Question Tag 2 ohne Erfolg

Vollhorst

Mitglied
Mitglied seit
Apr 20, 2023
Beiträge
15
Bewertungspunkte
2
Punkte
1
Ich grüße euch, ich habe mir am 18.04.2023 ein pc zusammen gebaut, und ich komme nicht mehr weiter fühle mich total deprimiert , das problem ist wenn ich das computer anschalte, leuchtet für eine Sekunde das cpu led rot, danach leuchtet der dram andauernd gelb, ich habe das aio schon gelockert, und die ramm Riegel zum dritten mal neu rein gesteckt, etwad brummt auch leise ich glaube das es von der aio komt, ich würde am liebsten alles wieder zurück schicken komme mir total wie der Letzte Versager vor.
 
Besser Vollhorst als voll Milch, das Zeugs kriegste nie ganz raus und weg und dann stinkt es bis ans Ende der Zeit.
Moin.
Hardwareliste, bitte.
 
Willkommen

Welche Komponenten hast du verbaut? Welche genaue Bezeichnung hat das Mainboard und welche Bezeichnung der RAM?

Wenn erst die CPU_LED angeht und später die RAM-LED ist die CPU schon mal erfolgreich initialisiert worden. Das Mainboard und die CPU haben Strom.

Der RAM wird aber offensichtlich nicht richtig erkannt. Hast du schon mal mit nur einem RAM-Stick getestet (im Sockel der im Handbuch dafür vorgesehen ist)?
 
Ja, Hardware, paar Fotos, so das man sieht was wo eingesteckt ist usw

Ansonsten, kannst ja noch deinen ungefähren Wohnort angeben (nur wenn du willst) - vielleicht wohnt ja jemand hilfsbereites hier im Forum in der Nähe
 
Ich grüße euch, ich habe mir am 18.04.2023 ein pc zusammen gebaut, und ich komme nicht mehr weiter fühle mich total deprimiert , das problem ist wenn ich das computer anschalte, leuchtet für eine Sekunde das cpu led rot, danach leuchtet der dram andauernd gelb, ich habe das aio schon gelockert, und die ramm Riegel zum dritten mal neu rein gesteckt, etwad brummt auch leise ich glaube das es von der aio komt, ich würde am liebsten alles wieder zurück schicken komme mir total wie der Letzte Versager vor.
 
Ich danke euch allen erstmal, ich habe mir alles durchgelesen.
Cpu: i7-13700k
Mainboard: Mag z790 tomahawk wifi MSI.
Ram: 64gb DDR5 5600mhz 4x.
Grafikkarte: rtx 4070ti.
Aio: Aourus waterforce 360.
Netzteil: corsair 1500w.

Danke ich werde es jetzt mit ein ram versuchen, ich wohne in hildesheim, wäre bereit auch das tank und zusätzlich 50 Euro als dank zu geben, IMG_20230420_130827.jpg
 
Arbeitest du in einem Spielzeugladen? ;-)

Zur Sache:
Ich würde vorschlagen du reduzierst zu Testzwecken die Komponenten. Also Grafikkarte abklemmen und den Monitor am Mainboard anklemmen. Eventuell die ganzen Lüfter, außer die notwendigen, abklemmen. Nur einen RAM Riegel einsetzen..... usw.

PS: Hast du einen zweiten Rechner zum Ausprobieren einzelner Komponenten (Netzteil, GraKa, etc. pp) zur Verfügung?
 
Arbeitest du in einem Spielzeugladen? ;-)

Zur Sache:
Ich würde vorschlagen du reduzierst zu Testzwecken die Komponenten. Also Grafikkarte abklemmen und den Monitor am Mainboard anklemmen. Eventuell die ganzen Lüfter, außer die notwendigen, abklemmen. Nur einen RAM Riegel einsetzen..... usw.

PS: Hast du einen zweiten Rechner zum Ausprobieren einzelner Komponenten (Netzteil, GraKa, etc. pp) zur Verfügung?
Ich danke dir, nein das ist mein Hobby Zimmer, ich sammel gerne Figuren und Collectors Editionen, ich habe eben es nur mit ein ram getestet, jetzt leuchtet es nicht mehr gelb bei der LED leuchte RAM,sondern nur noch Bei VGA LED und das weiß, ich werde mich erkundingen was das bedeutet.
 
