Frage USB Verbindungsabbrüche B650 Chipsatz / Ryzen 7800x3d

metoo003

Mitglied
Mitglied seit
Jan 29, 2024
Beiträge
18
Bewertungspunkte
4
Punkte
2
Hallo zusammen,

als letzter Versuch wende ich mich mit meinen USB Verbindungsproblemen an euch.

Seit mehr als 30 Jahren baue ich (Intel) Computer und hatte mich jetzt erstmalig zu AMD entschieden, da mir die Ryzen 7 und 9 Serien auf dem Papier gut gefallen.

Problem ist jedoch, dass mich ständige, unvorhersehbare kurze USB Verbindungsabbrüche in den Wahnsinn treiben.
Man ist am Zocken oder am Arbeiten und ein Großteil der Peripherie fällt aus.
Seit ich Maus und Tastatur an USB Anschlüssen der CPU hängen habe, ist es hier etwas besser geworden, jedoch heute auch an diesen Anschlüssen aufgetreten, folglich kein reines B650 Chipsatzproblem.
Zusätzlich habe ich jegliche (USB) Peripherie mitlerweile an einem aktiven Icy Box USB Hub angeschlossen, zeitweise am Chipsatz oder CPU USB, ebenfalls Ausfälle.
Auch habe ich einen RGB Controller am internen Mainboard USB angeschlossen, ebenfalls Ausfälle.
Diese Ausfälle kommen an manchen Tagen gar nicht, an Anderen Tagen x mal, vor - völlig unvorhersehbar. Dauer jeweils 5-15 Sekunden schätze ich.
Chipsatztreiber habe ich jetzt einen vom Mainboardhersteller von Jan 2024, hatte jedoch schon Andere.



CPU: AMD 7800x3d
MB: MSI B650 Carbon Wifi
GPU: Zotac RTX 4090 Amp Extreme Airo
RAM: ADATA 2x16GB DDR5-6000 XPG (Speicher kompatibel zu MB laut MSI Website), wurde bereits getauscht, keinen Einfluss auf das Problem. EXPO Profil aktiv.
Netzteil: Thermaltake PF3 1200W
Gehäuse NZXT H7 Flow
CPU Kühlung: Cooler Master ML360 Illusion
Lüfter: 4x Cooler Master ML120 HALO

Peripherie:
Tastatur: Razer Huntsman Mini analog
Maus: Razer Viper Mini & Signature im Wechsel (macht keinen Unterschied)
USB Hub: Icy Box 7x Aktiv USB Hub (macht keinen Unterschied)
Monitore: 1. Dell 27" WQHD Monitor 60Hz, 2. LG 27" WQHD Oled
LAN: via Kabel
Sound: Corsair ST100 RGB Halterung + Beyerdynamic DT770 Pro Kopfhörer via Klinke in Halterung
Mikrofon: Rode NT1-USB
HMD: Pimax Crystal VR Brille via aktivem USB Hub (aktuell nicht angeschlossen, macht aber keinen Unterschied)

BIOS:
Manuelle Lüfterkurven eingestellt. EXPO Profil aktiviert. AMD Onboard Grafik deaktiviert. Keine weiteren Änderungen vom Standard.
BIOS aktuellste (nicht BETA) Release: 7D74v19 2023-11-30

SW:
Windows 11 Pro 10.0.22631 Build 22631
Alle Treiber sind up-to-date, sowohl über Windows Update, als auch über Websites der Hersteller.

Vielleicht habt ihr noch weitere Ideen, was ich ausprobieren könnte, denn so langsam komme ich an den Punkt, den ganzen AMD Krempel wieder rauszureißen, ein gescheites Intel Board mit i9 zu kaufen und das AMD Experiment abzuhaken. Aber das wären auch wieder ca. 1200€ oder mehr und eigentlich schade, da die Kiste ansonsten richtig gut läuft und eben nur dieses eine Problem macht...


Alle Vorschläge, Ideen, sind willkommen!

Vielen Dank.
 
Hallo metoo003

Ich würde Windows in eine neue Partition frisch installieren, nur mit den allernötigsten Treibern. Dann würde ich alle USB-Geräte abhängen ausser einer Tastatur und Maus. Besteht das Problem auch dann schon? Das Problem ist manchmal, dass bei vielen installierten Geräten und aller möglichen installierten Software kaum mehr heraus zu finden ist, woher ein solches Problem kommt. Darum lohnt es sich erst ein stabiles Minimalsystem aufzubauen. Wenn das funktioniert, kann man langsam das eine oder andere dazu nehmen und sieht, wenn das Problem wieder auftaucht.

