Frage USB Verbindungsabbrüche B650 Chipsatz / Ryzen 7800x3d

metoo003

Mitglied
Mitglied seit
Jan 29, 2024
Beiträge
18
Bewertungspunkte
4
Punkte
2
Hallo zusammen,

als letzter Versuch wende ich mich mit meinen USB Verbindungsproblemen an euch.

Seit mehr als 30 Jahren baue ich (Intel) Computer und hatte mich jetzt erstmalig zu AMD entschieden, da mir die Ryzen 7 und 9 Serien auf dem Papier gut gefallen.

Problem ist jedoch, dass mich ständige, unvorhersehbare kurze USB Verbindungsabbrüche in den Wahnsinn treiben.
Man ist am Zocken oder am Arbeiten und ein Großteil der Peripherie fällt aus.
Seit ich Maus und Tastatur an USB Anschlüssen der CPU hängen habe, ist es hier etwas besser geworden, jedoch heute auch an diesen Anschlüssen aufgetreten, folglich kein reines B650 Chipsatzproblem.
Zusätzlich habe ich jegliche (USB) Peripherie mitlerweile an einem aktiven Icy Box USB Hub angeschlossen, zeitweise am Chipsatz oder CPU USB, ebenfalls Ausfälle.
Auch habe ich einen RGB Controller am internen Mainboard USB angeschlossen, ebenfalls Ausfälle.
Diese Ausfälle kommen an manchen Tagen gar nicht, an Anderen Tagen x mal, vor - völlig unvorhersehbar. Dauer jeweils 5-15 Sekunden schätze ich.
Chipsatztreiber habe ich jetzt einen vom Mainboardhersteller von Jan 2024, hatte jedoch schon Andere.



CPU: AMD 7800x3d
MB: MSI B650 Carbon Wifi
GPU: Zotac RTX 4090 Amp Extreme Airo
RAM: ADATA 2x16GB DDR5-6000 XPG (Speicher kompatibel zu MB laut MSI Website), wurde bereits getauscht, keinen Einfluss auf das Problem. EXPO Profil aktiv.
Netzteil: Thermaltake PF3 1200W
Gehäuse NZXT H7 Flow
CPU Kühlung: Cooler Master ML360 Illusion
Lüfter: 4x Cooler Master ML120 HALO

Peripherie:
Tastatur: Razer Huntsman Mini analog
Maus: Razer Viper Mini & Signature im Wechsel (macht keinen Unterschied)
USB Hub: Icy Box 7x Aktiv USB Hub (macht keinen Unterschied)
Monitore: 1. Dell 27" WQHD Monitor 60Hz, 2. LG 27" WQHD Oled
LAN: via Kabel
Sound: Corsair ST100 RGB Halterung + Beyerdynamic DT770 Pro Kopfhörer via Klinke in Halterung
Mikrofon: Rode NT1-USB
HMD: Pimax Crystal VR Brille via aktivem USB Hub (aktuell nicht angeschlossen, macht aber keinen Unterschied)

BIOS:
Manuelle Lüfterkurven eingestellt. EXPO Profil aktiviert. AMD Onboard Grafik deaktiviert. Keine weiteren Änderungen vom Standard.
BIOS aktuellste (nicht BETA) Release: 7D74v19 2023-11-30

SW:
Windows 11 Pro 10.0.22631 Build 22631
Alle Treiber sind up-to-date, sowohl über Windows Update, als auch über Websites der Hersteller.

Vielleicht habt ihr noch weitere Ideen, was ich ausprobieren könnte, denn so langsam komme ich an den Punkt, den ganzen AMD Krempel wieder rauszureißen, ein gescheites Intel Board mit i9 zu kaufen und das AMD Experiment abzuhaken. Aber das wären auch wieder ca. 1200€ oder mehr und eigentlich schade, da die Kiste ansonsten richtig gut läuft und eben nur dieses eine Problem macht...


