AMD UPDATE AsRock Deskmini A300: AGESAV2 Bios! Renoir sowie Probleme sowie Problemlösungen bei Hardware, Software, Bios Version: A300 3.60S / X300 1.70

alles_alles

Urgestein
Mitglied seit
Sep 17, 2019
Beiträge
768
Bewertungspunkte
179
Punkte
43
Canonical ID
#AMD #Renoir #Cezenna #A300 #X300 #Bios #AGESAV2 #AGESAV1
--Der alte Beitrag hatte ich vor 1 oder 2 Monaten spekuliert ob der Deskmini A300 Renoir Kompatibel sein würden. --

--------------------------------------------

- Wer eine Renoir CPU sucht:


Thread Renoir / Ryzen 4000 (CPUS) /und Deskmini

-------------------------------------------
Sammlung Deskmini Biose (keine Garantie):

Deskmini Biose - Beta Biose Sammlung

:)
HINWEIS: Das 3.70 Bios altes AGESA Stand: 3.52 Agesa v1 10001 .MURKS

Ausführliche Bewertung : Bewertung 4750g Deskmini A300 Bewertung

!Hier werden alle Probleme jeglicher Art mit allen APUs! (Bristol Ridge, Pinnacle Ridge, Renoir, Raven Ridge und co behandelt)!
!Neuste Version: 3.60 S!

CHANGELOG :
1. Core Boost Performance und TSME rein
Entfernte Einträge: 1) SOC-Spannung, 2) Infinity Fabric Frequency und Dividers
ChangelogEN:
- Add Core Boost Performance and TSME
- removed enteries : 1) SOC-Voltage, 2) Infinity-fabric clock and Dividers

Probleme bei aktuellen CPUs:

Ryzen 4750g:


- 3.60S bios Problem : Über 2667 DDR4 hat die VEBA 8 Grafikeinheit Probleme bei manchen Ryzen Modelle. DAs 3.60R Bios Testen bei der CPU aufgrund der Güte der 4750g CPU. Die SOC muss über 1,1 V damit es stabil läuft.

Workaround: 4750g schnellerer Ram als 2667 auf dem Deskmini A300

Renoir 4000 PRO:
- S3 Standby nicht verfügbar bei den A und X Biosen . Vermutlich liegt das an einer Sicherheitsoption bei den Renoir Pro CPUS.
Falls dies bei dem X 300 gefixt werden kann man das X Bios vermutlich aufspielen. Ob das bei den A Biosen gelöst wird ist ungewiss.

Hinweis: Wer ein kompatibles Aktuelles Bios für BristolRidge (also den A4 - A12 ) APU CPUS der braucht das 3.60k Bios. Alle anderen können auch das S Bios verwenden.

Navigiert zu:

Jz-Elektroniks News

Nun auf News und dann auf Biose für AsRock AM4 Mainboards und wählt dann unten das Bios aus was man sucht.

Dort findet man 3.60L - S (ZEN/ZEN+/ZEN2 (Renoir) und 3.50 - 3.60K (Exakruvator/ZEN/ZEN+)


Hinweis zu diesem Bios:
- Lesen Sie am besten die Hinweise auf der AsRock Seite siehe oben
- Funktioniert nicht mit Bristol Bridge
- AGESA AMD COMBOV2 : 1.2

! * Biose mit einem * Stern bedeutet, dass JZ-Electronics diese Biose nicht empfiehlt! Der Händler JZ-Elektronik ist aus Persönlicher Erfahrung ein
! guter Händler. Er pflegt lediglich die Produkte die er selbst verkauft, ist jedoch nicht für die Biose verantwortlich. Der Händler hat die Biose
! Lediglich getestet. Aufspielen erfolgt auf eigene Gefahr.
Wer den Shop in seinen Bemühungen supporten möchte kann sich ja mal den Shop ansehen. Den Shop findet man hier JZ-Electronic Shop . Ist nun keine Werbung sondern nur meine Persönliche Empfehlung.



jzelektronic-png.4879

!* Biose mit einem * Stern bedeuten, dass diese nicht empfehlenswert sind.

