Frage Viele verschiedene Probleme trotz frisch installiertem System

the build craft

Mitglied
Mitglied seit
Dez 1, 2020
Beiträge
92
Bewertungspunkte
5
Punkte
8
Hallo,
Ich habe mir vor kurzem einen neuen PC (Specs weiter unten) zusammengebaut und Windows 11 frisch installiert.
Ich habe natürlich auch alle Treiber von der Asus Seite installiert.
Leider plagen mich mehrere, mir unerklärliche Probleme, bei denen ich vermute, dass ich einen Gesamtzusammenhang übersehe:

1. Nach dem Starten (ich habe Windows Schnellstart aus) kommt ganz normal die Uhrzeit. Wenn ich dann aber Leertaste drücke, um mich anmelden zu können, verschwindet die Uhrzeit, aber der Login Screen kommt nicht. Irgendwann kommt die Uhrzeit wieder und kann mich beim 2. Versuch anmelden.

2. In der Ereignisanzeige bekomme ich gleich mehrere Meldungen:
a) amd3dvcacheSvc 1
CreateHelperUserProcess - WTSQueryUserToken Failed failed with 1008

b) DeviceSetupManager 131
Fehler beim Staging von Metadaten. Ergebnis=0x80070490 für Container "{D24CAE5B-6CD4-32B5-9CD6-0D9C3837A713}".

c) DistributedCOM 10010
Der Server "{8CFC164F-4BE5-4FDD-94E9-E2AF73ED4A19}" konnte innerhalb des angegebenen Zeitabschnitts mit DCOM nicht registriert werden.

d) Service Control Manager 7000
Der Dienst "TextInputManagementService" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
Der Dienst antwortete nicht rechtzeitig auf die Start- oder Steuerungsanforderung.
--- und das ganze noch mit:
fdPHost, NcdAutoSetup, SENS, Themes, Steam Client Service, wlidsvc, AMD External Events Utility, (noch mehr, aber nur am 1. Tag...)
welche wann kommen, erscheint mir relativ zufällig.

e) Intel Connectivity Network Service 16
Error Loading Configuration File user.xml (und noch mehr...)

3. Steam lädt extrem langsam herunter, obwohl Speedtest und andere Launcher schneller sind.

Dinge, die ich versucht habe:
1. Ram Test (Memtest86; 4 Runden): keine Fehler gefunden
2. Dism und sfc im Terminal: hat einmal am Anfang was gefunden und dann nie wieder
3. SSD Selbsttest: keine Fehler gefunden
4. Intel Connectivity Network Service Dienst auf manuell anstatt automatisch
5. in Bitdefender den Portscanschutz und Tarnkappe deaktiviert
6. etwas neueren Lan Treiber von der Intelseite installieren
7. Steam neuinstalliert
8. VPN deinstalliert und Netzwerk zurückgesetzt
9. Nach diesem Artikel [Link] das ServicesPipeTimeout auf 6000 gestellt. Danach waren es weniger Fehlermeldungen (bis jetzt keine "Service Control Manager 7000" mehr), die Probleme bleiben jedoch bestehen.

Bis auf diese Fehler läuft das System super :)

Die PC Specs:
AMD Ryzen 9 7950X3D
ASUS ROG Strix GeForce RTX 4080 OC
G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-5200
ASUS ROG Strix X670E-E Gaming WIFI
Crucial T700 SSD 1TB, M.2
ASUS ROG Strix, ROG-STRIX-1000G Gold

Ach und: Was soll dieses "Intel Connectivity Network Service"? Auf der Intelseite steht, dass es nur für Intel Systeme sei. Warum wird das bei mir mitinstalliert? Kann das weg?

Ich hoffe irgendjemand kann mit dieser wirren Frage etwas anfangen. Schon mal jetzt Danke für die Hilfe.
 
Hallo the build craft

Solche Probleme mit den unterschiedlichsten Fehlermeldungen sind oft schwer zu finden. Ich glaube, ich würde erst das BIOS updaten und zurücksetzen. Dann würde ich Windows frisch in eine separate Partition installieren und nur die nötigsten Treiber laden.

Dann würde ich die Hardware auf ein Minimalsystem reduzieren. Die neueren Ryzen haben eine interne Grafik, also kann man den Bildschirm am Mainboard anschliessen und die Grafikkarte weg lassen. Dann verbaut man nur einen RAM-Stick und lässt den mit JEDEC-Takt laufen. Alle angeschlossenen Geräte entfernt man, so dass nur noch Maus und Tastatur am PC hängen. Tauchen mit so einer Minimalausstattung auch schon Probleme auf?

Weitere Möglichkeiten wären den RAM mit Karhu zu testen. Das findet Fehler zuverlässiger als andere RAM-Tests.

Ach und: Was soll dieses "Intel Connectivity Network Service"? Auf der Intelseite steht, dass es nur für Intel Systeme sei. Warum wird das bei mir mitinstalliert? Kann das weg?
Hier geht es um den Netzwerkchip. Der ist bei deinem Mainboard von Intel.
 
