Frage Thermischer Supergau - GPU überhitzt das komplette System

DigitalBlizzard

Urgestein
Mitglied seit
Dez 19, 2022
Beiträge
2.068
Bewertungspunkte
965
Punkte
113
Standort
NRW
Moin Gemeinde,

ich habe seit ca. 1 Woche ein hochinteressantes Problem ( ja Probleme sind mitunter auch spannend und nicht nur nervig )

Aber erst einmal die technischen Fakten


Diese Konfiguration läuft so seit ca 1 Jahr perfekt, bisherige Temperaturen unter maximaler Gaming Last GPU max. 74Grad ( Hotspot 82Grad ), CPU im Gaming zwischen 55-62 Grad max unter Last alle Kerne.
Stresstest GPU 82Grad ( FurMark ) und CPU ( Prime 95 30Minuten ) 68-72Grad max

Das einzige Problem bisher war die vorherige Grafikkarte ( 3060ti Vision OC ) , diese hat nach ca 6 Monaten ein Temperaturproblem entwickelt, die GPU Temperatur stieg plötlich von vorher max 71 Grad ( 79 Hotspot ) auf 87 Grad und 105Grad Hotspot, fazit Karte zurückgebeben nach Kontakt mit dem Gigabyte Support. Als Ersatz kam die jetzige 3070 Vision OC .

Die Temperaturen der neuen Karte waren bisher wie oben beschrieben.
Seit ca 1 Woche macht die 3070 Visison das Gleiche wie die vorherige 3060ti.

Ich habe erst einmal nur festgestellt, dass die Lüfter plötzlich höher drehten unter Last, Raumtemperatur liegt konstant um 21Grad, also HWInfo bemüht und das Problem gesehen . Die Grafikkarte hat bei den Temperaturen runtergetaktet, was man deutlich merkte, einfach völlig überhitzt mit 105Grad Hotspot

Jetzt kommt aber der eigentliche Witz

Nicht nur die Grafikkarte ist völlig Überhitzt, auch die CPU Temperturen stiegen in diesem Zustand von bisher maximal 64 Grad auf gut 78Grad !???

Also Manuelle Messungen mit Trotec Pyrometer BP21 ( Oberflächen ) und dem Trotec Thermohygrometer BC21 ( Luftstrom Temperaturen )

Und jetzt kam eine krasse Erkenntnis, nämlich dass die GPU den CPU Kühler massiv beeinflusst.
Bei einer hohen Last ( Gaming The Division 2 auf Ultra ) GPU 87 Grad ( Hotspot 105Grad ) und jetzt CPU auf 74Grad, hat die Backplate Oberfläche zwischen AK620 und der Graka satte 81 Grad Oberflächentemperatur und die Luft die aus dem Luftauslass im hinteren Drittel der Grafikkartenbackplate kommt und quasi direkt vor dem CPU Kühler aufsteigt, hatte ebenfalls deutlich über 60 Grad.
Was dann wiederum die Kühlleistung des AK620 extrem eingeschränkt hat, weil der nur heiße Luft bekommt und von der nur knapp 1-1,5cm entfernt liegenden Backplate 80 Grad warme Hitzestrahlung bekommt ( Siehe Bilder )
Das bedeutet aber auch, dass die Grafikkarte auch bisher schon, ohne den Defekt, die CPU Temperatur negativ beeinflusst hat, zumindest unter Last, wenn auch nicht so stark wie mit dem Defekt jetzt, der hat das generelle Problem nur deutlich gemacht.
Eine AIO kommt allerdings auch nicht in Frage, weil ich einige durch habe und die allesamt nicht zufriedenstellenden ( zu laut, defekt, schlechte Leistung ) waren und der AK620 bisher die beste CPU Temperaturen über alle Lastszenarien in dem System erzeugt hat. Immer mit Blick auf die Lautstärke, denn den AK620 hört man eben nicht aus dem System raus.



Vorläufige Lösung des Problems war also naheliegend, die Grafikkarte musste so oder so ausgetauscht werden, alleine schon wegen des Defektes, ich brauche aber nicht mehr Leistung, da ich in FHD 144Hz auflöse, war die 3070 schon mehr als genug, nur die 8GB VRAM nervten.
Die 3070 geht jetzt zurück und ich habe mir eine inno3D 4060ti 16GB bestellt, diese liegt in der Leistung quasi auf gleichem Niveau wie die 3070OC , quasi identische FPS aber dafür doppelt so viel VRAM. UND sie hat dabei nur 165Watt Aufnahme, statt der bisher knapp 270 Watt und macht bei gleicher Grafikleistung nur maximal um 60 Grad GPU Temperatur unter Last, statt bisher knapp 80 Grad.
Zusätzlich ändert die Bauform den Abstand zum AK620, denn die Backplate der 4060ti baut gute 5mm flacher, wesewegen der Abstand entsprechend wächst.
Ich gehe also nicht nur davon aus, dass die Grafiktemperatuen besser werden, sondern auch das die CPU Temperaturen sich nochmal ein wenig verbessern, obwohl diese vorher schon super waren ( bisher Idle ca. 34, mittlere Last maximal 45-50Grad, Hohe Last 55-64Grad max. )

Denke 1-2 Grad wird dadurch die CPU Temp zusätzlich sinken.


Am Dienstag kommt die Grafikkarte von Caseking, dann werde ich ein paar Punkte zusätzlich optimieren, die bisher verwendete Grizzly Kryonaut werde ich durch die Alphacool Subzero ersetzen, dazu werde ich die Original Lüfter durch die
LianLi UniFan AL120 ARGB ersetzen, dann werde ich die GPU und CPU Temperaturen im Vergleich zu vorher vergleichen. Bin gespannt und werde berichten.
 

Anhänge

  • Backplate.jpg
    Backplate.jpg
    392,1 KB · Aufrufe : 22
  • IMG_20230806_094736.jpg
    IMG_20230806_094736.jpg
    543 KB · Aufrufe : 22
  • tempDB.jpg
    tempDB.jpg
    184,5 KB · Aufrufe : 22
  • gpuhotspot.jpg
    gpuhotspot.jpg
    485,3 KB · Aufrufe : 22
Zuletzt bearbeitet :
@DigitalBlizzard

Ok, oke die 4060 TI mit 16GByte kann was, hab es verstanden.
Nutzt du auch GSync oder ballerst lieber as much FPS as possible auf ein Monitor ?
Naja, was heißt die kann was, die ist halt auf dem Niveau der 3070, mit dem kleinen Vorteil das Nvidia endlich weg ist von dieser drecks 8GB VRAM Mentalität in der Mittelklasse.
Bist in die gehobene Mittelklasse, haben sie dir 10 oder 12GB gegönnt, wolltest richtig VRAM, dann musstest entweder ne 3090 oder die ganz kleine 3060 ohne TI nehmen.
Aber ich brauche keine 3090, völlig unnötig für meine Nutzung und die 3060 war mir zu schwach.
Entweder hätte ich dann auf ne RX6750 XT oder ne RX6800 gehen müssen, aber der Treiberärger bei AMD hat mich abgehalten.

Und letztlich ist die 4060ti eine wunderbare Alternative weil sie endlich genug RAM bietet in der 16G Version und für FHD 144 Hz absolut rundum perfekt ist.
Auch der Verbrauch ist göttlich, dadurch sind die Temperaturen niedrig, alles leise.

Nvidia lernt offensichtlich dazu, sehr langsam, aber stetig.

Wenn jetzt im 4060Ti oder 4070 Bereich keine 16 GB Versionen gekommen wären, hätte ich entweder in den sauren AMD Apfel gebissen, oder ne Intel Arc 770 Extreme 16 GB von Acer oder ASRock probiert.
Gibt's nur leider alles nicht in weiß.
Daher war die jetzt meine Rettung.

Ich nutze einen LG 27" FHD IPS 144 Hz Monitor, habe bei Games generell Vsync an, funktioniert prima.

Ich nutze in der Regel das Nvidia GeForce Experience Center und lasse da die Game Einstellungen automatisch anpassen.
Habe echt mit keinem Game irgendwelchen Stress, läuft rund, immer FPS im Limit, keine Lags.

Ich bin saubequem, mir ist es wurscht ob ich einen FPS Rekord aufstelle, will einfach nur flüssige stressfreie Nutzung und die hab ich.

Vielleicht hätte ich auch auf die 4070 oder die Ti gesetzt, aber mit 12GB ist das auch wieder so auf Kante genäht, gefällt mir nicht, VRAM wird immer wichtiger und selbst in 1440p geht die 4060ti noch bis auf 80 FPS im Schnitt mit, 4k ist damit halt nicht drinne, wäre vielleicht mit der 4070ti möglich, aber letztlich nutze ich es ja auch nicht.

Denke die 4060ti 16 wird AMD im Mittelklasse Segment 7600xt und 7700 das Leben schwer machen, weil AMD auch da nur mit 8 und 12GB ums Eck kommt.
Nur die Preislage muss Nvidia noch korrigieren, weil Preise von 520-650€ für ne 16GB 4060 TI sind dreist.
 
Tja, die Tuner sind immer am Werkeln.

Welche Spiele hast du denn, bzw. welche Vergleiche können wir anstellen ?
 
Ach, das variiert, je nachdem auf was ich Bock habe, Division 1+2, F1 2022, Anno 1800, LS22, GTA5 und mein All-time Favourite RDR2, hab auch noch zig andere, sämtliche Annos, The Guild, vorherige F1, Collin McRae Rally , die ganzen Battlefields, CoD, Tom Clancy Ghost Serien, Forza, Fußballmanager diverse, Assassin's Creed diverse, Tropico.
 
Ach, das variiert, je nachdem auf was ich Bock habe, Division 1+2, F1 2022, Anno 1800, LS22, GTA5 und mein All-time Favourite RDR2, hab auch noch zig andere, sämtliche Annos, The Guild, vorherige F1, Collin McRae Rally , die ganzen Battlefields, CoD, Tom Clancy Ghost Serien, Forza, Fußballmanager diverse, Assassin's Creed diverse, Tropico.
Tropics oder Tropico ?

MAX_resolution_Tropics.jpg
 
5 Stunden Fach-Kraft sind Brutto ~ 1h / 199,00 EU

Warum lebt eigentlich der König aus Thailand, in Bayern ?
 
Zuletzt bearbeitet :
:ROFLMAO:

Kann sein, aber billig ist hier nichts mehr.

Blaukraut bleibt Brautkleid und Brautkleid bleibt Blaukraut...
Stimmt nicht, selten so viel billig produziertes gesehen, was teuer verkauft wird, wie in den letzten Jahren.
Billige Ausreden aus der Politik gibt's auch zu Hauf.
Nur günstig einkaufen wird schwierig, es sei denn du kommst mit ner Scheibe Knäcke an die Kasse, die ist nicht nur umsonst, sondern auch kostenlos und damit sehr günstig, denn ohne Barcode drauf weiß niemand was die kostet und wie man die einscannt.

Das schlägt doch dem Fass die Krone ins Gesicht.
 
Oben Unten