Question Tag 2 ohne Erfolg

Vollhorst

Mitglied
Mitglied seit
Apr 20, 2023
Beiträge
15
Bewertungspunkte
2
Punkte
1
Ich grüße euch, ich habe mir am 18.04.2023 ein pc zusammen gebaut, und ich komme nicht mehr weiter fühle mich total deprimiert , das problem ist wenn ich das computer anschalte, leuchtet für eine Sekunde das cpu led rot, danach leuchtet der dram andauernd gelb, ich habe das aio schon gelockert, und die ramm Riegel zum dritten mal neu rein gesteckt, etwad brummt auch leise ich glaube das es von der aio komt, ich würde am liebsten alles wieder zurück schicken komme mir total wie der Letzte Versager vor.
 
Also mit 2 ram Speicher funktioniert alles ohne Probleme, ich verstehe nicht wieso es bei 4 ram Riegel spinnt und das obwohl es ein Set ist, kann es vll daran liegen das ich 2 cpu Strom Kabel anbinden muss am Mainboard statt nur einen, wenigtens habe ich ein Bild zum ersten mal.1682020383518-1093121058.jpg
 
Eventuell BIOS Update machen(und hoffen das dann alle 4 funktionieren), und xmp von ram aktivieren nicht vergessen

Das mit dem Stromkabel ist unwahrscheinlich
 
Beim BIOS updaten schön geduldig sein, der rebootet automatisch, und der Start kann auch mal bisschen länger dauern
 
4 RAM-Sticks ist für den RAM-Controller und das Mainboard anspruchsvoller. Darum ist es üblich, dass mit 4 Sticks nicht die gleichen Maximalgeschwindigkeiten möglich sind und es vor allem bei grossen Speichermengen Probleme geben kann.

Bei den 250 Watt die eine solche CPU maximal ziehen kann, wären zwei Kabel sicher nicht verkehrt. Ich denke aber auch, dass es nicht daran liegt. Auf dem Mainboard sind die Stecker normalerweise mit einander verbunden, so dass auch mit nur einem Kabel alle Spannungswandler Strom haben.
 
Naja, Set... Vollbestückung kann immer Ärger machen, selbst wenn genau das 4er Kit in der Speicherliste des Boards steht. Auch ein Grund für meine Frage nach dem Grund.
@LEIV: sollte der RAM nicht erstmal überhaupt laufen, ohne Übertaktung?
 
Das war nur als Hinweis gemeint, dass falls der ram läuft, auch das xmp zu aktivieren - weiß ja nicht wie gut er sich auskennt
 
Also ich habe Windows installieren können, habe ein usb stick mit geschickt bekommen, vom Mainboard Hersteller, ich hab ein Autorun Programm starten können von Betriebssystem aus alle Treiber sind auf den neuen stand, ich dachte ok jetzt muss es doch gehen, habe dann von 2 auf 4 ramm Riegel wieder hinzugefügt, jetzt habe ich wieder kein Bild, und diesmal leuchtet keins der led nur zu Anfang kurz das vgh led weiß, ich denke das Problem zu lösen, ist am einfachsten die 4 ram Riegel zurück zu schicken und nur 2 zu bestellen, Gott sei dank kamen die Riegel vor paar tagen erst an, was ich nicht verstehen kann das dieses Problem der mit 4 Riegel verursacht wird nicht zu lösen War, ich würde sehr gerne die Ursache verstehen können, doch mir scheint das ein Computer 1 Million Fehler haben kann, echt faszinierend aber auch zu gleich irreführend.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich glaube ich hab das Problem gefunden, ich habe nochmal bei Hersteller des Mainboards nachgeschaut, ,,Es verfügt über vier DDR5-DIMM-Slots im Dual-Channel-Betrieb,, dual, das heißt doch also ich kann 4 vergessen oder, was ich aber nicht verstehe da steht (5600(JEDEC) das bedeutet doch das es automatisch auf 5600mhz kommt oder irre ich mich.
 
Dual heißt das er zwei Riegel zu einem Kanal zusammenführt und so mehr bandbreite hat.

Du wirst XMP noch im Bios aktivieren müssen um auf die 5600 zu kommen.
 
BIOS Update gemacht?
 
Dein Board hat 2 Kanäle für den RAM, Kanal A und Kanal B. Diese sind nochmal unterteilt in A1 und A2 sowie B1 und B2.
Du hast also zweimal Dual Channel. Das ergibt aber nicht Quad Channel, wenn alle 4 Steckplätze belegt sind.
Im Handbuch steht, in welcher Reihenfolge die Steckplätze belegt werden müssen.
Logisch wäre erst A, dann B, aber schau zur Sicherheit bitte nach, was genau da im Handbuch vorgegeben ist für das Board.
Wenn du zwei Riegel korrekt eingebaut hast laufen die mit der Mindestgeschwindigkeit für DDR5 (4000?). Die lass erstmal so und guck, wie weit du damit kommst.
 
Um welche RAM-Riegel geht es genau? Die Bezeichnung ist eine lange Reihe von Buchstaben und Zahlen. Die findet man auf dem Stick aufgedruckt oder auch im BIOS oder vermutlich auch auf dem Kaufbeleg.

Dann können wir in der Kompatibilitätsliste nachsehen, ob der mit 2 oder 4 Riegeln laufen sollte.
 
Grüße euch, ich möchte mich nochmal bei jedem einzelnen hier bedanken für die antworten und Hilfe. Ich dachte ich hätte ein Bios update gemacht, aber ich sehe bios war nicht mit drauf auf dem autorun Programm, im ersten Bild sind die 2 Bios Ordner drin, zu dem Ramspeicher ich habe die ,,Corsair DIMM 64 GB DDR5-5600 Quad-Kit,, was ich nicht verstehe es steht einmal CMH64GX5M4B5600Z36 und einmal CMT64GX5M4B5600Z36 ok es ist in keins der listen mit drin, ich bin echt ein voll idiot, also wird auch ein bios update nichts mehr bringen oder?
 

Anhänge

  • Bios versionen.png
    Bios versionen.png
    25,1 KB · Aufrufe : 2
Zuletzt bearbeitet :
Das kann man so nicht sagen, probiere es aus oder nutze nur zwei RAM Riegel und verkaufe zwei. Bei DDR5 sind vier Riegel immer problematisch und laufen fast nie im XMP, meistens langsamer. Wenn du keine Lust hast den maximalen Takt auszuprobieren nimm nur zwei Riegel oder verkaufe alle und nimm 2x32GB.

Die "Intel Virtualization Technologie" (VT-d oder so ähnlich, evtl. unter erweiterte CPU-Einstellungen) bitte noch abstellen im BIOS, die kostet einige % Rechenpower und wird privat nicht benötigt.
 
Achso, bevor du alle Riegel einsetzt stellst du von XMP im BIOS wieder zurück auf den Minimaltakt 4800, dann einsetzen, neu starten und das RAM-Training durchlaufen lassen, wenn das in Windows stabil funktioniert nochmal XMP einstellen und probieren.
 
Falls das hier noch jemand liest, bei so einem exotischen
Problem, hätte man vil. auch noch auf die Rambänke tippen können, und das Ram paarweise getauscht, so das mit jedem Pärchen mal je 2 Bänke besetzt gewesen wären.
Hätte das voher funktionierende Ram dann gesponnen in den anderen Slots, wäre es ein Hinweis gewesen.
 
Falls das hier noch jemand liest, bei so einem exotischen
Problem, hätte man vil. auch noch auf die Rambänke tippen können, und das Ram paarweise getauscht, so das mit jedem Pärchen mal je 2 Bänke besetzt gewesen wären.
Hätte das voher funktionierende Ram dann gesponnen in den anderen Slots, wäre es ein Hinweis gewesen.

Wer Probleme vermeiden will schaut sich vor dem Kauf die QVL/Kompatibilitätslisten der Mainboardherstellers zum RAM an. Dort sind alle getesteten RAM Module in Größe, Geschwindigkeit und die max. Slotbelegung u.U. in Kombination der jeweiligen CPU aufgeführt. Taucht der gewünschte RAM nicht in dieser Liste auf, so kann man beim Hersteller des RAM-Moduls nachsehen, ob das Mainbord (u.U. die Mainbord + CPU Kombination) als kompatibel aufgeführt ist. Ist dies nicht der Fall, dann Finger weg von dem RAM, es sei denn man weiß es besser.
 
Bestimmt bereits gelöst, ist ja schon was älter der Post. Probleme mit zwei 16GB Riegeln im XMP mit 6000-6600 MHz sind bei Intel ziemlich selten, mit vier Riegeln ist es bei beiden Plattformen schwer, die schneller als mit Standardtakt ans Laufen zu bekommen.
 
Oben Unten