==========================
Start der Tests (entschuldigt das Chaos und/durch den defekten USB-A-zu-C-Adapter):
==========================
(Wer die anfänglichen Fehler wegen des Adapters überspringen will, einfach runterscrollen und bei normaler Schriftgröße weiterlesen.)
Audio-Zeug dahinter. Nix passiert. Keine Audiokarte meldet sich unter Windows. Auch unter anderen USB-Anschlüssen als am Mainboard-zu-Slotblech-USB. Es ist ein USB 2.0er Anschluss. Füge also per GAN-USB-C-Netzteil Strom hinzu. Jetzt spinnt sich der Geräte-Manager einen ab, bis nach ca. einer halben Minute das Audiogerät erscheint. Die Spalte der Huffman Devices im Gerätemanager ist offen, wahrscheinlich konnte Windows das "transparente" Gerät, also den USB-Filter, teilweise identifizieren oder das USB-C Audiogerät falsch? Naja, jedenfalls funktioniert USB-Sound mit Stromanschluss am USB 2.0. Bitraten von 32 Bit 384 KHz gehen. Erster Klangtest ist absolut Nebengeräuschfrei.
OK. Teste einen definitiv USB 3.0 Anschluss, und siehe da, das Audiogerät wird in wenigen Sekunden installiert und funktioniert, auch ohne zusätzlichen Stromanschluss. Test am USB 3.0 Hub funktioniert auch. Wenn ich allerdings da das GaN-USB-C-Netzteil mit dranhänge bekomme ich alle 4-5 Sekunden ein "wud-wud" Geräusch dazu. Hänge den Strom also wieder ab. Das USB-Audiogerät funktioniert dann nicht mehr, wurde lt. Windows-Meldung nicht mehr erkannt. Jetzt lässt es sich, wie beim ersten Versuch geklappt hat, auch nicht mehr ohne zusätzlichen Strom am USB-3.0-Hub betreiben. Seltsam.
Schließe es jetzt direkt (und erst mal ohne zusätzlichen Strom) an einem USB 3.0 Anschluss am Mainboard-bracket an. Tadaa, USB-Sound ist wieder da. 32Bit 384KHz funktionieren. Jetzt mit zusätzlichen Strom am gleichen USB 3.0 Anschluss. 1x kam das "wudwud" Störgeräusch direkt nach dem Anschließen auf, dann Stille. Das Audiogerät geht. Absolute Stille. Furmark angeworfen und Lautstärke auf 100% gedreht. Stille.
Mit angeschlossenem Strom bin ich jetzt bei 10% anstatt 20% der Windows-Lautstärke in der Region meiner normalen Musik-Hörlautstärke gelandet. Also etwas mehr Power. Hänge zum Test den Kopfhörerverstärker aus der chain, jetzt benötige ich 30% der Windows-Lautstärke für die ungefähr gleiche Hörlautstärke. Ja, ok, der Hifiman 400se braucht Strom.
So, preliminär getestet ist die Installation also schon mal komplizierter als "plug-and-play" und geht an manchen Anschlüssen gar nicht. Und scheinbar benötigt der USB-Isolator an den meisten USB-Anschlüssen zusätzlich Strom. Ein Test am Front-USB-3.0 geht ohne Strom z.B. auch nicht, am hinteren Mainboard-USB3.0 aber schon. Die Lautstärke am hinteren Mainboard-Anschluss ist übrigens mit und ohne Strom gleich (30% ohne und 10% mit Kopfhörer-Verstärker für Hörlautstärke).
Das Umstecken vom hinteren USB3.0 an den Frontpanel USB3.0 hat im Geräte-Manager übrigens die HID-Geräte und die USB-Controller Spalte geöffnet.
Hm. Das ist für mich interessant genug, um es ein wenig zu testen. Schließe ein USB-Strom-Messgerät am Front-USB3.0 Anschluss an und den Isolator und die USB-C-Soundkarte dahinter. Jetzt kommt das ein/aus-Spiel im Geräte-Manager wieder. Beim Versuch die USB-Soundkarte zu entfernen bleibt der Adapter von USB-A (Isolator) zu USB-C (CX31993) zur Hälfte im Isolator stecken. War der Adapter die Ursache der vorherigen Probleme? Also einen neuen Adapter rausgesucht, bing, funktioniert wieder am Front-Panel USB3.0. Strom angeschlossen, das resettet die USB-Soundkarte, aber sie geht danach auch einwandfrei.
Gehe also zurück zu meinen ersten Anschluss-Versuchen.
Beim Anschluss am Slotblech-USB2.0 ohne zusätzlichen Strom wird die Soundkarte jetzt sofort erkannt. Auch hohe Bitraten gehen über USB2.0, also gehen die full-rate Datenraten schon mal über USB 1.1 hinaus. Die Lautstärke ist geringer als am USB3.0. Ich schließe also den zusätzlichen Strom mal an. Der Isolator resettet die USB-Soundkarte im Windows kurz dann geht alles wieder. Die Lautstärke ist die gleiche. Mit und ohne Strom keine Störgeräusche, auch bei Furmark und voller Lautstärke.
Jetzt am USB3.0 Hub, ohne zusätzlichen Strom. Geht. Auch 32bit 384KHz. Die Lautstärke ist höher als am USB2.0 vorher, aber wahrscheinlich weil am Hub noch andere Geräte hängen weniger als am hinteren- oder am Frontpanel-USB3.0.
Schließe den zusätzlichen Strom an. Geht. Die Lautstärke erhöht sich subjektiv geschätzt auf das Niveau der Mainboard- und Frontpanel USB3.0 Anschlüsse. Aber diesmal habe ich auch etwas anders gemacht, ich habe nämlich nach Anschluss des zusätzlichen Stroms den USB-Isolator vom Hub kurz getrennt.
Also waren die anfänglichen Erkennungs-Schwierigkeiten auf den USB-A-zu-USB-C-Adapter hinzuführen.
Und was ich im Vergleich zu den USB 2.0 mit USB1.1 Datenrate USB-billig-Isolatoren (
ADUM3160 oder
ADUM4160) zusätzlich feststellen kann, das die Lautstärke dank höheren Ströme jetzt auch ohne zusätzlichen Kopfhörerverstärker ausreichend ist. Logischerweise nicht scheppernd laut, wie mit dem Verstärker, aber immerhin. Dazu muss ich aber hinzufügen, das ich die
ADUM3160 oder
ADUM4160 Adapter bisher nur ohne zusätzlichen Strom betrieben habe. Vielleicht gehen die besser mit zusätzlichem Stromanschluss?
Leider kann ich zu den verbauten Teilen des USB-Isolators nichts sagen. Da ich über Amazon bestellt habe habe ich Gewährleistung/Garantie, die verloren geht wenn ich das Teil öffne.
Ich teste mal die Geschwindigkeit mit einer m.2 PCIe SSD an einem ASMT ASM236X NVME SCSI USB 3.2 (max. 20Gbps) Adapter, wenn ich den USB-Isolator davorschalte. Crystal DiskMark spuckt 450MB aus. Allerdings kann ich das auch nur an einem USB3.0 Anschluss testen. Entweder bremst der Isolator oder die billige China-SSD, die ich aus einem Fertigrechner ausgebaut habe ist einfach nur Mist. Ich glaube aber das der Isolator die Ursache ist, teste also mal ohne Isolator. 985MB/s ohne Isolator. Also ist es wirklich der.
Bei den Geschwindigkeits-Tests habe ich den DAC übrigens ohne Isolator angeschlossen. Der CX31993 macht bei der Eigen-Isolation schon wirklich einen guten Job, aber trotzdem höre ich z.B. das angeschlossene Netzteil am USB-Isolator oder Furmark-Grafikkarten Gezwitschere wieder, wenn ich das tue. Leise, aber trotzdem da.
Tja, wer bis hier hin die Ausdauer hatte das durchzulesen, gratulation! Ich schreibe das TLDR mal oben hin, damit nicht alle das Chaos lesen müssen, das ich hier zusammengedoktort habe.
Test des zweiten Isolators folgt, sobald er da ist.
Audio-Chain: PC-USB3.0, USB-Isolator 48€, (USB-A-zu-USB-C-Adapter 1€), Connexant CX31993 Audio DAC (10€), [Schiit Magni Kopfhörer-Verstärker 75€ gebraucht - konnte entfernt werden], Hifiman 400se 100€ (Summe 159€ - auch günstig kann was)
PS den CX31993 verwende ich, weil er trotz des Preises in der Transparenz andere DAC's schlägt. Klingt komisch, ist für meine Ohren aber so.