Frage Systemabstürze bei Spielen

GR1N

Veteran
Mitglied seit
Jun 13, 2020
Beiträge
176
Bewertungspunkte
25
Punkte
29
Standort
Bayrisches Hoheitsgebiet
Hallo Zusammen,

ich habe seit ca. 3 Wochen beim Spielen immer wieder Abstürze welche sporadisch auftreten.

Das einzige was ich herausfinden konnte ist, dass bei den Ereignissen (neben anderen Fehlern) immer wieder dieser Fehler mehrmals nach ein paar Minuten protokolliert wurde bis es zum Absturz kam:

"Fehler 02.12.2021 23:27:57 Service Control Manager 7000 Keine
Der Dienst "AMDRyzenMasterDriverV19" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
Eine Datei kann nicht erstellt werden, wenn sie bereits vorhanden ist."


Der Ryzen Master ließ sich auch auf keine Weise starten.
Ich hatte kaum darüber was im Internet gefunden und das einzige was zumindest temporär für ein paar Tage Abhilfe schaffte war alle AMD Treiber restlos mit dem WIndows-Uninstalltool sowie AMD-cleanuputility restlos zu entfernen und neu zu installieren. Endlich Ruhe dachte ich.

Nach 5 Tagen ging das ganze von vorne los. Danach habe ich wieder alles entfernt, neu installiert und den "RyzenMaster" aber weg gelassen. Wieder ein paar Tage Tage ruhe bis gestern.
Nun kamen (neben den RyzenMaster-Fehlermeldungen) neu diese Fehler hinzu:

Fehler 02.12.2021 23:27:20 CertificateServicesClient-CertEnroll 86 Keine
Fehler bei der Initialisierung der SCEP-Zertifikatregistrierung für WORKGROUP\DESKTOP-39V757V$ über https://AMD-KeyId-578c545f796951421221a4a578acdb5f682f89c8.microsoftaik.azure.net/templates/Aik/scep:

GetCACaps
GetCACaps: Not Found
{"Message":"The authority \"amd-keyid-578c545f796951421221a4a578acdb5f682f89c8.microsoftaik.azure.net\" does not exist."}
HTTP/1.1 404 Not Found
Date: Thu, 02 Dec 2021 22:27:20 GMT
Content-Length: 121
Content-Type: application/json; charset=utf-8
X-Content-Type-Options: nosniff
Strict-Transport-Security: max-age=31536000;includeSubDomains
x-ms-request-id: cac5f22c-5ab5-4659-976a-87186a785a32

Methode: GET(219ms)
Phase: GetCACaps
Nicht gefunden (404). 0x80190194 (-2145844844 HTTP_E_STATUS_NOT_FOUND)


Fehler 02.12.2021 23:25:12 Kernel-EventTracing 2 Session
Beim Starten der Sitzung "PerfDiag Logger" ist der folgende Fehler aufgetreten: 0xC0000035.

(nichts konkretes über diesen Code gefunden)

Fehler 02.12.2021 23:24:59 CertificateServicesClient-CertEnroll 86 Keine
Fehler bei der Initialisierung der SCEP-Zertifikatregistrierung für WORKGROUP\DESKTOP-39V757V$ über https://AMD-KeyId-578c545f796951421221a4a578acdb5f682f89c8.microsoftaik.azure.net/templates/Aik/scep:

GetCACaps

Methode: GET(16ms)
Phase: GetCACaps
Der Servername oder die Serveradresse konnte nicht verarbeitet werden. 0x80072ee7 (WinHttp: 12007 ERROR_WINHTTP_NAME_NOT_RESOLVED)


UEFI sowie alle Treiber sind auf dem aktuellsten Stand. Auch mit den vorherigen Treibern brachte es keine Besserung.

PC:
AMD Ryzen 9 5900X
XFX Radeon RX 6800 XT Merc 319
ASUS ROG Strix B550 E Gaming
G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 32GB
SEAGATE FireCuda 530 1Tb M.2
SEAGATE FireCuda 510 1Tb M.2
Be quiet! Pure Base 500 DX
Be quiet! Straight Power 11 750w Gold
Be quiet! Silent Loop 2 280mm
Win 10Pro

Das was mir nicht einleuchtet ist, dass das Problem erst immer nach mehreren Tagen wieder eintritt nachdem alle Treiber gesäubert und neu aufgespielt wurden.

Hat jemand evtl die gleichen Probleme oder kann mit diesen Fehlermeldungen etwas anfangen?

Auf der AMD Seite haben mehrere User das Problem aber es wurde noch keine Lösung bis auf das Entfernen des RyzenMaster erwähnt, welche auch nicht wirklich Abhilfe verschafft.
Auch ob dieser Fehler mit der Radeon Software zusammenhängt (neue Einstellmöglichkeiten), habe ich nicht herausfinden können.
 
@Ghoster52 richtig, könnte wieder vieles sein. In einem Forum war es sogar die Radeon, was einen noch verrückter macht.

@Casi030 versuche ich gleich sobald ich Zeit habe. Macht mich auch nachdenklich, da der RAM das neueste seit September im Pc ist und bereits gewisse Fehler verursacht hatte beim xmp Profil wo nur Volt anheben einen Erfolg brachte. Habe es mit einem gekauften Testprogram Stunden lang getestet wobei nichts raus kam.
Xmp habe ich aber seit dem aber aus, da ich mit scharfen timings schlechtere Performance hatte als mit den Standard Timings.

@RedF werde ich auch bei Gelegenheit versuchen. Wie gesagt, xmp ist eigentlich seit September nach den langwierigen Ram-Tests nicht mehr aktiv gewesen zwecks Performance.

@Martin Gut
Lieber CPU oder RAM als Gpu. Habe eben auch gelesen dass bei Leuten es die Grafikkarte war, was ein Worstcase zur jetzigen Zeit wäre.
Schwierig herauszufinden wenn man keine andere Cpu einbauen kann. Da helfen wohl nur langwierige Lasttests.

@HerrRossi
Minidump habe ich noch nicht angesehen. Gibt es da etwas spezielles auf was man achten sollte?
 
Zuletzt bearbeitet :
Hast Du in Prime95 schon mal den FFTs-Test durchlaufen lassen ???
Ich habe mein 4000'er RAM auf 3800 eingestellt wegen 1:1 & IFC, dachte kannste schärfere Timmings fahren.
Prime & Furemark parallel laufen lassen, CB R23 30Min Stresstest alles lief scheinbar perfekt (bei jeden durchgeführte Test).
Sohn wollte zocken, jedes Spiel verursachte nach 5-10 Minuten einen Absturz oder Neustart, dachte das Win-Update ist in die Hose gegangen.
Dann hab ich mal den Prime95 Memory Stresstest gestartet und nach 10 Minuten kamen erste Fehler....
RAM Timmings zurück gestellt und das Teil geht wieder perfekt.
(PC: X570 Taichi Razer Edition, Ryzen9 5900x, 3090 FE, 2x 2TB M.2 und G Skill 32GB @ 3800, WaKü usw.)
 
@GR1N
Lade XMP und stell den Ram auf 3400MHz runter.
Da du natürlich keine gezielten Testprogramme verwendest dauert es bis ein Fehler kommt...
Hatte ich probiert.
Jedoch altes Problem, da die settings wohl so scharf sind, dass ich nicht mehr einmal mehr ins Uefi komme sobald er eingeschalten wird (trotz 1,36 V) also Docp wieder aus und auf Auto.
Fehler hatte ich wieder keine gehabt mit den Ram-Tests
 
Weha 18 könnte RAM sein. Sind das CL16-19-19 ?