Weil Dein Board ein Intel WiFi nutzt.

Das Problem hier ist sehr wahrscheinlich Boardbedingt, weil das Board an sich Recht problematisch ist.
BIOS Update gemacht, Firmware vom Crucial SSD aktualisiert.
Auch das SSD ist eher ein schwieriger Kandidat, da hätte ich eher zu einem Kingston oder Solidigm P44 Pro gegriffen.
Der RAM SKHynix bestückt, sollte daher unproblematisch sein.
Hast im Geräte Manager gelbe Warnhinweise?

Bei den massiven AM5 Problemen auf Asus, MSI und Gigabyte Boards, empfehle ich auf AM5 immer die ASRock Taichi Boards.
Beste AM5 Boards ever.
Auch das Powerdesign ist das einzige das auch hochwertige Monorail DPU VRMs setzt, Asus, MSI und co setzen alle auf billige Dual Rails mit zwei einfachen Rails und einem Doppler Chip der die zwei einfachen Rails virtuell doppelt und switcht und daraus quasi vermeintlich mehr Phasen macht.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo und danke für eure schnellen Antworten.
Das BIOS Update habe ich noch vor der Installation von Windows gemacht und dann die Einstellungen "Default" geladen und nur folgendes geändert:
Ram -> Expo (gibt nur 5200 MHz)
Aura -> Off
Armoury Crate -> Off
USB Power Delivery in soft off -> Off

Ich habe da auch festgestellt, dass das BIOS Datum stimmt, aber nicht die Uhrzeit (genau gesagt die Stunde). Ich habe es dann eingestellt, wodurch es dann ein paar Sekunden falsch wurde... Sollte keine Auswirkungen haben, oder?

Und ja, ich habe mit "Crucial Storage Executive" die neuste SSD Firmware installiert.

Am Wochenende werde ich mal ein Minimalsetup und anderes versuchen und sag dann Bescheid, jetzt habe ich für Hardware versuche zu wenig Zeit.
 
1904 Bios ist drauf, die Audio Firmware ist upgedatet?

1904 behebt nämlich noch einige Systemfehler

 
Oh Danke dir. Nein, ich habe die 2. neuste BIOS Version dann.
Aber die Audio Firmware habe ich upgedatet.
BIOS Update geht ja schnell, das kann ich gleich mal versuchen.
 
Das BIOS Update scheint geholfen zu haben!
1. Start: ohne Expo: Anmelden sofort und fehlerfrei; Ereignisanzeige keine Fehler in der letzten Stunde.
2. Start: mit Expo: Anmelden auch fehlerfrei; Ereignisanzeige nur (nach ein paar Minuten geschaut):
Service Control Manager 7043: Der Dienst Windows-Sicherheitsdienst konnte nach dem Empfang eines Preshutdown-Steuerelements nicht richtig
heruntergefahren werden.
und
DeviceSetupManager 131
Fehler beim Staging von Metadaten. Ergebnis=0x800704C7 für Container "{2A52C8AC-A865-3048-B6F5-21BC1EFAB88D}".

Ich nehme jetzt noch die "ServicesPipeTimeout 6000" Regel in der Registry raus und beobachte das ganze mal.

Wenn mir nochmal was auffällt, melde ich mich.
Kann ich jetzt mit gutem Gewissen einen Hardware-Defekt ausschließen?
Und vielen Dank für eure Hilfe :)
 
Bei den massiven AM5 Problemen auf Asus, MSI und Gigabyte Boards, empfehle ich auf AM5 immer die ASRock Taichi Boards.
Das ist ja nun mal wirklich Unfug. Alle Asus Boards die ich mit 7950X (ROG X670E-A) und 7800X3D (B650E-F, X670E-Pro) verbaut habe, liefen sofort anstandslos. Auch die gedoppelten Phasen sind kein Qualitätsmangel ohne oc.
Die meisten Probleme verursachte nur der RAM.
 
Ist auch kein Mangel, aber halt deutlich schlechter und die Zahl der Problemfälle durch unsauber arbeitende VRM nehmen zu.
Habe alleine im letzten Jahr 8 Systeme mit Gigabyte und MSI Boards gehabt, die Systemprobleme durch unsaubere Spannungsversorgung hatten.
Allesamt mit billigen Dual Rail VRMs und gedoppelten Phasen mit dem drecks Infineon Chip.
Boards getauscht gegen Boards mit guten VRMs und ohne Dopplerchip, Fehler weg.
 
Das BIOS Update scheint geholfen zu haben!
1. Start: ohne Expo: Anmelden sofort und fehlerfrei; Ereignisanzeige keine Fehler in der letzten Stunde.
2. Start: mit Expo: Anmelden auch fehlerfrei; Ereignisanzeige nur (nach ein paar Minuten geschaut):
Service Control Manager 7043: Der Dienst Windows-Sicherheitsdienst konnte nach dem Empfang eines Preshutdown-Steuerelements nicht richtig
heruntergefahren werden.
und
DeviceSetupManager 131
Fehler beim Staging von Metadaten. Ergebnis=0x800704C7 für Container "{2A52C8AC-A865-3048-B6F5-21BC1EFAB88D}".

