Thermaltake The Tower 300 im Test – Das Hardware-fressende Prisma als optische Abwechslung

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.820
Bewertungspunkte
8.818
Punkte
1
Standort
Redaktion
Mit der Neuauflage der Tower Serie im alten klassischen vertikalen Gehäusedesign kommt Thermaltake mit einer formschönen, achteckigen Prismenform daher und lässt das Gehäuse im neuen Glanz und diversen Farbvariationen erscheinen. Es bietet zudem ab fairen 140 Euro (je nach Farbe) recht viel Platz für Hardware und rundet das Konzept mit dem 3.9“ LCD und der Möglichkeit, den Tower horizontal zu platzieren, auch optisch angenehm ab. Das macht natürlich neugierig und Lust auf mehr, so dass es heute zum Thema einen Leserartikel gibt, den ich nur leicht überarbeiten musste. Dass der Zusammenbau gelungen ist und wo auch der Leser noch Potential […] (read full article...)
 
Optisch nah an aktuellen 3D-Druckern.
 
Das gefällt mir sogar richtig gut Und hätte ich nicht erst ein neues Gehäuse gekauft wäre dies mit in der Auswahl. Für die GPU Kühlung eine AC AIO und man hat da auch keine Probleme mehr :)
 
Guten Morgen,

sehr schönes, zu kleines Gehäuse. Das 500er ist eher für ein ATX Mainboard.

Dennoch stelle ich mir das Racing Green mit orangen Fenstern vor. Dann sieht es aus wie der Master Chief John 117.
 
Auf Seite 1 stimmen die Bilder zu den Radiator- und Lüfterplätzen nicht; das gezeigte Gehäuse ist ein anderes und in der eingebetteten Bedienungsanleitung sehen die Zeichnungen auch anders auch.

Zudem ist es laut Hersteller auch kein expliziert dafür ausgewiesenes Case.
Also war es quasi zu erwarten, dass Teile des Case die Anschlüsse auf der Rückseite des Board verdecken?
Wäre es nicht netter gewesen, das Case mit einem passenden Board und das BTF-Board mit einem passenden Case zu testen?
 
  • Like
Bewertungen: XXL
Warum habe ich den optischen Eindruck einer Maschine auf dem Rummelplatz - Irgendwas mit Zuckerwatte oder so ein Greifautomat? 😊
Ein wirklich hübsches Gehäuse aber echt zu klein. Am Schlauch der AIO im Bild sieht man es. Wenn so Schläuche prominent erkennbar sind und sich nach vorne ins Gehäuse wölben ist das nie so nett, wie es sein sollte. Denn jetzt mal in zweiter Version in groß und die miniatur Bastler könnten so zufrieden sind wie die Klotzer.
 
Für solche Lösungen liebe ich TT ja, irgendwie schnuckelig und trotzdem mehr als brauchbar. The Tower Serie finde ich super, schon seit erscheinen, auch der 100er oder der große 900er

TT kann natürlich auch völlig sinnfreie und Kotzhässliche Sachen wie den AH T200 , den man nur in einem Reinraum betreiben kann, oder Versas und Commanders, gegen die selbt Gehäuse von AeroCool hübsch und wertig wirken.

Und dann kommen wirklich schöne und auch nutzbare Cases ohne viel Kompromisse wie die The Tower Serie oder meine bis heute extrem geliebten Level 10 und Level 20 die sogar am Ego von LianLi kratzen können.

Ich kann nicht glauben, dass die gleichen Leute dafür veratwortlich sein sollen, jede Wette TT hat ein Designzentrum B, dass das ganze hässliche Asia Gekröse entwirft, und dann die A Designer, die sowas wie The Tower und Level entwerfen.
 
@DigitalBlizzard das 100er und 900er gefällt mir wiederum gar nicht, liegt wohl daran das zu sehr nach Würfel aussieht.
 
