Frage Erste Custom-Wasserkühlung (Dark Base 900)

AchtVier

Mitglied
Mitglied seit
Sep 17, 2019
Beiträge
20
Bewertungspunkte
2
Punkte
2
Hallo zusammen,

ich habe vor mir meine erste Custom-Wasserkühlung zusammenzubauen. Dafür möchte ich mir gerne von euch ein paar Ratschläge einholen.

Zunächst erstmal mein Setup:
Gehäuse: Be Quiet Dark Base 900 rev.2
Mainboard: ASUS ROG-CROSSHAIR-VIII-HERO-WIFI
CPU: AMD Ryzen 7 3800x
GPU: MSI GTX 970 (diese möchte ich dieses Jahr ersetzen)


Was soll rein?
Ausgleichsbehälter: Alphacool Eisball inkl. Pumpe V.3
Radiator: 2x 420 welche nicht breiter als 30mm sind (gleich mehr)
Lüfter für die Radiatoren: 4x Silent Wings 3 (der erste ist im Gehäuse vorhanden)
Kühlkörper: hier habe 2 im Blick und auf die möchte ich gerne als erstes eingehen.

Gern gelesene Ratschläge zu:
Kühlkörper
EK-Quantum Momentum ROG Crosshair VIII Hero
Hat jemand mit diesen Kühler Erfahrung? Mir ist der große Nachteil bewusste, dass man den nur für diesen Mainboard nutzen kann. Aber wird durch die Größe des Kühlers die CPU besser gekühlt? Ist der besser für AMD CPU geeignet in hinblick auf das asymmetrische Design?

Bykski A-RYZEN-TECH-X-V2
Oder gleich zu diesen Greifen? Kann man den evtl. mit den Ryzen-Kit von Der8auer kombinieren? Wenn das Kit die CPU 5 Grad kühler bekommt, kann das ja nicht schaden, vor allem da mein Gehäuse im Original zustand nicht so gut für Wasserkühlung geeignet ist.

Gehäuse
Hier werde ich im Deckel die "Schallbrecher" entfernen so wie es hier beschrieben wird. Alternativ suche ich gerade jemanden der mir Löcher in die Tür und den Deckel macht. Evtl. habe ich da jemanden in meiner Stadt.

Radiator
In vielen Foren wurden die Alphacool NexXxoS verwendet. Und immer wurde im ersten Post darauf gesagt das die Scheiße sind. Wie sind die Bykski b-rd420-tn oder die XSPC EX420? Wichtig ist bei mein Gehäuse das diese nicht Höher als 30 mm sind. Da fehlt das XSPC schon raus.
Bei den Lüfter dazu wollte ich bei Be Quiet bleiben, habe aber gelesen das für Radiatoren die von Noctua besser sind. Welche Lüfter sind da gut? Ich würde einen Radiator mit 3 Noctua bestücken. Oder wäre das eine dumme Idee eine Radiator mit Noctua und und einen mit Be Quiet zu bestücken?


Auf Schlauchanschluss und Winkeladapter bin ich jetzt nicht eingegangen, da ich die Hauptkomponenten für mich geklärt haben möchte. Der Ausgleichsbehälter ist für mich fest gesetzt, weil mir dieser einfach gefällt. Ich hoffe die Pumpe dadrin schafft das.



Nach Feedback:
Alphacool Eisball inkl. Pumpe V.3
AC Aurora XPX Pro
2 mal Alphacool NexXxoS ST30 420mm
 
Zuletzt bearbeitet :
Wofür genau willst du das machen ,einfach aus Lust und Laune und du möchtest die GTX 970 ersten oder ersetzen?
 
@Casi030
Definiere anständige Gehäuse. Ich würde jemandem, der nach Beratung fragt, kein überhyptes Lian Li draufdrücken, obwohl hier bei mir die Bude voll davon steht. Da Du das 900 sicher nicht getestet hast, kann Du Dir sicher kein gar Urteil erlauben, was unanständig wäre. Das zum Thema Objektivität und Zurückhaltung :)

Das Ryzen-Kit ist Blödsinn, pures Marketing-Gedöns und es bring genau: nichts. Nachweislich. Ich nutze übrigens seit Jahren die NexXxos und nur weil irgendwelche Foristen meinen, Radiator A oder B wäre Müll heißt das nicht, dass sie es wirklich wissen. In allen Foren wird meist immer das schöngefunden, was man selbst hat.

Bykski ist günstig, aber meist auch billig. Die Radiatoren sind wichtig fürs Gesamtkonzept, aber am wichtigsten ist der CPU-Wasserblock. Da solltest Du wirklich große nehmen, z.B. den AC Aurora XPX Pro. Die Kühlfläche ist so groß, da brauchst Du keine Bauern-Schiene zum verschieben :D

Wenn Du mit Schlauch arbeitest, hänge die Grafikkarte mit Schnellkupplungen rein. Dann kann man die später einfach tauschen, ohne das System komplett ablassen zu müssen.
 
