Frage Thermischer Supergau - GPU überhitzt das komplette System

DigitalBlizzard

Urgestein
Mitglied seit
Dez 19, 2022
Beiträge
2.068
Bewertungspunkte
965
Punkte
113
Standort
NRW
Moin Gemeinde,

ich habe seit ca. 1 Woche ein hochinteressantes Problem ( ja Probleme sind mitunter auch spannend und nicht nur nervig )

Aber erst einmal die technischen Fakten


Diese Konfiguration läuft so seit ca 1 Jahr perfekt, bisherige Temperaturen unter maximaler Gaming Last GPU max. 74Grad ( Hotspot 82Grad ), CPU im Gaming zwischen 55-62 Grad max unter Last alle Kerne.
Stresstest GPU 82Grad ( FurMark ) und CPU ( Prime 95 30Minuten ) 68-72Grad max

Das einzige Problem bisher war die vorherige Grafikkarte ( 3060ti Vision OC ) , diese hat nach ca 6 Monaten ein Temperaturproblem entwickelt, die GPU Temperatur stieg plötlich von vorher max 71 Grad ( 79 Hotspot ) auf 87 Grad und 105Grad Hotspot, fazit Karte zurückgebeben nach Kontakt mit dem Gigabyte Support. Als Ersatz kam die jetzige 3070 Vision OC .

Die Temperaturen der neuen Karte waren bisher wie oben beschrieben.
Seit ca 1 Woche macht die 3070 Visison das Gleiche wie die vorherige 3060ti.

Ich habe erst einmal nur festgestellt, dass die Lüfter plötzlich höher drehten unter Last, Raumtemperatur liegt konstant um 21Grad, also HWInfo bemüht und das Problem gesehen . Die Grafikkarte hat bei den Temperaturen runtergetaktet, was man deutlich merkte, einfach völlig überhitzt mit 105Grad Hotspot

Jetzt kommt aber der eigentliche Witz

Nicht nur die Grafikkarte ist völlig Überhitzt, auch die CPU Temperturen stiegen in diesem Zustand von bisher maximal 64 Grad auf gut 78Grad !???

Also Manuelle Messungen mit Trotec Pyrometer BP21 ( Oberflächen ) und dem Trotec Thermohygrometer BC21 ( Luftstrom Temperaturen )

Und jetzt kam eine krasse Erkenntnis, nämlich dass die GPU den CPU Kühler massiv beeinflusst.
Bei einer hohen Last ( Gaming The Division 2 auf Ultra ) GPU 87 Grad ( Hotspot 105Grad ) und jetzt CPU auf 74Grad, hat die Backplate Oberfläche zwischen AK620 und der Graka satte 81 Grad Oberflächentemperatur und die Luft die aus dem Luftauslass im hinteren Drittel der Grafikkartenbackplate kommt und quasi direkt vor dem CPU Kühler aufsteigt, hatte ebenfalls deutlich über 60 Grad.
Was dann wiederum die Kühlleistung des AK620 extrem eingeschränkt hat, weil der nur heiße Luft bekommt und von der nur knapp 1-1,5cm entfernt liegenden Backplate 80 Grad warme Hitzestrahlung bekommt ( Siehe Bilder )
Das bedeutet aber auch, dass die Grafikkarte auch bisher schon, ohne den Defekt, die CPU Temperatur negativ beeinflusst hat, zumindest unter Last, wenn auch nicht so stark wie mit dem Defekt jetzt, der hat das generelle Problem nur deutlich gemacht.
Eine AIO kommt allerdings auch nicht in Frage, weil ich einige durch habe und die allesamt nicht zufriedenstellenden ( zu laut, defekt, schlechte Leistung ) waren und der AK620 bisher die beste CPU Temperaturen über alle Lastszenarien in dem System erzeugt hat. Immer mit Blick auf die Lautstärke, denn den AK620 hört man eben nicht aus dem System raus.



Vorläufige Lösung des Problems war also naheliegend, die Grafikkarte musste so oder so ausgetauscht werden, alleine schon wegen des Defektes, ich brauche aber nicht mehr Leistung, da ich in FHD 144Hz auflöse, war die 3070 schon mehr als genug, nur die 8GB VRAM nervten.
Die 3070 geht jetzt zurück und ich habe mir eine inno3D 4060ti 16GB bestellt, diese liegt in der Leistung quasi auf gleichem Niveau wie die 3070OC , quasi identische FPS aber dafür doppelt so viel VRAM. UND sie hat dabei nur 165Watt Aufnahme, statt der bisher knapp 270 Watt und macht bei gleicher Grafikleistung nur maximal um 60 Grad GPU Temperatur unter Last, statt bisher knapp 80 Grad.
Zusätzlich ändert die Bauform den Abstand zum AK620, denn die Backplate der 4060ti baut gute 5mm flacher, wesewegen der Abstand entsprechend wächst.
Ich gehe also nicht nur davon aus, dass die Grafiktemperatuen besser werden, sondern auch das die CPU Temperaturen sich nochmal ein wenig verbessern, obwohl diese vorher schon super waren ( bisher Idle ca. 34, mittlere Last maximal 45-50Grad, Hohe Last 55-64Grad max. )

Denke 1-2 Grad wird dadurch die CPU Temp zusätzlich sinken.


Am Dienstag kommt die Grafikkarte von Caseking, dann werde ich ein paar Punkte zusätzlich optimieren, die bisher verwendete Grizzly Kryonaut werde ich durch die Alphacool Subzero ersetzen, dazu werde ich die Original Lüfter durch die
LianLi UniFan AL120 ARGB ersetzen, dann werde ich die GPU und CPU Temperaturen im Vergleich zu vorher vergleichen. Bin gespannt und werde berichten.
 

Anhänge

  • Backplate.jpg
    Backplate.jpg
    392,1 KB · Aufrufe : 22
  • IMG_20230806_094736.jpg
    IMG_20230806_094736.jpg
    543 KB · Aufrufe : 22
  • tempDB.jpg
    tempDB.jpg
    184,5 KB · Aufrufe : 22
  • gpuhotspot.jpg
    gpuhotspot.jpg
    485,3 KB · Aufrufe : 22
Zuletzt bearbeitet :
Na das ist ja ein Herzchen von Mainboard, rein auf Wakü ausgelegt, normale Kühler bekommst da nicht korrekt drauf weil die Heaptpipes sich mit den RAMs ins Gehege kommen bei Monatge im Wind.

Gibt nur drei Luftkühler die passen würden und dann entsprechend besser kühlen würden als jetzt.
Im Prinzip hast im Moment eine ganz beschissene Kühlwirkung, weil Du die Heißluft von der Grafikkarte voll in die CPU Kühlung ziehst.

Die Kombi aus dem Gehäuse und dem Mainboard ist der Worst Case.

mit den Drei wärst deutlich besser davor





Oder eben eine passende AIO für einbau unten wie die Lumen


Es gäbe noch ein dritte Option, die beim 11700F völlig reichen würde und trotzdem 10-15 Grad bessere Temps machen würde




Alles besser als der jetzige Zustand
 
Das Gehäuse Design ist auch nicht für so ein System Gedacht.
Wenn man nun ein Lian Li Gehäuse nimmt, wo alles um 180° gedreht Eingebaut wird, ist die GPU oben und die CPU unten.
Problem gelöst. :)
Oder das Seasonic Syncro Q704 oder das Bitfenix Prodigy, wenn's kompakt sein soll.

Aber das Board ist das größere Problem, das ist nämlich rein für Wasserkühlung oder AIO designed
 
Die Kombi aus dem Gehäuse und dem Mainboard ist der Worst Case.
Ich verstehe nicht ganz, warum du hier solche Textwände schreibst. Warum willst du Pfannenwender unbedingt davon überzeugen dass er etwas ändern soll? Seine Temperaturen sind bestens. Sowohl CPU als auch GPU haben noch etwa 20 Grad Reserve auch unter voller Benchmarklast. Das passt doch so. Sicher kann man noch einzelne Grade heraus holen wenn man das möchte. Man kann es aber auch gut so lassen.

Pfannenwender hat auch nicht gesagt, dass er Hilfe braucht um den PC zu verbessern. Trotzdem redest du pausenlos weiter. Du brauchst doch hier nichts verteidigen. Es darf doch jeder seinen PC laufen lassen wie er will. Also beruhigt euch doch wieder etwas.


Aber das Board ist das größere Problem, das ist nämlich rein für Wasserkühlung oder AIO designed
Solche Boards werden meist in Fertig-PCs verbaut. Meist werden da schwächere CPUs mit Box-Kühler verbaut. Gut, das muss man auch nicht toll finden, aber dass auf solchen Boards nur auf AIOs ausgelegt sind stimmt nicht.
 
Eine 11700f, eine 65 Watt CPU die 70 bis 75 Grad läuft ist glatte 20 Grad zu heiß, ab 65 Grad steigt der elektrische Widerstand, damit nimmt die Energieaufnahme zu.
Optimale Temperaturen bei einer CPU liegen unter normaler Anwendungs oder Spielelast unter 60-65 Grad .

Mein 11700k mit doppelter TPD kommt gerade mal nach ner halben Stunde Prime über 70 Grad normal geht der nicht über 70.

Die Werte die er jetzt auf der CPU erreicht, bekommst auch locker mit dem Boxed Kühler hin beim 11700f.

Das liegt daran, das der quasi sämtliche Warmluft der GPU ansaugt
 
Solche Boards werden meist in Fertig-PCs verbaut. Meist werden da schwächere CPUs mit Box-Kühler verbaut. Gut, das muss man auch nicht toll finden, aber dass auf solchen Boards nur auf AIOs ausgelegt sind stimmt nicht.

Das Board ist als spezielles Overclocker Board konzipiert, und bei dem massiven OC werden WaKüs verwendet und keine Boxed oder TopBlower.
Ich habe noch nie ein Fertig oder Seriensystem gesehen, in dem dieses Exoten Board verbaut wäre. Das ist ein reines Custom Board.
Ich konzipiere seit
Dieses Board kann durch den 90 Grad gedrehten Sockel und RAM entweder nur Tip Blower oder WaKü Systeme verwenden, da man 99% der Tower kühler nicht Horizontal sondern nur vertikal montieren kann.
Vertikale Montage ist aber völliger Unsinn für jeden Tower Kühler, einfach weil man dann entweder nur Warmluft von der GPU ansaugt, oder Warmluft auf die GPU bläst.beides Dinge die für die Temperaturen von CPU oder GPU Gift sind.
Einer von beiden leidet darunter.

EVGA bietet nur AIOs für GPU und CPU und für die ist das Bord konzipiert.

Dazu kommt ein Torrent Gehäuse das Oben Geschlossen ist und wo das NT Oben sitzt und Luft ansaugt, das ist die denkbar ungünstigste Konstellation. In dem Case kannst noch nicht einmal eine AIO, für die das Board vorgesehen ist gut verbauen, denn im Torrent kannst die 240/280er AIO nur unten einsetzen.

Einen Kühler in der Größe wie den AK620 könntest hier gar nicht Montieren, weil er viel zu nah an die GPU käme mit Front oder Heck.

Ergo, dieses Board ist weder für gute Luftkühler geeignet noch für den Betrieb in einem gedrehten Case das oben zu ist, wie das Torrent.

Und mir ist das nur über die CPU Temperaturen aufgefallen, eine 65 Watt CPU die im Benchmarktest quasi die gleichen Temps hat wie die GPU ist deutlich zu warm, das sind Boxed Kühler Werte.

Der 11700f kann natürlich für max ca 56 Sekunden auf bis zu 224Watt PL2 hochgetrieben werden, in dem Fall waren es 159 Watt bei 68Grad.
Mein 11700k erreicht nach 30 Minuten Prime all cores bei ca 180Watt und PL2 250 Watt gerade mal 72 Grad.

Wenn ich eine K CPU mit 125Watt oder über 200 Watt im Cinebench mit GPU laufen lasse, dann ergeben sich Differenzen von 10-15 Grad zwischen CPU und GPU, das beide quasi gleichauf sind, ist ein Hinweis auf ein Kühlungsproblem, was sich aber schnell erklärt, wenn man weiß, dass die Kombi Gehäuse, Board, Kühlung das Problem ist.

Dauerhaft warme CPUs verlieren an Leistung, weil durch den steigenden Widerstand über 65 die Wattleistung gesteigert werden muss, um die Performance zu erhalten, das wiederum würde noch mehr Temperatur bedeutet, dadurch greift dann die CPU selbst in die Regelung ein durch heruntertakten.
Also hohe Temperatur bedeutet immer eingeschränkte Leistung oder eben kurze Lebensdauer.

Es ist also widersinnig ein Board zu verwenden, mit dem ich die Leistung der CPU via OC ausreizen kann, was aber durch die falsche Kühlung zunichte gemacht wird.