Wer JZ in seinen Bemühungen supporten möchte, kann sich ja mal den Shop ansehen. Den Shop findet man hier JZ-Electronic Shop. Ist nun keine Werbung sondern nur meine Persönliche Empfehlung.

https://smallformfactor.net/forum/threads/sffn-asrocks-deskmini-a300-finally.10553/page-51#post-212851 Danke an @m4758406 für Entdecken dieser Quellen. Externe Quelle.

--------------
Bios Auslesen, Bearbeiten und Speichern (Backup)

Bios von Board auslesen und auf der Festplatte speichern
bios/safe/load


UBU - Bios Datei Analysieren und bearbeiten Damit kann man das Bios auslesen (welche CPUs Supported werden und eventuell auch das Bios verändern.)


------

!!!!!: Es geschieht immer auf eigene Gefahr!!!!
X300 Bios auf dem A300 läuft! :)

Wer das

X300 Bios auf dem Deskmini A300 testen will schaut hier. Vorsicht!!!: Es geschieht immer auf eigene Gefahr!!!!

laden des XMP Profils : Neustart abwarten. Danach ins Bios gehen und die Einstellungen nochmals bestätigen. Erst dann ist das Setting übernommen. Nach dem ersten Neustart nach Setting. Nach dem Neustart: Das Setting nochmal speichern! Xbios! mit dem 2400g Stabil.
Hinweis : Test mit dem 4750g erfolgt. Bios zurücksetzen und mit Standardramkonfiguration mit F1 durchbooten, Initialisierungsporblem bei setting speichern



-------------------------------------------------------------------------------

Crackys Bastelnacht und der Gamecheck :)

;)

Testbericht : Ausführlich @m4758406 Danke dafür:


Kleine kommende Videoreihe zum DeskminiA300 und Renoir

9 von 9 ( Videos 1-7 auf Spoiler drücken)




--------------------

-Älteres AGESA , geeignet ab BristoRidge (A4, 6, 8, 10) - Zen+ Apus (3000er)

// Biosupdate auf AGESA 1.4 3.60K BETA Bios

// https://download.asrock.com/BIOS/AM4/A300M-STX(3.60K)ROM.zip
Hinweise zu dem Bios:
// - Alle Hinweise auf der AsRock Seite beachten.
// - Geeignet für BristolRidge (A CPUS), ZEN 1 , ZEN +
// - Beta Bios mit AGESA 1.004b.
// - Hyper V AMD Workaround beachten

ASRock DeskMini A300 Series

-----------------------------------------------------------------


Originaler Beitrag

-----------------------------------------------------------------
 

Anhänge

  • 1591196972400.png
    1591196972400.png
    189,8 KB · Aufrufe : 80
  • 1591197215345.png
    1591197215345.png
    167,2 KB · Aufrufe : 1.282
Zuletzt bearbeitet :
Kannst du mal bitte mit hwinfo schauen, bei den Sensoren vom Board. Also nicht die vom Ryzen. Da müsste es noch eine Temperatur geben, die CPU heißt. In anderen Programmen auch CPUTIN. Wenn du 3D Last laufen hast, Bench oder Spiel, wie heiß wird diese Temperatur bei dir? Bei meinem 3200g hatte ich damit arge Probleme...
so sah bei mir aus nach 30 min juressic game am laufen die cpu werte unter mainboard stimmen nicht der cpu wert nimmt immer unter cpu soc nvme hat gelohnt nach vorne zu packen vorher 66 auf der ruckseite

zeige mal deine werte mit hwinfo64 mal zum vergleich

bei den 2 ten bild mit core power boost hat das ff5 benchmark system rebootet temp zu hoch sieht man gut und hier der benchmark wo der 1500 core clock durchlief

