Frage Unser Traumgehäuse

Besterino

Urgestein
Mitglied seit
Jul 22, 2018
Beiträge
6.736
Bewertungspunkte
3.329
Punkte
112
So, los geht’s, wir bauen unser Traumgehäuse... also erstmal als Luftschloss...äh... Case. :D

Was muss rein passen (nicht Details, sondern Abmessungen bzw. Komponenten wie z.B. Mainboard E-ATX), brauchen wir noch 5,25“ (und wenn ja wie viele?), wie viele 3,5“/2,5“ Unterbringungsmöglichkeiten wollen wir und finden wir HotSwap gut oder überflüssig, Platz für Radis wo und wie groß/viele, Pumpe/AGB gefällig, Lüfter noch dazu und welche Schnittstellen zur Außenwelt wären gut? Was wäre Euch (optional) einen Aufpreis wert?

Mal schauen ob was bei rauskommt, immerhin suchen @HerrRossi und ich immer noch nach DEM Case... ;)
 
Da bin ich gerne dabei! Ich habe mir auch schon öfter mal Gedanken gemacht, mir selber ein Gehäuse zu bauen.

Also E-ATX halte ich für das höchste der Gefühle, größer müssen die MBs imho nicht mehr sein, 5,25" wäre bei mir kein Muss, ein optisches LW brauche ich seit Jahren nicht mehr. Mir würden auch max. 2x 3,5" und 2x 2,5" Plätze reichen, mit der Tendenz zu weniger, M.2 SATA SSDs sind vom Preis her kaum noch von den normalen SSDs zu unterscheiden und man spart das Kabelgedönse, HDDs kann man ins NAS oder den Home-Server auslagern. How Swap bräuchte ich auch nicht.

Braucht man sonst noch etwas intern? Ich fände es gut, wenn die Grafikkarte aufrecht stehen würde, viele High-End Karten sind echt schwer, die Waküblöcke auch, das zerrt schon ordentlich an den PCIe-Slots.

Wakü ist für mich natürlich ein Muss, hier halte ich einen festen Platz für die Pumpe und den AGB bzw. eine Kombo daraus für sehr sinnvoll. Bei den Radiplätzen würde ich in die Vollen gehen, 1x 420/480mm im "Keller", 1x 420/480mm vorne und 1x 420/480mm oben fände ich sehr klasse, bei der Masse können das ruhig Slimradis sein, die nur auf 1 Seite mit Lüftern (push) bestückt werden. Hinten bläst ein 140mm Lüfter die heiße Luft wieder raus, vllt. braucht man noch irgendwo einen zweiten Lüfter. Im Keller müsste auch für Entlüftung gesorgt werden, da dort auch das Netzteil untergebracht werden soll.

Im Grunde beschreibe ich hier ein Corsair Obsidian 900D, nur eben moderner und noch mehr auf Wakü ausgelegt.
 
Laufwerk(e)
  • extern
    • 5.25": min. 1 - für das Blu-ray Laufwerk
  • intern
    • 3.5 / 2.5": min. 4
Front
  • Taster
    • Power
    • Reset
  • Anschlüsse
    • USB 3.1 (Gen2): min. 1
    • USB 3.1 (Gen1): min. 2 besser 4
    • Kopfhörer: 1
    • Mikrofon: 1
  • nach vorne ausgerichtet oder abgedeckt - Staub
Lüfter
  • vorne: 2x 200 mm oder 3x 140 mm > Noctua NF-A20 PWM chromax.black - macht hin bei Noctua
  • hinten: 1x 140 mm - höhen Verstellbar > Noctua NF-A14 PWM chromax.black
  • oben: 2x 200 mm oder 3x 140mm > Noctua NF-A20 PWM chromax.black
  • unten: -
  • links: -
  • rechts: -
Radiator - nicht so wichtig, da eine extern Lösung wie die MO-RA3 bevorzugt wird, sonst wird er auch zu schwer, sonst werden Rollen und Tragegriffe benötigt.
  • vorne: 420 mm
  • oben: 420 mm
  • hinten: -
Mainboard
  • Form Faktor: E-ATX sonst passt eventuell das nächste Mainboard nicht
Netzteil
  • Formfaktor: ATX
  • Position: unten
Kompatibilität
  • CPU-Kühler Höhe: bis max. 170 mm sonst passt der aktuelle CPU-Kühler nicht
  • Grafikkartenlänge: bis max. 320 mm
Farbe: schwarz