Und deswegen habe ich die TopBlower bzw. die AIOs oben angeführt, denn nur so kann die CPU Temperatur bei Last auf GPU und CPU bei guten Werten zwischen 50-max 65 Grad gehalten werden.
Das ist aber nur in dieser Konstellation ein so spezielles Problem, weil Board und Case schon von Hause aus beide die Kühlung massiv einschränken.

Torrent mit normalem Board ist kein Problem, das Board mit einem Gehäuse das oben eine Kühloption bietet, ist auch kein Problem, aber Board und Case zusammen stellen eben ein Problem dar, was man an den vergleichsweise hohen Temps für eine 65 Watt CPU erkennt.
 
Lustige Gigabyte Support Antwort nachdem ich mitgeteilt habe, dass die GPU 105Grad Hotspot erreicht, freezt, völlig überhitzt und das Thermal Throtteling einsetzt, nach einigen Monaten normalem Betrieb!

"
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass beim Betrieb der GPU Wärme durch elektrischen Strom erzeugt wird. Je höher die GPU-Leistung ist, desto höher ist die erzeugte Temperatur. Da unterschiedliche Benutzer unterschiedliche Plattformen mit unterschiedlichen Einstellungen und Leistungen haben, die unterschiedliche Temperaturen erzeugen. Für die Spezifikation der Grafikkarten-Chips kann die maximale GPU-Temperatur 93 Grad betragen. Wir können Sie hier bei auf die NVIDIA-Site verweisen. Es tut uns leid, dass wir aufgrund der von Ihnen angegebenen Temperatur keine Probleme erkennen können.

Wenn es Probleme wie Systemabstürze, Verzögerungen usw. gibt, teilen Sie uns das Problem bitte im Detail mit, damit wir das Problem entsprechend überprüfen können.

Mit freundlichen Grüßen,
GIGABYTE"

Gigabyte verkauft mir also eine Heizlüfter, weil laut Gigabyte die Karte Wärme durch elektrischen Strom erzeugt, leider kein flüssiges Bild mehr, nur noch maximal 70% der regulären FPS durch Thermal Throtteling, aber das scheint für Gigabyte ok zu sein.
Die Probleme scheinen bei Gigabyte mittlerweile derat groß zu sein, bei dem Thema, das man Versucht jegliche RMA zu blocken.
Für mich klare Sache, wer so minderwertige Thermal Pads verbaut, dass diese kein Jahr durchhalten, der kommt bei mir auf die rote Liste, kein Gigabyte mehr für mich.
Zumales bereits die zweite Karte innerhalb etwas mehr als einem Jahr ist, die ich aus der Gigabyte RTX30xx Serie Vision OC hatte und beide nach einigen Monaten das exakt gleiche Problem entwickelt haben.

Tschüss Gigabyte
 
Gut, so genau habe ich mir das Board nicht angeschaut. Sorry
Ich weiß, dachte ich mir schon, ist ein absolutes Exotenboard, komplett für OC ausgelegt.

Ließ mal die Gigabyte Support Antwort zu 105 Grad Hotspot und Grafikkarten Leistungsdrops, mal was zum Schmunzeln an einem diesigen Dienstag Morgen, Gigabyte ist für mich durch.

Juckt mich aber auch nicht, habe die RMA mit Erstattung und Nutzungsabzug bei MF gewählt, 599 Neu, nach 7 Monaten gibts 486Euro zurück, ist zwar bitterer Verlust 1/36 des Kaufpreises pro Monat Nutzung, aber ich habe keinen Bock auf Monatelange RMA Dramen die sonst folgen.
 
Guten Morgen ihr Lieben,

es ist kein Problem des Torrent oder des Z590 Dark. Da ist alles butterblumig.
Im Gaming läuft die Graka mit 140 Watt, die CPU mit 60 Watt, da hörste von der Kiste so gut wie nix.
Nur alles mal zusammen mit Vollgas laufen lassen ... da zeigen sich dann die konzeptionellen Schwächen.

Ja, das Board ist für die CPU auf Wakü ausgelegt, da weist EVGA auch drauf hin. Dennoch gibt es eine Liste von EVGA / Noctua, wo kompatible Luftkühler aufgeführt sind.
Im Case lässt sich durchaus eine 360er mit 3x120 Lüftern in der Front verbauen. In der Form würde ich allerdings keine Wasserkühlung verwenden, für mich käme nur ein System mit externem Wärmetauscher in Frage (Mora). Für mich gehört sowas halt komplett vom Gehäuse getrennt.
Vor rd. 20 Jahren hatte ich Wakü, die lief übers Aquarium.
Aber da ich als Wassermeister beruflich genug mit Wasser zu tun hab, kommt mir sowas nicht mehr ins Haus. 🤪

Meine 11700F zieht nicht mehr als 161 Watt, das war bisher die Spitze. PL1, PL2 sowie die Zeiten stehen alle auf "Anschlag".
68°C bei 159 Watt (bei zusäztlicher Volllast auf der Grafikkarte sind es jetzt 70°C) sind völlig in Ordnung, da ist noch reichlich Luft nach oben.

Anders sieht es mit der Grafikkarte aus. Hier hab ich keinerlei Hinweise / Einschränkungen seitens EVGA finden können, dass dort eine Wakü "bevorzugt" werden soll.
Aber auch hier sind die 70°C bei 235 Watt rein von den Werten her in Ordnung.
Nur könnte es durchaus kühler und somit leiser sein, wenn die Grafikkarte ihre Luft denn mal anständig loswerden könnte.
Und dies ist in Verbindung mit diesem Mainboard eingeschränkt. Aber das ist kein Problem dieses Mutterbrettes im Speziellen.

Guckt Euch die heutigen Boards mal an. Die besser ausgestatteten werden mehr und mehr mit Verkleidungen und Kühlkörpern zugebaut, gerne im Bereich der Graka-Ablüftung. Dieser Trand ging vor etliche Jahren schon los.
Und gerne sitzt unterhalb des PCIe-Slots eine oder mehrere M.2-SSDs, prima in der Abluft der Grafikkarte, die von den SSDs an dieser Stelle ja auch noch behindert wird. Da dient der Kühlkörper des SSD dann wohl zum Aufwärmen derselben?

Dann haben die Grakas vielfach dieses "Blowhole", wo die Abluft unmittelbar vor dem CPU-Kühler landet.
Die Gehäusebelüftung unterstützt diesen Murks auch noch und schiebt die Warmluft eben genau dorthin.
Ganz, ganz toll!

Nichts, was man nicht durch eine erhöhte Geräuschkulisse in den Griff kriegen könnte. Müssen die Lüfter halt schneller drehen.
Es scheint zu einfach zu sein ... den Kühler der Grafikkarte 10 mm nach vorne setzen und deren Lüftern nach unten pusten lassen.
Würde überall die Temperaturen senken und der Airflow im Case (von vorne nach hinten) wäre auch wieder stimmig. Und auch die Backplate, wenn sie denn zur Kühlung eingesetzt wird, würde davon profittieren.

Die Grafikkarten machen das Problem, generell. Die heizen alles in ihrer Umgebung auf: Mainboard, CPU, M.2-SSD ... sich selbst am meisten, denn was nützen mir drei 100 mm Lüfter, wenn sie die Luft nicht anständig wegkriegen?
Und das Ganze ist sowas von unnötig. Aber ich glaube nicht, dass dort mal ein Umdenken stattfinden wird, denn jeder kocht wohl sein eigenes Süppchen: "Ist mir doch wurscht, ob meine Graka das System über Gebühr aufheizt"
 
Guten Morgen ihr Lieben,

es ist kein Problem des Torrent oder des Z590 Dark. Da ist alles butterblumig.
Im Gaming läuft die Graka mit 140 Watt, die CPU mit 60 Watt, da hörste von der Kiste so gut wie nix.
Nur alles mal zusammen mit Vollgas laufen lassen ... da zeigen sich dann die konzeptionellen Schwächen.


Dann haben die Grakas vielfach dieses "Blowhole", wo die Abluft unmittelbar vor dem CPU-Kühler landet.
Die Gehäusebelüftung unterstützt diesen Murks auch noch und schiebt die Warmluft eben genau dorthin.
Ganz, ganz toll!

Nichts, was man nicht durch eine erhöhte Geräuschkulisse in den Griff kriegen könnte. Müssen die Lüfter halt schneller drehen.
Es scheint zu einfach zu sein ... den Kühler der Grafikkarte 10 mm nach vorne setzen und deren Lüftern nach unten pusten lassen.
Würde überall die Temperaturen senken und der Airflow im Case (von vorne nach hinten) wäre auch wieder stimmig. Und auch die Backplate, wenn sie denn zur Kühlung eingesetzt wird, würde davon profittieren.

Die Grafikkarten machen das Problem, generell. Die heizen alles in ihrer Umgebung auf: Mainboard, CPU, M.2-SSD ... sich selbst am meisten, denn was nützen mir drei 100 mm Lüfter, wenn sie die Luft nicht anständig wegkriegen?
Und das Ganze ist sowas von unnötig. Aber ich glaube nicht, dass dort mal ein Umdenken stattfinden wird, denn jeder kocht wohl sein eigenes Süppchen: "Ist mir doch wurscht, ob meine Graka das System über Gebühr aufheizt"
Wenn unter normaler Last alles passt, ist das ja auch ok. der große Vorteil der RTX40xx ist ja die deutlich geringere Energieaufnahme und amit reduzierte Wärmentwicklug.

Das Blowhole Problem hast Du aber allerdings auch, denn auch die Airo hat die Entlüftung über die Backplate und der Lüfter vom Noctua zieht diese Warme Luft auch noch direkt an. Das ist für die CPU Temps nicht optimal, auch wenn es bei der 40er Serie Grafik nicht mehr so schlimm ist wie bei den früheren Serien.

AIOs hasse ich wie die Pest, mir kommen keine mehr ins System, weil sie unter normalen Umständen keinen Vorteil, sondern nur Nachteile bringen.
In Deinem speziellen Fall, bezüglich des Boards und des Gehäuses wäre es allerdings eine Lösung die sich aufdrängt, weil da wirklich für die CPU Temps sinnvoll, oder eben noch besser eine externe Lösung wie die alphacool eiswand oder die AquaComp airplex, das wäre aber mit Kanonen auf Spatzen geschossen und völlig drüber bei der CPU.


Trotzdem würde ich langfristig den Lüftkühler ändern, denn in dem speziellen Fall hat sogar ein Top Blower bessere Kühlwirkung als die jetzige Noctua Lösung mit Warmluftansaugung

die Vier wären für dein System passen und eben auch leise, der Brocken 3 ließe sich sogar in den Wind drehen aufgrund seiner Stelzenbauart und damit wäre die CPU auch unter voller Systemast locker deutlich unter 60





Die alle würden die CPU Kühlung nochmal deutlich optimieren und wären alle montierbar, ist vielleicht nicht zwingend notwendig, aber sicher besser und den Temperaturen zuträglicher
 
Wegen des recht umfangreichen Kühldesings des Boards, sowie der nah an der CPU stehenden Ram-Sockel, passt da leider noch lange nicht jeder Kühler drauf.
Der NH-C14S passt, ist aber ne ganze Ecke leistungsschwächer als mein verbauter NH-U14S.
Der Temperaturunterschied ist so groß ja nicht mehr, nachdem ich die Gehäuselüfter gedreht hatte.
Sind nur noch 2°C, die die Grafikkarte Einfluss auf die CPU-Temperatur nimmt ... bei Volllgas beider Komponenten.

Ich kann mir ja mal den "Spaß" machen, die Backplate abzudecken und nochmal alles durchlaufen lassen.
 
Die passen alle, habe mir die Maße der Boardkühler extra gezogen, die da aufgeführt sind überragen alle 45mm auf einer Baubreite bis 80 mm, passen also korrekt in das Fenster des Boards. Der Noctua TopBlower ist zwar nominal minimal schwächer, aber tatsächlich werden die Kühler bessere Werte erzielen, weil sie eben Frischluft bekommen und zusätzlich den Bereich um den Sockel mitkühlen.

Der jetzige Noctua ist ja nicht zu schwach, er ist nur durch die 90 Grad gedrehten Verbauung bestimmt um 30-40% in der Leistung geschwächt, weil er einfach nur von der Grafik her Luft ziehen kann und der Kuhlkörper mit der schmalen Seite im Wind steht

In dem Fall wird 100% der Alpenföhn und der BeQuiet deutlich bessere Werte erreichen und die Gesamttemperatur nochmal deutlich senken.
 
So, Spaß in Tüten, läuft bombe, hier mal der aktuelle CPUZ Shot
https://valid.x86.fr/bench/mi9d9e/16



Bin gerade extrem begeistert, den Rechner hört man unter Last quasi gar nicht mehr, ein Säuseln, die Temps sind Super

CPU Stresstest unter Prime, Cinebench und CPUZ Stress jeweil 30 Minuten nicht über 66 Grad, bei 145 Watt, Mit Turbo 2 Kerne 5GHz geht er auf 69-70Max

Die GPU liegt bei 64 Grad Max unter Benchmark Last, Hotspot 78

Die Optik des AK620 ist durch die Umrüstung mit den stärkeren LianLi Uni Fan AL auch hübscher und effektiver geworden und nochmal leiser.


Habe mal ein paar Games angezockt, gleichauf mit der 3070 OC vorher, nahezu identische FPS aber bei satten 100 Watt weniger.
Bin hochzufrieden


Hat der ganze Ärger doch zu was gutem geführt

HWINFNEU1.jpgHWINFNEU2.jpgIMG_20230808_143133.jpgIMG_20230808_143140.jpgIMG_20230808_143145.jpg
 
White Build, Du Chöngeicht Du: "Auf den Poden mit dem Purchen!" ;)

Grad nur für Dich ... Drehzahl CPU-Lüfter 100%, Gehäuselüfter 50%. Bisher war alles auf Auto ... ist ja auch der normale Betrieb.
Bei R23 wollte der 11700F heute nur 154 Watt und kam dabei auf 62°C.

Der weltbeste Lüftkühler könnte vielleicht noch 2° rausschlagen, dann ist aber definitiv Schicht im Schacht.

Am CPU-Kühler liegt es in der Regel nicht ... die Grafikkarte macht den Ärger!
 
Bin ich hier bei der judäischen Volksfront oder der Volksfront von Judäa 😂

The Life of Brian, göttlich.

Für Normalbetrieb sind die Werte TOP, da kannste nicht meckern, nur unter Last geht's etwas höher.
Aber ich denke da brauchst dann nichts wirklich ändern, solange die Werte so bleiben.
Bin gerade aber noch total begeistert von meinem AK620 Modding, soooo göttlich

Und ja, White Build, damit habe ich vor zwei Jahren begonnen, 3 Gehäuse, 2 Mainboards, 4 Grafikkarten und 5 Kühler später, also heute, sieht er so aus
 
Zuletzt bearbeitet :
Um es mal in aller Deutlichkeit zu sagen, wer 1080p 144Hz auflöst, so wie ich, der braucht wahrlich nicht mehr als die 4060ti 16GB, Dank des doppelten RAMs macht jetzt auch RDR2 mehr Spaß, das hatte nämlich so seine liebe Not mit den 8 GB der 3070.

100 Watt weniger aber nahezu identische FPS , herrlich kühl und leise, bei RDR2 erreiche ich sogar 5-10 FPS mehr, bei anderen Games identische FPS oder maximal 2-3 FPS weniger.

Frechheit ist der Mehrpreis von knapp 100€ für 8GB RAM mehr, aber die Karte ist sehr gelungen, ich bin gerade richtig Happy mit dem Gesamtsystem, es ist kühler, noch leiser und dank der neuen Lüfter auf dem AK620 auch deutlich hübscher geworden.

Die LianLi Unifan AL 120 sind echt ein Träumchen, sehr hoher Durchsatz schon bei niedrigen Drehzahlen, dadurch müssen die selbst bei CPU Last nie aufdrehen, auf jeden Fall ein Leistungszuwachs der Kühlung des AK620 und eine Minderung der Lautstärke Obendrein

Leider ist der Preis auch hier eine Ohrfeige, knapp 30€ pro Stück ist schon happig, dafür hat der AK620 jetzt noch mehr Power und schickes RGB, damit habe ich dann aber auch 135€ für einen Luftkühler bezahlt.
75€ für den AK620 und nochmal 60€ drauf für sie Lüfter.

Das der selbst unter vollem Speed Benchmarklast Cinebench und Prime nicht mehr über 70 Grad geht, ist krass, das sind zwischen 4-6 Grad weniger als mit den Original Lüftern.
Ich habe zwar auch die WLP von Grizzly Kryonaut auf Alphacool Subzero gewechselt, aber ich denke dass das keinen echten Einfluss auf die Temps hat.

Im Idle oder bei mittlerer Last, erkennst nur am RGB das der Rechner wirklich läuft, man hört absolut nichts, allerdings nervt es jetzt, das man jetzt die HDD ab und an mal hört.

Eigentlich sollte ich Gigabyte für den Murks dankbar sein, sonst hätte ich die Änderungen nicht vorgenommen.
 
@DigitalBlizzard

Ok, oke die 4060 TI mit 16GByte kann was, hab es verstanden.
Nutzt du auch GSync oder ballerst lieber as much FPS as possible auf ein Monitor ?
 
Oben Unten