Ich nehme jetzt noch die "ServicesPipeTimeout 6000" Regel in der Registry raus und beobachte das ganze mal.

Wenn mir nochmal was auffällt, melde ich mich.
Kann ich jetzt mit gutem Gewissen einen Hardware-Defekt ausschließen?
Und vielen Dank für eure Hilfe :)
Im Geräte Manager mal geschaut ob irgendwo ein Systemtreiber fehlt!?
Klingt fast so.
Oder die RAMs sind problematisch.
Wobei diese Samsung Bestückten RAMs normal in Vollbestückung fehlerfrei laufen.
 
Also ich finde keinen fehlenden Treiber. Ich habe alle von der Asus Seite installiert und der Geräte-Manager meldet auch kein Problem.

Soll ich das dann mal mit dem RAM versuchen:
- andere RAM Tests?
- länger ohne Expo laufen lassen?
- mal nur einen rein und dann testen?

Sind diese Fehlermeldungen überhaupt so schlimm? Ich meine, das meldet doch immer irgendwas, oder? Auch auf dem System davor hatte ich immer mal wieder Meldungen. Und jetzt merke ich ja (bis jetzt) keine Probleme mehr.
Ich will mir hier die Sache nicht schönreden … Aber ich will mich auch nicht über etwas aufregen, was egal ist.
 
Solange keine funktionalen Probleme auftreten sind Softwareseiteige Fehlermeldungen zu vernachlässigen, solange der normale Betrieb dadurch nicht eingeschränkt wird
Kann U.U. auch ein Windows Problem sein oder eine Inkompatibilität zwischen Softwaren oder Treibern.
 
Am unproblematischsten laufen die SKHynix bestückten RAMs in den meisten Fällen.
Gute und günstige sind die Kingston Beast oder die Team Vulcan Alpha.
Mit denen hatte ich auf noch keinem AM5 System ein Problem.
 
Ok, dann würde ich jetzt erstmal abwarten und beobachten. Wenn dann doch was ist, sage ich Bescheid.
Ich hätte aber auch nicht vermutet, dass ein BIOS Update so viel Unterschied machen kann....
Und noch mal Danke für die schnelle Hilfe :)
 
Ok, dann würde ich jetzt erstmal abwarten und beobachten. Wenn dann doch was ist, sage ich Bescheid.
Ich hätte aber auch nicht vermutet, dass ein BIOS Update so viel Unterschied machen kann....
Und noch mal Danke für die schnelle Hilfe :)
Naja, viele neue BIOS Updates bei relativ jungen Boards zeichnen schon ein klares Bild, nämlich das dem Hersteller diverse Fehler bereits bekannt sind und die nach und nach behoben werden, sofern durch BIOS möglich
In so einer Phase sind BIOS Updates die nicht nur neue Agesa Codes enthalten fast immer wichtig, weil sie häufige Probleme zumindest teilweise beheben.
Wenn wie im Falle dieses Boards quasi jeden Monat neue BIOS rauskommen, dann sollte man die tunlichst auch machen, denn das macht der Hersteller nicht aus Langeweile, sondern Notwendigkeit.
Stellt man also Fehler fest, und es gibt Updates, dann schadet so ein Update meist nicht
 
Ist auch kein Mangel, aber halt deutlich schlechter und die Zahl der Problemfälle durch unsauber arbeitende VRM nehmen zu.
Habe alleine im letzten Jahr 8 Systeme mit Gigabyte und MSI Boards gehabt, die Systemprobleme durch unsaubere Spannungsversorgung hatten.
Allesamt mit billigen Dual Rail VRMs und gedoppelten Phasen mit dem drecks Infineon Chip.
Boards getauscht gegen Boards mit guten VRMs und ohne Dopplerchip, Fehler weg.
Was sagst dazu?


 
6 reale Phasen, 6+1, 8+4 50A MOSFETs, SIC639, wahrscheinlich 10 Virtuelle Phasen.
Controller ASP1106.
Könnte ein Asus Board mit 400er oder 500er Chipsatz sein, auf jeden Fall nicht so ein Doppler Scheiß, sondern Mono
 
6 reale Phasen, 6+1, 8+4 50A MOSFETs, SIC639, wahrscheinlich 10 Virtuelle Phasen.
Controller ASP1106.
Könnte ein Asus Board mit 400er oder 500er Chipsatz sein, auf jeden Fall nicht so ein Doppler Scheiß, sondern Mono
Richtig ist das.

Du willst mir jetzt in deinen vorigen Beiträgen ab nicht sagen das ASUS bei AM5 und den Spannungswandler jetzt misst verbraucht?
 
Oben Unten