AMD UPDATE AsRock Deskmini A300: AGESAV2 Bios! Renoir sowie Probleme sowie Problemlösungen bei Hardware, Software, Bios Version: A300 3.60S / X300 1.70

alles_alles

Urgestein
Mitglied seit
Sep 17, 2019
Beiträge
768
Bewertungspunkte
179
Punkte
43
Canonical ID
#AMD #Renoir #Cezenna #A300 #X300 #Bios #AGESAV2 #AGESAV1
--Der alte Beitrag hatte ich vor 1 oder 2 Monaten spekuliert ob der Deskmini A300 Renoir Kompatibel sein würden. --

--------------------------------------------

- Wer eine Renoir CPU sucht:


Thread Renoir / Ryzen 4000 (CPUS) /und Deskmini

-------------------------------------------
Sammlung Deskmini Biose (keine Garantie):

Deskmini Biose - Beta Biose Sammlung

:)
HINWEIS: Das 3.70 Bios altes AGESA Stand: 3.52 Agesa v1 10001 .MURKS

Ausführliche Bewertung : Bewertung 4750g Deskmini A300 Bewertung

!Hier werden alle Probleme jeglicher Art mit allen APUs! (Bristol Ridge, Pinnacle Ridge, Renoir, Raven Ridge und co behandelt)!
!Neuste Version: 3.60 S!

CHANGELOG :
1. Core Boost Performance und TSME rein
Entfernte Einträge: 1) SOC-Spannung, 2) Infinity Fabric Frequency und Dividers
ChangelogEN:
- Add Core Boost Performance and TSME
- removed enteries : 1) SOC-Voltage, 2) Infinity-fabric clock and Dividers

Probleme bei aktuellen CPUs:

Ryzen 4750g:


- 3.60S bios Problem : Über 2667 DDR4 hat die VEBA 8 Grafikeinheit Probleme bei manchen Ryzen Modelle. DAs 3.60R Bios Testen bei der CPU aufgrund der Güte der 4750g CPU. Die SOC muss über 1,1 V damit es stabil läuft.

Workaround: 4750g schnellerer Ram als 2667 auf dem Deskmini A300

Renoir 4000 PRO:
- S3 Standby nicht verfügbar bei den A und X Biosen . Vermutlich liegt das an einer Sicherheitsoption bei den Renoir Pro CPUS.
Falls dies bei dem X 300 gefixt werden kann man das X Bios vermutlich aufspielen. Ob das bei den A Biosen gelöst wird ist ungewiss.

Hinweis: Wer ein kompatibles Aktuelles Bios für BristolRidge (also den A4 - A12 ) APU CPUS der braucht das 3.60k Bios. Alle anderen können auch das S Bios verwenden.

Navigiert zu:

Jz-Elektroniks News

Nun auf News und dann auf Biose für AsRock AM4 Mainboards und wählt dann unten das Bios aus was man sucht.

Dort findet man 3.60L - S (ZEN/ZEN+/ZEN2 (Renoir) und 3.50 - 3.60K (Exakruvator/ZEN/ZEN+)


Hinweis zu diesem Bios:
- Lesen Sie am besten die Hinweise auf der AsRock Seite siehe oben
- Funktioniert nicht mit Bristol Bridge
- AGESA AMD COMBOV2 : 1.2

! * Biose mit einem * Stern bedeutet, dass JZ-Electronics diese Biose nicht empfiehlt! Der Händler JZ-Elektronik ist aus Persönlicher Erfahrung ein
! guter Händler. Er pflegt lediglich die Produkte die er selbst verkauft, ist jedoch nicht für die Biose verantwortlich. Der Händler hat die Biose
! Lediglich getestet. Aufspielen erfolgt auf eigene Gefahr.
Wer den Shop in seinen Bemühungen supporten möchte kann sich ja mal den Shop ansehen. Den Shop findet man hier JZ-Electronic Shop . Ist nun keine Werbung sondern nur meine Persönliche Empfehlung.



jzelektronic-png.4879

!* Biose mit einem * Stern bedeuten, dass diese nicht empfehlenswert sind.

Wer JZ in seinen Bemühungen supporten möchte, kann sich ja mal den Shop ansehen. Den Shop findet man hier JZ-Electronic Shop. Ist nun keine Werbung sondern nur meine Persönliche Empfehlung.

https://smallformfactor.net/forum/threads/sffn-asrocks-deskmini-a300-finally.10553/page-51#post-212851 Danke an @m4758406 für Entdecken dieser Quellen. Externe Quelle.

