Frage [Hilfe benötigt] Erste WaKü DarkBase 900 rev.2

evgenij

Mitglied
Mitglied seit
Nov 21, 2020
Beiträge
20
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Hallo zusammen,

ich habe mich bis jetzt leider noch nie mit dem Overclocking und WaKü beschäftigt, aufgrund der aktuellen Situation mit der CPU-/GPU-Verfügbarkeit und dem Drang doch noch ein paar FPS aus der bestehenden Hardware rauszukitzeln, möchte ich mein PC nun doch etwas übertakten und unter Wassser setzen.
Aktuelles System:
  • Gigabyte Z390 Aorums Master
  • i9-9900K
  • Saphire Vega64 Nitro+
  • be quiet DarkBase Pro 900rev2
Als aller erstes wird dann wohl die GPU ersetzt, welche das wird habe ich noch nicht entschieden (RTX3080(ti?)/3090 oder RX6800XT/RX6900XT)... Falls jemand eine Empfehlung für DCS-World /MSFS2020 in VR mit ner ReverbG2 hat bitte melden :cool:

Bei der WaKü kann ich auf den ganzen BlinBling verzichten, wichtig ist nur die Preis/Leistung, so dass ich es auch nach dem Upgrade weiter nutzen kann. Hab auch kein Problem damit die Teile bei Ali zu bestellen und auf die Lieferung zu warten. Die Idee ist erstmal nur die CPU unter Wasser zu setzen, da DCS stark von CPU profitiert und die GPU erst wenn das Upgrade da ist.

Nun zu den Fragen/Überlegungen:

Produkt​
Anzahl​
Preis​
Summe​
Pumpe => Barrow SPG40A-X​
1​
80,00 €​
80,00 €​
Reservoir => Barrow YKD5G65-210​
1​
25,00 €​
25,00 €​
Radiator 1 => EK-CoolStream CE 420​
1​
110,00 €​
110,00 €​
Push/Pull Lüfter => be quiet! Silent Wings 3 PWM 140x140x25mm​
6​
19,00 €​
114,00 €​
Radiator 2 => XSPC Low Profile Radiator EX280 - 280mm​
1​
65,00 €​
65,00 €​
Lüfter => be quiet! Silent Wings 3 PWM 140x140x25mm​
2​
19,00 €​
38,00 €​
CPU-Block => Watercool Heatkiller IV Pro Intel - Pure Copper​
1​
80,00 €​
80,00 €​
Summe​
512,00 €


Was sagt ihr, ist die Auswahl soweit ok und gibt es noch einsparpotential? Und was werde ich sonst noch alles ausser Tubes, Fittings und Kühlwasser benötigen?
 
Bei den Radis würde ich mir überlegen, ob du wirklich einen 420er Radi nehmen willst. Die Kühlfläche ist zwar genial, aber die Dinger sind groß, was einen zukünftigen Wechsel des Gehäuses erschwert. Zweimal 360er Radis haben nicht viel weniger Fläche als 420+280 und sind mit viel mehr Gehäusen kompatibel.
Alternative zu den Lüftern, habe ich selber auf den Radis, ich bin mit der Kühlleistung sehr zufrieden und leise sind sie auch: https://geizhals.de/?cmp=1920159&cmp=1920533&cmp=1920167&cmp=1920538 Ich bin auch kein Fan von Push/Pull, ich meine da stimmen Aufwand und Nutzen nicht.
Die Barrow-Pumpe und das Reservoir kenne ich nicht, der Heatkiller ist gut.
 
Bei den Radis würde ich mir überlegen, ob du wirklich einen 420er Radi nehmen willst. Die Kühlfläche ist zwar genial, aber die Dinger sind groß, was einen zukünftigen Wechsel des Gehäuses erschwert. Zweimal 360er Radis haben nicht viel weniger Fläche als 420+280 und sind mit viel mehr Gehäusen kompatibel.
Danke für dein Feedback! Eigentlich bin ich mit dem Gehäuse zufrieden und wollte es (noch) nicht ersetzen, was wäre da aber die Empfehlung und warum?
Es gab ja dieses Jahr bereits dieses Thema, da ging es um 2x 420mm Radis im DarkBasePro900 und am Ende sind's Alphacool Eisball inkl. Pumpe V.3 (überhaupt nicht meins :) ), AC Aurora XPX Pro und 2 mal Alphacool NexXxoS ST30 420mm geworden Sollte ich evtl. auch lieber auf 2x 420mm gehen? Wäre es sinnvoll ein Monoblock zu nehmen? Evtl. das EK-Momentum Aorus Z390 Master ?
 