und ramtakt musste ich auf 1700 runter drehen bfe serious sam hat er nen reboot gemacht ( game ist ram lastig)
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2021-04-15 at 09.45.13.jpeg
    WhatsApp Image 2021-04-15 at 09.45.13.jpeg
    224,1 KB · Aufrufe : 26
  • WhatsApp Image 2021-04-13 at 16.52.29.jpeg
    WhatsApp Image 2021-04-13 at 16.52.29.jpeg
    133,7 KB · Aufrufe : 15
  • WhatsApp Image 2021-04-13 at 16.47.42.jpeg
    WhatsApp Image 2021-04-13 at 16.47.42.jpeg
    122,4 KB · Aufrufe : 14
Zuletzt bearbeitet :
Nicht damit befasst. Was denkst du was das recovery macht ? O der wie darf ich das verstehen. Vllt ist das für Entwickler?

Ich entschuldige mich, war auf dem Holzweg! :rolleyes:

Nun habe ich mich getraut und habe das Bios auf 1.58 upgedatet, und folgendes unter Arch Linux mit 5.11.14 Kernel gegenüber der vorherigen Bios-Version 1.46G festgestellt:

Alter Fehler festgehalten im boot-log wurde nun gefixt 👍 zb:
__common_interrupt: 1.55 No irq handler for vector

Dieser Fehler tauchte ab Kernel 5.11.7 mit Bios 1.46G nicht mehr auf, da dieser mittlerweile im Kernel gefixt/bzw. behandelt wurde.
AMD-Vi: Unable to read/write to IOMMU perf counter
Jetzt mit 1.58 taucht dieser Fehler wieder auf! 👎 Irrtum ausgeschlossen, habe testweise 1.46G zurückgespielt.

Neuer Fehler gesellt sich unter 1.58 hinzu 👎:
ACPI BIOS Error (bug): Failure creating named object [\_SB.PCI0.GPP6._PRW], AE_ALREADY_EXISTS (20201113/dswload2-326)
ACPI Error: AE_ALREADY_EXISTS, During name lookup/catalog (20201113/psobject-220)


Ich könnt 😭 dabei ist das Board so wunderbar.

Mir noch nicht ganz klar, ob es am AGESA liegt, und/oder Asrock Probleme mit dem Bios hat..

Grüße
 
Alter Fehler festgehalten im boot-log wurde nun gefixt 👍 zb:
__common_interrupt: 1.55 No irq handler for vector

Dieser Fehler tauchte ab Kernel 5.11.7 mit Bios 1.46G nicht mehr auf, da dieser mittlerweile im Kernel gefixt/bzw. behandelt wurde.
AMD-Vi: Unable to read/write to IOMMU perf counter
Jetzt mit 1.58 taucht dieser Fehler wieder auf! 👎 Irrtum ausgeschlossen, habe testweise 1.46G zurückgespielt.

Neuer Fehler gesellt sich unter 1.58 hinzu 👎:
ACPI BIOS Error (bug): Failure creating named object [\_SB.PCI0.GPP6._PRW], AE_ALREADY_EXISTS (20201113/dswload2-326)
ACPI Error: AE_ALREADY_EXISTS, During name lookup/catalog (20201113/psobject-220)

Du kannst Kernelparameter in Grub ausprobieren, welche die Bios-Bugs umgehen. Hast du schon ein paar ausprobiert?
Iommu kann man bei Linux auf soft umstellen und mit cat /proc/interrupts kann auch noch genauer nachschauen, was die Interrupts betrifft. Bei den ACPI Fehler muss eigentlich Asrock etwas machen. Der Kernel zeigt nur an, dass da im Bios beim ACPI etwas nicht korrekt ablief.
 
Ich entschuldige mich, war auf dem Holzweg! :rolleyes:

Nun habe ich mich getraut und habe das Bios auf 1.58 upgedatet, und folgendes unter Arch Linux mit 5.11.14 Kernel gegenüber der vorherigen Bios-Version 1.46G festgestellt:

Alter Fehler festgehalten im boot-log wurde nun gefixt 👍 zb:
__common_interrupt: 1.55 No irq handler for vector

Dieser Fehler tauchte ab Kernel 5.11.7 mit Bios 1.46G nicht mehr auf, da dieser mittlerweile im Kernel gefixt/bzw. behandelt wurde.
AMD-Vi: Unable to read/write to IOMMU perf counter
Jetzt mit 1.58 taucht dieser Fehler wieder auf! 👎 Irrtum ausgeschlossen, habe testweise 1.46G zurückgespielt.

Neuer Fehler gesellt sich unter 1.58 hinzu 👎:
ACPI BIOS Error (bug): Failure creating named object [\_SB.PCI0.GPP6._PRW], AE_ALREADY_EXISTS (20201113/dswload2-326)
ACPI Error: AE_ALREADY_EXISTS, During name lookup/catalog (20201113/psobject-220)


Ich könnt 😭 dabei ist das Board so wunderbar.

Mir noch nicht ganz klar, ob es am AGESA liegt, und/oder Asrock Probleme mit dem Bios hat..

Grüße
Nichts zu entschuldigen :D :) das war nicht im Ansatz böse gemeint. Nur blöd formuliert sorry dafür.
 
Ich entschuldige mich, war auf dem Holzweg! :rolleyes:

Nun habe ich mich getraut und habe das Bios auf 1.58 upgedatet, und folgendes unter Arch Linux mit 5.11.14 Kernel gegenüber der vorherigen Bios-Version 1.46G festgestellt:

Alter Fehler festgehalten im boot-log wurde nun gefixt 👍 zb:
__common_interrupt: 1.55 No irq handler for vector

Dieser Fehler tauchte ab Kernel 5.11.7 mit Bios 1.46G nicht mehr auf, da dieser mittlerweile im Kernel gefixt/bzw. behandelt wurde.
AMD-Vi: Unable to read/write to IOMMU perf counter
Jetzt mit 1.58 taucht dieser Fehler wieder auf! 👎 Irrtum ausgeschlossen, habe testweise 1.46G zurückgespielt.

Neuer Fehler gesellt sich unter 1.58 hinzu 👎:
ACPI BIOS Error (bug): Failure creating named object [\_SB.PCI0.GPP6._PRW], AE_ALREADY_EXISTS (20201113/dswload2-326)
ACPI Error: AE_ALREADY_EXISTS, During name lookup/catalog (20201113/psobject-220)


Ich könnt 😭 dabei ist das Board so wunderbar.

Mir noch nicht ganz klar, ob es am AGESA liegt, und/oder Asrock Probleme mit dem Bios hat..

Grüße
AMD-Vi: Unable to read/write to IOMMU perf counter . Hast du das IOMMU aktiviert ? und SVM ? Ist standardmäßig deaktiviert. Wird das linux auf der realen hardware ausgeführt? oder virtualisiert ?`Gibts zu deinem Linux ein Update oder eine Alternative???
 
Ich entschuldige mich, war auf dem Holzweg! :rolleyes:

Nun habe ich mich getraut und habe das Bios auf 1.58 upgedatet, und folgendes unter Arch Linux mit 5.11.14 Kernel gegenüber der vorherigen Bios-Version 1.46G festgestellt:

Alter Fehler festgehalten im boot-log wurde nun gefixt 👍 zb:
__common_interrupt: 1.55 No irq handler for vector

Dieser Fehler tauchte ab Kernel 5.11.7 mit Bios 1.46G nicht mehr auf, da dieser mittlerweile im Kernel gefixt/bzw. behandelt wurde.
AMD-Vi: Unable to read/write to IOMMU perf counter
Jetzt mit 1.58 taucht dieser Fehler wieder auf! 👎 Irrtum ausgeschlossen, habe testweise 1.46G zurückgespielt.

Neuer Fehler gesellt sich unter 1.58 hinzu 👎:
ACPI BIOS Error (bug): Failure creating named object [\_SB.PCI0.GPP6._PRW], AE_ALREADY_EXISTS (20201113/dswload2-326)
ACPI Error: AE_ALREADY_EXISTS, During name lookup/catalog (20201113/psobject-220)


Ich könnt 😭 dabei ist das Board so wunderbar.

Mir noch nicht ganz klar, ob es am AGESA liegt, und/oder Asrock Probleme mit dem Bios hat..

Grüße

Zu fehler
ACPI BIOS Error (bug): Failure creating named object [\_SB.PCI0.GPP6._PRW], AE_ALREADY_EXISTS (20201113/dswload2-326)
ACPI Error: AE_ALREADY_EXISTS, During name lookup/catalog (20201113/psobject-220)

:


Zu fehler __common_interrupt: 1.55 No irq handler for vector :
 
so also ich muss bisschen warnen bei den letzen bios auf x300 mit 3400g auslassen lassen bitte. weil ich hab festgestellt der hw info unter mb die cpu temp werte falsch liest und deswegen cut bei 101C macht was bei cpu soc mac 68c cpu tctl idle 77c und gfx auf 64c lief alles ohne core boost.

so wenn die cpu temp falsch ausgelesen wird dann macht er reboot als ware zuviel oc usw.. also an system liegt es nicht oder was meint ihr

wer hat dieses phanomen auch schon gehabt auf den x300 mit 3400g cpu
 
so ihr lieben hab heut mal wieder nen geschichte zu schreiben hab heut mal die wlp von den nochtua auf mx4 gewechselt weil die temp sehr hoch waren und mal zum reboot geschafft hatte siehe temp vor noctua

kuhlpaste gewechselt mx4.jpgTemp vor noctua.jpg

so nach den paste wechsel
23538d50-988b-4c00-8d74-8ae9dd7aa141.jpg
ohne lufter mod.jpg


sahen die temp schon wieder ganz anders aus mit gta5 zocken wo bei der szene ja abschmierte inkl 1500 gfx clock

dann noch kleinen umbau probe arbeit gemacht hatte von notebook noch alte 80 mm usb venti fein geschnitten so das man dran klemmen kann an gitter und da sieht man die werte wieder was brachte wo die abluft mehr rausziehte doch was

mit lüfter mod.jpg
 
AMD-Vi: Unable to read/write to IOMMU perf counter . Hast du das IOMMU aktiviert ? und SVM ? Ist standardmäßig deaktiviert. Wird das linux auf der realen hardware ausgeführt? oder virtualisiert ?`Gibts zu deinem Linux ein Update oder eine Alternative???

Hallo AllesAlles!

Hast du das IOMMU aktiviert ? und SVM ?
Ja und Ja :)

Wird das linux auf der realen hardware ausgeführt? oder virtualisiert ?
Das Arch Linux wurde auf der realen Hardware ausgeführt. Die Grub-Conf bearbeitet und committed (amd_iommu=on iommu=pt).
Ich bin da allerdings flexibel unterwegs, insg. 4 SSD's installiert, nebst ProxMox als Host auch andere Distris auf der realen Hardware derzeitig am Start.

Ich nutze für die Tests (Bugs und Kompatibilität) gerne Arch Linux, gegenüber Mint oder Manjaro, da die Arch Distri mit die aktuellste bzw. schnellste Versorgung mit zb. Kernels hat.

Gibts zu deinem Linux ein Update oder eine Alternative???
Nein, bisher kein Update, da es bereits gefixt wurde.
Das von mir Eingangs genannte Problem wurde ja vor wenigen Wochen erst von AMD u. Suse durch einen Kernel-Patch gefixt und iommu lief unter Bios 1.46G, nur halt nach Update auf 1.58 nicht mehr. Seit Kernel 5.11.7 ist die iommu/amd: Fix performance counter initialization auch mit an Board. Allerdings hatte ich mit 1.46G andere Probleme..

amd_iommu: Auszug aus dem Code:
/*
* Disable power gating by programing the performance counter
* source to 20 (i.e. counts the reads and writes from/to IOMMU
* Reserved Register [MMIO Offset 1FF8h] that are ignored.),
* which never get incremented during this init phase.
* (Note: The event is also deprecated.)
*/
val = 20;

Vlt sollte ich mal den Value deutlich erhöhen. Dazu musste ich den Kernel neu bauen, nur aktuell wenig Zeit.

Grüße
 
Du kannst Kernelparameter in Grub ausprobieren, welche die Bios-Bugs umgehen. Hast du schon ein paar ausprobiert?
Iommu kann man bei Linux auf soft umstellen und mit cat /proc/interrupts kann auch noch genauer nachschauen, was die Interrupts betrifft. Bei den ACPI Fehler muss eigentlich Asrock etwas machen. Der Kernel zeigt nur an, dass da im Bios beim ACPI etwas nicht korrekt ablief.
Danke Irgendwas und AllesAlles,

ich werde es mit iommu=soft die Tage es mal ausprobieren.
 
Danke Irgendwas und AllesAlles,

ich werde es mit iommu=soft die Tage es mal ausprobieren.

Aber dann versuche es mal mit "amd_iommu=off iommu=soft". Falls der Kontroller interrupts verursacht, könntest du noch "noapic swiotlb=force,4096" ausprobieren. Siehst du mit "cat /proc/interrupts" unter NMI und PMI etwas, oder steht dort nur 0? Bei MCE dürfte wohl nichts sein. Die Kernelparameter kannst du hier nachlesen.
 
Zuletzt bearbeitet :
So hab heut Mal den beast Mal oc getrieben und musste feststellen das x300 BIOS nen bug hat cpu takt bleibt konstant 3,9 ghz statt man runter geht aber Ergebnis kann man sich sehen lassen 1700 gfx und 3,7 nach 2 runde 3d Mark fire strike 4050 punkte
Das bild war mit 3,9 cpu clock 1.25v Mit 1600 gfx clock xd aber cpu geht mit takt nicht zurück
 

Anhänge

  • 4BF5661B-8C0A-439C-8AE1-8B14F9AEAC96.jpeg
    4BF5661B-8C0A-439C-8AE1-8B14F9AEAC96.jpeg
    1 MB · Aufrufe : 9
  • 446DE0EB-F8A2-487B-84A7-370AC01FEB15.jpeg
    446DE0EB-F8A2-487B-84A7-370AC01FEB15.jpeg
    515,4 KB · Aufrufe : 10
  • 034AB89A-7D52-417F-92D3-2FFC90F28200.jpeg
    034AB89A-7D52-417F-92D3-2FFC90F28200.jpeg
    1 MB · Aufrufe : 12
so sah bei mir aus nach 30 min juressic game am laufen die cpu werte unter mainboard stimmen nicht der cpu wert nimmt immer unter cpu soc nvme hat gelohnt nach vorne zu packen vorher 66 auf der ruckseite

zeige mal deine werte mit hwinfo64 mal zum vergleich

bei den 2 ten bild mit core power boost hat das ff5 benchmark system rebootet temp zu hoch sieht man gut und hier der benchmark wo der 1500 core clock durchlief

und ramtakt musste ich auf 1700 runter drehen bfe serious sam hat er nen reboot gemacht ( game ist ram lastig)
Moin, sorry hatte hier länger nicht vorbei geschaut. Ich hatte mich die letzten Wochen mit meinem Retro PC beschäftigt. Ich hab jetzt auch schon eine Weile den 4650G, der hat das Problem mit der hohen CPU bzw. CPUTIN Temperatur (vom Board gemessen) nicht mehr. Zumindest nicht so extrem. Die geht dort bis ca. knapp 80 Grad hoch mit max. OC. Mit meinem 3200G gings bis 125 Grad rauf. da kam auch der Not aus. Hatte ich dann im Bios deaktiviert, der hatte danna uch manchmal ge-throttle-t. Aber an der Temperatur ist schon was dran. Ich vermute da ist soetwas wie der Hotspot bei Vega oder Navi GPUs. Bei der CPU jetzt in 7nm ist Problem weniger ausgeprägt. Daher hatte ich mein Holzgehäuse Projekt angefangen. quasi 4x 60mm Lüfter (jeweils 2 oben & 2 unten). Das hatte enorm was ausgemacht, Aber wie gesagt. Das hatte sich dann mit dem 4650G alles erledigt.
 
so also ich muss bisschen warnen bei den letzen bios auf x300 mit 3400g auslassen lassen bitte. weil ich hab festgestellt der hw info unter mb die cpu temp werte falsch liest und deswegen cut bei 101C macht was bei cpu soc mac 68c cpu tctl idle 77c und gfx auf 64c lief alles ohne core boost.

so wenn die cpu temp falsch ausgelesen wird dann macht er reboot als ware zuviel oc usw.. also an system liegt es nicht oder was meint ihr

wer hat dieses phanomen auch schon gehabt auf den x300 mit 3400g cpu
Ich hab das Problem auch gehabt und auch in der Vergangenheit mehrmals thematisiert. Das liegt nicht am BIOS. Hatte das mit allen Versionen mit meinem 3200G. Un dich glaube, dass da tatsächlich irgendwas in der APU zu warm wird. Das er sich abschaltet, kannst du im BIOS abstellen. Ich kann dir aber sagen, dass er trotzdem bei OC auf der GPU ab einem gewissen Takt ge-throttle-t hat. HWinfo hatte das auch dokumentiert, dass er zu heiß wird. Das obwohl die CPU, GFX und SOC Temperaturen grad mal im niedrigen 60 Grad-Bereich waren. Also irgendwas wird zu heiß und irgendwas ist an der Temperatur dran. Sie reagiert auch GPU Last, wie gesagt - ich vermute eine Hotpot Temperatur wie bei den Vega Desktop GPUs.
 
so sieht es von oben us xd also kann man sich sehen lassen
Genau. Sowas mit 2x 60er hatte ich mit meinem Holzgehäuse vor. Ich hatte gestgestellt, dass sich die Belüftung sehr positiv auf die CPU Temperatur auswirkt, die das Board misst und die zu heiß wird. Wärmestau und schneller Abtransport sind da essentiell. Ich hatte mal eine Vega56 mit Morpheus Kühler. Da war das auch so. Hotpot sehr heiß. Ordentlich Gehäusebelüftung da und schon ging die Temperatur runter. Die GPU Temperatur nicht viel, aber Hotspot schon. Also das Delta zwischen den beiden wurde deutlich geringer,
 
So hab heut Mal den beast Mal oc getrieben und musste feststellen das x300 BIOS nen bug hat cpu takt bleibt konstant 3,9 ghz statt man runter geht aber Ergebnis kann man sich sehen lassen 1700 gfx und 3,7 nach 2 runde 3d Mark fire strike 4050 punkte
Das bild war mit 3,9 cpu clock 1.25v Mit 1600 gfx clock xd aber cpu geht mit takt nicht zurück
Naja, hast du den Takt manuell auf 3900 MHz gestellt? Das ist klar, dass der dann immer genau dort bleibt. Da sist bei meinem 3200G so gewesen (bei dem Konnte ich die Spannung nicht senken...) und bei meinem 4650G auch. Das ist klassisches statisches OC. Der Taktet sich dann selbst nicht mehr hoch und runter.
 
ok mal vielen dank für die tipp wo kann man die drosslung abstellen dann lieber auto runtertakten, das lustige ist welche temp ist den richtig die cputin oder wie die heißt hat mich schon schockiert das bei 125c dann einmal ausging so ca 30sek 1 min war der aus konnte nicht ff15 testen mit core performance boost, ohne den boost also 3.7 lief der stable durch. ok mal gut zu wissen wenn der immer hochtakt lauft. wusste ich erst nicht. man sah auch an den temp 10 c mehr waren in idle.. wie stellt man das in bios ein mit den abschaltung oder ist das die reale temp ging immer con den gpu temp und den core cpu soc gfx soc erst aus. hab in idle bsp direkt cpu bei 48c jetzt 3d mark hab ich den zwerg noch 4050 firestrike noch rausgeholt bekommen aber gta5 lief nicht stable durch 15 min spater freeze xd trotzdem mit der abluft
 
ich bin auch nicht immer da hab auch viel mit mein neues radio zutun und da muss der pc auch oft in volllast laufen und lange laufen
 
Oben Unten