Frage Viele verschiedene Probleme trotz frisch installiertem System

the build craft

Mitglied
Mitglied seit
Dez 1, 2020
Beiträge
92
Bewertungspunkte
5
Punkte
8
Hallo,
Ich habe mir vor kurzem einen neuen PC (Specs weiter unten) zusammengebaut und Windows 11 frisch installiert.
Ich habe natürlich auch alle Treiber von der Asus Seite installiert.
Leider plagen mich mehrere, mir unerklärliche Probleme, bei denen ich vermute, dass ich einen Gesamtzusammenhang übersehe:

1. Nach dem Starten (ich habe Windows Schnellstart aus) kommt ganz normal die Uhrzeit. Wenn ich dann aber Leertaste drücke, um mich anmelden zu können, verschwindet die Uhrzeit, aber der Login Screen kommt nicht. Irgendwann kommt die Uhrzeit wieder und kann mich beim 2. Versuch anmelden.

2. In der Ereignisanzeige bekomme ich gleich mehrere Meldungen:
a) amd3dvcacheSvc 1
CreateHelperUserProcess - WTSQueryUserToken Failed failed with 1008

b) DeviceSetupManager 131
Fehler beim Staging von Metadaten. Ergebnis=0x80070490 für Container "{D24CAE5B-6CD4-32B5-9CD6-0D9C3837A713}".

c) DistributedCOM 10010
Der Server "{8CFC164F-4BE5-4FDD-94E9-E2AF73ED4A19}" konnte innerhalb des angegebenen Zeitabschnitts mit DCOM nicht registriert werden.

d) Service Control Manager 7000
Der Dienst "TextInputManagementService" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
Der Dienst antwortete nicht rechtzeitig auf die Start- oder Steuerungsanforderung.
--- und das ganze noch mit:
fdPHost, NcdAutoSetup, SENS, Themes, Steam Client Service, wlidsvc, AMD External Events Utility, (noch mehr, aber nur am 1. Tag...)
welche wann kommen, erscheint mir relativ zufällig.

e) Intel Connectivity Network Service 16
Error Loading Configuration File user.xml (und noch mehr...)

3. Steam lädt extrem langsam herunter, obwohl Speedtest und andere Launcher schneller sind.

Dinge, die ich versucht habe:
1. Ram Test (Memtest86; 4 Runden): keine Fehler gefunden
2. Dism und sfc im Terminal: hat einmal am Anfang was gefunden und dann nie wieder
3. SSD Selbsttest: keine Fehler gefunden
4. Intel Connectivity Network Service Dienst auf manuell anstatt automatisch
5. in Bitdefender den Portscanschutz und Tarnkappe deaktiviert
6. etwas neueren Lan Treiber von der Intelseite installieren
7. Steam neuinstalliert
8. VPN deinstalliert und Netzwerk zurückgesetzt
9. Nach diesem Artikel [Link] das ServicesPipeTimeout auf 6000 gestellt. Danach waren es weniger Fehlermeldungen (bis jetzt keine "Service Control Manager 7000" mehr), die Probleme bleiben jedoch bestehen.

Bis auf diese Fehler läuft das System super :)

Die PC Specs:
AMD Ryzen 9 7950X3D
ASUS ROG Strix GeForce RTX 4080 OC
G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-5200
ASUS ROG Strix X670E-E Gaming WIFI
Crucial T700 SSD 1TB, M.2
ASUS ROG Strix, ROG-STRIX-1000G Gold

Ach und: Was soll dieses "Intel Connectivity Network Service"? Auf der Intelseite steht, dass es nur für Intel Systeme sei. Warum wird das bei mir mitinstalliert? Kann das weg?

Ich hoffe irgendjemand kann mit dieser wirren Frage etwas anfangen. Schon mal jetzt Danke für die Hilfe.
 
Meine allerersten DDR5 waren Corsair mit Samsung, die waren Schei**, danach habe ich immer auf Hynix geachtet.
Ja, das Problem mit den Samsung Chips ging eigentlich schon auf Sockel 1200 los, bei AM5 hat sichs manifestiert und bei 1700 auch.
Momentan sind die Kingston ja leider eher teuer, aber Kingston, Klevv, TeamGroup und Patriot sind die einzigen, die quasi ausschließlich auf die SkHynix Chips setzen, und Kingston, Team und Patriot liefern einfach RAMs die quasi nie Ärger machen
 
Nee , hatte das Problem mit meinen eigenen
Im Januar 21 das erste 16GB Kit gekauft, im September das identische 16GB Kit nochmal, um auf 32GB aufzurüsten, Asrock z490 Steel legend, vollbestückung mit den RAMs ( QuadKit ) getestet und ok von Asrock.
als ich das neue KIT dazugesteckt habe nahm das Drama seinen lauf, Freezes, Abstürze etc, alle RAMs liefen einzeln und die jeweiligen Kits auch im Dualchannel, aber beide identische Kits nicht zusammen.
Also habe ich die RAMs ausgelesen mit Taiphoon und festgestellt, das Micron eine andere Chipserie auf den neuen Kits verwendet hatte, das erste Kit war SR-DS da neue mit der gleichen Produktnummer plötzlich DR-SS und mit komplett anderen Chips und die beiden zusammen mochte der Speichercontroller gar nicht.

