Reviews Untere Mittelklasse im Showdown: Intel Core i5 10400F vs. AMD Ryzen 5 3600 zusammen mit dem passenden Motherboard im Vergleich

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.211
Bewertungspunkte
18.897
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Als mir Intel kürzlich anbot, doch auch einmal den Core i5-10400F zu testen, habe ich lange überlegt, welchen Mehrwert so ein Einzeltest überhaupt bringen könnte, denn am Ende kommt es ja auch auf das Gesamtpaket an. Deshalb habe ich mich entschlossen, diese CPU gegen den preislich ähnlich gelagerten AMD Ryzen 5 3600 antreten zu lassen. Nur ist am Ende so ein Vergleich auch nur dann fair, wenn beide CPUs auch zusammen auf dem passenden und vergleichbar ausgestatteten Unterbau getestet und verglichen werden. Was das getestete Sample des Core i5-10400F betrifft, habe ich weiter unten noch einen speziellen Absatz eingefügt.
>>> Hier den gesamten Testbericht lesen <<<
 
Danke fuer den Test, insbesondere die Leistungsaufnahme in Spielen finde ich immer interessant da bei den meisten Test nur Extremszenarien angefuehrt werden.
Das ist wirklich ein interessanter Wert. Da sieht man auch, wo bei AMD noch Potential liegt, beim Maximalverbrauch ist man ja gut aufgestellt. Mit Zen3 soll das Thema ja soweit ich weiß auch angegriffen werden. Aktuell ist Intel da wirklich noch stark in dem Bereich.
@Igor Wallossek: Im Diagramm für Power Consumption Gaming und Power Consumption Rendering steht als Einheit "Render Time in Seconds", das sollte wohl Watt sein, oder?
 
Vielleicht mag die Bezeichnung "Perzentil" falsch angewendet sein, aber im Verständnis ist es so, wie Megalodon sagte. Und dann machen es auch alle anderen Websites falsch, die Perzentile angeben, nicht nur Igor.
 
Hört auf von kleiner/größer zu reden; verwendet besser/schlechter.

xxPercentile heißt xx % sind schlechter, oder?

Bei FPS ist schlechter gleichzusetzen mit kleiner, bei Zeit zwischen 2 Frames aber mit größer......

Edit:
@Igor Wallossek : Min und Percentile wäre auch nett, weil zB bei Metro, mit 65-68 FPS in der 99th percentile sagt ja nicht obs ruckelt, oder nur häufig unter 60 fällt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Vielleicht mag die Bezeichnung "Perzentil" falsch angewendet sein, aber im Verständnis ist es so, wie Megalodon sagte.
Ne, eigentlich nicht. Die Berechnung von Quantilen/Perzentilen ist unabhängig von der Einheit. Leute sorry, dass ich so pedantisch bin. Mir geht's nur darum, dass es einheitlich richtig gemacht wird. ^^
 
Zuletzt bearbeitet :
@Zer0Strat
Mit Verständnis meine ich: Alle Websites, die ich bisher zum Thema FPS in Spielen gesehen habe, und ein Perzentil angegeben haben, meinten damit, dass 99% aller FPS ÜBER dem angegebenen Wert liegen, sprich die Bandbreite reicht von 20FPS bis 120FPS, aber 99% aller FPS liegen gleich auf oder über 30 und geben somit als 99th 30FPS an.
Aber wie du sagst, ist das falsch und ich habe deinen Einwand durchaus schon verstanden, vielleicht wird es hiermit auch für andere deutlicher:
 
Soweit ich das verstehe:

Für die Frametimes stimmt 99. Perzentil noch, nach der Umrechnung auf FPS müsste es aber 1. Perzentil heißen, ansonsten wären das im Prinzip die Maxfps ohne Ausreißer nach oben, was ja wirklich niemanden interessiert.
 
Hallo,
ich wüsste gerne welche RAM verwendet wurde und mit welchen Taktraten er auf den beiden Plattformen betrieben wurde. Ich habe selbst auch "unbeleuchteten G.Skill Aegis DDR4" der bei mir mit 1800 MHz läuft.

Die Rechenformel und Definition sind eigentlich mathematisch eindeutig.

Ganz eindeutig nicht, es gibt durchaus Unterschiede, bei genug Werten sind die Unterschiede aber vernachlässigbar. Allen Definitionen von Quantilen (Quartile, Dezile, Perzentile) die mir bis jetzt so untergekommen sind ist eines gemeinsam: Eine geordnete Liste bildet die Grundlage. Die 10% Perzentile (0.1) ist kleiner oder gleich der 90% Perzentile (0.9). Igor hat die Reihenfolge vertauscht, das macht beim Verständnis keine grundsätzlichen Probleme. Die Anregung von Zer0Strat war aber das zu korrigieren - (y)

Wenn man sich die unterschiedlichen Interpolationsmethoden anschauen möchte kann ich die Dokumentation von NumPy empfehlen:

Ja, das sind sie ja auch. Der Umstand ist, dass sich die Perzentile beim Übergang von Frametimes nach FPS umkehren. P99 ist immer größer als der Mittelwert, immer. Deine Charts sagen aber Gegenteiliges.

Einfaches Beispiel. Du hast n mal eine 10 und n mal eine 20. Der Mittelwert ist 15, aber das 99% Perzentil ist 20. Oder anders betrachtet. Das 99% Perzentil ist nahe am Maximum. Der Mittelwert ist immer deutlich kleiner.

100% korrekt - inklusive Erklärung wo der "Fehler" herkommt.



Der Plot ist 100% von einem Praktiker. Vielleicht könnte man die einzelnen Datenpunkte markieren? Schaut vermutlich weniger "sauber" ("clean") aus ... Der Informationsgehalt ist gut, der Plot ist grundsätzlich verständlich. Die Ausführung ist etwas unsauber: Ich vermute lineare Interpolation zwischen nicht markierten Werten. Ich bin trotzdem ein Fan dieser Plots.
 
Hört auf von kleiner/größer zu reden; verwendet besser/schlechter.

xxPercentile heißt xx % sind schlechter, oder?
Perzentile sind definiert mit einer sortierten Liste als Grundlage und diese Liste ist IMMER von klein nach groß sortiert, unabhängig davon, ob kleine Werte gut oder schlecht sind.

Was auch immer man für Werte als Grundlage nimmt, ein 50% Perzentil kann nicht größer sein als ein 99% Perzentil.

Und dann machen es auch alle anderen Websites falsch, die Perzentile angeben, nicht nur Igor.
Viele, ja. Computerbase hat es z.b. vorher aber auch schon spezifiziert, indem sie geschrieben haben dass ihr Wert "99. Perzentil (Frametimes in FPS)" beschreibt, also das 99. Perzentil der Frametimes (großer Wert) und das Ergebnis dann für die Tabelle in FPS umgerechnet(kleiner Wert).
Mittlerweile stellen sie aber auch so langsam auf 1% Perzentil um.

"99. Perzentil" hat sich eben so eingebürgert, als man angefangen hat Frametime Messungen mit in die Bewertungen aufzunehmen. Da die ms Werte und die damit verbundenen Graphen aber für viele "zu hoch" waren, ist man dann spter dazu übergegangen, die Werte direkt in FPS umzurechnen und anzugeben. Die Bezeichnung "99. Perzentil" wurde dabei aber eben leider nicht umgestellt.

Ich meine es gibt doch genug mathematische Tools die einem von einem Set von Werten das gewünschte Perzentil ausgeben können, stellt euch doch einfach mal ne Liste an FPS Werten zusammen und lasst euch das 99. Perzentil daraus zeigen. Es wird ein hoher Wert sein.
 
Zuletzt bearbeitet :
Wo ich jetzt ein bisschen hänge, war bei B460 der RAM-Takt nicht auf 2933 (i7 - i9) und 2666 (i3 - i5) begrenzt? Wenn ich mehr will muss es zwingend ein Z-Board sein. Dagegen kann man den Ryzen nen 3600er problemlos geben.

Ist es da nicht interessanter das so "entgegenzustellen"?

edit: nevermind, Igor hat auf YT schon geantwortet:

1597256167154.png
 
Zuletzt bearbeitet :
Mir ist es lieber, wenn damit einfach aufgehört wird. Mich Sau interessiert das nicht.
 
@Zer0Strat: ich finde ehrlich gesagt, dass es sich nicht gehört bei einem anderen Autor im Forum rumzumäkeln und dann auch noch auf einen eigenen Artikel aufmerksam zu machen, scheissegal ob der noch ungeschliffen ist. Ist eigentlich noch schlimmer, weil man damit ja offensichtlich versucht, Kritik von vornherein zu unterbinden weil „wollte ich eh noch anpassen“
die naheliegende Ausrede ist. Ist ja auch nicht das erste Mal, dass Du hier auf Deinen Zeitvertreib hinweist. Wenn es Dir um die Sache ginge, würdest Du das im kleinen Kreis mit Igor ausmachen. So betrachte ich das nur als Aufmerksamkeitshechelei, Clickbait, Spamm oder was Dir sonst noch an negativen Bezeichnungen einfällt. Geh doch damit bitte zu CB, PCGH oder wohin auch immer - da ist Deine Reichweite eh größer, die Erfolgswahrscheinlichkeit für neue Leser/Jünger vermutlich auch höher und das Kritikrisiko geringer...