weiteres:
  • Kabelmanagement
  • Staubfilter
  • ohne Lüfter
  • guter Luftstrom
  • Glas / Sichtfenster nicht erforderlich
  • LED nicht erforderlich - ich mag Techno Discos aber nicht in meiner Workstation
Aktuelle Favoriten:
  • DARK BASE PRO 900 Black rev. 2
  • Cooler Master Cosmos C700M
 
Zuletzt bearbeitet :
Oh ja, Anschlüsse hatte ich vergessen:
  • Taster
    • Power
    • Reset
  • Anschlüsse
    • USB 3.1 (Gen2): 2
    • USB 3.1 (Gen1): 2
    • Kopfhörer: 1
    • Mikrofon: 1
Staubfilter und Kabelmanagement setze ich bei einem Premium-Gehäuse voraus, ebenso Dämmung.
 
Dass beides nur auf dem Papier funktioniert und Kabel Verstecken beim Monitorkucken eher unwichtig ist, ist klar.
Mein BJ 2008 Case schleppen auch zwei Einbrecher nicht mal eben weg und Besucher haben in meiner Abwesenheit schon mehrfach ihre Geduld beim Suchen nach der Powertaste auf's Spiel gesetzt. (So mag ich das in Zeiten, wo man nicht einfach die PS/2-Kabel verkehrt steckt und so präpariert jeden unbefugten Pronerd aus der WG erwischt... denn er/sie wird die Kabel aus Zwang und Überlegenheit an Wissen richtig anstecken und dann vergessen, sie wieder falsch herum anzustecken, denn.... Kopf ab!) Kniefall zum Einschalten muss halt sein. Fällt dann wohl für die meisten als Traum(show)case aus. Das leiseste Case stand hier bis 2009 im Nebenraum mit Kabelkanal durch 30cm Beton. Ich halte jetzt besser die Klappe und beobachte euch lieber.
 
Coolio!

Ich bin noch ein wenig hin-und-her gerissen. Vor allem was Laufwerke angeht. Aber auch zum Thema Radis: hab ja momentan auch (nur) einem externen. Das ist auch prima soweit, denn dann passt alles Gesummse mit noch Platz zu verschenken locker in meinen Midi-Tower.

Aber irgendwie kommt da jetzt aber schon der Gedanke an eine 2. Pumpe inkl. AGB im Gehäuse - das passt mit meinem aktuellen Case dann schon nicht mehr... und interne Radi-Fläche für mehr Flexibilität schon gar nicht.

5,25“-Schächte seh ich auch gar nicht mehr für optische Laufwerke, sondern als potentielle HotSwap-Einschübe für Disks wie z.B.:
https://geizhals.de/delock-wechselrahmen-6x-2-5-47221-a923664.html
oder
https://geizhals.de/chenbro-sk32303t2-a836238.html

Gerade ersterer ist schon echt praktisch... (hab 3 davon, aber nicht voll)... ;)

Ansonsten bin ich ähnlich gepolt:

Mainboard-Formfaktor: bitte einschließlich E-ATX (SSI EEB)
Laufwerke: idealerweise 8x Komboschacht 3,5“/2,5“, HotSwap (zur Not gegen Aufpreis), der feuchte Traum wäre eine SAS3-Expander Backplane ;)
Steckkarten: ab 9
PSU: ATX
Blüftung: Basis 140er, allerdings find ich die Idee mit 200ern auch mal interessant, vor allem weil mir eigentlich eh eine ganz andere Aufteilung vorschwebt:

Basis ohne interne Radis:

Die Höhe dürfte z.B. gerne einem E-ATX Board entsprechen, plus ganz wenig Platz darunter für Kabeldurchührung, den man bei der Gelegenheit für einen weiteren PCIe-Slot nutzen könnte (für eine Karte mit doppelter Höhe im untersten Slot - just in case). Mehr als das Mainboard mit den PCIe-Karten müsste da auch gar nicht rein. Die Tiefe dieses Teils müsste halt nur für dicke Grakas (mit Wakü-Block) reichen - das dürfte dann insgesamt etwa einem 120er-Lüfter entsprechen, aber über dem io-Shield passt da dann wohl eher nur noch ein 80er oder 90er hin... CPU-Kühler wäre auch ein Wakü-Block, also quasi „egal“. Diverse Komponenten würde ich jetzt quasi HINTER das Mainboard packen (wenn man von der Seite aufs Mainboard guckt): unten das Netzteil, darüber dann der Käfig für die 2,5“/3,5“-Laufwerke. Zwischen HDD-Käfig und Gehäuse dann wieder 120er so viele wie sich unterbringen lassen ohne nach oben anbauen zu müssen (2 sollten passen). Dann wären wir bei einer Gesamtbreite von ca. 26-28cm (hab grad die Breite eines ATX-Netzteils nicht im Kopf, da kämen ggf. noch ein paar cm drauf).

Jetzt wären wir ziemlich frei, wie wir den vorderen Teil gestalten: von der Breite passt da locker ein 200er Lüfter. Bisher sind wir bei der Höhe bei ca. 35cm (EATX plus 2cm für die weitere Blende/Kabeldurchführung unten). Gönnen wir uns weitere cm und runden auf z.B. 41cm auf, passt ein zweiter und wir könnten dann auch den Platz nutzen, um z.B. Schläuche usw. oben nach hinten und dort aus dem Gehäuse zu führen.... :)

Je weiter wir das Ding nach vorne ziehen, desto mehr Spielereien gingen da noch rein. Der Höhe nach allerdings wohl nicht mehr als 360er Radis.
 
Zuletzt bearbeitet :
Da schließe ich mich doch auch mal an.

In meinem Traumgehäuse liegt das Mainboard und generell geht das ganze eher in die Breite und Tiefe als in die Höhe.

Der Deckel besteht aus einer abnehmbaren Glasplatte um bequem an dem Setup arbeiten zu können und Links oder Rechts (gerne modular wechselbar) an die Glasplatte schließt ein verdeckter Bereich an, in welchem Netzteil (ATX), AGB, Pumpe und Aquaero untergebracht sind. Der AGB kann wahlweise auch im offenen Bereich montiert werden zwecks Optik. Platz für HDD/SSD und Laufwerke ist nicht notwendig, ich nutze nur M.2.
Vorne am verdeckten Bereich der Oberfläche ist das "Frontpanel" untergebracht mit Ein-/Ausschalter, Resetknopf, und 2-4 USB-Buchsen (3.1 Gen1 reicht).

Das Mainboard (bis E-ATX) kann in 2 Positionen montiert werden, nämlich so dass das I/O-Panel und GraKa Anschlüsse etc immer auf der gegenüberliegenden Seite des verdeckten Bereichs zur Seite rausgeführt werden. Am besten zu realisieren ist das wahrscheinlich mit einem Mainboard-Tray den man vorbestückt und der dann in den Kasten eingesetzt wird in der passenden Richtung (Modularität ftw).
Warum so aufwendig? Damit Front und Rückseite frei bleiben für jeweils einen 420er Radiator welche einen schönen Luftstrom übers Mainboard ziehen. Zwischen Front-/Rückseite und Mainboard sollte genug Platz sein für ausufernde Radiatorsetups. Optimal wäre da jeweils Platz für 86mm Radiatordicke + Push/Pull Lüfter inklusive Shrouds.

Zu guter Letzt sollte natürlich auch das Kabelmanagement bedacht werden (welches ich mir selbst schlecht vorstellen kann bei der Konfiguration), Staubfilter vor jeder Öffnung und ein Preis von maximal 200€. Ach was, ich würde wahrscheinlich auch 300€ dafür ausgeben seien wir mal ehrlich :D

So lange bis das nicht Realität wird werde ich wohl weiter mit meinem TT Core X9 leben müssen
 