Alle Vorschläge, Ideen, sind willkommen!

Vielen Dank.
 










Alle diese Boards setzen auf sehr gute Spannungsregelungen, die Asus zwar teilweise auch geswitched/ doppler, aber sehr gute und funktionale ohne Probleme, die Asrock Boards und das NZXT Board haben sehr gute Mono Rails.

Mit diesen Boards wirst die Probleme nicht bekommen, kannst da nach Ausstattung und Optik gehen
 
Ich persönlich würde mich da tatsächlich für die NZXT Boards entscheiden, die sind extrem solide gemacht, wieder voll auf Spur
Ich habe jetzt herausgefunden, dass die Taichi trotz E-ATX, gerade noch in mein Gehäuse passen, jedoch der 24Pin MB Anschluss dadurch problematisch würde, so dass ich Winkelstecker o.ä. benötige.
Dagegen könnte ich das NZXT nehmen, dieses hat jedoch wieder etwas mit "B650(E)" im Namen.

<EDIT>
Ich habe jetzt mal testweise das NZXT bestellt. Ich werde berichten sobald eingebaut...

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich habe jetzt herausgefunden, dass die Taichi trotz E-ATX, gerade noch in mein Gehäuse passen, jedoch der 24Pin MB Anschluss dadurch problematisch würde, so dass ich Winkelstecker o.ä. benötige.
Dagegen könnte ich das NZXT nehmen, dieses hat jedoch wieder etwas mit "B650(E)" im Namen.

<EDIT>
Ich habe jetzt mal testweise das NZXT bestellt. Ich werde berichten sobald eingebaut...

Vielen Dank!
Ja, so knapp auf eng einbauen ist schwierig, läuft zwar als E ATX ist aber nur unwesentlich größer, passt in die Meisten ATX Cases.
sind tatsächlich nur 2cm mehr als normale ATX Boards und passt damit auch ohne Adapter und co ins H7 Case

Ohne Winkelstecker oder sonstiges, passt völlig normal rein

Könntest also problemlos auch das Taichi nehmen

habe gerade mal Builds gegoogelt, also das Taichi passt ins NZXT Case problemlos rein, keine Adapter oder ähnliches nötig.

Passt ins H5 also auch ins H7
 
Zuletzt bearbeitet :
Ja, so knapp auf eng einbauen ist schwierig, läuft zwar als E ATX ist aber nur unwesentlich größer, passt in die Meisten ATX Cases.
sind tatsächlich nur 2cm mehr als normale ATX Boards und passt damit auch ohne Adapter und co ins H7 Case
Habe ich ungünstig formuliert. Das MB passt rein, jedoch sind einige Stecker also der 24PIN Anschluss wg der Kabelblende im Gehäuse nicht mehr ohne Weiteres steckbar, da bräuchte man entweder gesleevte, weiche Kabel oder Winkeladapter.

Wo finde ich denn Info über Spannungsregelung, Mono Rail, etc. zu Mainboards? Gibt es da eine Übersicht irgendwo, Google war da wenig hilfreich oder ich suche nach den falschen Begriffen…?
 
Kommt drauf an was Du für ein Netzteil hast, normal passen alle gängigen stecker von modularen NTS einfach rein, weil keine dicke Kabelwurst.
Im schlimmsten Fall hättest das dazu gebraucht

Zu den VRM Designs gibts im Netz nur extrem wenig, wird mehr oder weniger gar nicht beachtet der unseelige Trend.
Die Hinweise darauf, was tatsächlich verbaut ist, findest unter den Phasen Angaben auf den Board websites selbst, wenn da was mit Duet, Dual etc steht.

Ist ein Zweischneidiges Schwert.

