Vor dem Test des Ryzen 7 5800X3D noch ein interessanter Über-Kreuz-Test: Wenn der Ryzen die Geforce mag und Intels Core lieber die Radeon

$ systemctl reboot --firmware-setup
Cannot indicate to EFI to boot into setup mode: Firmware does not support boot into firmware.
 
??? :unsure:
systemctl reboot --firmware-setup (die Kiste startet dann sofort neu)
Dieser Befehl funktioniert bei beiden Linuxe (Mint 20.3 und MX-Linux, nur wenn ich systemed starte)
MX Linux hat den Vorteil, ich komme komfortabel über den Grub-Bootloader ins Bios.

Du hast ja ne 2080, hängt die Glotze am Displayport ???
Ich hatte da auch schon seltsame Ereignisse, mal anderen Displayport nutzen (wärend Bildschirm schwarz ist)
oder mal HDMI-Kabel testen.

PS: da war ich wohl zu langsam... :ROFLMAO:
 
Ins Grubmenü mit ESC Taste ging auch nicht.
Displayport angeschlossen, das Kabel check ich mal.
Monitor ist ein Aorus F127Q-P.Der verhält manchmal auch seltsam.
Rescatux Live-CD lag schon bereit.:)
 
Hab meinen 3700X nun durch den 5800X3D ersetzt auf meinem Asrock Phantom Gaming B550 M/ITX.

Gleichzeitig habe ich einen Noctua U12A draufgeklatscht, um den schlechteren Wärmeübergang intern etwas mit besserm Kühler zu kontern.

Sieht halt aktuell so aus im P95 "Vollgas", dass die CPU maximal mit der Kombination 118W ziehen kann, wobei ich mir da bei dem High-End Kühler schon mehr erwartet hätte:
Ich komme unter Prime Smal FFTs bis 146Watt bis er die 90°C erreicht. Vieleicht hast du zuviel Paste drauf?
Gut meiner ist auch unter Wasser.

Ich versuche immer die Paste so dünn wie es geht drauf zu machen. ( Paste SubZero )
IMG_20220421_180347.jpg

So sah der abdruck von der alten CPU aus:
IMG_20220421_181703.jpg
IMG_20220421_181015.jpg
 
Irgendwie habe ich bei der Überschrift und den teilweise diskutierten Kreuzgeschichten einen Flashback an die Anfänge der 2000er Jahre, als auch öfter AMD&nVidia (AMD noch ohne ATI) und intel&ATI manchmal besser zusammenpassten... Aber damals war nVidia auch in Sachen Chipsatz ja wichtig für AMD.. achja, die alten Zeiten ;)
 
Warum können eigentlich Intel CPUs (immer noch) höhere Taktraten erreichen als AMD CPUs ? Am Fertigungsprozess sollte es doch nicht (mehr) liegen.
Die Taktrate wird ja nicht nur durch den Fertigungsprozess bestimmt. Sondern auch z.B. durch Pipeline (früher galt immer "längere Pipeline=mehr Takt=mehr Stromverbrauch=weniger Performance pro Takt") und das Design der einzelnen Transistoren. Und die Roh-Taktrate ist eh Schnitte, genauso wie die Roh-IPC - was zählt ist was am Ende pro Sekunde an Leistung da ist und was das an Strom+Chipfläche kostet.
 
Ich komme unter Prime Smal FFTs bis 146Watt bis er die 90°C erreicht. Vieleicht hast du zuviel Paste drauf?
Gut meiner ist auch unter Wasser.

Ich versuche immer die Paste so dünn wie es geht drauf zu machen. ( Paste SubZero )
Anhang anzeigen 18661

So sah der abdruck von der alten CPU aus:
Anhang anzeigen 18662
Anhang anzeigen 18663
Danke für das nachtesten.

Es stellte sich wirklich heraus dass die meine verwendete "X-Methode" offensichtlich nicht gut war beim WLP auftragen.

Habe die Paste nun hauchdünn aufgetragen so wie bei dir, und schaffe nun ~ 128W Dauerlast mit einer halben Stunde p95. Das scheint auch ungefähr das maximum zu sein was man mit Luft und handelsüblicher WLP abführen kann bei der CPU, was ich gegengecheckt habe mit einem anderen X3D User mit einem BeQuiet DRP4. der hat ähnliche Zahlen.

Spielt aber gar keine so große Rolle bei der CPU, da die beim Gaming sowieso weit weniger zieht, der Test war ja nur ein Indikator ob der Swap erfolgreich war.
 
Wieviel MHz drosselt denn die Temperatur bei z.b. 10°C unterschied bei dem x3d noch?
Bei 90° taktet er auf 4069MHz Eff. runter. Bei ~80°C hat er mit Prime Smal FFTs mit AVX etwa 4100-4150 MHz ( stellenweise auch 4250 ).

Musste allerdings Die Graka zuschalten um das Wasser überhaupt warm genug zu bekommen das er auch 90°C erreicht.
Hatte von gestern scheinbar ein kleines Burnin und er kühlt besser.
 
Bei 90° taktet er auf 4069MHz Eff. runter. Bei ~80°C hat er mit Prime Smal FFTs mit AVX etwa 4100-4150 MHz ( stellenweise auch 4250 ).

Musste allerdings Die Graka zuschalten um das Wasser überhaupt warm genug zu bekommen das er auch 90°C erreicht.
Hatte von gestern scheinbar ein kleines Burnin und er kühlt besser.
Bekommst keine freie Messung hin z.b. 85° vs 75°?
 
Kann Prime 95 Smal FFTs mit AVX Temp gegen Avg.Eff.Takt auftragen. Wenn du mir noch sagst welche Temp ich nehmen soll.
 
Wenn du mir sagst wie? Soll ich mitloggen?
Weis nicht genau was du sehen willst : )
Einfach über die Lüfter,Lüfter auf 100% und warten bis er nicht mehr weiter runter geht mit der Temperatur.Dann HWinfo64 resetten und die Lüfter so weit runter wie es geht bis er von der Temperatur nicht weiter hoch geht,oder halt bis 10°C unterschied warten und sehen wie sich der Effektive Takt geändert hat.
 
Bei 70°C bin ich mit dem 5950x z.b. Effektiv bei 3,8GHz
unknown_2022.04.22-19.42_1.png

Bei 77°C bin ich schon Effektiv bei unter 3,6GHz
unknown_2022.04.22-19.51.png

Wie verhält sich dort der 3D........Hat AMD es dort geändert das er bei höheren Temperaturen immer noch den Takt hällt,oder sackt er dort auch ab?!
 
Oben Unten