Frage Umbau/Neubau Wasserkühlung Beratung gebraucht.

skiibi

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Heylo Liebe community,

es geht bald wieder auf die kalten Tage zu und der Stress hat sich ein wenig gelichtet.
Nun habe ich ein bereits bestehendes System mit einer Wasserkühlung. Diese ist allerdings alles andere als das, was ich mir vorgestellt habe. Irgendwie atmet das System nur so semi und ich würde es gern in ein luftigeres Gehäuse packen und von Hardtubes auf Softtubes switchen.



Was ich bereits in Verwundung habe und wieder nutzen möchte:
-3x360 Radiatoren Corsair Hydro X Series RX5
-7x Arctic P12 PWM 120mm Gehäuselüfter
1x Aquacomputer Ultitube D5 100

Was ich gern neu haben würde:
-Corsair 7000D Airflow Big-Tower
-Alphacool Core 1 CPU-Kühler
-Alphacool AlphaTube Schlauch HF 13/10
-Alphacool Eiszapfen Anschluss 90 13/10
-EK Water Blocks EK-Torque STC-13/1

Habe ich im etwas vergessen?

Was ich mir erhoffe, ist eine deutlich bessere Temperatur der Komponenten mit geschlossenem neuen Gehäuse. Denn derzeit ist es so , dass ich immer zum zocken das Seitenteil abnehmenden muss, da sonst ein Hitzestau im Gehäuse entsteht und damit dann auch irgendwann die Wassertemperatur über 40°C klettert usw…
Den neuen Kühlkreislauf würde ich wieder gleich anordnen? Oder gibt es da Anregungen zur Verbesserung?
Softtubes weil es einfacher zu Händeln ist. Optik ist mir nicht mehr soo wichtig. Lieber soll alles ordentlich funktionieren. Bling Bling benötige ich ebenfalls nicht.
Hier noch ein Bild des bereits bestehenden Systems. Vielen Dank für eure Mühe und Zeit.
IMG_0648.jpeg
 
Habe ich im etwas vergessen?
Ich denke ja. Welche Hardware will denn da gekühlt werden? Auf wieviel Umdrehungen laufen die Lüfter bisher?

Auch sieht mir die Lüfteranordnung seltsam aus.
Bläst der hintere Lüfter ins Gehäuse rein? Den würde ich ausblasend montieren, falls es irgendwie geht, das Rohr davor weg.
Ich weiss, dass Du gern neu kaufen möchtest, aber vielleicht lässt sich das System auch erhalten, wenn man den Airflow verbessert.
 
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Hallo skiibi

Ich frage mich, was hier schief läuft, dass sich die Wärme so staut im Gehäuse. Mit so vielen Radiatoren und so vielen Lüftern sollte das doch zu schaffen sein die Wärme weg zu bringen. Gut, 40 Grad Wassertemperatur ist jetzt auch nicht besonders heiss. Aber dass das entfernen des Seitenteils es besser macht, zeigt dass die Belüftung nicht so gut läuft.

Was ist das für ein Gehäuse? Ist da die Luftführung so schlecht dass die Luft nicht raus will?

Sehe ich das richtig, dass sechs Lüfter einblasen aber nur 3 raus. Es ist ja immer die selbe Menge Luft die wieder raus geht. Das wäre schon ausgeglichener wenn der hintere Lüfter ausblasen würde. So wie jetzt muss die Luft durch den oberen Radiator ja doppelt so schnell fliessen wie durch die anderen.

Möglicherweise wird wird darum durch den unteren Radiator rechts auch Luft ausgeblasen, die dann daneben gleich wieder eingesogen wird. Luft hat die blöde Eigenschaft, dass sie sich immer den bequemsten Weg sucht und nicht den, den wir uns so gut ausgedacht haben. Kann der seitliche Radiator eventuell auch Luft aus dem Gehäuse ansaugen?

Hast du einen Durchflusssensor? Wie viel fördert die Pumpe? Ich vermute zwar nicht, dass der Durchfluss zu klein ist, aber man sollte ja alles anschauen.

Die Stromkabel der Grafikkarte verdecken den unteren Lüfter recht stark. Das ist nicht ideal. Es macht aber sicher nicht so viel aus, dass es deine Probleme begründet.

Ach ja. Welche CPU und GPU da laufen würde mich auch interessieren. Dann kann man das etwas besser einschätzen ob die Temperaturen dafür normal oder hoch sind.
 
Die große Frage ist bei wieviel Watt?
Bei rund 40°C Wasser und rund 400Watt mit leicht warnembaren Lüftern schaut es so bei mir aus,1x 360x30 und 1x 240x45.3x120er rein und 5x120er raus.
 
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Guten Morgen. Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Gekühlt wird hier ein 5900x (Stock) und eine Gainward 3090 GS Phantom.
Die Lüfter laufen in Desktop Betrieb auf 35% und Steigen auf rund 50% wenn es Last gibt. Die Kurve steigt dann hinten raus extrem steil an, falls die Temperatur dann doch zu viel wird (was eigentlich immer der Fall ist). Ich habe beobachtet, dass das nahezu keinen Unterschied macht, ob die Lüfter auf 50% oder 75% laufen. Die Wassertemperatur steigt und steigt, bis ca 43° und dann fängt an die D5 zu piepen, weil das der Grenzwert in der Software ist. Könnte ich auch ausstellen, aber zu dem Zeitpunkt habe ich immer das Seitenteil abgenommen und ab da fällt rapide die Temperatur.
die D5 arbeitet ca mit 2800 Umdrehungen. Da ich keine Unterbrechung eingebaut habe, kann die Software den Durchfluss nicht errechnen. Daher kann ich nur die RPM als Antwort liefern, anstatt eine genaue L/min.
Ich habe aber auch schon manuell mit dem Durchfluss experimentiert und es macht nahezu keinen Unterschied in meinem jetzigen Szenario, ob die Pumpe bei 2500 oder 4000 läuft. Die Temperatur steigt, egal wo ich in dem Bereich liege.
Es muss definitiv etwas mit dem airflow zu tun haben im Gehäuse oder das Gehäuse selbst.
Ich habe natürlich auch relativ hohe Temperaturen in der Wohnung. Gern mal 25-34 Grad. Aber das passierte auch im Winter mit einer Raumtemperatur von 22°. Der Faktor ist definitiv im Gehäuse zu suchen oder das Gehäuse selbst, da es so voll ist vielleicht?

Der hintere Radiator bläst tatsächlich rein und dieser lässt sich leider auch so einfach nicht mehr drehen, zwecks der super klugen Idee des Rohres genau davor.
Ich muss und möchte definitiv so viel wie möglich erhalten. Aber ich habe das Gefühl, dass das Gehäuse prinzipiell mehr Design als Funktion ist und prinzipiell nicht der Bringer zwecks Temperaturen. Daher dachte ich mir der Umstieg auf ein Luftigeres Gehäuse ist einfach besser. Die restlichen Teile würde ich dann verkaufen und dadurch nicht ganz so viel draufzahlen.
Schläuche möchte ich auf jeden Fall. Viel weniger Aufwand.

Das bestehende Gehäuse ist das Lian Li O11 Dynamic XL.
Auch ist richtig, dass alle Radiatoren einblasen, außer der oberste.
Ich kann mir nur schwer Vorstellen, dass der rechte Senkrechte Radiator warme Luft von oben wieder ansaugt. Dieser ist auch auf der anderen Seite noch mit Lüftern bestückt, sprich 6 Lüfter (3 auf jeder Seite). Auch dachte ich, dass eine positiver Druck im Gehäuse sich die Luft sowieso den Weg aus dem Gehäuse sucht. Daher dachte ich, dass lieber mehr frische Luft rein sollte, als raus. Der Rest drückt sich ja dann sowieso durch die Öffnungen.
 
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Bei der Grafikkarte mit 350 Watt wird der PC komplett etwa 500 Watt verheizen. Da wundern mich 43 Grad jetzt nicht so. Aber dass es einen deutlichen Unterschied macht wenn du das Seitenteil weg nimmst, zeigt ja schon dass da etwas nicht passt. Wenn die Luft richtig durch das Gehäuse ziehen würde, müsste mehr Lüfterleistung auch etwas bringen. Ich denke auch nicht, dass es an der Pumpenleistung liegt. Dann würde es ja nichts bringen das Seitenteil ab zu nehmen.

Du kannst den hinteren Lüfter auch einfach ausziehen. Vielleicht bringt das schon etwas. Ich sehe zu wenig wie die Luft in diesem Gehäuse zirkuliert. Ein luftigeres Gehäuse schadet aber auf keinen Fall.

Kann neben und unter dem Mainboard durch die Kabelöffnungen Luft nach hinten die dann wieder eingesaugt wird? Etwas mehr einblasen als ausblasen ist sinnvoll. Dadurch wird bei all den kleinen Öffnungen auch kein Staub eingesaugt. Wenn es aber deutlich zu wenig Auslassöffnungen hat bremst das den gesamten Luftstrom aber einfach ab. Nur durch drei Lüfter und den Radiator oben will nicht so viel Luft raus wie all die anderen Lüfter einblasen. Beim unteren Radiator kann auf jeden Fall Luft nach unten, auch durch die kleinen seitlichen Löcher. Diese Luft wird dann gleich wieder eingesaugt so dass dort ein kleiner Kreislauf entsteht.
 
Dennoch bleibt die große Frage bei wieviel Watt?!
Da du eins der besten Gehäuse für Wasserkühlung hast,ist klar das du falsch gebaut hast.
Du musst bedenken deine Wassertemperatur ist auch deine Abluft Temperatur.
 
Ich glaube nicht, dass die Luft durch die unteren Schlitze, hinten am senkrechten Radiator wieder eingesaugt werden sollte, da laufen auch sämtliche Kabel lang und die die Gummis blocken dort eigentlich auch sämtliche Öffnungen.
ich vermute auch einen Luftstau im Gehäuse, wobei ich mir den nicht so heftig erklären kann.
Zur Leistung in Watt kann ich nur sagen, dass die Karte ca 340 watt zieht und die CPU je nach Spiel ca. 90-130 Watt.
die Karte nuckelt aber durchgehend ihre 340 oder mehr Watt.

Das ist der springende Punkt, weswegen ich ja neu aufbauen möchte.
Ob das Gehäuse nun so gut für Wasserkühlung ist, kann ich nur schwer beurteilen. Ich sehe trotzdem bei dem 7000D airflow, in der Theorie einfach noch bessere Werte, als bei dem O11.
Daher mein Gedanke zum Wechsel und dazu noch den Rat, es dann richtig aufzubauen und nicht wieder irgendwas falsch zu machen.
 
Die Watt sind hier doch völlig egal. Der airflow wurde hier völlig ignoriert und drum kühlt es hier nicht richtig. Da bräuchte es auch kein anderes Gehäuse, weil es damit nicht zur Airflow-Einsicht kommt.
Igor hat hier gute Artikel, wie der airflow grundsätzlich gestaltet werden sollte. Diese lese zunächst Mal!
 
Ich habe die 7000 iKuh, bei mir bläst der Radiator zur Seite raus.
6 Lüfter rein und 3 raus durch ein Radi ist zu viel Luftstau. ;)
mMn brauchst kein neues Case, nur richtig belüften führt zum Ziel.
 
Den Artikel hier mal lesen:

Möglicher Weise ist folgender dann später auch noch interessant:
  • Wird die Pumpe gesteuert? Normal sollten Pumpen immer voll laufen und nicht rauf- und runterlaufen.
  • Üblich sind: vorne + unten rein und hinten + oben raus. Hinterer Lüfter sollte gedreht werden. Oder die drei Lüfter vom vorderen Radi mal drehen.
  • Wenn die Temperaturen so hoch werden - und 40+ beim Wasser sind eher viel, dann schau dir an, ob der Wasserkreislauf richtig funktioniert.
  • Bei 40+ sollte dann auch jeder Radiator schon richtig warme Luft rausblasen - tun die das alle?
  • Wenn das alles nichts hilft, warum sollte rein reiner Tausch des Gehäuses helfen?
  • Was immer viel bringt, ist der Anschluss eines externen Radis, MoRa & Friends...
 
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Ich glaube nicht, dass die Luft durch die unteren Schlitze, hinten am senkrechten Radiator wieder eingesaugt werden sollte, da laufen auch sämtliche Kabel lang und die die Gummis blocken dort eigentlich auch sämtliche Öffnungen.
ich vermute auch einen Luftstau im Gehäuse, wobei ich mir den nicht so heftig erklären kann.
Zur Leistung in Watt kann ich nur sagen, dass die Karte ca 340 watt zieht und die CPU je nach Spiel ca. 90-130 Watt.
die Karte nuckelt aber durchgehend ihre 340 oder mehr Watt.

Das ist der springende Punkt, weswegen ich ja neu aufbauen möchte.
Ob das Gehäuse nun so gut für Wasserkühlung ist, kann ich nur schwer beurteilen. Ich sehe trotzdem bei dem 7000D airflow, in der Theorie einfach noch bessere Werte, als bei dem O11.
Daher mein Gedanke zum Wechsel und dazu noch den Rat, es dann richtig aufzubauen und nicht wieder irgendwas falsch zu machen.
Ich würde erst mal die Lüfter rum drehen neben dem Mainboard damit sich die Luft im Gehäuse nicht Staut.
340Watt + 100Watt für die CPU sind auch nur max 500Watt,das sollte normalerweise locker mit 2 Radis zu Kühlen sein.
Die Pumpe vorne ist halt auch bescheiden montiert und Stört den Luftstrom.
Kannst die nicht nach Hinten verlegen?
 
Jetzt muss ich aber intervenieren, da ich das selbe Problem hatte, als ich die Lüfter am seitlichen Radiator noch ausblasend hatte. Das war der aller erste Zustand. 6 raus 3 rein.
Da ich zu dem Zeitpunkt das selbe Problem hatte, habe ich die Lüfter gedreht, in der Hoffnung, dass es eine besser Luftversorgung gibt, wenn mehr Luft eingeblasen wird. Leider hat sich daraufhin nichts geändert.
Daher mein Ansatz zwecks des Gehäuses.
Wenn aber doch die geschlossenen Mehrheit der Meinung ist, das muss auch so lösbar sein, würde ich natürlich auch die vorschlage in dem Gehäuse annehmen.
Nur macht es sich in dem Aufbau immer sehr schwierig, alles umzudrehen und auszuprobieren, zwecks des allgemeinen Aufbaus der Wasserkühlung und der Hardtubes.

Daher weiß ich nicht genau, welche Variante ich noch machen könnte.
Variante 1 mit aufblasenden Lüftern auf dem Senkrechten Radiator hatte den selben Wärmestau verursacht, wie einblasend.
Warum das so ist, ist mir nicht ganz klar.
Das ist zumindest das, was geschehen ist und was ich als Ausgangspunkt beitragen kann.
 
Dann Teste doch mal wie es sich verhält wenn du nur das Seitenteil wo das Netzteil drin ist ab machst.
 
Ich habe eine ähnliche Config (5900x + 3090FE) und kann deine Temps nicht wirklich einordnen.
Bei mir blasen vorn 3 140er Lüfter rein (750U/min), 3 120er auf den 360er Seiten-Radi (XT30 - 900 U/min)
und 3 140er auf den 420er (XT45 - 900U/min) raus und das reicht mehr wie aus.
Die Scylla Pumpe ist auch auf 2800 U/min "gedrosselt", Durchlauf ehrlich gesagt unbekannt.
Wasser bei mir ca. 30°C, GPU um die 50° (VRAM 70°) und CPU auch max. 70°C beim zocken.
Ich muss schon CB23 oder Prime95 spielen um die CPU mal über 70° zu heizen.
 
Na gut. Dann probiere ich erneut erst einmal etwas an den Lüftern erneut zu deichseln. Vielleicht bekomme ich irgendwie den hinteren Lüfter gedreht. Vielleicht ist der ist der ja das Problem bzw. stecke ich den mal aus.
Der könnte womöglich zu sehr gegen den Luftstrom drücken in der jetzigen Konstellation.
Wobei es dann vorher mit den ausblasendes Lüftern am senkrechten Radiator eigentlich hätte super laufen müssen.
ob der Luftstrom nun von vorn nach hinten oder hinten nach vorn läuft, macht ja keinen Unterschied. Aber probieren geht über studieren, sofern das machbar ist. Ich habe eigentlich wenig Lust das System jetzt 5 mal abzulassen und wieder zu füllen.
 
Gekühlt wird hier ein 5900x (Stock)
Also mit Mainboard-Einstellungen auf Auto schaffe ich auch 90°C, weil hier zu viel Spannung drauf gejagt wird.
PBO vernünftig einstellen bringt schon mal min. 10° weniger.
Da ich selten Multicore-Leistung brauche, ist der 5900x auf 125Watt gedrosselt (PPT: 125W, TDC: 95Watt & EDC 140)
 
Wobei es dann vorher mit den ausblasendes Lüftern am senkrechten Radiator eigentlich hätte super laufen müssen.
ob der Luftstrom nun von vorn nach hinten oder hinten nach vorn läuft, macht ja keinen Unterschied.
Ja, das sehe ich auch so. Aus Distanz Tipps zu geben ist immer einfach. Um so etwas genauer einzuschätzen würde ich aber gerne selbst an der Kiste rumpröbeln können. So bleibt es immer etwas Spekulation.

Du könntest mal die Lüfter am oberen Radiator auf volle Leistung stellen und die anderen etwa auf 50 %. Den hinteren kannst du ganz abschalten. Dann sollte durch die beiden Radiatoren unten und auf der Seite eigentlich etwa so viel Luft rein gehen wie oben rausgesogen wird. (nur als einfacher Test)
 
Na gut. Dann probiere ich erneut erst einmal etwas an den Lüftern erneut zu deichseln. Vielleicht bekomme ich irgendwie den hinteren Lüfter gedreht. Vielleicht ist der ist der ja das Problem bzw. stecke ich den mal aus.
Der könnte womöglich zu sehr gegen den Luftstrom drücken in der jetzigen Konstellation.
Wobei es dann vorher mit den ausblasendes Lüftern am senkrechten Radiator eigentlich hätte super laufen müssen.
ob der Luftstrom nun von vorn nach hinten oder hinten nach vorn läuft, macht ja keinen Unterschied. Aber probieren geht über studieren, sofern das machbar ist. Ich habe eigentlich wenig Lust das System jetzt 5 mal abzulassen und wieder zu füllen.
Teste doch erst mal nur mit dem offenen Seitenteil ohne was zu ändern.
Wie schon mal geschrieben mit einem 360er x 30 und einem 240er x 45
Hab mal ein paar Spiele Benchmarks laufen lassen.
Raumtemperatur 23°C
Lüfter um 60%
Gehäusetemperatur um 36°C
Wasser max 42°C

Grafikkarte gesamt zwischen 350 und 380Watt
CPU PPT zwischen 65 und 85Watt

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Zuletzt bearbeitet :
Du gehst ja wie ich sehe, mit zwei Röhren hinten raus, schließe da einfach ein Mora mit dran. Dann hast du je nach Ausstattung zwischen 350 und 500 Euro ausgegeben und du hast für immer Ruhe. Den Mora kannst du dann immer jahrelang mit neuem System mit übernehmen. Deine internen Radiatoren werden damit entlastet und du hast sehr gute Temperaturen und dein Rechner wird sehr leise ausfallen.

Deine Temperaturen werden besser, weil du keine warme Luft durch den oberen Radiatoren hindurchziehst, sobald das Seitenteil wegbleibt. Denn momentan würde es kein Unterschied machen, wenn der obere Radiator mit dabei ist oder gar ganz wegbleiben würde. Deine zwei Radiatoren die von der Raumtemperatur profitieren können nicht effektiv kühlen, weil sozusagen das Wasser im dritten Radiator aufgewärmt wird. Natürlich durchläuft das Wasser so schnell den Kreislauf, wo sich eine bestimmte Wassertemperatur sich einpendelt und es deshalb nicht so offensichtlich wird.

Habe das sogar detailliert ausgetestet, aber das würde jetzt den Beitrag sprengen.
 
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