Was kann man als Produzent an einem Radi auch noch groß falsch machen? Klar, es gibt die Variationen in der "Dicke" und man kann die fpi (fins per inch) variieren, aber ansonsten ist das Konzept imho ziemlich simpel und sollte mittlerweile auch ausgereift sein. Je "dicker" der Radi und je höher die fpi, desto leistungsstärker müssen die Lüfter sein, bis man dann mit einer Push-Pull-Konfiguration auf beiden Seiten besser dran ist. Sowas hat dann natürlich mehr Potential die Wärme abzuführen als ein 30mm Radi mit einer geringen fpi, kostet aber auch mehr Geld und Platz. Ich bin mit meinen "dünnen" 30mm Nexxos-Radis jedenfalls zufrieden.

Man muss gerade bei Forenbeiträgen zu Alphacool aufpassen, die haben einen schlechten Ruf, woher das stammt weiß ich nicht. Auch deren Pumpe VP655 (Vorgänger der VP755 im Eisball) hat einen sehr schlechten Ruf, das geht allerdings auf Ausfälle zurück, bei mir versieht die Pumpe problemlos ihren Dienst. Der Eisball-AGB ist allerdings nicht mein Fall, rein ästhetisch, er gefällt mir einfach nicht, aber das ist ja zum Glück Geschmackssache.

Die Silent Wings sind nicht unbedingt für den Radieinsatz konzipiert, der Luftdruck ist gering und die offene Rahmenstruktur trägt auch nicht zu einem guten Ergebnis bei, das ist bei "dünnen" 2x 420 Radis aber nicht ganz so tragisch. Ich würde die Lüfter aber so montieren, dass sie Frischluft ansaugen, dann wird aber die warme Abluft ins Case geblasen, die muss dann vom Hecklüfter entsorgt werden. Die Radis mit unterschiedlichen Lüftern zu bestücken ist kein Problem, man könnte die SW3 ein bisschen höher drehen lassen als die Noctuas, aber auch das ist eher Feintuning, ich würde aber jeweils auf einem Radi "sortenrein" bleiben.

Diese Lüfter habe ich im Einsatz (auch als 120er): https://geizhals.de/arctic-p14-pwm-pst-schwarz-acfan00125a-a1920533.html?hloc=de Die Leistung ist in Ordnung, sie sind je nach Einstellung nicht zu hören und sie sind nicht so teuer, dazu gibt es 10 Jahre Garantie.

Die CPU-Kühler kenne ich beide nicht, ein Monoblock ist bei den X570 MBs aber imho nicht notwendig, die VRM-Lösungen auf den X570 MBs sind großzügig dimensioniert und OC bringt außer mehr Stromverbrauch kaum noch etwas, daher werden die VRM auch nicht so heiß, dass man sie mit Wasser kühlen müsste. Ich würde zu einem normalen CPU-Kühler raten, dieses Bauer-Dings finde ich für die gebotene Leistung zu teuer.

Das Gehäuse habe ich auch auf meiner Liste, wenn mal ein Neukauf ansteht, es wäre fein, wenn du von deinen Erfahrungen damit berichten könntest!
 
Das Ryzen-Kit ist Blödsinn, pures Marketing-Gedöns und es bring genau: nichts. Nachweislich. Ich nutze übrigens seit Jahren die NexXxos und nur weil irgendwelche Foristen meinen, Radiator A oder B wäre Müll heißt das nicht, dass sie es wirklich wissen. In allen Foren wird meist immer das schöngefunden, was man selbst hat.

Bykski ist günstig, aber meist auch billig. Die Radiatoren sind wichtig fürs Gesamtkonzept, aber am wichtigsten ist der CPU-Wasserblock. Da solltest Du wirklich große nehmen, z.B. den AC Aurora XPX Pro. Die Kühlfläche ist so groß, da brauchst Du keine Bauern-Schiene zum verschieben :D

Wenn Du mit Schlauch arbeitest, hänge die Grafikkarte mit Schnellkupplungen rein. Dann kann man die später einfach tauschen, ohne das System komplett ablassen zu müssen.

Dankeschön. Da werde ich bei den Radiator auf die von Alphacool schwenken. Da ich bei denen zu 100 Prozent weiß das diese ins Gehäuse passen.
Zum Thema CPU-Wasserblock hat da jemand Erfahrung mit den EK-Quantum Momentum ROG Crosshair VIII Hero gemacht oder mit einen der anderen Varianten? Der ist ja so groß das die Spannungswandler mit gekühlt werden.

Vor allem Danke für den hinweiß mit den Schnellkupplungen. Ich hatte mich schön gefragt wie ich das am besten machen könnte.

Die Silent Wings sind nicht unbedingt für den Radieinsatz konzipiert, der Luftdruck ist gering und die offene Rahmenstruktur trägt auch nicht zu einem guten Ergebnis bei, das ist bei "dünnen" 2x 420 Radis aber nicht ganz so tragisch. Ich würde die Lüfter aber so montieren, dass sie Frischluft ansaugen, dann wird aber die warme Abluft ins Case geblasen, die muss dann vom Hecklüfter entsorgt werden. Die Radis mit unterschiedlichen Lüftern zu bestücken ist kein Problem, man könnte die SW3 ein bisschen höher drehen lassen als die Noctuas, aber auch das ist eher Feintuning, ich würde aber jeweils auf einem Radi "sortenrein" bleiben.

Diese Lüfter habe ich im Einsatz (auch als 120er): https://geizhals.de/arctic-p14-pwm-pst-schwarz-acfan00125a-a1920533.html?hloc=de Die Leistung ist in Ordnung, sie sind je nach Einstellung nicht zu hören und sie sind nicht so teuer, dazu gibt es 10 Jahre Garantie.

Die CPU-Kühler kenne ich beide nicht, ein Monoblock ist bei den X570 MBs aber imho nicht notwendig, die VRM-Lösungen auf den X570 MBs sind großzügig dimensioniert und OC bringt außer mehr Stromverbrauch kaum noch etwas, daher werden die VRM auch nicht so heiß, dass man sie mit Wasser kühlen müsste. Ich würde zu einem normalen CPU-Kühler raten, dieses Bauer-Dings finde ich für die gebotene Leistung zu teuer.

Das Gehäuse habe ich auch auf meiner Liste, wenn mal ein Neukauf ansteht, es wäre fein, wenn du von deinen Erfahrungen damit berichten könntest!

Sind die Arctic P14 besser geeignet als die SW3? Der Preis ist da schon mal eine Ansage.
 
Zuletzt bearbeitet :
Gibt es ganz aktuell in der PCGH 05/2020 einen "Test" dazu.
Zusammegefasst sagt PCGH, dass die Kühlung der Spannungswandler vom Board schon so gut ist, dass sich der Monoblock aus diesem Aspekt alleine nicht lohnt. Insgesamt nimmt man sich bei dem späteren Boardwechsel auch einfach die Flexibilität. Ansonsten leistet der Kühler für die CPU nicht mehr oder weniger als ein anderer Wasserblock.

--> Meine Meinung: Hör auf Igor und kauf dir den AC Aurora XPX Pro
 
Sind die Arctic P14 besser geeignet als die SW3?
Als Lüfter für einen Radiator halte ich die verlinkten Lüfter von Arctic für eindeutig besser. Ich hatte auch schonmal Silent Wings auf zwei Radis (240er und 280er), die haben den Loop nur mit Mühe kühl halten können, ich hatte da aber auch "heiße" Komponenten drin, von daher will ich das nicht einzig auf die Lüfter schieben, die Radifläche war auch zu klein.
 
Das hatte ich nämlich für mein nächstes System ebenfalls in die engere Wahl gezogen. Wird interessant zu verfolgen sein, wie es bei dir mit dem Einbau der Wasserkühlung läuft. Eines der wenigen Gehäuse, in das zwei dünne 420er Radiatoren reinpassen sollen.
 
@Casi030
Definiere anständige Gehäuse. Ich würde jemandem, der nach Beratung fragt, kein überhyptes Lian Li draufdrücken, obwohl hier bei mir die Bude voll davon steht. Da Du das 900 sicher nicht getestet hast, kann Du Dir sicher kein gar Urteil erlauben, was unanständig wäre. Das zum Thema Objektivität und Zurückhaltung :)
Ich fasse mich kurz.
Anständig :
Ich belüfte mit Kalter Luft das Gehäuse und Entlüfte mit Warmer.
Ich kühle die Spannungswander mit und Verdecke sie nicht hinter nem Radiator und Lüfter wobei es bei dem Dark vom Platz her halbwegs passt.
Wenn man für das bisschen Abwärme aber schon 2 420er Radis braucht und groß Umbauen muss,ist was fasch.
Er schreibt was von 30mm Höhe , die hat er aber doch nur zwischen Deckel und Befestigung,kann er es nicht rum drehen , nen 45er Radi ins Gehäuse und die Lüfter zwischen Befestigung und Deckel?!Würde dann nicht vielleicht noch Hinten ein 140er Radi passen?
Wie wir beide wissen liegt es nicht nur am asymmetrischen Design , sondern auch das Material muss die Abwärme erst mal weiter leiten von dem kleinen Punkt und da ist schnell Ende , ergo ist es recht egal ob Wasser oder Luft.
Grafikkarte ist ja auch Offen und JA ich hab jetzt NUR die Sapphire Pulse Radeon RX 5500 XT 4G getestet,aber ich denke mal das die Sapphire Pulse Radeon RX 5700 XT 8G nicht wirklich lauter sein wird,also wenigsten ein wenig zu hören ist.
Wenn man also diesen Sinnlosen Kasten unten Entfern,vorne mit 2 und Unten mit 2 Lüftern rein bläst , die richtige Grafikkarte hat wie die Pulse , einen Anständigen Luftkühler ODER ne 140er AiO für die CPU und Oben mit 2 140er Lüftern Absaugt wird es auch nicht wirklich lauter.