--------------
Bios Auslesen, Bearbeiten und Speichern (Backup)

Bios von Board auslesen und auf der Festplatte speichern
bios/safe/load


UBU - Bios Datei Analysieren und bearbeiten Damit kann man das Bios auslesen (welche CPUs Supported werden und eventuell auch das Bios verändern.)


------

!!!!!: Es geschieht immer auf eigene Gefahr!!!!
X300 Bios auf dem A300 läuft! :)

Wer das

X300 Bios auf dem Deskmini A300 testen will schaut hier. Vorsicht!!!: Es geschieht immer auf eigene Gefahr!!!!

laden des XMP Profils : Neustart abwarten. Danach ins Bios gehen und die Einstellungen nochmals bestätigen. Erst dann ist das Setting übernommen. Nach dem ersten Neustart nach Setting. Nach dem Neustart: Das Setting nochmal speichern! Xbios! mit dem 2400g Stabil.
Hinweis : Test mit dem 4750g erfolgt. Bios zurücksetzen und mit Standardramkonfiguration mit F1 durchbooten, Initialisierungsporblem bei setting speichern



-------------------------------------------------------------------------------

Crackys Bastelnacht und der Gamecheck :)

;)

Testbericht : Ausführlich @m4758406 Danke dafür:


Kleine kommende Videoreihe zum DeskminiA300 und Renoir

9 von 9 ( Videos 1-7 auf Spoiler drücken)




--------------------

-Älteres AGESA , geeignet ab BristoRidge (A4, 6, 8, 10) - Zen+ Apus (3000er)

// Biosupdate auf AGESA 1.4 3.60K BETA Bios

// https://download.asrock.com/BIOS/AM4/A300M-STX(3.60K)ROM.zip
Hinweise zu dem Bios:
// - Alle Hinweise auf der AsRock Seite beachten.
// - Geeignet für BristolRidge (A CPUS), ZEN 1 , ZEN +
// - Beta Bios mit AGESA 1.004b.
// - Hyper V AMD Workaround beachten

ASRock DeskMini A300 Series

-----------------------------------------------------------------


Originaler Beitrag

-----------------------------------------------------------------
 

Anhänge

  • 1591196972400.png
    1591196972400.png
    189,8 KB · Aufrufe : 80
  • 1591197215345.png
    1591197215345.png
    167,2 KB · Aufrufe : 1.282
Zuletzt bearbeitet :
Bei mir steht das Deskmini auch hochkant. Ich bin auch am überlegen unten Schlitze oder Löcher reinzumachen, damit von unten Luft nachziehen kann. Fast unverständlich, dass das standardmäßig nicht so ist. Vermutlich könnte das den RAM Temperaturen zu Gute kommen. Allerdings wollte ich das Gehäuse möglichst im Originalzustand lassen, falls ich es mal weiter verkaufen möchte. Mir fehlt denke ich auch das Werkzeug damit es hinterher auch ordentlich ausschaut.
du die teile kamm man komplett entnehmen. hab mein auch die fuße drunter gebaut ober unter teil kann man abschrauben blende ist mit 5 schrauben fixiert von innen
der lüfter war ein 50 mm und ein 40 uberlege es so einbaue weil sehe das unten ja eso nicht

achso die fuße hab ich von unser xiamoni mi tv 46 zoll geklaut xd da unser tv an der wand hängt
 

Anhänge

  • bsp lüftermod geplant.jpeg
    bsp lüftermod geplant.jpeg
    146,8 KB · Aufrufe : 35
  • ohne front seiten blech xd.jpeg
    ohne front seiten blech xd.jpeg
    155,6 KB · Aufrufe : 23
  • mein desk fertig.jpeg
    mein desk fertig.jpeg
    113,1 KB · Aufrufe : 31
  • unterteil.jpeg
    unterteil.jpeg
    136,2 KB · Aufrufe : 20
Im Sommer wurde es meinen SSDs doch schon ganz schön warm, deswegen hatte ich mir die Option auch überlegt.
Mit einem Senkbohrer(+Bohröl) könnte man auf der Rückseite oder wo man es möchte Löcher bohren, das sollte dann nicht zu schlimm aussehen. Dann könnte man sogar, wenn man es möchte, auf der Rückseite einen langsam drehenden 120mm oder 140mm Lüfter anbringen, man müsste halt schauen ob es so passt. Damit man nicht versehentlich in den Lüfter grapscht, kann man noch Lüftergitter anbringen.

