Frage Systemabstürze bei Spielen

GR1N

Veteran
Mitglied seit
Jun 13, 2020
Beiträge
176
Bewertungspunkte
25
Punkte
29
Standort
Bayrisches Hoheitsgebiet
Hallo Zusammen,

ich habe seit ca. 3 Wochen beim Spielen immer wieder Abstürze welche sporadisch auftreten.

Das einzige was ich herausfinden konnte ist, dass bei den Ereignissen (neben anderen Fehlern) immer wieder dieser Fehler mehrmals nach ein paar Minuten protokolliert wurde bis es zum Absturz kam:

"Fehler 02.12.2021 23:27:57 Service Control Manager 7000 Keine
Der Dienst "AMDRyzenMasterDriverV19" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
Eine Datei kann nicht erstellt werden, wenn sie bereits vorhanden ist."


Der Ryzen Master ließ sich auch auf keine Weise starten.
Ich hatte kaum darüber was im Internet gefunden und das einzige was zumindest temporär für ein paar Tage Abhilfe schaffte war alle AMD Treiber restlos mit dem WIndows-Uninstalltool sowie AMD-cleanuputility restlos zu entfernen und neu zu installieren. Endlich Ruhe dachte ich.

Nach 5 Tagen ging das ganze von vorne los. Danach habe ich wieder alles entfernt, neu installiert und den "RyzenMaster" aber weg gelassen. Wieder ein paar Tage Tage ruhe bis gestern.
Nun kamen (neben den RyzenMaster-Fehlermeldungen) neu diese Fehler hinzu:

Fehler 02.12.2021 23:27:20 CertificateServicesClient-CertEnroll 86 Keine
Fehler bei der Initialisierung der SCEP-Zertifikatregistrierung für WORKGROUP\DESKTOP-39V757V$ über https://AMD-KeyId-578c545f796951421221a4a578acdb5f682f89c8.microsoftaik.azure.net/templates/Aik/scep:

GetCACaps
GetCACaps: Not Found
{"Message":"The authority \"amd-keyid-578c545f796951421221a4a578acdb5f682f89c8.microsoftaik.azure.net\" does not exist."}
HTTP/1.1 404 Not Found
Date: Thu, 02 Dec 2021 22:27:20 GMT
Content-Length: 121
Content-Type: application/json; charset=utf-8
X-Content-Type-Options: nosniff
Strict-Transport-Security: max-age=31536000;includeSubDomains
x-ms-request-id: cac5f22c-5ab5-4659-976a-87186a785a32

Methode: GET(219ms)
Phase: GetCACaps
Nicht gefunden (404). 0x80190194 (-2145844844 HTTP_E_STATUS_NOT_FOUND)


Fehler 02.12.2021 23:25:12 Kernel-EventTracing 2 Session
Beim Starten der Sitzung "PerfDiag Logger" ist der folgende Fehler aufgetreten: 0xC0000035.

(nichts konkretes über diesen Code gefunden)

Fehler 02.12.2021 23:24:59 CertificateServicesClient-CertEnroll 86 Keine
Fehler bei der Initialisierung der SCEP-Zertifikatregistrierung für WORKGROUP\DESKTOP-39V757V$ über https://AMD-KeyId-578c545f796951421221a4a578acdb5f682f89c8.microsoftaik.azure.net/templates/Aik/scep:

GetCACaps

Methode: GET(16ms)
Phase: GetCACaps
Der Servername oder die Serveradresse konnte nicht verarbeitet werden. 0x80072ee7 (WinHttp: 12007 ERROR_WINHTTP_NAME_NOT_RESOLVED)


UEFI sowie alle Treiber sind auf dem aktuellsten Stand. Auch mit den vorherigen Treibern brachte es keine Besserung.

PC:
AMD Ryzen 9 5900X
XFX Radeon RX 6800 XT Merc 319
ASUS ROG Strix B550 E Gaming
G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 32GB
SEAGATE FireCuda 530 1Tb M.2
SEAGATE FireCuda 510 1Tb M.2
Be quiet! Pure Base 500 DX
Be quiet! Straight Power 11 750w Gold
Be quiet! Silent Loop 2 280mm
Win 10Pro

Das was mir nicht einleuchtet ist, dass das Problem erst immer nach mehreren Tagen wieder eintritt nachdem alle Treiber gesäubert und neu aufgespielt wurden.

Hat jemand evtl die gleichen Probleme oder kann mit diesen Fehlermeldungen etwas anfangen?

Auf der AMD Seite haben mehrere User das Problem aber es wurde noch keine Lösung bis auf das Entfernen des RyzenMaster erwähnt, welche auch nicht wirklich Abhilfe verschafft.
Auch ob dieser Fehler mit der Radeon Software zusammenhängt (neue Einstellmöglichkeiten), habe ich nicht herausfinden können.
 
Hallo GR1N

Die Fehlermeldungen deuten alle auf AMD-Software hin. Da wäre ich auch so vorgegangen wie du und hätte die AMD-Treiber frisch installiert. Ryzen Master scheint ab und zu Probleme zu machen, so dass ich den auch weg lassen würde.

Anscheinend können mit deinstallieren aber trotz allem noch störende Reste übrig bleiben. Darum würde ich versuchen, Windows frisch in eine andere Partition zu installieren oder wenigstens mal im abgesicherten Modus laufen zu lassen. Nur dann ist man sicher, dass nichts mehr von alten Treibern übrig ist.
 
@Martin Gut
Habe die Treiber auch versucht über den abgesicherten Modus restlos samt registry und co zu entfernen aber ohne Erfolg, das mit dem Installieren auf eine andere Partition funktioniert leider nicht also werde ich wohl oder übel wieder C: löschen und Windoof neu drauf spielen.

Etwas enttäuschend von Amd wenn dieses Problem anscheinend wieder viele betrifft.
Zudem ist das schon das dritte Mal innerhalb eines Jahres dass ich Windows aufgrund von Amd Treiberproblemen neu installieren muss.
Ich hoffe dass dieses allgemeine Treiberproblem bald behoben wird

@Casi030
Uefi Version ist 2423 sprich die aktuellste von August.
Ist auch schon seit September installiert
 
subjektive Meinungen....
Ich halte vom Ryzen Master nichts, bei 1 von 3 PCs gibt es Probleme.
und man kann nicht nur AMD die Schuld geben, in Ausnahmefälle trifft es auch MS.
Leider geht auch mal ein Update von Windoof in die Hose und man darf sich wieder einen Wolf suchen.
 
subjektive Meinungen....
Ich halte vom Ryzen Master nichts, bei 1 von 3 PCs gibt es Probleme.
und man kann nicht nur AMD die Schuld geben, in Ausnahmefälle trifft es auch MS.
Leider geht auch mal ein Update von Windoof in die Hose und man darf sich wieder einen Wolf suchen.
In der Tat
 
Habe die Treiber auch versucht über den abgesicherten Modus restlos samt registry und co zu entfernen
Ich erwähnte den abgesicherten Modus nicht zum entfernen der Treiber, sondern zum Testen ob es ohne Treiber fehlerfrei läuft.

Um eine freie Partition zu bekommen, kannst du auch die aktive Partition verkleinern. 25 GB sollte man ja schon noch abzwacken können. Sonst geht es auch mit einer externen SSD oder einem Stick. Das ist aber natürlich nur ein Test, ob es dann richtig läuft, wenn Windows frisch ist.

Ryzen Master würde ich mir auch nicht mehr antun. Die aktuellen Prozessoren sind schon so gut optimiert, dass man erst ein Studium machen muss, wenn man noch einzelne % mehr heraus kitzeln will.
 
@Martin Gut
Habe die Treiber auch versucht über den abgesicherten Modus restlos samt registry und co zu entfernen aber ohne Erfolg, das mit dem Installieren auf eine andere Partition funktioniert leider nicht also werde ich wohl oder übel wieder C: löschen und Windoof neu drauf spielen.

Etwas enttäuschend von Amd wenn dieses Problem anscheinend wieder viele betrifft.
Zudem ist das schon das dritte Mal innerhalb eines Jahres dass ich Windows aufgrund von Amd Treiberproblemen neu installieren muss.
Ich hoffe dass dieses allgemeine Treiberproblem bald behoben wird

@Casi030
Uefi Version ist 2423 sprich die aktuellste von August.
Ist auch schon seit September installiert
Die Treiber machen normal nie Probleme , die OC Klamotten schon ehr.
Hast WHEA Error?
Zeigt dir z.b. HWINFO64 an letzter Stelle an.
 
Bei mir laufen identische Fehler im Ereignisprotokoll auf. Abstürze habe ich aber gar keine - ich würde mich auf die Meldungen als Ursache also nicht zwingend festlegen.
 
Nein, 4021. Ich habe aber auch kein Asus ROG Strix B550 E Gaming sondern ein Asus TUF Gaming X570+ . Ist aber ebenfalls das aktuellste mit AGESA V2 PI 1.2.0.3 Patch C.

edit: Ich rudere da ein wenig zurück, mich hats jetzt auch neugierig gemacht und das Problem scheint häufiger (ab und an auch mit Abstürzen) vorzukommen. Scheint aber eher ein problem seitens MS zu sein. Die Meldung kommt vom wohl TPM:

Unter Aufgabenplanung -> Microsoft -> Windows -> CertificateServicesClient die Aufgabe"AikCertEnrollTask" zu deaktivieren entfernt jetzt auch erstmal den Fehler, weil das Zertifikat dann nicht mehr registriert wird. Halte ich jetzt aber erstmal nicht für die beste Lösung, da das dann ja vermutlich auf alle zutrifft.

Wäre aber zur Fehlersuche um das ggf auszuschliessen hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet :
Die Treiber machen normal nie Probleme , die OC Klamotten schon ehr.
Hast WHEA Error?
Zeigt dir z.b. HWINFO64 an letzter Stelle an.
Ist mir nicht aufgefallen. Habe jetzt Win komplett (ohne RM) neu aufgesetzt. Ich werde das mal entsprechend testen. Bin gespannt ob das Problem jetzt weg ist. Ich gebe bescheid ob es besser geworden ist
 
@noir.
OK andere Bezeichnung,gleiche Problem.
Hab vor ein paar Wochen auf ein B550 Tuf Gaming Pro gewechselt und dummer weise auch direkt das neuste Bios drauf.Ich kann froh sein wenn meine 4 Riegel noch irgend wie mit 3600-3733MHz laufen,zuvor liefen die locker mit über 4000MHz.Auch 2 Riegel laufen nicht mehr mit 4000MHz auch wenn ich damit noch ins Windows komme.....Für Mich ist da ein riesen Fehler / Bug im Bios.
 
Hatte die letzten zwei Tage keinen Absturz mehr und bis auf einen Kritischen Windows Fehler (welcher nichts verursachte) keine Einträge mehr.
Schade dass sowas wieder nur mit einer Neuinstallation behoben werden konnte
 
Eine Neuinstallation ist oft der zuverlässigste Weg, auch wenn es mühsam sein kann. Aber stundenlang nach einem Fehler suchen und doch nichts finden ist auch nicht besser. Ich habe schon mehrmals gehört, dass man Ryzen Master nur so ganz weg gebracht hat.
Hoffen wir, es läuft weiterhin gut.
 
Ich hatte mich geirrt. Es kam genau nach 5 Tagen wieder ein Absturz nachdem ich das System neu aufgesetzt habe. DIesmal dieser Fehler:

Fehler 08.12.2021 16:47:49 WHEA-Logger 18 Keine

Schwerwiegender Hardwarefehler.

Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Machine Check Exception
Fehlertyp: Cache Hierarchy Error
Prozessor-APIC-ID: 8

Dazu hat der PC mehrmals heruntergefahren innerhalb einer Minute was man dem Protokoll nachvollziehen konnte.
Ich verstehe aber nicht wieso der Absturz wieder erst nach genau 5 Tagen kommt.

Ist der Fehler Hardwarebasierend vom Prozessor oder geht dieser von WIndows aus? Ich befürchte wohl das erste
 
Nach etwas googeln ist dein Fehler mal so nichtssagend.... :unsure:
Könnte alles mögliche sein: BIOS, Netzteil, Graka oder RAM sein, hilft nur (weiter) suchen.
Mein X470 machte mal Probleme mit 2x 970Evo, musste beide vertauschen damit die Kiste lief.

Rätselhaft ist jedoch, warum immer erst nach ein paar Tagen, was eher einen Treiber-Fehler in Windows vermuten lässt
 
@GR1N
Lade XMP und stell den Ram auf 3400MHz runter.
Da du natürlich keine gezielten Testprogramme verwendest dauert es bis ein Fehler kommt...
 
Weha 18 könnte RAM sein. Sind das CL16-19-19 ?

wenn ja schlage ich einen versuch mit ProcODT 36,9; RttNom Off; RttWr 1; RttPark 6; ClkDrvStr 24,20,24,24 ( Alternativ 24,20,30,24 ) vor.
 
Zuletzt bearbeitet :
Alles was ich WEHA 18 (Windows Hardware Error) oder Machine Check Exeption Error finde passt zur Beschreibung "Schwerwiegender Hardwarefehler". Dass man sogar bei Intel Informationen und Tipps dazu findet, deutet schon stark auf die CPU hin.
Möglich sind bei solchen Fällen auch Probleme mit dem RAM oder dem Mainboard, da diese sehr Eng mit der CPU zusammen arbeiten. Es ist auch immer möglich, dass ein Netzteil die Spannung zu wenig stabil hält und dadurch bei diesen Bauteilen solche Probleme auslöst.

Die Grafikkarte würde ich hier als Ursache eher ausschliessen. Manchmal können Speicherfehler der Grafikkarte oder Übertragungsprobleme aber auch zu falschen daten im RAM führen.

Die Treiber dieser Bauteile und das BIOS sollte man natürlich aktualisieren, aber ich denke eher nicht, dass einem das weiter bringt.

Sonst noch Links die etwa zeigen, in welche Richtung es geht:
 
Oben Unten