Zuletzt bearbeitet :
Joa, bei der Wasserkühlung wäre ich gern mit 2x 420ern (3x140) dabei, entsprechend groß darf der Kasten dann auch sein, es gibt wenig was ich mehr hasse, als kleine Stecker und Gedöns auf kleinstem Raum irgendwo reinzupfriemeln. Gerne auch zweigeteilt wie das Corsair Carbide Air 540 (was ich derzeit habe). Wenn er dann 50kg wiegt ist mir das auch egal, auf LAN Parties gehe ich eh nicht mehr :D
Zwei 5,25" Schächte hätte ich dazu gerne, eins fürs Blu-ray Laufwerk (ich bin da noch altmodisch) und eins für die Aquaero Steuerung.
Für die interne Storage würden mir derzeit auch 1x 3,5" und 2x 2,5" reichen, mehr wären aber auch nicht verkehrt.
Micro und Kopfhöreranschluss vorn sind ganz nett, würde ich auch mitnehmen. Der Reset Knopf sollte bitte ausreichend groß sein, damit man ihn auch ohne Stecknadel auslösen kann, also mit einem kleinen Finger zum Beispiel :D Von mir aus auch vertieft, damit man nicht aus versehen dran kommt.
LEDs reichen mir mittlerweile auch der übliche Standard: HDD und Power, da ich nicht mehr 4-5 Platten im Rechner habe (die sind quasi ausgelagert in einen externen Home Server), brauche (janee, eigentlich auch das nicht) ich keine LED pro Platte mehr. Fand das aber einen netten Effekt und sinnvoller, als alles mit RGBling zu verramschen.
Da ich mittlerweile auch einigermaßen in Richtung silent gehe, wäre eine Dämmung wünschenswert. Ein Fenster ist kein Muss, aber dennoch nett, ich sehe gerne meine Hardware.
Staubfilter hingegen sind ein Muss, ich habe zwei feline Mitbewohnerinnen.
Optisch eher zurückhaltend, auf keinen Fall irgendwelche Tarnkappenbomberpolygone mit Tesselation Faktor 300, diversen Fächern in Lamborghini-Spoiler-Optik oder Plastikoverkill. Eher so Lian-Li, BeQuiet, CoolerMaster MasterBox Pro5 oder DeepCool Matrexx 55 finde ich ganz angenehm.
 
So lange bis das nicht Realität wird werde ich wohl weiter mit meinem TT Core X9 leben müssen
Spannend! Das Ding habe ich auch gerade im Einsatz, bin damit aber nicht wirklich glücklich. Das Konzept an sich ist wirklich toll, aber irgendwie fehlt mir die Qualität der Materialien und das Kabelmanagement würde ich bestenfalls als rudimentär bezeichnen.
 
Guter Punkt: Optik stehe ich auf „weniger ist mehr“, gerade Linien und bitte kein oder zumindest wenig Plastik.
 
Ich bin auch definitiv ein Anhänger des Grundsatzes "form follows function" und das ist beim Core X9 halt Programm. Ja, die Materialien könnten Qualitativ besser sein, sind für den Preis und den Funktionsumfang aber vertretbar meiner Meinung nach. Und Kabelmanagement ist für mich persönlich ausreichend wenn man Platz hat um Kabelbinder zu befestigen. Ich muss die nicht groß verstecken, würde bei meinem Traum-Konzept ja eh nicht funktionieren :D
 
Najut... Ich würde mir einen möglichst großen 'Billig-Stahltower' ohne Glas, Alienkopf oder gar Mesh raussuchen und dann selber modden. Bei mir war es damals das hier. (als Schwarz in wurde^^) Hätte's ich auch in Grau genommen und hab's bis heute nicht bereuht. Oben passt halt genau ein großer Radi mit Abstandshaltern ohne Verschrauben drauf, der mit der Abluft aus dem Gehäuse passiv laufen kann (ohne Lüftersteuerung für alle Lüfter also nur 5V für eine zarte Briese - reicht mir seit bald 10 Jahren für 23,5/7) Ich würde mir nie 9 Lüfter mit Steuerung dranschnallen. Zwei kleine oder ein großer Lüfter sollten an jedem 9xMonsterradiator reichen. Ich würd' jedenfalls ne Krise kriegen, da am Thema vorbei.
Gedöns wie das Schloss, untere Lauwerksgehäuse und USB-Frontpannel habe ich u.a. ausgebaut. Die Fronttür...naja. War halt dabei. Eher ein Wackelkanditat, den man noch hart rannehmen muss/kann. In die Seitentüren habe ich in schwarzem Lack 'getränkte' Trittschallplatten geklebt. Der Lack dient der Versteifung und Erhöhung des Gewichtes aber hauptsächlich musste es sein, damit sich keine Fasern der Trittschallplatten im Case verteilen können. So, gerade mal das Gewicht einer Tür gemessen: 3175 g :) Das dampft verdämmt gut! Das Case gibt es leider nicht mehr aber vll. etwas ähnliches oder gebraucht... als Inspiration. Für Fotos von meiner schwarzen Kaffeemaschine, bin ich jetzt zu schüchtern.
 
Hehe... hau rein, zeig uns alles! :D

Meine Moddingskills sind einfach zu bescheiden.
 
Das sagst du. :D Ich modde nicht, ich folge logischen Verkettungen. Aber nur weil ich heute noch keinen Kaffee hatte hier zwei seltene historische Dokumente.

2010_abc_01.jpg
2010 - hier ist vom Bildschirmhintergrund, über die beiden Tastaturen, die kleinen Lautsprecher bis zum Vorhang alles Fake und extra für's Foto selbstironisch herbeigelogen worden - der Rest stimmt soweit, Tisch u. Ständer sind selbst geschnitzt :)

2017_abc_02.jpg
2017 - das Prinzip ist ja nicht wirklich neu... Die Farbe der Kabelbinder soll provozieren. Rechts sieht man aber mal wie schön die Trittschallplatten in die Türen passen. Die Idee könnte für ein modernes Case übernommen werden.
:coffee::coffee::coffee:
 
Ich versteh den Thread nicht ganz. Sucht ihr euer Traumcase oder wollt ihr wissen was unser Traumcase ist?

Meine Nice to have Liste:

ATX - eATX braucht kein normaler Endanwender
90° gedrehtes Mainboard
Bottom-Top Airflow
280mm oben wie unten, 280/420mm vorne, 140mm hinten - generell alle Lüfterplätze in 140mm
solide Materialstärke
2cm zur Rückwand für einfaches Kabel verlegen - Oder besser noch: Zur Rückseitigen HDD/SSD montage
170mm Towercooler Unterstützung
Frontpanel: 4x USB, 1x USB-C, alle USB minimum als 3.0, ein A und der C als 3.2

Eigentlich ein UMX4 mit Raven Aufbau, Meshify Front (mit geschlossener Wechselfront falls doch keine WaKü) und besserem Frontpanel. Das wär mein absolutes Wunschcase.

//Edit: Oder ein Enthoo Elite in klein für Luftkühlung (nein, kein Primo) - Sieht einfach richtig schick aus das Teil.
Wird meine erste Anschaffung wenn ich im Lotto gewinn.
 
Zuletzt bearbeitet :
Sowohl als auch. ;)
 
Zur Front fällt mir gerade noch ein, dass sie Modular ist, damit sie, wenn sich ein neuer Standard etabliert hat, getauscht werden kann. Dafür ist dann ein Support durch den Hersteller über einen längeren Zeitraum erforderlich.

So müsste es doch möglich sein, dass Frontpanel des DARK BASE 900 gegen das von Rev. 2 zu ersetzen.
 
Eigentlich sollte ein Case VOLL Modular sein.

Neue Seitenwand? Easy.
Neues Frontpanel? Tauschen.
Neue I/O? Modul kaufen und austauschen.
Mainboardtray mit Seitenlänge 1:1 zum einfachen drehen und invertieren wie man witzig ist

JEDES Teil sollte darauf ausgelegt sein einfach getauscht, gedreht oder gar invertiert werden zu können.

Netzteil soll nicht nach unten hinten? Mainboardtray tiefer setzen und den NT-Käfig nach oben bauen.
"Ich will aber die Bodenplatte vorne und die Front oben" - Wenn alles gleich groß ist, kein Problem. Egal wie blöd, es geht.

Auf gut deutsch: Ein Case, welches aus einem Stahlrahmen besteht, an den und in den ich alles einclipsen /einschrauben kann wie ich will.
 
Oben Unten