Die meisten Kunden schauen einfach nach der Phasen Anzahl, jetzt ist aber eine sehr gute digitale Spannungsregelung als Mono Rail mit vielen Phasen viel teurer als zwei kleinere Rails mit weniger Phasen und einem Doppler Chip, der das Ganze dann virtuell zu einer großen Spannungsregelung zusammenschaltet.
Der Kunde denkt dann auch, das er was besonders gutes hat, wenn da Duet, Dual oder sowas steht, weil 2 ist ja vermeintlich besser als 1.
Realität ist aber, 2 Billige VRMs wie auf Deinem jetzigen Board + dem Doppler Chip kosten weniger als halb so viel wie die 24 Phasen Monorail auf dem Taichi.
Also wird aus Scheiße wieder Gewinn und Kundenverarsche gemacht.
Je nach Doppler Chip und sonstiger Hardware, oder vielleicht einen recht aggressiv schaltendem Netzteil, kommt es dann zu Fehlern in der Spannungsregelung und damit zu Problemen wie Deinem

 
hier findest z.B. mal einen Board review wo das Thema angesprochen wird



Ein VRM arbeitet mit drei Komponenten: MOSFETs (Metall-Oxid-Halbleiter-Feldeffekttransistor), Drosselspulen und Kondensatoren. Im Inneren befindet sich auch noch ein integrierter Schaltkreis (oft auch PWM – Puls-Weiten-Modulation – genannt), der alles kontrolliert. Doch aktuelle Prozessoren setzen mehrphasige VRMs voraus. Denn mehrere Phasen verteilen die Stromlast auf einen physikalisch größeren Bereich, wodurch die Wärmeentwicklung und die Belastung der Komponenten reduziert und weitere elektrische Optimierungen in Bezug auf den Wirkungsgrad erzielt werden.

Mittlerweile sind die VRMs deshalb auch in das Licht des Herstellermarketings gerückt. Auf den Mainboards werden sie typischerweise mit Angaben wie „8+3“ oder „10+2“ beworben. Dabei steht die Zahl vor dem Plus für die Anzahl der Regulatoren, die tatsächlich nur für die CPU zuständig sind. Die zweite Zahl verdeutlicht die Menge an Wandlern, die für die restlichen Komponenten der Hauptplatine verantwortlich zeichnen – etwa für den Arbeitsspeicher. Ist die erste Zahl vor dem Plus aber noch größer, beispielsweise „18+1“, dann setzt der Hersteller auf einen sogenannten Doppler. Er ermöglicht es, mehrere Phasen gleichzeitig anzusteuern, ohne tatsächlich weitere Phasen integrieren zu müssen. Zwar sind echte Phasen immer noch besser, aber richtig schlecht ist diese Methode auch nicht.

 
Das AM5 Taichi ist quasi eines der letzten Boards das nur mit realen Phasen arbeitet, und dann auch noch mit sehr vielen 20-24 reale Phasen, das macht die Spannungsregelung extrem gut auf dem Board.
Das Taichi hat auch zwei VRMs, allerdings unterschiedliche hochwertige mit unterschiedlichen Aufgaben, aber eben keine gedoppelten basierend auf zwei billig VRMs

Beim Taichi stimmen die Spannungen perfekt und ohne Ausfall oder Schwankungen, daher ist es aus meiner Sicht das Beste AM5 Board überhaupt, das BIOS ist gut und die Komponenten durchgehend hochwertig.
Einfach ein top Board


Das bestätigt auch so ziemlicher jeder Review, als Negativ wird da immer nur der Preis angegeben, aber Qualität kostet halt
 
Zuletzt bearbeitet :
Ärgerlicherweise hatte ich damals das MSI B650 Carbon Wifi aufgrund der hohen VRM Anzahl ausgewählt. Überlegung war ein "gutes" B650 Board anstatt eines schlechten X670(E) Mainboard zu kaufen.

Naja bin mal gespannt, ob mit dem NZXT die Probleme aufhören.