Ein Blick in den Gerätemanager oder die Ereignisanzeige kann manchmal auch zeigen wo das Problem liegt. Möglicherweise besteht da irgend ein Gerätekonflikt.
 
Hallo metoo003

Ich würde Windows in eine neue Partition frisch installieren, nur mit den allernötigsten Treibern. Dann würde ich alle USB-Geräte abhängen ausser einer Tastatur und Maus. Besteht das Problem auch dann schon? Das Problem ist manchmal, dass bei vielen installierten Geräten und aller möglichen installierten Software kaum mehr heraus zu finden ist, woher ein solches Problem kommt. Darum lohnt es sich erst ein stabiles Minimalsystem aufzubauen. Wenn das funktioniert, kann man langsam das eine oder andere dazu nehmen und sieht, wenn das Problem wieder auftaucht.

Ein Blick in den Gerätemanager oder die Ereignisanzeige kann manchmal auch zeigen wo das Problem liegt. Möglicherweise besteht da irgend ein Gerätekonflikt.
Die USB Geräte inkl. Software (ggf. in unterschiedlichen Versionen) liefen auf dem vorherigen Intel Rechner problemlos.
Dennoch ziehe ich mal alles raus, was nicht unbedingt sein muss. Ist jedoch nicht ohne Weiteres machbar, da ich den Computer ohne Audio, Mikrofon, Maus und Keyboard kaum gescheit nutzen kann.
Aber ich verstehe worauf du hinaus willst.
Devmgmt ist sauber, alle Geräte haben aktuelle Treiber, keine Unbekannten, etc.
USB Power Saving (o.ä.) ist bei allen USB Geräten deaktiviert.
Möglicherweise läuft es auf eine weitere Partition hinaus, aber das möchte ich mir maximal als letzten Schritt antun…
 
Schon mal ohne Übertaktung getestet?
Beziehst du dich auf den Speicher?
Sonst gibt es keine Übertaktung…

Der aktuelle 2x16GB Speicher wurde diese Woche getauscht, da der Alte Speicher Merkwürdigkeiten hatte (RGB friert ein, SPD lies sich nicht mehr auslesen).
Ich deaktiviere mal das EXPO Profil, wobei das eigentlich nicht Sinn der Sache sein kann.
Beide Speicher hatten bzw. haben "nur" DDR5-6000 CL30-38-38-96 und CL30-40-40.
Beide von MSI freigegeben. Aber wer weiß…
Ich probiere es aus, wobei das für mich ein klarer Grund wäre wieder zu Intel zu gehen, da ich schon die Erwartung habe, dass freigegebener Speicher auch gemäß den Timings läuft und diese sind jetzt für ein durchaus etwas höherwertiges B650 Board nicht wirklich extrem.
Alternativ kann ich bei den jetzigen jedoch auch XMP nehmen.
Aber ich schalte mal komplett auf Standard und Taste mich ran…
 
oder die 5V werden ab und an überstrapaziert...?
Kann man das irgendwie sinnvoll messen?
Ich meine ein Tester zwischen jedem USB Kabel wäre bestimmt irgendwie möglich…

Jedoch habe ich alles außer Maus und Keyboard an einem aktiven USB Hub, der sollte die 5V nicht überstrapazieren.


Heute habe ich fogendes verändert:

BIOS: EXPO aus, XMP an
Neuinstallation aller AMD Chipsatz Treiber
USB nur Maus, Keyboard (CPU), Mikrofon (Kopfhörer via Mainboardklinke)
Devmgmt alle USB Power Saving aus

Abwarten… Aber könnte ein paar Tage dauern.
 
Zuletzt bearbeitet :
Beziehst du dich auf den Speicher?
Sonst gibt es keine Übertaktung…

Der aktuelle 2x16GB Speicher wurde diese Woche getauscht, da der Alte Speicher Merkwürdigkeiten hatte (RGB friert ein, SPD lies sich nicht mehr auslesen).
Ich deaktiviere mal das EXPO Profil, wobei das eigentlich nicht Sinn der Sache sein kann.
Beide Speicher hatten bzw. haben "nur" DDR5-6000 CL30-38-38-96 und CL30-40-40.
Beide von MSI freigegeben. Aber wer weiß…
Ich probiere es aus, wobei das für mich ein klarer Grund wäre wieder zu Intel zu gehen, da ich schon die Erwartung habe, dass freigegebener Speicher auch gemäß den Timings läuft und diese sind jetzt für ein durchaus etwas höherwertiges B650 Board nicht wirklich extrem.
Alternativ kann ich bei den jetzigen jedoch auch XMP nehmen.
Aber ich schalte mal komplett auf Standard und Taste mich ran…
Läuft der Ram mit mehr als 5200MHz wird auch die CPU Übertaktet.
Wenn irgend etwas mit dem System nicht stimmt sollte man halt mit so wenig Fehlerquellen wie möglich Testen und darunter halt auch das du EXPO 6000MHz einfach von Hand runter auf 5200MHz stellst.
Welches Energiesparprofil verwendest?
 
Das B650 ohne E hat schon immer diese Probleme, ein Scheiß Board leider.
Das hängt meist an zwei Punkten, erstens Kontaktverlust der CPU im Sockel durch verbiegen ( zu viel Spannung im Sockel Deckel ) kann man durch eine Frame Montage beheben.
Aber dieses Board hat noch ein ganz anderes Problem, nämlich ein beschissenes DPU VRM Design, ein sogenanntes Duet Rail, tatsächlich besitzt das Board zwei einzelne billige 8+1 Phasen VRMs die mittels eines Infineon Doppler Chips zusammengeschaltet und geswitcht werden , das führt gerade bei dem Board gerne zu Problemen auf der 5V Ebene, schaltet einfach nicht sauber und hat damit kurze Stromverluste zur Folge. Dadurch bricht dann auch dein USB weg.
Bei den meisten B650E Boards würde das Problem etwas gemildert, aber MSI baut erst gar keine B650E Boards mehr. Liegt wohl am Beef mit AMD, aus dem Grund gibt's auch keine RX 7700 und 7800 Karten mehr von MSI
Das einzige Board das auf AM5 keine Probleme mit der Spannungsregelung hat, ist das ASRock Taichi, das B650 und B650E Taichi setzt auf ein echtes gutes Mono Rail VRM mit realen 24+2 Phasen, dadurch hat es eine viele sauberere Spannungsregelung, und nicht die Billig Lösung mit zwei billigen kleinen Dual Rail geswitchten VRMs.

Letztlich kriegst das nicht weg, wenn es nicht der Kontaktverlust durch biegen der CPU ist, ist es das VRM Design, und da kannst bei AM5 im Moment wirklich nur die ASRock und speziell Taichi Boards nehmen, weil die einfach gigantisch gut sind. Asus, Gigabyte und MSI haben alle den billigen Doppler VRM mit vielen Problemen.
 
Und Kontaktverlust bei AM5 ist im Bereich USB durch verbiegen auch leicht möglich, weil sowohl die SMBus als auch die USB Pins in der Oberen rechten Ecke der CPU sitzen, wenn sie sich leicht verbiegt, verlieren genau diese Stellen den Kontakt, damit bricht der Kontakt zum Chipsatz und CPU ab.
Je nach Temperatur der CPU kann sich die CPU dann etwas stärker biegen und Zack, Kontakt weg.
Das kann man aber mit einem Montagerahmen leicht beheben, abgesehen davon, dass dann auch meist die Temperaturen um bis zu 6 Grad besser werden.
 
Läuft der Ram mit mehr als 5200MHz wird auch die CPU Übertaktet.
Wenn irgend etwas mit dem System nicht stimmt sollte man halt mit so wenig Fehlerquellen wie möglich Testen und darunter halt auch das du EXPO 6000MHz einfach von Hand runter auf 5200MHz stellst.
Welches Energiesparprofil verwendest?
Verstehe.
Werde dann X.M.P. nochmals deaktivieren und Timings auf 5200Mhz ändern.
Profil in Windows läuft "High Performance".
 
Das B650 ohne E hat schon immer diese Probleme, ein Scheiß Board leider.
Das hängt meist an zwei Punkten, erstens Kontaktverlust der CPU im Sockel durch verbiegen ( zu viel Spannung im Sockel Deckel ) kann man durch eine Frame Montage beheben.
Aber dieses Board hat noch ein ganz anderes Problem, nämlich ein beschissenes DPU VRM Design, ein sogenanntes Duet Rail, tatsächlich besitzt das Board zwei einzelne billige 8+1 Phasen VRMs die mittels eines Infineon Doppler Chips zusammengeschaltet und geswitcht werden , das führt gerade bei dem Board gerne zu Problemen auf der 5V Ebene, schaltet einfach nicht sauber und hat damit kurze Stromverluste zur Folge. Dadurch bricht dann auch dein USB weg.
Bei den meisten B650E Boards würde das Problem etwas gemildert, aber MSI baut erst gar keine B650E Boards mehr. Liegt wohl am Beef mit AMD, aus dem Grund gibt's auch keine RX 7700 und 7800 Karten mehr von MSI
Das einzige Board das auf AM5 keine Probleme mit der Spannungsregelung hat, ist das ASRock Taichi, das B650 und B650E Taichi setzt auf ein echtes gutes Mono Rail VRM mit realen 24+2 Phasen, dadurch hat es eine viele sauberere Spannungsregelung, und nicht die Billig Lösung mit zwei billigen kleinen Dual Rail geswitchten VRMs.

Letztlich kriegst das nicht weg, wenn es nicht der Kontaktverlust durch biegen der CPU ist, ist es das VRM Design, und da kannst bei AM5 im Moment wirklich nur die ASRock und speziell Taichi Boards nehmen, weil die einfach gigantisch gut sind. Asus, Gigabyte und MSI haben alle den billigen Doppler VRM mit vielen Problemen.
Das ist eine wertvolle Info.

Die CPU ist mittels Framemontage im Sockel, ab dem ersten Tag.
Dann würde ich ein anderes Board testen wollen. Was wäre denn mit den ASRock X670E Board bspw. das Taichi?
Könnte ich das nehmen?
 
Und Kontaktverlust bei AM5 ist im Bereich USB durch verbiegen auch leicht möglich, weil sowohl die SMBus als auch die USB Pins in der Oberen rechten Ecke der CPU sitzen, wenn sie sich leicht verbiegt, verlieren genau diese Stellen den Kontakt, damit bricht der Kontakt zum Chipsatz und CPU ab.
Je nach Temperatur der CPU kann sich die CPU dann etwas stärker biegen und Zack, Kontakt weg.
Das kann man aber mit einem Montagerahmen leicht beheben, abgesehen davon, dass dann auch meist die Temperaturen um bis zu 6 Grad besser werden.
Montagerahmen ist ab dem ersten Tag drauf…
 
High Performance sollte die USB Anschlüsse auch nicht drosseln oder runter Schalten um Strom zu Sparen.
 
Hast schon mal die USB Anschlüsse getauscht?
Ich hatte das Problem schon mal mit nem Kopfhörer, USB raus und wieder rein hatte das Problem für ne gewisse Zeit behoben.
Wurde jetzt einfach mal umgestöpselt und seit dem nix mehr.
 
Das ist eine wertvolle Info.

Die CPU ist mittels Framemontage im Sockel, ab dem ersten Tag.
Dann würde ich ein anderes Board testen wollen. Was wäre denn mit den ASRock X670E Board bspw. das Taichi?
Könnte ich das nehmen?
Ja, dann kannste die Biegeproblematik komplett ausschließen, ist mit Frame eher unwahrscheinlich.

Ich kann Dir diese Boards wärmstens empfehlen




Es gibt im Prinzip keinen nennenswerten Unterschied zwischen der B650 und X670 Taichi Variante, beide haben quasi die technisch identische Ausstattung inklusive VRM, das X670 hat allerdings zusätzlich auch einen optionalen M." Aktivkühler dabei für das M.2 _1
Preislich liegen 80 Euro dazwischen letztlich für den Chipsatz Unterschied

Das ist der B650 Aufbau

2824242-l10.jpg2824242-l9.jpg

und das der X670

2791723-l10.jpg2791723-l9 (1).jpg


Ich würde das X670 nehmen
 
Hast schon mal die USB Anschlüsse getauscht?
Ich hatte das Problem schon mal mit nem Kopfhörer, USB raus und wieder rein hatte das Problem für ne gewisse Zeit behoben.
Wurde jetzt einfach mal umgestöpselt und seit dem nix mehr.
Ja klar. Schon alles hin und her getauscht. Aktuell nur noch Maus, Keyboard und Mikrofon über USB dran...
Macht auch nur wenig Unterschied ob die CPU oder Chipsatz USB Anschlüsse verwendet werden...
 
Oben Unten