Wenn alle Radiatorenplätze ihre Luft nach außen abgeben, kann man das Ding sogar als Staubsauger einsetzen, wenn als einziges Luft von unten angesaugt wird...
 
@DigitalBlizzard das 100er und 900er gefällt mir wiederum gar nicht, liegt wohl daran das zu sehr nach Würfel aussieht.
Ja, gut die sehr geradlinige Optik ist schwierig, aber wenn man das Case mit dem optionalen Display und der richtigen Hardware bestückt, kann das schon echt nett aussehen.
Aber vorrangig gehts mir im Prinzip darum, was man auf der kleinen Standfläche technisch und optisch umsetzen kann mit den Kisten

tower-200-completed-v0-brv99585bb5c1.jpgtower-200-completed-v0-eyj9s465bb5c1.jpg
 
Wenn alle Radiatorenplätze ihre Luft nach außen abgeben, kann man das Ding sogar als Staubsauger einsetzen, wenn als einziges Luft von unten angesaugt wird...
ja, hinten zwei kleine Rollen links und rechts ran, einen Stiel ans Heck und unten son nen Lüfter https://geizhals.de/thermalright-tl-b12-extrem-a2977424.html?hloc=de rein, fertig ist der Staubsauger.

Baust den Lüfter umgedreht ein, machst ringsrum ne aufblasbare Gummischürze, hast ein Hovercraft und mit den Lüftern links und rechts kannst steuern, ist vielleicht nur etwas kopflastig
:unsure:


article-2380121-1B060C58000005DC-739_1024x615_large.jpg
 
Wobei Thermaltake bei den Specs irgendwas für eines der größeren Modelle in die Beschreibung des 300 Gehäuses hier reingeschlüpft ist. Irgendwie kann ich es mir nicht ganz vorstellen, wie 3x 140 (oder auch 120) mm Lüfter (Boden) in ein ~ 350 mm breites bzw langes Gehäuse passen sollen.
Unabhängig davon, es ist schon hübsch anzusehen, und mal etwas anderes als die üblichen Vierecken.
 
WOW! Hätte ich nicht schon nen externen 1260er Radiator hätte ich vermutlich so ein Gehäuse gekauft.
3x 420er Radi möglich? Das ist echt beeindruckend wenn man bedenkt dass das Gehäuse doch noch relativ kompakt im Raume steht.
Wie man wohl am besten den Airflow auslegt?
Denke mal 2x420er rein und 1x 420er + 2x 120 raus

Daumen definitiv hoch!
 
WOW! Hätte ich nicht schon nen externen 1260er Radiator hätte ich vermutlich so ein Gehäuse gekauft.
3x 420er Radi möglich? Das ist echt beeindruckend wenn man bedenkt dass das Gehäuse doch noch relativ kompakt im Raume steht.
Wie man wohl am besten den Airflow auslegt?
Denke mal 2x420er rein und 1x 420er + 2x 120 raus

Daumen definitiv hoch!
Äh, wie kommst auf 3x 420er? du kannst rechts max einen 420er setzen, das wars
 
Vorn, Hinten und seitlich. Oder verstehe ich da was falsch :D Sieht man in der ersten "Explosionsansicht" und im Diagramm.

EDIT: sind ja sogar 4. Unten geht auch noch einer rein!
1711634105586.png
 
Ich glaube, den bekäme ich sogar fürs Wohnzimmer genehmigt. :unsure: Habe bisher nur wenig Erfahrung mit namhaften Gehäusen, verwende aber seit 2015 ein Thermaltake Core 21 Gehäuse an dem immer wieder gebaut wird. Bis auf einen Standfuß ist alles noch einwandfrei. Das Ganze verschwindet nahtlos in einem 2x2 Ikea Regal statt einer dieser Stoffkisten. Trotz Enge außen herum, ist die Kühlung bestens und ausreichend für meine RTX nebst Ryzen. Vielleicht mal ein Tipp für diejenigen, die ihren PC auch verstecken müssen :LOL:
 
Oben Unten