Grafikkarte ist mit nem Riser Kabel dran? das kann auch defekt sein, GPU mal direkt aufs Board stecken

Nachdem du das von onymam getestet hast
 
Was die LED bedeuten steht im Handbuch auf S. 49, weiße VGA LED bedeutet "GPU wird nicht erkannt oder ist fehlerhaft". Das könnte am Riser liegen.
 
Ich danke euch allen der riser war defekt, ich Wäre ohne eure Hilfe niemals so weit gekommen, ich kann es nicht fassen das der dram LED Anzeige auf Orange hieß das der riser defekt ist, Neues gelernt, danke danke danke nochmal für eure hilfe.
 
dram LED Anzeige auf Orange hieß das der riser defekt ist
So ganz klar ist das nicht. Möglicherwiese ist erst der RAM nicht richtig erkannt worden. Mit nur einem Riegel bist du dann bis zur Grafikkarte gekommen und die hatte mit dem Riserkabel ein Problem. Gerade mit mehreren Problemen ist immer schwierig genau zu sagen, was woran liegt.

Nun baust du langsam immer wieder etwas dazu und testest jedes mal wie weit du kommst. So merkst du, es am schnellsten wenn nochmals ein Problem auftaucht. Dann ist es meist das, was man zuletzt verbaut hat. Also schön langsam heran tasten.

Riserkabel haben bei den hohen Datenübertragungsraten oft Probleme. Je schneller um so schwieriger sind lange Distanzen. Also lieber direkt einstecken.

Für so grosse Grafikkarten gibt es auch Stützen, damit nicht das ganze Gewicht am Slot hängt.
 
So ganz klar ist das nicht. Möglicherwiese ist erst der RAM nicht richtig erkannt worden. Mit nur einem Riegel bist du dann bis zur Grafikkarte gekommen und die hatte mit dem Riserkabel ein Problem. Gerade mit mehreren Problemen ist immer schwierig genau zu sagen, was woran liegt.

Nun baust du langsam immer wieder etwas dazu und testest jedes mal wie weit du kommst. So merkst du, es am schnellsten wenn nochmals ein Problem auftaucht. Dann ist es meist das, was man zuletzt verbaut hat. Also schön langsam heran tasten.

Riserkabel haben bei den hohen Datenübertragungsraten oft Probleme. Je schneller um so schwieriger sind lange Distanzen. Also lieber direkt einstecken.

Für so grosse Grafikkarten gibt es auch Stützen, damit nicht das ganze Gewicht am Slot hängt.
Vielen Dank ja das werde ich jetzt so tun, bei 1 ram lief alles problemlos habe alle 4 wieder drin jetzt leuchtet dram wieder orange es ist echt stressig, ich werde nie wieder ein pc zusammen bauen, es wäre leicht sagte man mir, ich bin nun 3 Tage am verzweifeln, ich hatte mich so gefreut dachte das problem wurde gelöst dank euch, und jetzt taucht ein wieder auf ich habe angst, das nach der Lösung wieder ein Problem auftaucht, ich glaube es wäre leichter alles zurück zu verschicken, ich habe zu viel Pech.
 
Merkwürdige Konfig, 1,5 kW und 4070 Ti? Und wieso 4x16 statt 2x32 GB? Ich rate zu nem Widerruf.
 
Naja, wer nen Klemmbaustein set zusammen bauen kann, kann auch nen PC zusammenbauen 😅

Allerdings vielleicht vorher mal über die Zusammenstellung beraten lassen

2 Ram Sticks funktionieren meist problemlos, bei 4 wirds manchmal knifflig

Das Netzteil ist auch weit drüber, da hätte 750W oder so gereicht

Defekte Bauteile gibt's leider immer mal wieder, ist halt ärgerlich

Lass halt erstmal mit 2 ram sticks laufen, und die anderen halt auf ebay ... 32GB sollte auch für alles noch reichen
 
Unter welchen Bedingungen: alles im Gehäuse verbaut oder Minimalkonfig?
Unabhängig davon: der Prozessor hat ja ne interne Grafik, versuch es mal mit der. Monikabel also ans Board stecken und die Karte erstmal ignorieren.
Und immer noch: wieso 4x16 GB? Ich mein, mit 'Glück' ist Vollbestückung problematisch oder ein Riegel defekt, das gäbe dir die Gelegenheit, was zu ändern.
 
Oben Unten