Ich hab leider noch nicht mein Grafikkarten Wasserkühler,sonst hätte ich dir mitlerweile Zeigen können was das Gehäuse aus macht mit 2 240er Radis.Ich hätte dann rund 150Watt CPU und max 250Watt Grafikkarte.
 
Ich hab leider noch nicht mein Grafikkarten Wasserkühler,sonst hätte ich dir mitlerweile Zeigen können was das Gehäuse aus macht mit 2 240er Radis.Ich hätte dann rund 150Watt CPU und max 250Watt Grafikkarte.
Ein übertakteter 9900K zieht, laut dem was ich gelesen habe, locker 200Watt, die RTX3090 ist wohl eher bei 350Watt also müsste ich ca. 600W kühlen, da wäre doch eine große Radiatorfläche vom Vorteil? Warum sollte ich also auf kleinere Radiatoren gehen, wenn der Platz da ist?
Wenn ich dem Rat von @HerrRossi folge und die be quiet Lüfter gegen die Arctic austausche und auf push/pull verzichte ergibt sich folgende Zusammenstellung:

Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 420mm Radiator V.2​
2​
93,00 €​
186,00 €​
Aquacomputer ULTITUBE D5 150​
1​
137,00 €​
137,00 €​
Watercool HEATKILLER® IV PRO​
1​
78,00 €​
78,00 €​
Arctic P14 PWM PST schwarz, 140mm (ACFAN00125A)​
6​
8,00 €​
48,00 €​
Aquacomputer Double Protect Ultra Kanister 5000ml​
1​
25,00 €​
25,00 €​
Alphacool Eisrohr 14/11mm PETG HardTube 80cm - 4er Set (320cm)​
1​
20,00 €​
20,00 €​
Alphacool Eiszapfen 14mm HardTube Anschraubtülle G1/4 - Deep Black Sixpack​
2​
22,00 €​
44,00 €​
538,00 €​

Ich denke das ist ok so, oder? PETG-Tubes sind ok und auch die Länge sollte passen? Braucht man Kugelhahn und/oder abgewinkelte fittinge oder kann man sich das alles "zurechbiegen"? Zusätzliche Controller (Flow/Tempmeter oder ähnliches?)

Edit: Wenn man annimmt, dass ein Radiator mit 120x120 Fläche ca. 75Watt Kühlen kann, dann ergibt sich eine benötigtre Kühlfläche von ~190mm² pro Watt ( 120mm x 120mm / 75W = 1440 / 74 = 192). Damit brauche ich eine Kühlfläche von ca 190 x 600 = 114000mm². Mit 2x 420er Radiatoren hätte ich 117600 mm², also sollte das doch passen?
 
Zuletzt bearbeitet :
Du willst gleich mit Hardtubes anfangen? Schläuche sind deutlich einfacher.

Um die Hardtubes zu biegen, brauchst du noch entsprechendes Werkzeug.
Es ist mindestens eine Silikoneinlage notwendig, die in die Hardtube reingeschoben wird, um das Falten der Hardtube beim Biegen zu verhindern.
Auch ein Hardtube Schneider und Entgrater sind hilfreich.
 
Ich sehe nur keinen sinnvollen Platz für nen Zweiten 420er Radi.
420er Oben und 140er Hinten,Deckel Oben weg damit die Luft nach Oben weggeht ohne Hindernisse.Tunnel weg damit unten noch Lüfter rein können......
 
Edit: Wenn man annimmt, dass ein Radiator mit 120x120 Fläche ca. 75Watt Kühlen kann, dann ergibt sich eine benötigtre Kühlfläche von ~190mm² pro Watt ( 120mm x 120mm / 75W = 1440 / 74 = 192). Damit brauche ich eine Kühlfläche von ca 190 x 600 = 114000mm². Mit 2x 420er Radiatoren hätte ich 117600 mm², also sollte das doch passen?
Das ist sicher grosszügig gerechnet. Ich kühle die 100 Watt meiner GTX 1650 Super mit einem 14 cm Noiseblocker-Lüfter (max. 560 RPM) und die 80 Watt der CPU mit einem Macho rev B. der auch einen 14 cm Lüfter (max 970 RPM) hat. Natürlich kann man den Grafikkartenkühler und einen Towerkühler nicht ganz mit einem Wasserkühlungsradiator vergeichen. Ich denke aber mit 2 x 420er kannst du mit recht gemütlichen und leisen Lüftern die Wärme abführen. Wenn die Lüfter etwas stärker und lauter sein dürfen, sollte auch etwas weniger Fläche reichen.
 
Du willst gleich mit Hardtubes anfangen? Schläuche sind deutlich einfacher.

