Vor dem Test des Ryzen 7 5800X3D noch ein interessanter Über-Kreuz-Test: Wenn der Ryzen die Geforce mag und Intels Core lieber die Radeon

Intel hat das doch schon so ähnlich gemacht bei den Broadwell CPUs mit dem eDRAM. Z.B. am i7-5775C mit 128MB, der teils mit 65W und viel weniger Takt in vielen Bereichen dem i7-4790K ebenbürtig war bzw. manchmal auch schneller.
AMD hat diese Idee wieder aufgenommen und extrem gut umgesetzt finde ich.
Zum Zocken lohnt sich sogar der Umstieg von einem 5800er kommend wenn man seine AM4 Platform noch weiter nutzen will. Ein sehr schöner Abschied finde ich. Next Gen Leistung schon heute für die alte Platform. Da kann ich nur danke AMD sagen.
Ich hoffe nur, dass sie zumindest noch bissle für Optimierungen im Bios was frei geben. Die X3D sind da ziemlich locked.

>>Edit: I7-5775C mit 128MB eDRAM im Jahr 2020
Man schaue sich die Spielebenchmarks mal an. Teils Prozessoren der 10.Gen werden immer noch überholt solange 4C/8T ausreichen. Das gleiche wird mit dem Ryzen 5800X3D passieren und in Games noch sehr lange Freude bereiten :cool:
 
Zuletzt bearbeitet :
Der i7-5775C ist eine Wucht, der ist heute noch im PC meiner Frau und tut, was er soll und muss. Zudem auch die damalige Iris-Grafik einer 750 ohne Ti sehr nahe kam. Ok, die Treiber... :D
 
Da daddelt meine Frau auch noch drauf, auf 5775C mit 1070ti und 2400 cl9 GSkill in HD.

@RedF
Schon Erkenntnisse RAM Tuning?
Top übrigens (y)
IF 2000 fast WHEA frei, denke ( hoffe ) bekomme ich mit bisschen gefummel hin.
AIDA64 scheint die latenz falsch auszumessen, 61ns bei 2000 16-16-16-32 ist unfug.
Im MemBench 53ns ( mit dem alten hatte ich 54-55 im Membench ).
 
Zuletzt bearbeitet :
Läuft,aber komm nicht ins Bios und Fehlermeldung beim hochfahren.
" New cpu installed, fTPM/PSP nv structure changed"
Dass wird ne lange Nacht.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2022-04-21 20-32-51.png
    Bildschirmfoto vom 2022-04-21 20-32-51.png
    103,7 KB · Aufrufe : 14
Ach genau TMP musst löschen. Alle die Bitlocker an haben bitte vor dem wechsel aus machen.
 
Jetzt muss ich rausfinden wieviel BCLK die M.2 aushalten. 101MHz schonmal nicht :oops:.
100,5 scheint zu funktionieren.
 
Und wie lösch ich TPM , ich komm nicht in bios.
 
Erkannt wird es ja.
$ sudo dmidecode -s bios-version
[sudo] Passwort für peter:
P4.88
 
Wenn du Bitlocker an hast ( Windows ) musst du es unter windows ausstellen.
Mir hat das system beim ersten boot angeboten das TPM zu löschen.

Sonnst mit der alten CPU ins bios und Clear TPM.

Edit: Oder dann gleich TPM ausschalten
 
Ich bin auf Linux Mint unterwegs.
Werde mich da mal durch Googeln.
Danke für den Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet :
Die Fehlermeldung TPM beim Hochfahren ist schon mal weg.

Aber wenn ich F2 drücke für das Bios bleibt der Bildschirm schwarz.
 
Flash es nochmal, vieleicht ist was schief gegangen.
 
Morgen geh ich da mal dran.
Keine Lust, wenn es schlecht läuft, die CPU in der Nacht zu wechseln.
Zock erstmal ne Runde Borderlands.
Vom 2700x, zu dem 5800 x3d locker 30-40 FPS in 1440p 165 Hz Monitor.
Läuft echt gut.

 
Hab meinen 3700X nun durch den 5800X3D ersetzt auf meinem Asrock Phantom Gaming B550 M/ITX.

Gleichzeitig habe ich einen Noctua U12A draufgeklatscht, um den schlechteren Wärmeübergang intern etwas mit besserm Kühler zu kontern.

Sieht halt aktuell so aus im P95 "Vollgas", dass die CPU maximal mit der Kombination 118W ziehen kann, wobei ich mir da bei dem High-End Kühler schon mehr erwartet hätte:

1650571092204.png
 
Moin,
im alten Bios war Fastboot nicht aktiv.
 
Oben Unten