RGB sieht bestimmt auch gut aus, das habe ich mit intern mit einem 92mm Lüfter per Phobya RGB-Controller gelöst. Einfach ein 12V Netzteil(bei mir 1A) dran, was man vielleicht noch übrig hat. Sieht ganz gut aus und ist mit der kleinen Fernbedienung einstellbar.

Hat jemand schon Erfahrungen mit einer NVME auf der Unterseite des Mainboards im Sommer? Das müsste doch recht schnell sehr warm werden. Die SSDs waren glaube ich bei etwa 64Grad.
ich hab sone kupfer kuhlplatte geholt meiner lauft seit 4 tagen durch ( studio und arbeit maßig, sag nur wort RL) hab so durchschnittlich 46c gelesen von hw info
 
Im Sommer wurde es meinen SSDs doch schon ganz schön warm, deswegen hatte ich mir die Option auch überlegt.
Mit einem Senkbohrer(+Bohröl) könnte man auf der Rückseite oder wo man es möchte Löcher bohren, das sollte dann nicht zu schlimm aussehen. Dann könnte man sogar, wenn man es möchte, auf der Rückseite einen langsam drehenden 120mm oder 140mm Lüfter anbringen, man müsste halt schauen ob es so passt. Damit man nicht versehentlich in den Lüfter grapscht, kann man noch Lüftergitter anbringen.

RGB sieht bestimmt auch gut aus, das habe ich mit intern mit einem 92mm Lüfter per Phobya RGB-Controller gelöst. Einfach ein 12V Netzteil(bei mir 1A) dran, was man vielleicht noch übrig hat. Sieht ganz gut aus und ist mit der kleinen Fernbedienung einstellbar.

Hat jemand schon Erfahrungen mit einer NVME auf der Unterseite des Mainboards im Sommer? Das müsste doch recht schnell sehr warm werden. Die SSDs waren glaube ich bei etwa 64Grad.

#1240 <-- Samsung-SSM 83°C zu 60°C
#52 <-- Thermalright AXP-90 + Noctua NF-F12 PWM, 120mm

Daher klebe einfach ein möglichst großflächiges dünnes Kupferblech drann, dann ist das Temperaturproblem beseitigt.

Meine A300 ...
Nr.1 (verwende ich, vorrangig für mein Aktiendepot)
Nr.2 (für meinen Vater zusammen gebaut)
Nr.3 (Ersatzgerät)

152 Tage 6 Stunden 46 Sekunden bis Cezanne (günstiger Preis)
 
Zuletzt bearbeitet :
du die teile kamm man komplett entnehmen. hab mein auch die fuße drunter gebaut ober unter teil kann man abschrauben blende ist mit 5 schrauben fixiert von innen
der lüfter war ein 50 mm und ein 40 uberlege es so einbaue weil sehe das unten ja eso nicht

achso die fuße hab ich von unser xiamoni mi tv 46 zoll geklaut xd da unser tv an der wand hängt

Was hast du bei dir für RAM Kühler verbaut? Suche schon länger nach welchen, da einer meiner Riegel bei 3600MHz@CL16 (1,35V) bis auf 73°C hoch geht. Der andere hat dann zur selben Zeit 63°C.
Sieht aus wie Kühler für normalen RAM und dann geteilt oder? RAM habe ich Corsair Vengeance 32 GB ( CMSX32GX4M2A3000C16 ).
 
Was hast du bei dir für RAM Kühler verbaut? Suche schon länger nach welchen, da einer meiner Riegel bei 3600MHz@CL16 (1,35V) bis auf 73°C hoch geht. Der andere hat dann zur selben Zeit 63°C.
Sieht aus wie Kühler für normalen RAM und dann geteilt oder? RAM habe ich Corsair Vengeance 32 GB ( CMSX32GX4M2A3000C16 ).
Er hat nen ganz besonderen Corsair 3600 So Dimm mit 16-18-18-36 und Samsung BDie der sich bis 4200 takten lässt wenn man den Overclocked..