Als Netzteil habe ich ein Thermaltake PF3 1200W. Dieses setzt wohl auf eine Singlerail, was wohl auch wieder nicht optimal ist, aber tauschen würde ich dieses erstmal nicht, sofern kein Bedarf..

<EDIT>
Hatte mich gerade nochmal umentschlossen und mir doch das Taichi X670e Carrara bestellt.
Denke mehr kann ich nicht machen...
 
Zuletzt bearbeitet :
Ärgerlicherweise hatte ich damals das MSI B650 Carbon Wifi aufgrund der hohen VRM Anzahl ausgewählt. Überlegung war ein "gutes" B650 Board anstatt eines schlechten X670(E) Mainboard zu kaufen.

Naja bin mal gespannt, ob mit dem NZXT die Probleme aufhören.

Als Netzteil habe ich ein Thermaltake PF3 1200W. Dieses setzt wohl auf eine Singlerail, was wohl auch wieder nicht optimal ist, aber tauschen würde ich dieses erstmal nicht, sofern kein Bedarf..
Ja, die schiere Anzahl der Phasen ist ja DAS KILLER Argument in der Werbung, aber das zeigt noch lange nicht, ob die echt sind, oder gedoppelt.
Das verrät erst der begriff Twin, Duet, Dual etc.
Und der einzige Grund zwei kleine Rails zu verbauen + Doppler Chip ist schlicht der viel günstigere Preis. Sieht nominal toll aus, ist aber real oft billiger Scheiß.

Denke mit dem NZXT hören die Probleme auf, auch das setzt auf ein gutes VRM mir nur realen Phasen.

Ist zwar kein Vergleich zum Taichi, dafür aber deutlich günstiger.

Das Netzteil ist aber auch etwas groß geraten mit 1200Watt, ein 850er würde mehr als ausreichen.
Real zieht Dein System unter Last knappe 600-650 Watt maximal, im Gaming geschätzt so um 550 Watt

Tatsächlich hat Dein NT aber bei ca 50% Last die höchste Effizienz mit rund 93%, also zieht es bei 550Watt Systemlast auch nur knappe 600Watt an der Steckdose.
Geht also, dafür ist es halt ein echt lauter Brüllaffe und hat nur ein Rail, was bei einer fetten Grafik wie Deiner eher blöd ist.

Und 230 Euro ist teuer

das wäre Dein optimales NT



 
Ich lasse das Netzteil jetzt erstmal drin.
Lautstärke kann ich jetzt nicht nachvollziehen, es ist unhörbar bzw. geht im Geräusch der Gehäuselüftung unter, definitiv nicht störend für mich.

Das NZXT kommt morgen, das Taichi am Samstag. Denke das NZXT wird wieder zurückgehen, ich möchte kein Risiko mehr, ich bin mit dem Thema sowas von durch...
 
Ich lasse das Netzteil jetzt erstmal drin.
Lautstärke kann ich jetzt nicht nachvollziehen, es ist unhörbar bzw. geht im Geräusch der Gehäuselüftung unter, definitiv nicht störend für mich.

Das NZXT kommt morgen, das Taichi am Samstag. Denke das NZXT wird wieder zurückgehen, ich möchte kein Risiko mehr, ich bin mit dem Thema sowas von durch...
Das Taichi ist halt einfach Qualität pur, da stimmt einfach alles, bis auf die Optik, die ist Geschmackssache.
Aber technisch unschlagbar. Und Du bekommst das was der Preis verspricht, und wirst nicht mit billigen VRMs verarscht
Das Netzteil wird mit über 40dB schon deutlich hörbar, aber die Last erreichst damit gar nicht und wahrscheinlich ist die Grafikkarte lauter, also kannst das NT locker lassen, ist auf jeden Fall ein Gutes NT

Sehr gute Wahl, leider hat Dein NT diese Fette Kabelwurst beim 24pin ATX, da wirst echt die Verlängerung brauchen z.B. von NZXT

oder irgendeines derer hier, entweder als SET, oder einzeln


 
Ja oder sowas, je nachdem was Deine Grafikkarte für einen Anschluss braucht, wenn es der HighPower 12V ist kannst auch ein Kit nehmen das die Grafikkarte beinhaltet.
Für die Grafikkarte habe ich bereits einen HP 12V Winkelstecker, da die steifen, Standardkabel zuviel Platz benötigen und ich dann unnormal stark gegen das Gehäuse knicken müsste. funktioniert tadellos.