Bei den RAMs die Laura drinne hat, ist stabiler Betrieb mit Jedec 1.1 nicht möglich, 1.15-1.2V klappt.

Gab übrigens einen Rückruf zu den RAMs, dürfte aber nur die AMD Kits betreffen und ihre speziell nicht.

Zudem hat sie zwar die richtige Intel Variante, aber die alte Revision D,


die wurden für 14.Gen und Chipset 700 von der Revision E abgelöst

beide sind nominal Jedec 1.1V klar DDR5, aber bei Revision D musstest mindestens auf 1.15V gehen für stabilen betrieb ohne XMP ond mit XMP auf 1.3V -1.35V

Die neue Revision E ist noch heftiger, die lauft auf XMP auf 1.4V, wenn das Bios aber denkt, ah, XMP 1.25V wie es in dem Asus Bios hinterlegt ist, musst hier manuell nachkorrigieren und bei der Revision D auf mindestens 1.3V gehen, bei Revision E sogar auf 1.4V.
Laut HW Info ist auf Ihrem Board für XMP bei den RAMs 1.25V vorgesehen und ohne XMP Standard 1.1V was aber nicht reicht


Und leider hat sie ein Board, das leider offensichtlich viele RAM und XMP Probleme verursacht und ein SSD das für Systemabstürze durch Datenfehler berüchtigt ist.
Sicher das deine nicht Defekt waren?
Meine liefen vor Jahren auch in Vollbestückung mit 4000MHz+ auf nem AM4 Asus Prime.
Aufs Tuf gewechselt weil die Spannungswandler vom Prime bei über 200Watt an der CPU zu Heiß wurden.
Mit dem ersten Bios lief es noch,nach nem Bios Update nicht mehr mit den 4000MHz.
Jetzt Teste ich schon seit ner Woche mit nem Reserve Kit ohne RGB und 3200MHz.
Der Speichercontroller hat abgebaut und da dann wenigstens 3600MHz hin zu bekommen war schon ein Akt.
Jetzt hab ich die 3600er wieder zum Testen drin und 2 Riegel machen Probleme,ABER nicht in allen Slots.
Kann durchaus sein das du die Riegel in den Slots testen musst.
War beim PhenomII damals auch so,4 Riegel liefen nur in einer bestimmten Bestückung mit 1600MHz.

Muss mal sehen ob die 9 Kits die noch hier sind unterschiedliche Chips haben.........Wobei das 32GB Kit eh schon DR hat,die laufen noch mal etwas schlechter.

Aber das man schon bei JEDEC die Spannung anheben muss ist ein Unding.
 
Sicher das deine nicht Defekt waren?
Meine liefen vor Jahren auch in Vollbestückung mit 4000MHz+ auf nem AM4 Asus Prime.
Aufs Tuf gewechselt weil die Spannungswandler vom Prime bei über 200Watt an der CPU zu Heiß wurden.
Mit dem ersten Bios lief es noch,nach nem Bios Update nicht mehr mit den 4000MHz.
Jetzt Teste ich schon seit ner Woche mit nem Reserve Kit ohne RGB und 3200MHz.
Der Speichercontroller hat abgebaut und da dann wenigstens 3600MHz hin zu bekommen war schon ein Akt.
Jetzt hab ich die 3600er wieder zum Testen drin und 2 Riegel machen Probleme,ABER nicht in allen Slots.
Kann durchaus sein das du die Riegel in den Slots testen musst.
War beim PhenomII damals auch so,4 Riegel liefen nur in einer bestimmten Bestückung mit 1600MHz.

Muss mal sehen ob die 9 Kits die noch hier sind unterschiedliche Chips haben.........Wobei das 32GB Kit eh schon DR hat,die laufen noch mal etwas schlechter.

Aber das man schon bei JEDEC die Spannung anheben muss ist ein Unding.
Ja schrieb ich ja, alle RAMs einzeln und in den Kits getestet, alle ok, nur die beiden Kits zusammen gingen nicht, obwohl die Produktion nur ein paar Monate auseinander lag, war das neue Kit mit gleicher Typennummer völlig anders bestückt.

Drauf gebracht hat mich mein Kumpel Peter aus Arnheim vom ASRock Support, der sagte mir ich soll das mit taiphoon mal checken, er hat da so eine Vermutung, und er hatte Recht, völlig andere Chips und die einen Single Ranked, die anderen Double Ranked .
Von Peter habe ich dann erfahren, das Crucial das öfter macht, gibt von Crucial / Micron sogar DDR5 RAMs die mit Samsung bestückt sind, coole Nummer, Micron verbaut Chips der Konkurrenz.
Das ist aber ein Problem dass auch Corsair hat, in den vermeintlich gleichen Serien gab's lange auch Wechsel, die RAMs die die TE hier hatte wurden in der ersten Serie mit Hynix Chips bestückt, in der zweiten Auflage mit gleicher Seriennummer aber anderen Chargennummer dann mit Samsung Chips.
Da war das lustige, das die mit Hynix Chips auf 2400 MHz mit 1.1 V liefen , auf 3000 MHz mit 1.25V stabil, als die Samsung Chips drinnen waren ging XMP also 3000 nicht mehr unter 1.3V stabil und 2400 war auch erst stabil bei 1.15V.

Stört ja auch keinen, solange man nur das jeweilige Kit alleine nutzt oder der Speichercontroller ne Samsung Allergie hat, aber sobald die mischt ist die Kacke am Dampfen.
 
Ja schrieb ich ja, alle RAMs einzeln und in den Kits getestet, alle ok, nur die beiden Kits zusammen gingen nicht, obwohl die Produktion nur ein paar Monate auseinander lag, war das neue Kit mit gleicher Typennummer völlig anders bestückt.

Drauf gebracht hat mich mein Kumpel Peter aus Arnheim vom ASRock Support, der sagte mir ich soll das mit taiphoon mal checken, er hat da so eine Vermutung, und er hatte Recht, völlig andere Chips und die einen Single Ranked, die anderen Double Ranked .
Von Peter habe ich dann erfahren, das Crucial das öfter macht, gibt von Crucial / Micron sogar DDR5 RAMs die mit Samsung bestückt sind, coole Nummer, Micron verbaut Chips der Konkurrenz.
Das ist aber ein Problem dass auch Corsair hat, in den vermeintlich gleichen Serien gab's lange auch Wechsel, die RAMs die die TE hier hatte wurden in der ersten Serie mit Hynix Chips bestückt, in der zweiten Auflage mit gleicher Seriennummer aber anderen Chargennummer dann mit Samsung Chips.
Da war das lustige, das die mit Hynix Chips auf 2400 MHz mit 1.1 V liefen , auf 3000 MHz mit 1.25V stabil, als die Samsung Chips drinnen waren ging XMP also 3000 nicht mehr unter 1.3V stabil und 2400 war auch erst stabil bei 1.15V.

Stört ja auch keinen, solange man nur das jeweilige Kit alleine nutzt oder der Speichercontroller ne Samsung Allergie hat, aber sobald die mischt ist die Kacke am Dampfen.
Alles eine Frage der Programmierung.
Von allen G.Skill Kits die ich hatte ,lief nur eins mit 3866MHz,der Rest blieb sogar unter 3800MHz,mit Crucial umprogrammiert und alle gingen auf 4000MHz rauf.
[![Bild ripjaws4black3200mhz2ljzp.png auf abload.de](https://abload.de/thumb/ripjaws4black3200mhz2ljzp.png)](https://abload.de/image.php?img=ripjaws4black3200mhz2ljzp.png)
 
Alles eine Frage der Programmierung.
Von allen G.Skill Kits die ich hatte ,lief nur eins mit 3866MHz,der Rest blieb sogar unter 3800MHz,mit Crucial umprogrammiert und alle gingen auf 4000MHz rauf.
[![Bild ripjaws4black3200mhz2ljzp.png auf abload.de](https://abload.de/thumb/ripjaws4black3200mhz2ljzp.png)](https://abload.de/image.php?img=ripjaws4black3200mhz2ljzp.png)
Ja klar kannst das einstellen, ist aber nicht die Lösung für 99% der User und darf auch nicht sein.
Die Dinger müssen stabil laufen unter XMP Standardbedingungen und fertig, gerade wenn es sich um vermeintlich identische Modelle der gleichen Serie handelt.
 
Ja klar kannst das einstellen, ist aber nicht die Lösung für 99% der User und darf auch nicht sein.
Die Dinger müssen stabil laufen unter XMP Standardbedingungen und fertig, gerade wenn es sich um vermeintlich identische Modelle der gleichen Serie handelt.
Klar darf das nicht sein,nur Einstellen bringt da auch nix,du musst schon Umprogrammieren mit nem anderen Kit übers Mainboard.
Von Hand hab ich das auch versucht,aber das ging nicht.
 
Könnt ihr eure endlosen Diskussionen die nichts mit der Problemlösung zu tun haben auch anderswo fortsetzen? Hier scrollt man ja ewig und findet kaum mehr was der Threadersteller geschrieben hat. :p
 
Oben Unten