Achso ja das ist eine eigenkonstruktion die er gemacht hat aus nem alten DD4 Ram Riegel glaube ich , der ein bisschen angepasst ist
 
@alles_alles - Oben hast du ja einiges angepinnt zum BIOS etc. Wäre es eventuell noch eine Idee, Modding-Teile anzupinnen, die hier benutzt worden und empfehlenswert sind? Also, z.B. CPU Kühler, SSD Kühlkörper, So-Dimm Kühler etc. pp.

Hintergund ist, dass einge Anfragen doch immer mal wiederkehren. Es ist natürlich auch verständlich, dass man wenn man neu im Thread ist, nicht unbedingt die letzten 50 Seiten durchblättert.

Wobei es hier ja eigentlich ursprünglich um A300er BIOSe gehen sollte, also keine Ahnung, ob das den Rahmen sprengt und man eventuell einen separaten Thread aufmachen sollte.
 
@alles_alles - Oben hast du ja einiges angepinnt zum BIOS etc. Wäre es eventuell noch eine Idee, Modding-Teile anzupinnen, die hier benutzt worden und empfehlenswert sind? Also, z.B. CPU Kühler, SSD Kühlkörper, So-Dimm Kühler etc. pp.

Hintergund ist, dass einge Anfragen doch immer mal wiederkehren. Es ist natürlich auch verständlich, dass man wenn man neu im Thread ist, nicht unbedingt die letzten 50 Seiten durchblättert.

Wobei es hier ja eigentlich ursprünglich um A300er BIOSe gehen sollte, also keine Ahnung, ob das den Rahmen sprengt und man eventuell einen separaten Thread aufmachen sollte.
Probleme sowie Problemlösungen umfasst im Prinzip schon alles . Wer hier was Vorstellt oder präsentiert kann das hier drin also gerne tun . Die Idee mit Thread bei dem alle Sachen aufgelistet und Präsentiert werden ist eine gute Idee. Man kann das so gestalten, dass die Links zu den Bauten gesammelt werden und erst mal in einem Thread verlinkt werden, damit man ein Überblick bekommt, was haben wir dazu von wem :) Wenn ich mal mehr Zeit dazu habe gehe ich das ganze an. Ein reiner Bios Thread ist das hier nicht, aber hier hat jeder schon Ideen, Lösungen und Probleme Präsentiert auch mit der Hardwareseite. In der Link Sammlung kann man das Später aufarbeiten und die ganze dann umgestallten in dem man da dann alle Werke mit Bildern präsentiert.
 
Zuletzt bearbeitet :
Er hat nen ganz besonderen Corsair 3600 So Dimm mit 16-18-18-36 und Samsung BDie der sich bis 4200 takten lässt wenn man den Overclocked..

Achso ja das ist eine eigenkonstruktion die er gemacht hat aus nem alten DD4 Ram Riegel glaube ich , der ein bisschen angepasst ist

Ahh okay verstehe. Hatte mich schon gewundert. Die Steigerung wäre ja sonst abnormal :LOL:. Danke Dir.


Hat ggf. jemand ne Idee wo man so nen Kühler noch herbekommt? Hab schon nach gebrauchten defekten Riegeln in Ebay gesucht, aber leider nichts brauchbares gefunden :(.


Habe mal nochmals ne allgemeine Frage zum x300. Wird ja hier auch mit diskutiert, auch wenn es der a300 Thread ist. Ich habe jetzt zwei Monitore am x300 dran. Der linke per HDMI der rechte via DP (beide FullHD). Betriebssystem ist Win10, neuster Chipsatztreiber drauf und Radeon Software auch aktuell. Ich starte den PC. Loginbildschirm ist dann nur auf dem rechten Monitor zu sehen, der rechte Monitor ist schwarz. Dann melde ich mich an. Ein paar Sekunden nachdem der Desktop geladen hat ertönt der Windows Sound für Geräteanschluss. Dann werden beide Monitore kurz schwarz und erst dann sind beide Monitore da wie es sein sollte. Ist das normal?

EDIT:
Lösung gefunden zu meinem Problem. Bei mir stand die Einstellung für PCI Express im Energiesparplan auf "Mittlere Energieeinsparungen" (siehe unten). Nachdem ich das geändert habe, ist der zweite Monitor nach dem Login quasi "instant" da.