wenn ja schlage ich einen versuch mit ProcODT 36,9; RttNom Off; RttWr 1; RttPark 6; ClkDrvStr 24,20,24,24 ( Alternativ 24,20,30,24 ) vor.
DOCP Settings sind wohl zu scharf (16-16-16-36) gewesen, da der Pc nach dem Einschalten nicht mehr bootete.
Habe die Settings (bei mir etwas andere Bezeichnungen) eingestellt und schon etwas getestet. Werde damit mal weiter die nächsten Tage testen ob sich was gebessert hat.
Sollte ich dennoch Cl 16 19 19 XX oder andere ausprobieren?
zZ. läuft es glaub ich auf 22-24-24-52
 
Wenn XMP 16-16-16 ist hast du warscheinlich Samsung B-Dies.
Da könntest du ProcODT 36,9; RttNom Off; RttWr 3; RttPark 1; ClkDrvStr 40,20,30,24 Testen, alternativ ProcODT 34,3; RttNom Off; RttWr 3; RttPark 1; ClkDrvStr 40,20,40,24.

Wenn Samsung kannst du auch noch Locker die Spannung ( ohne kühlung ) bis 1,5V anheben. Bei Hynix CJR besser nicht über 1,42-1,45V.

Wenn du mit dem Thaiphoon Burner mal die Rams ausliest kannst du dir halbwegs sicher sein was drinnen steckt. ( oder du schaust auf die Packung wie sie genau heißen).
 
Kannst du mal einen Screen mit ZenTimings hier einstellen?

Das problem könnte an den Spannungen Vsoc, VDDP, VDDG liegen.
 
Hast Du @GR1N eventuell Profile auf dem MB gespeichert die du nutzt? Hab das gleiche MB und irgendwann von 2x8 GB RAM auf 2x16 GB RAM (auch jeweils G.Skill B-Die, 16-16-16-36) gewechselt und hatte dann ab und zu mal Abstürze.

Nach BIOS Updates hatte sich das Board immer mal wieder schwer getan mit den DOCP Settings zu Starten. Hab dann irgendwann das aktuelle BIOS noch mal über die Flashback Funktion neu aufgespielt und die Batterie ´ne halbe Stunde rausgenommen, da waren die Profile dann (endlich mal) weg. Direkt löschen im BIOS kann man die Profile sonst leider nicht. Läuft seitdem mit DOCP absolut ohne Probleme!
 
Hast Du @GR1N eventuell Profile auf dem MB gespeichert die du nutzt? Hab das gleiche MB und irgendwann von 2x8 GB RAM auf 2x16 GB RAM (auch jeweils G.Skill B-Die, 16-16-16-36) gewechselt und hatte dann ab und zu mal Abstürze.

Nach BIOS Updates hatte sich das Board immer mal wieder schwer getan mit den DOCP Settings zu Starten. Hab dann irgendwann das aktuelle BIOS noch mal über die Flashback Funktion neu aufgespielt und die Batterie ´ne halbe Stunde rausgenommen, da waren die Profile dann (endlich mal) weg. Direkt löschen im BIOS kann man die Profile sonst leider nicht. Läuft seitdem mit DOCP absolut ohne Probleme!
Sehr interessant.
In dieser Reihenfolge?
Erst Uefi Update und dann stromlos gemacht?
 
Ja! Das kannst du vorher aber zusätzlich auch noch tun, schaden tut es bestimmt nicht...
 
Achso, und auf alle Fälle den Schnellstart deaktivieren falls nicht schon geschehen.
 
Wenn XMP 16-16-16 ist hast du warscheinlich Samsung B-Dies.
Da könntest du ProcODT 36,9; RttNom Off; RttWr 3; RttPark 1; ClkDrvStr 40,20,30,24 Testen, alternativ ProcODT 34,3; RttNom Off; RttWr 3; RttPark 1; ClkDrvStr 40,20,40,24.

Wenn Samsung kannst du auch noch Locker die Spannung ( ohne kühlung ) bis 1,5V anheben. Bei Hynix CJR besser nicht über 1,42-1,45V.

Wenn du mit dem Thaiphoon Burner mal die Rams ausliest kannst du dir halbwegs sicher sein was drinnen steckt. ( oder du schaust auf die Packung wie sie genau heißen).
Habe mit ZenTimings und Thaiphoon Burner einen Vergleich gemacht. Evtl ist was Brauchbares feststellbar.
Die Spannung ist aktuell bei 1,38V und die Werte habei ich von dir (grün markiert) übernommen.
Das Einzige was mir auf die Schnelle einfiel ist der eine rot markierte FAW-Wert welcher allein bei den Auto-Settings geringer ausfällt als im Datenblatt bei 3600Mhz beschrieben.
Habe zuvor die Batterie (wie von windclimber beschrieben) für ein UEFI-Reset/Settingflash heraus genommen.
Habe aber keinen Vergleich zu vorher
 

Anhänge

  • Vergleich.png
    Vergleich.png
    905,6 KB · Aufrufe : 22
Die Timings Passen ja garnicht. Oder hast du die von hand auf besonders hohe werte gestellt?
 
Save Timings würde ich mal mit. tCL 16, tRCDWR/DR 16, tRP 16, tRAS 34, tRC 50, tRRDs 6 , tRRDL 9 , tFAW 36 , tWTRS 4, tWTRL 12, tWR 24,
tRDRD SCL 5, tWRWR SCL 5, tRFC 468, tCWL 16, tRTP 8, tRDWR 8, tWRRD4, tWRWR SC 1, tWRWR SD 7, tWRWR DD 7, tRDRD SC 1, tRDRD SD 5,
tRDRD DD 5, tCKE 1 .

VSOC kannst mal auf 1,13V anheben, VRAM 1,38V passt schon.

tFAW sollte nicht kleiner als 4*tRRDS oder 4*tRRDL sein .
 
Zuletzt bearbeitet :
Die Timings Passen ja garnicht. Oder hast du die von hand auf besonders hohe werte gestellt?
Das sind die Auto settings vom Board. Bei Docp waren viele aber so niedrig, dass nicht gebootet werden konnte.
Mit Docp hatte ich aber schlechtere Leistung als mit diesen Werten.
 
Save Timings würde ich mal mit. tCL 16, tRCDWR/DR 16, tRP 16, tRAS 34, tRC 50, tRRDs 6 , tRRDL 9 , tFAW 36 , tWTRS 4, tWTRL 12, tWR 24,
tRDRD SCL 5, tWRWR SCL 5, tRFC 468, tCWL 16, tRTP 8, tRDWR 8, tWRRD4, tWRWR SC 1, tWRWR SD 7, tWRWR DD 7, tRDRD SC 1, tRDRD SD 5,
tRDRD DD 5, tCKE 1 .

VSOC kannst mal auf 1,13V anheben, VRAM 1,38V passt schon.

tFAW sollte nicht kleiner als 4*tRRDS oder 4*tRRDL sein .
Alles klar danke, probiere ich heute Abend aus
 
Das ist aber schon extrem als Auto setting.
 
Wenn er so nicht Booten wild kannst du die Csodtdrvstr auf 40 anheben .
 

Anhänge

  • IMG_20211212_124102.jpg
    IMG_20211212_124102.jpg
    2,5 MB · Aufrufe : 12
  • IMG_20211212_124127.jpg
    IMG_20211212_124127.jpg
    3,6 MB · Aufrufe : 10
  • IMG_20211212_124206.jpg
    IMG_20211212_124206.jpg
    3,4 MB · Aufrufe : 10
  • IMG_20211212_123923.jpg
    IMG_20211212_123923.jpg
    2,9 MB · Aufrufe : 10
  • IMG_20211212_123940.jpg
    IMG_20211212_123940.jpg
    3 MB · Aufrufe : 12
Oben Unten