Frage USB Verbindungsabbrüche B650 Chipsatz / Ryzen 7800x3d

metoo003

Mitglied
Mitglied seit
Jan 29, 2024
Beiträge
18
Bewertungspunkte
4
Punkte
2
Hallo zusammen,

als letzter Versuch wende ich mich mit meinen USB Verbindungsproblemen an euch.

Seit mehr als 30 Jahren baue ich (Intel) Computer und hatte mich jetzt erstmalig zu AMD entschieden, da mir die Ryzen 7 und 9 Serien auf dem Papier gut gefallen.

Problem ist jedoch, dass mich ständige, unvorhersehbare kurze USB Verbindungsabbrüche in den Wahnsinn treiben.
Man ist am Zocken oder am Arbeiten und ein Großteil der Peripherie fällt aus.
Seit ich Maus und Tastatur an USB Anschlüssen der CPU hängen habe, ist es hier etwas besser geworden, jedoch heute auch an diesen Anschlüssen aufgetreten, folglich kein reines B650 Chipsatzproblem.
Zusätzlich habe ich jegliche (USB) Peripherie mitlerweile an einem aktiven Icy Box USB Hub angeschlossen, zeitweise am Chipsatz oder CPU USB, ebenfalls Ausfälle.
Auch habe ich einen RGB Controller am internen Mainboard USB angeschlossen, ebenfalls Ausfälle.
Diese Ausfälle kommen an manchen Tagen gar nicht, an Anderen Tagen x mal, vor - völlig unvorhersehbar. Dauer jeweils 5-15 Sekunden schätze ich.
Chipsatztreiber habe ich jetzt einen vom Mainboardhersteller von Jan 2024, hatte jedoch schon Andere.



CPU: AMD 7800x3d
MB: MSI B650 Carbon Wifi
GPU: Zotac RTX 4090 Amp Extreme Airo
RAM: ADATA 2x16GB DDR5-6000 XPG (Speicher kompatibel zu MB laut MSI Website), wurde bereits getauscht, keinen Einfluss auf das Problem. EXPO Profil aktiv.
Netzteil: Thermaltake PF3 1200W
Gehäuse NZXT H7 Flow
CPU Kühlung: Cooler Master ML360 Illusion
Lüfter: 4x Cooler Master ML120 HALO

Peripherie:
Tastatur: Razer Huntsman Mini analog
Maus: Razer Viper Mini & Signature im Wechsel (macht keinen Unterschied)
USB Hub: Icy Box 7x Aktiv USB Hub (macht keinen Unterschied)
Monitore: 1. Dell 27" WQHD Monitor 60Hz, 2. LG 27" WQHD Oled
LAN: via Kabel
Sound: Corsair ST100 RGB Halterung + Beyerdynamic DT770 Pro Kopfhörer via Klinke in Halterung
Mikrofon: Rode NT1-USB
HMD: Pimax Crystal VR Brille via aktivem USB Hub (aktuell nicht angeschlossen, macht aber keinen Unterschied)

BIOS:
Manuelle Lüfterkurven eingestellt. EXPO Profil aktiviert. AMD Onboard Grafik deaktiviert. Keine weiteren Änderungen vom Standard.
BIOS aktuellste (nicht BETA) Release: 7D74v19 2023-11-30

SW:
Windows 11 Pro 10.0.22631 Build 22631
Alle Treiber sind up-to-date, sowohl über Windows Update, als auch über Websites der Hersteller.

Vielleicht habt ihr noch weitere Ideen, was ich ausprobieren könnte, denn so langsam komme ich an den Punkt, den ganzen AMD Krempel wieder rauszureißen, ein gescheites Intel Board mit i9 zu kaufen und das AMD Experiment abzuhaken. Aber das wären auch wieder ca. 1200€ oder mehr und eigentlich schade, da die Kiste ansonsten richtig gut läuft und eben nur dieses eine Problem macht...


Alle Vorschläge, Ideen, sind willkommen!

Vielen Dank.
 
Bis auf das, wenn man ein BIOS Profil lädt auch die Uhrzeit verstellt wird, kann ich nichts an meinem Taichi X670E bemängeln : )
Wirklich gutes Board.
 
:ROFLMAO:
dto, ich habe auch 2 Taichi Bretter (B550 & X570 Razor Edition) und bin sowas von zu Frieden.
Optik, Sound und Anschlüsse waren da mit kauf entscheidend.
Sind halt gerade auf AM4 und AM5 die besten Bretter, solide Verarbeitung, hochwertige Komponenten, durchdacht und dazu gute BIOS'.
Kostet zwar die Mark mehr als viele andere, in dem Fall aber jeden Cent wert.
Andere teure Bretter sind nicht unbedingt so gut wie der Preis es vermuten lassen würde.
Beispiel, ASRock war der Einzige Hersteller der auf Sockel 1200 bei den Z490 einen Hyper M.2 verbaut hatte, dabei hatte die 10.Gen Intel CPUs noch gar keinen direkten PCIe4x4 M.2.
Die kamen erst mit der 11.Gen, aber ASRock hat damals schon gesagt, damit machen wir die Z490 schon vorab komplett nutzbar für 11. Gen.
Mit 10. War der Anschluss nicht nutzbar, tot, quasi, aber hat dann ein Jahr später einen 11. Gen reingesteckt, hättest plötzlich ein schnelles PCIe4 SSD mit direkten Lanes zur CPU.
Da haben alle gelästert was ein toter Anschluss soll, erst als die 11. Gen rauskamen ging allen ein Licht auf.
ASRock ist aus meiner Sicht der Kundenfreundlichste Hersteller derzeit und ein guter dazu, die Zeigen der früheren Mutter Asus schon lange wo der Hammer hängt.
 
Bis auf das, wenn man ein BIOS Profil lädt auch die Uhrzeit verstellt wird, kann ich nichts an meinem Taichi X670E bemängeln : )
Wirklich gutes Board.
Ja, gut Nobody is perfect, aber ich kenne auch keinen Nobody ;-)
 
Ich bin bisher auch recht zufrieden. Keine USB Aussetzer bisher 🥳 und ich saß gestern den ganzen Tag an der Kiste, mal abwarten…

Ansonsten folgende Dinge die mir am Board auffallen:
- Carrara Design, für den Black / White Build ganz nett aber ist halt optisch so Fake Marmor aber auf eine akzeptable Weise
- Beim Ausschalten bleiben 7-Segment Anzeige, Reset und Power Switch innen und CMOS Button auf der Blende, beleuchtet
- Blende auf der Rückseite wirkt nicht sonderlich hochwertig, da locker befestigt. Andere Lösungen wo die Rückblende fester Bestandteil des MB ist, wirken deutlich solider, aber meckern auf hohem Niveau, klar.

Ansonsten alles tip top. Das BIOS ist umfangreich und für mich sehr angenehm zu nutzen.
Bootzeiten (bei 2x16GB Arbeitsspeicher) sind gefühlt deutlich kürzer als bei dem MSI.

Nochmals Danke an alle die sich an dem Thema hier beteiligen!
 
Gerne, die Beleuchtung kannst im BIOS Power ERP oder im S State abschalten.
@Stock ist es so eingestellt, das im Sleep Mode einige USB bund Komponenten versorgt bleiben, kannst aber mit anderem State, glaube S3 ändern.
Das die keinen Echten Marmor genommen haben, war glaube ich dem Gewicht geschuldet, vom Preis her wäre es gegangen 😜
Die Blende an der Rückseite wird auch erst fest, wenn sie im Gehäuse I/O Panel Ausschnitt eingerastet ist, danach ist das völlig Wurst, weil sie da ja fest sitzt und einklinkt.
Und wir wollten Dich ja nicht verarschen, sondern Dein Problem wirklich lösen, was garantiert gelungen ist, weil Deine USB Fehler realistisch nur von der Energieversorgung und damit der schlechten VRM auf dem alten Board kommen konnten.
Mit dem Board wirst den Ärger nicht haben, da verwette ich meine Schwiegermutter drauf ( jetzt hoffe ich schon fast ich verliere die Wette 🤪 )
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich geb meine noch dazu 😜
 
Ich geb meine noch dazu 😜
Müssen wir nur noch ein "Endlager" finden, mal Wladi anrufen ob da in Sibirien noch ein Platz frei wäre.
Spätestens seit der zweiten Ehe weiß ich, Schwiegermütter braucht kein Mensch. Schiegerväter alle super, aber die Mütter.. ich verstehe plötzlich alle Mörder die ihre Schwiegermütter gekillt haben, das sollte per Grundgesetz mildernde Umstände geben.

@metoo003 Im Übrigen ist eine leicht loses I/O Panel Blende wichtig, da nicht 100% gewährleistet sein kann, das in jedem Case die Abstände zwischen Sockelschrauben und Rückwand Blendenausschnitt immer perfekt stimmen, Einbautoleranzen können dann nämlich ausgeglichen werden.
Sitzt die Blende Bombenfest und das Case hat eine Hauch zu viel Abstand, hast das einen Spalt.
 
Oben Unten