Und JA ich geben zu Gehäuse sind nicht mein Ding , die sind zu 90% schlecht Durchdacht besonders für Wasserkühlung und deswegen hab ich mir die früher auch lieber selber Gebaut.
Vom Wasser bin ich dann bei Mir irgend wann auf Desktop Gehäuse umgestiegen zum Testen,meist Silverstone,aber viel Abwärme hatte man da auch nicht Leise raus bekommen und die Grafikkarte im Bereich von 100-150Watt ist schnell Warm und laut geworden.
Mittlerweile hab ich wieder nen Günstigen Tower mit "Angeblich" lauter PowerColor Radeon RX 5700 im Referenzdesign.....ABER die bringt es gar nicht,klar bei rund 200Watt wird der kleine Lüfter mit max 2600 U/min schon was lauter , aber wenn ich z.b. immer Deine Innenraumtemperaturen sehe von 40-45°C.......Da hab ich im Schnitt bei Aktueller Raumtemp von 22-24°C um 30°C was natürlich auch der CPU zu gute kommt.
Und wenn ich dann noch sehe wie sich der R7 3800X beim Lüftertest mit PPT100Watt und Tempdrossel bei 95°C verhalten hat ist die Frage Wasser aus Lust und Laune oder weil der Aufbau die Auswahl schlecht ist/war.

Eine weitere Arctic habe ich auf nen 240er Radi umgebaut zum Testen,aber ich hänge seit einer weile beim "Optimierten" AMD Wraith Prism LED RGB fest.
Heute hab ich seit längerer Zeit mal wieder von PPT 50Watt bei der CPU und 100Watt Leistungseinstellung bei der GPU auf 75 und 125Watt umgestellt da selbst hier der 3800x ja schon Vorteile gegenüber dem 3700x hat und die 5700 deutlich Leiser bei nahe zu gleicher Leistung gegenüber Standard ist........
Hmmm doch ein wenig mehr geworden.
 
Genau die Reaktion, die ich erwartet hatte. Wieso nicht einfach mal zugeben, dass man überreagiert hatte und das Gehäuse eben nicht schlecht ist, um eine große Wasserkühlung einzubauen?
 
By the way, brauchst du eigentlich die Einbaumöglichkeit für 3,5"-Festplatten? Ohne die Käfige sollten beliebig breite Radiatoren in die Front passen. Und mit einem ordentlichen 420mm x 45mm-Radiator und ordentlichen Lüftern bekommst du problemlos 600W bei ordentlichen Temperaturen gekühlt. Die vorhanendenen Silent Wings kannst du dann zur Entlüftung des Gehäuses weiterverwenden, dafür sind sie bestens geeignet.

Vorteil: Du blockierst im oberen Gehäuse-Bereich nichts, das mit Luft gekühlt werden muß, wie zum Beispiel Spannungswandler des Mainboards.
 
Ich will das 900er ja nicht verteidigen, aber ahnt eigentlich jemand, wo die Idee mit den frei montierbaren Bays herkommt, einschließlich der Löcher im jeweiligen Einschub? :D
 
Ich hab das 900er noch nicht selbst gesehen, und Handbuch & Datenblatt sind reichlich knapp gehalten. Ich kenne nur Review-Kommentare Marke "Individual 3.5″ HDD cages removable depending on radiator thickness/length ".

Willst du uns erahnen lassen das man trotz 45mm-Radiator die Drivebays noch verwenden kann, indem man sie per Lochraster zurücksetzt?
 
Die Bays sind einzeln entnehmbar und können auch als Träger für WaKü-Teile genutzt werden. Es war damals die Idee, das nicht als Block, sondern einzeln zu lösen. Mit etwas Geschick kann man die auch in der Länge einkürzen. Meinen Vorschlag, auch andere Formen anzubieten (kurze Bays, Halter etc.) wurde aus Kostengründen verworfen. Schade drum.
 
Oben Unten