PCI Express
Das Active State Power Management, kurz ASPM, ist ein Protokoll, das den Energiebedarf des PCI-Express-Busses verringert. Über den PCI-Express-Bus sind etwa Grafikkarten mit dem Rechner verbunden. Wie hoch die Energieeinsparung sein soll, legen Sie mit der Option „Verbindungszustand-Energieverwaltung“ fest.
Daten werden auf den PCI-Express-Bus in zwei Richtungen übertragen. Etwa vom Prozessor zur Grafikkarte und von der Grafikkarte zurück zum Prozessor. Das ASPM drosselt die Geschwindigkeit, mit der die Daten übertragen werden. Die Einstellung „Mittlere Energieeinsparungen“ reduziert die Datentransferrate vom Gerät zum Prozessor. „Maximale Energieeinsparung“ reduziert zusätzlich die Datentransferrate vom Prozessor zum Gerät.
Wählen Sie bei einem Desktop-Rechner die Einstellung „Aus“. Wenn Sie ein Notebook im Akkubetrieb benutzen, dann wählen Sie „Maximale Energieeinsparung“.

Quelle: "com-magazin.de"
 
Zuletzt bearbeitet :
Was hast du bei dir für RAM Kühler verbaut? Suche schon länger nach welchen, da einer meiner Riegel bei 3600MHz@CL16 (1,35V) bis auf 73°C hoch geht. Der andere hat dann zur selben Zeit 63°C.
Sieht aus wie Kühler für normalen RAM und dann geteilt oder? RAM habe ich Corsair Vengeance 32 GB ( CMSX32GX4M2A3000C16 ).
hab die von normale ddr ram modefiziert sieht man ja das logo tridenztz halbiert mit säge und dremel und kleber drauf und dran :) hab auch die corsair nur halbe kit
 
Er hat nen ganz besonderen Corsair 3600 So Dimm mit 16-18-18-36 und Samsung BDie der sich bis 4200 takten lässt wenn man den Overclocked..

Achso ja das ist eine eigenkonstruktion die er gemacht hat aus nem alten DD4 Ram Riegel glaube ich , der ein bisschen angepasst ist
genauso ist es hab gedacht bastel was selber zusammen weil die chinesen dinger dauern mir zulange
 
Es gibt mal wieder ein kleines Desktop-Cezanne Lebenszeichen. Dieses Mal vom wahrscheinlich kleinsten ablegen und wieder in Form eines bei Ebay verkaufen Engineering Samples...
 
so ihr lieben mein kit kam irgendwie doppelt an xd musste das eine zuruck schicken aber firecuda 510 ^tb nvme x300 case mit noctua nl9a kuhler alles da bis auf cpu xd dann kann los legen
 
so bald kann los gehen teile sind da und mein a300 ist umgezogen meiner freut sich so sehr gegen den intel core duo imac geht in rente und er hat dann ordentliches auf den tisch :)
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2021-03-18 at 09.55.02.jpeg
    WhatsApp Image 2021-03-18 at 09.55.02.jpeg
    117,6 KB · Aufrufe : 26
  • WhatsApp Image 2021-03-17 at 13.23.12.jpeg
    WhatsApp Image 2021-03-17 at 13.23.12.jpeg
    150,1 KB · Aufrufe : 24
Hallo an Alle!

Die 1.58 für das x300 steht zur Verfügung.

2 - Video OnBoard
EFI AMD GOP Driver - 2.15.0.17.10_signed
EFI AMD GOP Driver - 2.15.0.17.10_signed
OROM VBIOS Cezanne - 017.010.000.028.000000
OROM VBIOS Renoir - 017.010.000.028.000000
OROM VBIOS Raven - 016.002.000.012.000000
OROM VBIOS Raven 2 - 016.002.000.012.000000
OROM VBIOS Picasso - 016.002.000.012.000000



VG
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo an Alle!

Die 1.58 für das x300 steht zur Verfügung.

2 - Video OnBoard
EFI AMD GOP Driver - 2.15.0.17.10_signed
EFI AMD GOP Driver - 2.15.0.17.10_signed
OROM VBIOS Cezanne - 017.010.000.028.000000
OROM VBIOS Renoir - 017.010.000.028.000000
OROM VBIOS Raven - 016.002.000.012.000000
OROM VBIOS Raven 2 - 016.002.000.012.000000
OROM VBIOS Picasso - 016.002.000.012.000000




NOCH BESSER CEZENNA SUPPORT

1616936229490.png
 
1616936550411.png
Quelle:
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten