeln/Schläuchen ausserhalb vom PC-Gehäuse...

@evgenij
Das kannst du leider nicht. In Braunschweig sitzt die Entwicklung, der Support, Marketing und das Testlabor, aber wir haben hier kein Lager und machen auch keinen Verkauf Vorort.
Schade :)
 
Ja 50mm hab ich auch gemessen.

Schacht schaut so aus und da bleibt nix im Gehäuse.





Montiert wird bei mir Lüfter im Gehäuse und Radi in die Kammer,so kannst nen Radi bis zu 50mm verbauen und nicht nur 30er/35er.
Deswegen ist es ja auch sehr gut Oben nen 45er und Kammer 45er sollte für die Grafikkarte auch locker reichen weil die CPU kannst schon mit nem 120er locker Kühlen.


 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten