AMD UPDATE AsRock Deskmini A300: AGESAV2 Bios! Renoir sowie Probleme sowie Problemlösungen bei Hardware, Software, Bios Version: A300 3.60S / X300 1.70

alles_alles

Urgestein
Mitglied seit
Sep 17, 2019
Beiträge
768
Bewertungspunkte
179
Punkte
43
Canonical ID
#AMD #Renoir #Cezenna #A300 #X300 #Bios #AGESAV2 #AGESAV1
--Der alte Beitrag hatte ich vor 1 oder 2 Monaten spekuliert ob der Deskmini A300 Renoir Kompatibel sein würden. --

--------------------------------------------

- Wer eine Renoir CPU sucht:


Thread Renoir / Ryzen 4000 (CPUS) /und Deskmini

-------------------------------------------
Sammlung Deskmini Biose (keine Garantie):

Deskmini Biose - Beta Biose Sammlung

:)
HINWEIS: Das 3.70 Bios altes AGESA Stand: 3.52 Agesa v1 10001 .MURKS

Ausführliche Bewertung : Bewertung 4750g Deskmini A300 Bewertung

!Hier werden alle Probleme jeglicher Art mit allen APUs! (Bristol Ridge, Pinnacle Ridge, Renoir, Raven Ridge und co behandelt)!
!Neuste Version: 3.60 S!

CHANGELOG :
1. Core Boost Performance und TSME rein
Entfernte Einträge: 1) SOC-Spannung, 2) Infinity Fabric Frequency und Dividers
ChangelogEN:
- Add Core Boost Performance and TSME
- removed enteries : 1) SOC-Voltage, 2) Infinity-fabric clock and Dividers

Probleme bei aktuellen CPUs:

Ryzen 4750g:


- 3.60S bios Problem : Über 2667 DDR4 hat die VEBA 8 Grafikeinheit Probleme bei manchen Ryzen Modelle. DAs 3.60R Bios Testen bei der CPU aufgrund der Güte der 4750g CPU. Die SOC muss über 1,1 V damit es stabil läuft.

Workaround: 4750g schnellerer Ram als 2667 auf dem Deskmini A300

Renoir 4000 PRO:
- S3 Standby nicht verfügbar bei den A und X Biosen . Vermutlich liegt das an einer Sicherheitsoption bei den Renoir Pro CPUS.
Falls dies bei dem X 300 gefixt werden kann man das X Bios vermutlich aufspielen. Ob das bei den A Biosen gelöst wird ist ungewiss.

Hinweis: Wer ein kompatibles Aktuelles Bios für BristolRidge (also den A4 - A12 ) APU CPUS der braucht das 3.60k Bios. Alle anderen können auch das S Bios verwenden.

Navigiert zu:

Jz-Elektroniks News

Nun auf News und dann auf Biose für AsRock AM4 Mainboards und wählt dann unten das Bios aus was man sucht.

Dort findet man 3.60L - S (ZEN/ZEN+/ZEN2 (Renoir) und 3.50 - 3.60K (Exakruvator/ZEN/ZEN+)


Hinweis zu diesem Bios:
- Lesen Sie am besten die Hinweise auf der AsRock Seite siehe oben
- Funktioniert nicht mit Bristol Bridge
- AGESA AMD COMBOV2 : 1.2

! * Biose mit einem * Stern bedeutet, dass JZ-Electronics diese Biose nicht empfiehlt! Der Händler JZ-Elektronik ist aus Persönlicher Erfahrung ein
! guter Händler. Er pflegt lediglich die Produkte die er selbst verkauft, ist jedoch nicht für die Biose verantwortlich. Der Händler hat die Biose
! Lediglich getestet. Aufspielen erfolgt auf eigene Gefahr.
Wer den Shop in seinen Bemühungen supporten möchte kann sich ja mal den Shop ansehen. Den Shop findet man hier JZ-Electronic Shop . Ist nun keine Werbung sondern nur meine Persönliche Empfehlung.



jzelektronic-png.4879

!* Biose mit einem * Stern bedeuten, dass diese nicht empfehlenswert sind.

Wer JZ in seinen Bemühungen supporten möchte, kann sich ja mal den Shop ansehen. Den Shop findet man hier JZ-Electronic Shop. Ist nun keine Werbung sondern nur meine Persönliche Empfehlung.

https://smallformfactor.net/forum/threads/sffn-asrocks-deskmini-a300-finally.10553/page-51#post-212851 Danke an @m4758406 für Entdecken dieser Quellen. Externe Quelle.

--------------
Bios Auslesen, Bearbeiten und Speichern (Backup)

Bios von Board auslesen und auf der Festplatte speichern
bios/safe/load


UBU - Bios Datei Analysieren und bearbeiten Damit kann man das Bios auslesen (welche CPUs Supported werden und eventuell auch das Bios verändern.)


------

!!!!!: Es geschieht immer auf eigene Gefahr!!!!
X300 Bios auf dem A300 läuft! :)

Wer das

X300 Bios auf dem Deskmini A300 testen will schaut hier. Vorsicht!!!: Es geschieht immer auf eigene Gefahr!!!!

laden des XMP Profils : Neustart abwarten. Danach ins Bios gehen und die Einstellungen nochmals bestätigen. Erst dann ist das Setting übernommen. Nach dem ersten Neustart nach Setting. Nach dem Neustart: Das Setting nochmal speichern! Xbios! mit dem 2400g Stabil.
Hinweis : Test mit dem 4750g erfolgt. Bios zurücksetzen und mit Standardramkonfiguration mit F1 durchbooten, Initialisierungsporblem bei setting speichern



-------------------------------------------------------------------------------

Crackys Bastelnacht und der Gamecheck :)

;)

Testbericht : Ausführlich @m4758406 Danke dafür:


Kleine kommende Videoreihe zum DeskminiA300 und Renoir

9 von 9 ( Videos 1-7 auf Spoiler drücken)




--------------------

-Älteres AGESA , geeignet ab BristoRidge (A4, 6, 8, 10) - Zen+ Apus (3000er)

// Biosupdate auf AGESA 1.4 3.60K BETA Bios

// https://download.asrock.com/BIOS/AM4/A300M-STX(3.60K)ROM.zip
Hinweise zu dem Bios:
// - Alle Hinweise auf der AsRock Seite beachten.
// - Geeignet für BristolRidge (A CPUS), ZEN 1 , ZEN +
// - Beta Bios mit AGESA 1.004b.
// - Hyper V AMD Workaround beachten

ASRock DeskMini A300 Series

-----------------------------------------------------------------


Originaler Beitrag

-----------------------------------------------------------------
 

Anhänge

  • 1591196972400.png
    1591196972400.png
    189,8 KB · Aufrufe : 80
  • 1591197215345.png
    1591197215345.png
    167,2 KB · Aufrufe : 1.282
Zuletzt bearbeitet :
Gehts hier eigentlich auch um den X300 ?

Dafür gibts nämlich ein frisches Bios 1.6 auf der asrock Seite
https://www.asrock.com/nettop/AMD/DeskMini X300 Series/index.asp#BIOS

Update AMD AGESA ComboAM4v2 1.2.0.1

Hat es schon jemand installiert ?
Läuft irgendwas besser ... oder geht gar der S3 Mode (Energie sparen im Ausschaltmenü) endlich ?
 
Gehts hier eigentlich auch um den X300 ?

Dafür gibts nämlich ein frisches Bios 1.6 auf der asrock Seite
https://www.asrock.com/nettop/AMD/DeskMini X300 Series/index.asp#BIOS

Update AMD AGESA ComboAM4v2 1.2.0.1

Hat es schon jemand installiert ?
Läuft irgendwas besser ... oder geht gar der S3 Mode (Energie sparen im Ausschaltmenü) endlich ?
Ja hier ist x300 und A300 das thema. Getestet hab ich das noch nicht. Beim 1.58 auch agese 1.2.0.1A ging der S3 auch nicht mit renoir. Installiere ich aber noch und berichte. Was hast du für ein System?
 
nit bios lsse ich momentan meiner rendert fast 3.5 tage durchweg keine freeze hier und 1 tag studio arbeiten top top 87428b19-bd8d-4916-b220-abaf5349ca6b.jpg
 
was ich vermisse ist der ruhzustand und das standbye geht bei mir immer wieder irgendwann
Meinst Du den Menüpunkt "Energie sparen" ? also S3

Ruhezustand geht auf einem X300 mit 4650G, das aber sowas von lahm... da kannst gleich ganz ausschalten und belastest die SSD weniger
1620579941194.png
 
ok na meine das ja und bei mir geht nach den ernergie sparen auch immer wieder an nach bestimmte zeiten machmal 5 oder 10 min wieder an ob der modus nicht will
 
So hab was heut Mal was gebastelt und getestet Lüfter von Silverstone an Seite fixiert und getestet mit Poti 600 1200 1600 rpm

Vergleich Bilder von ohne und mit 600 rpm sieht man gut jetzt läuft der Test von 600 auf 1200 ohne Abzug Luft und ff lief mit 4000 punkte glatt Durch auf 3,7 ghz mit 1500 gfx
 

Anhänge

  • 2503A472-455F-4EBC-8879-5AA7653BB507.jpeg
    2503A472-455F-4EBC-8879-5AA7653BB507.jpeg
    753,8 KB · Aufrufe : 11
  • E69CB719-65B5-4873-AD9A-A3C0F55E2F27.jpeg
    E69CB719-65B5-4873-AD9A-A3C0F55E2F27.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe : 12
  • 92074902-4372-4F21-A82E-E2FF15DCC123.jpeg
    92074902-4372-4F21-A82E-E2FF15DCC123.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe : 15
  • 22421A86-2E11-4488-BDF8-C41EAD596A71.jpeg
    22421A86-2E11-4488-BDF8-C41EAD596A71.jpeg
    1 MB · Aufrufe : 10
Meinst Du den Menüpunkt "Energie sparen" ? also S3

Ruhezustand geht auf einem X300 mit 4650G, das aber sowas von lahm... da kannst gleich ganz ausschalten und belastest die SSD weniger
Anhang anzeigen 12781
bei mir ist der ziemlich flott auf meiner m2 ssd kann nicht klagen . etwas langsamer wie der s3 aber funktioniert 1 a . die paar sekunden... naja ssd belasten ist relativ.. wenn du deine ssd wirklich kaputt machen willst musst chia meinen . Im alltag macht der ruhezustand kaum was aus und hat fast keine relevanz in der lifetime
 
ok das stimme ich voll zu hab auch was gebastelt den 120mm lüfter an der seite per pwn gesteuert bei 45c das lufter aus ist und hab vor den 120 pwm lüfter staubfilter montiert und läuft soweit super dafür entfallen obrige lüfter zum abzug, beides bringt nicht, aber dafür werden die rams gut gekühlt 43c max vorher 52 55c und cpu ti vorher 115 jetzt kurzfristig 102c sonst immer so 95c bei last egal ob anno gta5
 
Um nochmal ein älteres Thema aufzurollen:
Habe mich durch den ganzen Thread gelesen, es gibt aber immer noch keine richtige Antwort.
Und zwar wegen der CPU Voltage Einstellung im BIOS, die auf Teufel komm raus nicht übernommen werden will.
Nutze im X300 einen 3400g und will ihn mit 1,3 Volt @4100 mhz betreiben. Läuft eingestellt über den Ryzen Master auch einwandfrei. Nur muss das Profil immer wieder neu aktiviert werden.
Wenn ich im BIOS die 1,3 Volt einstelle, werden diese ignoriert und er läuft wieder mit 1,45 V. Die Frequenz und die GPU Einstellungen werden übernommen, aber nicht die der CPU Spannung...

Warum das Ganze? Es macht im Webbrowsing einen Unterschied von ca. 15 Watt und entsprechend viel Temperatur/Lautstärke.


Hat jemand mittlerweile eine Lösung für das Problem?
Habe das neueste BIOS von der Asrockseite geflasht 1.6.
 
Um nochmal ein älteres Thema aufzurollen:
Habe mich durch den ganzen Thread gelesen, es gibt aber immer noch keine richtige Antwort.
Und zwar wegen der CPU Voltage Einstellung im BIOS, die auf Teufel komm raus nicht übernommen werden will.
Nutze im X300 einen 3400g und will ihn mit 1,3 Volt @4100 mhz betreiben. Läuft eingestellt über den Ryzen Master auch einwandfrei. Nur muss das Profil immer wieder neu aktiviert werden.
Wenn ich im BIOS die 1,3 Volt einstelle, werden diese ignoriert und er läuft wieder mit 1,45 V. Die Frequenz und die GPU Einstellungen werden übernommen, aber nicht die der CPU Spannung...

Warum das Ganze? Es macht im Webbrowsing einen Unterschied von ca. 15 Watt und entsprechend viel Temperatur/Lautstärke.


Hat jemand mittlerweile eine Lösung für das Problem?
Habe das neueste BIOS von der Asrockseite geflasht 1.6.
das problem hab ich auch leider
 
Asrock hat mit dem 1.58/1.60-Bios den AGESA auf 1.2.0.1 hochgezogen. Der X300 hat einen 16 MByte-Bioschip. Es gab immer die Aussage, dass bei Chips dieser Größe der Support für alte CPU's gestrichen wird, um Platz für neue A/CPU's zu haben. Mit AGESA 1.2.0.x hat man eigentlich den ZEN+-Support gestrichen. Asrock wollte aber nicht die 2xxx bzw. 3xxx beim X300 außen vor lassen. Ich vermute, dass die "alten" APU's mit dem AGESA 1.2.0.x zwar laufen, aber bis in das kleinste Detail nicht mehr unterstützt werden. AGESA 1.2.0.x hat im X300 APU's der 4xx0- und 5xx0-Serie als Fokus.
Du kannst mal auf das 1.46-Bios mit AGESA 1.0.0.x zurückgehen und versuchen, ob es dann funktioniert.

VG

Der Bayer
 
Asrock hat mit dem 1.58/1.60-Bios den AGESA auf 1.2.0.1 hochgezogen. Der X300 hat einen 16 MByte-Bioschip. Es gab immer die Aussage, dass bei Chips dieser Größe der Support für alte CPU's gestrichen wird, um Platz für neue A/CPU's zu haben. Mit AGESA 1.2.0.x hat man eigentlich den ZEN+-Support gestrichen. Asrock wollte aber nicht die 2xxx bzw. 3xxx beim X300 außen vor lassen. Ich vermute, dass die "alten" APU's mit dem AGESA 1.2.0.x zwar laufen, aber bis in das kleinste Detail nicht mehr unterstützt werden. AGESA 1.2.0.x hat im X300 APU's der 4xx0- und 5xx0-Serie als Fokus.
Du kannst mal auf das 1.46-Bios mit AGESA 1.0.0.x zurückgehen und versuchen, ob es dann funktioniert.

VG

Der Bayer
Danke für die Antwort. Hatte vorher das 1.46 drauf. Dort leider das bekannte Problem und hatte gehofft, dass es mit der neuen Version gelöst wurde. Wohl leider nein.
Habe nun alles durchprobiert, ob C-State Control Aus/an, Core Performance Boost Aus/An usw. usw. Sogar Zenstates, was aber nur zum Freeze führte.
Führt insgesamt wohl nichts am Ryzen Master vorbei :(

das problem hab ich auch leider
Da ich von etlichen User auch in anderen Foren bereits das Gleiche hörte, muss es wohl ein BIOS Bug sein. Ich habe mal an den Support geschrieben, vielleicht wissen die ja was...
 
So der Support hat geantwortet und meinte das Gleiche: Installier doch mal das 1.46.
Nochmal gemacht und wieder der selbe Fehler...
Alles wird angenommen außer die CPU Voltage.
 
Oben Unten