Um die Hardtubes zu biegen, brauchst du noch entsprechendes Werkzeug.
Es ist mindestens eine Silikoneinlage notwendig, die in die Hardtube reingeschoben wird, um das Falten der Hardtube beim Biegen zu verhindern.
Auch ein Hardtube Schneider und Entgrater sind hilfreich.
Genau, ich dachte wenn ich schon mit WaKü loslege, dann auch gleich hardtubes. Hab mir im Vorfeld ein paar Videos bzgl. Hardtube handhabung angeguckt und bin mir der Sache mit dem Werkzeug bewusst. Alles andere hängt von meinem handwerklichen Geschick ab.
Ich sehe nur keinen sinnvollen Platz für nen Zweiten 420er Radi.
420er Oben und 140er Hinten,Deckel Oben weg damit die Luft nach Oben weggeht ohne Hindernisse.Tunnel weg damit unten noch Lüfter rein können......
Das Gehäuse ist ja für max. 2x420 und 1x140 ausgelegt, was ist an dem Einbau in der Front nicht i.O? Ich habe leider kein Gehäuse im Blick, welches den Einbau von 2x420 + evtl. eines weiteren Radiators erlaubt.

Das ist sicher grosszügig gerechnet. Ich kühle die 100 Watt meiner GTX 1650 Super mit einem 14 cm Noiseblocker-Lüfter (max. 560 RPM) und die 80 Watt der CPU mit einem Macho rev B. der auch einen 14 cm Lüfter (max 970 RPM) hat. Natürlich kann man den Grafikkartenkühler und einen Towerkühler nicht ganz mit einem Wasserkühlungsradiator vergeichen. Ich denke aber mit 2 x 420er kannst du mit recht gemütlichen und leisen Lüftern die Wärme abführen. Wenn die Lüfter etwas stärker und lauter sein dürfen, sollte auch etwas weniger Fläche reichen.
Da auch die Tubes/Reservoir die Wärme ein wenig abgeben, werde ich die 600W vermutlich nie erreichen. Aber lieber ein wenig Reserve haben...
 
Du hast schon recht. Mehr Radiatorfläche schadet nicht.

Ein solcher Radiator hat mehr als einen 1 m2 Oberfläche, die Lamellen leiten gut und sind belüftet. Dagegen ist die Oberfläche der Tubes unbedeutend.
 
Radi vorne Pumpt Warme Luft rein was nicht gut ist.
Auch wenn die Lüfter nach aussen pusten? So wie alle anderen auch? In ein Li Lian PC-O11 passen 3x360er (einer davon in slim Ausführung), womit die Radiaitorfläche unwesentlich größer ist als bei einer 2x420mm Konfiguration, aber wie sieht es aus mit dem Gegendruck? Hast du einen Alternativvorschlag?
 
Naja nur mit Saugen bekommst nicht so viel Luft rein wenn kaum noch was Offen ist....
Beim Dark würd ich sehen das von Vorne und Unten Lüfter rein blasen und Oben und Hinten über Radis wieder raus.
Beim O11 unten Rein und neben Mainboard und Oben wieder raus.
Du hast so kaum noch Wärme im Gehäuse womit alles recht Kühl bleibt.
 
Rechnen wir doch mal ein Beispiel durch. Nehmen wir vorne einen 360er oder 420er-Radiator der Luft einbläst und oben auch einen solchen Radiator der ausbläst. Beide Radiatoren bestücken wir mit je 3 Silentwings die maximal 100 m3/h fördern. Also gehen bei maximaler Drehzahl vorne 300 m3/h rein und oben natürlich die selben 300 m3/h wieder raus. Praktisch wird es wegen dem Luftwiderstand der Staubfilter ung Radiaatoren etwas weniger sein. Sagen wir mal 250 m3/h die durch das Gehäuse gehen. Dann gehen wir von der erwähnten 600 Watt Abwärme aus.

Luft hat eine Wärmekapazität von 0.33 Wh/m3 K.

600 W / (0.33 Wh/m3 K) / (250 m3/h) = 7.3 K

Bei einem Luftstrom von 250 m3/h erwärmt sich die Luft also um 7.3 sagen wir mal aufgerundet 8 Grad. Also erwärmt der Radiator vorne die Luft die ins Gehäuse geht um etwa 4 Grad und der Radiator erwärmt die Luft nochmals um etwa 4 Grad wenn sie oben raus geht. Ich denke, die 4 Grad zusätzlich im Gehäuse sind verkraftbar.

Wenn man jetzt die Lüfter nur halb so stark lüften lassen würde, hätten wir nur die halbe Luftmenge und somit die doppelte Erwärmung. Die Luft im Gehäuse wäre dann schon 8 Grad wärmer und käme mit 16 Grad mehr oben raus. Das wäre bei sommerlichen Zimmertemperaturen für einen Teil der Bauteile im PC nicht mehr wirklich angenehm. Es ist also schon wichtig, einen anständigen Luftdurchsatz durch das Gehäuse zu haben.
 
Somit Laut oder Warm.
Wie schaut es dann mit nem 420er und 140er aus?
Oder mit 2 360er die Kalte Luft bekommen?
 
Ob der vordere Radiator 300 Watt in das Gehäuse bläst oder eine luftgekühlte Grafikkarte 300 Watt im Gehäuse erzeugt, macht keinen Unterschied.
Du hast die gleichen Temperaturen im Gehäuse wie mit Luftkühlung. Ich sehe da kein Problem.
 
Hmmm, jetzt bin ich verunsichert. Wenn die WaKü unter Vollast die gleiche Lautstärke hat wie meine aktuelle Luftkühlung, dann ist es noch alles im Rahmen. Klar wäre es besser wenn's "flüsterleise" ist, aber das bekomme ich bei einem i9-9900K OC und einer Top-End GPU wohl nicht hin...
Die Frage ist also ob ich mit dem DarkBase eine vernünftige Basis für WaKü habe oder ob ich lieber ein anderes, für WaKü besser geegnetes, PC-Gehäuse holen soll. Da ich keine Erfahrung mit WaKü und der Dimensionierung habe wäre ich für ein konkretes Beispiel sehr dankbar. Je mehr Kühlleistungdesto besser. Ich weiß halt nicht ob ein 420 +140 Radiatoren im DarkBase die 600W kühlen können. Ein Obsidian 1000D soll es aber bitte nicht werden, soviel möchte ich für den WaKü-Umbau dann doch nicht ausgeben :cool:
 
Somit Laut oder Warm.
600 Watt aus einem Gehäuse abzuführen ist schon nicht ohne. Die neuen Grafikkarte schaffen da Probleme, um die sich viele noch nicht so kümmern mussten.

Es gibt einige, die die Wasserkühlungsschläuche aus dem Gehäuse hinaus führen und den Radiator oder die Radiatoren ausserhalb des Gehäuses aufstellen. Das sieht nicht so toll aus, aber die Luft geht besser durch die Radiatoren und die Wärme landet nicht im Gehäuse. Wenn man das ganze unter dem Tisch versorgen kann, so dass man es nicht sieht, wäre das sicher eine gute Lösung. Dafür gibt es auch speziell grosse Radiatoren:

Wenn man vorne einen 140er und oben einen 420er verbaut, muss trotzdem etwa die selbe Menge Luft durch das Gehäuse. Es muss also auch neben dem 140er-Radiator noch Luft in das Gehäuse hinein. Es geht ja immer gleich viel rein wie raus. Die Luft im Gehäuse wär dann weinger erwärmt. Wenn weniger Radiatorfläche zur Verfügung steht, wird die Wärme aber schlechter von den Radiatoren an die Luft abgegeben, so dass die Wassertemperatur und damit auch die CPU und GPU-Temperatur etwas ansteigt. Ich denke, die Wassertemperatur dürfte bei 140er + 420er etwa 3 bis 5 Grad wärmer weden als bei 2 x 420er.
 
Ob der vordere Radiator 300 Watt in das Gehäuse bläst oder eine luftgekühlte Grafikkarte 300 Watt im Gehäuse erzeugt, macht keinen Unterschied.
Du hast die gleichen Temperaturen im Gehäuse wie mit Luftkühlung. Ich sehe da kein Problem.
Deswegen würde ich mir auch nie Solche schlechten Kühler kaufen.
 
600 Watt aus einem Gehäuse abzuführen ist schon nicht ohne. Die neuen Grafikkarte schaffen da Probleme, um die sich viele noch nicht so kümmern mussten.

Es gibt einige, die die Wasserkühlungsschläuche aus dem Gehäuse hinaus führen und den Radiator oder die Radiatoren ausserhalb des Gehäuses aufstellen. Das sieht nicht so toll aus, aber die Luft geht besser durch die Radiatoren und die Wärme landet nicht im Gehäuse. Wenn man das ganze unter dem Tisch versorgen kann, so dass man es nicht sieht, wäre das sicher eine gute Lösung. Dafür gibt es auch speziell grosse Radiatoren:
Das wäre in der Tat eine Alternative wenn das mit den 2x420er nicht passz und darüber habe ich auch bereits nachgedacht: so könnte das PC-Gehäuse etwas kleiner werden und ich hätte nicht dieses "wohin mit den Radiatoren" Problem und die Lösung ist bestimmt gut skalierbar :rolleyes: Nur auch hier habe ich bis jetzt kein Gehäuse gefunden was mir gefällt.
 
Oben Unten