Vielen Dank für deine sehr hilfreichen Tips und definitv wieder was dazugelernt hinsichtlich VRM!!

Werde nach dem Einbau nochmals hier berichten, in der Hoffnung, dass die Ausfälle damit erledigt sind...
 
Dann passt Dein Set.

Gebe Dir Brief und Siegel drauf, dass die Ausfälle damit Geschichte sind.

Bin gespannt wie Du mit dem Board zufrieden bist.
Und wenn Du das X670e genommen hast, bekommst deine SSD sogar aktiv gekühlt und hast zusätzliche USBs

Das VRM Problem besteht schon seit vielen Jahren, seit der Sparfuchs Asus damit anfing, aber in den letzten Jahren haben einige Boardhersteller da auf die ganz billigen Teile zurückgegriffen und mit den immer größeren Lasten und den wesentlich empfindlicher en Spannungeinstellungen wird das Problem aktuell immer häufiger zum Ärgernis.
Immer feinere und geringere Spannungen bei den CPUs, viel mehr Regelbedarf und Anfälligkeit für schwankende Spannungen sind nur ein Grund, warum das immer mehr wird.

Da sollte man eigentlich bei den hochpreisigen Boards keine Probleme mit haben, aber gerade da sind sie am häufigsten, weil die Boardhersteller bei solchen Teilen am meisten Sparpotential zugunsten der eigenen Gewinnspanne sehen. Noch ist Asrock da eine seltene Ausnahme, die da keine Kompromisse macht
 
Zuletzt bearbeitet :
Das MB ist doch früher gekommen als gedacht.
Habe mich dann direkt an den Umbau gemacht.
Soweit so gut, bin erstmal zufrieden, bisher keine Abstürze aber ist natürlich noch etwas früh.
Win11 wurde in dem Zuge auch komplett neu installiert, damit keine alte Software, Treiber, etc. auf der Kiste sind.
Mit der Lüfterkurve bin ich noch nicht ganz glücklich und die internen USB Anschlüsse und der 24Pin Mainboard Anschluss sind noch nicht optimal.
Ansonsten passt es erstmal…
 

Anhänge

  • IMG_7956.jpeg
    IMG_7956.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe : 17
Ach der feine Herr hat sich das Taichi Carrara gegönnt 😜 geiles Board.
Schon ist, das es keine Probleme gibt, Lüfter Einstellungen musst nach und nach herausfinden und anpassen.
Da empfehle ich das aber im BIOS zu machen und nicht über eine Windows Software.
Einfach weil das BIOS selbst schneller und genauer regelt als eine Software und vor allem immer greift, nicht erst nach Windows und Treiber Load.
Lüfter im BIOS regeln ist einfach die zuverlässigste und sauberste Lösung.
Das geht beim ASRock UEFI eingentlich sehr gut.

Deine Probleme an sich wirst aber nicht mehr haben, davon kannst ausgehen.
Und abgesehen davon hast jetzt eines der besten Boards überhaupt.

Gratulation, genieße Dein System.
 
Ach der feine Herr hat sich das Taichi Carrara gegönnt 😜 geiles Board.

Gratulation, genieße Dein System.
:ROFLMAO:
dto, ich habe auch 2 Taichi Bretter (B550 & X570 Razor Edition) und bin sowas von zu Frieden.
Optik, Sound und Anschlüsse waren da mit kauf entscheidend.
 
Oben Unten