@Igor Wallossek: danke für den Test. Ist das etwa der Anfang vom Ende der Intel-Sample-Eiszeit? :p Fänd ich ja supi! Wobei ich den Sinn von einem QS-Sample noch nicht so ganz verstehe - haben die keine Retail verfügbar?
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich les ja Igors Artikel gerne, aber darf man jetzt nicht mehr auf Fehler hinweisen? Es sollte ja auch in seinem Interesse sein, Begrifflichkeiten richtig zu verwenden.
Da fand ich eher seine Reaktion mit "wurde schon immer so gemacht" und "Kevin-Horst kompatibel" unangebracht, kritikfähig ist was anderes.
 
Natürlich darf man das. Aber nicht so als „Wettbewerber“.

...bzw. verbieten kann ich ihm das sowieso nicht, aber dass mir das sauer aufstößt werde ich doch auch kundtun dürfen oder nicht?
 
Generell:
Fehler kann man gern erwähnen und mitteilen. Man kann es höflich und kollegial, gern auch al PN, oder selbsbewusst und öffentlich machen, um sich ggf. selbst zu profilieren und Links auf fremde Foren zu haschen. Ich bin sicher auch dort, wo ich mich wähne, weil ich sehr viel hinter den Kulissen und kollegial, dafür ohne Öffentlichkeit erledige. Es ist immer eine Frage der Art und Weise, wie man etwas klären möchte.

Es wird für Ampere eh neue Charts geben. Lasst Euch mal überraschen. Neue Software, neue Features und gewohnt sauber auf eine Timeline extrapoliert/interpoliert. Dazu neue Tools, über die ich noch nicht sprechen kann. Aber wenn das alles läuft, wie ich es mir so erhoffe, dann ist das wirklich mal was Neues :)
 
Zuletzt bearbeitet :
Ach komm... hau doch einfach mal einen raus... :D So einen kleinen Happen wie z.B. ob Du schon Testmuster hast/hattest... irgendwas NEUES halt. ;)

Öh, sorry für OT hier.
 
Generell:
Fehler kann man gern erwähnen und mitteilen. Man kann es höflich und kollegial, gern auch al PN, oder selbsbewusst und öffentlich machen, um sich ggf. selbst zu profilieren und Links auf fremde Foren zu haschen. Ich bin sicher auch dort, wo ich mich wähne, weil ich sehr viel hinter den Kulissen und kollegial, dafür ohne Öffentlichkeit erledige. Es ist immer eine Frage der Art und Weise, wie man etwas klären möchte.

Es wird für Ampere eh neue Charts geben. Lasst Euch mal überraschen. Neue Software, neue Features und gewohnt sauber auf eine Timeline extrapoliert/interpoliert. Dazu neue Tools, über die ich noch nicht sprechen kann. Aber wenn das alles läuft, wie ich es mir so erhoffe, dann ist das wirklich mal was Neues :)
@Igor Wallossek

in dem Forumsthread den ich eröffnet habe habe zum Thema Renoir support für den Deskmini aus dem durch die diskusion ein Neue Biose ab Version k alle APUS hat mich auch jemand ganz fieß und zu unrecht kritisiert. Dem hab ich auch gesagt so Aggresiv und mich mit; ich mach Fake News bis unverschämt war alles dabei. ich sagte ihm er brauche sich nicht aufzuführen er kann sich gerne Sachlich an der Diskusion beteiligen. Ja ich hab zuerst was verwechselt, es wurden von mehreren cpus geredet und ich bin zunächst von einer anderen funktion ausgegangen und musste den threadtitel updaten. Und eigentlich hab ich nur die Ursachen gesucht woher das Problem mit dem S3 Problem dem A300 und den Renoir Pro APUS herkommt. Kann ja viele Ursachen haben . Im Endefekt wollte ich dir recht geben . Kritik gerne: Aber dann Sachlich. Alles andere ist ein Tritt in den Allerwertesten und hat niemand verdient der sich die Mühe macht etwas aufzuarbeiten. Ich weiß das ist nun OFFtopic Aber ich wollte dir im kern deiner Aussage recht geben.

Wobei ich seine Kritik jetzt relativ noch freundlich sah.
 
Oben Unten