Frage Systemabstürze bei Spielen

GR1N

Veteran
Mitglied seit
Jun 13, 2020
Beiträge
176
Bewertungspunkte
25
Punkte
29
Standort
Bayrisches Hoheitsgebiet
Hallo Zusammen,

ich habe seit ca. 3 Wochen beim Spielen immer wieder Abstürze welche sporadisch auftreten.

Das einzige was ich herausfinden konnte ist, dass bei den Ereignissen (neben anderen Fehlern) immer wieder dieser Fehler mehrmals nach ein paar Minuten protokolliert wurde bis es zum Absturz kam:

"Fehler 02.12.2021 23:27:57 Service Control Manager 7000 Keine
Der Dienst "AMDRyzenMasterDriverV19" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
Eine Datei kann nicht erstellt werden, wenn sie bereits vorhanden ist."


Der Ryzen Master ließ sich auch auf keine Weise starten.
Ich hatte kaum darüber was im Internet gefunden und das einzige was zumindest temporär für ein paar Tage Abhilfe schaffte war alle AMD Treiber restlos mit dem WIndows-Uninstalltool sowie AMD-cleanuputility restlos zu entfernen und neu zu installieren. Endlich Ruhe dachte ich.

Nach 5 Tagen ging das ganze von vorne los. Danach habe ich wieder alles entfernt, neu installiert und den "RyzenMaster" aber weg gelassen. Wieder ein paar Tage Tage ruhe bis gestern.
Nun kamen (neben den RyzenMaster-Fehlermeldungen) neu diese Fehler hinzu:

Fehler 02.12.2021 23:27:20 CertificateServicesClient-CertEnroll 86 Keine
Fehler bei der Initialisierung der SCEP-Zertifikatregistrierung für WORKGROUP\DESKTOP-39V757V$ über https://AMD-KeyId-578c545f796951421221a4a578acdb5f682f89c8.microsoftaik.azure.net/templates/Aik/scep:

GetCACaps
GetCACaps: Not Found
{"Message":"The authority \"amd-keyid-578c545f796951421221a4a578acdb5f682f89c8.microsoftaik.azure.net\" does not exist."}
HTTP/1.1 404 Not Found
Date: Thu, 02 Dec 2021 22:27:20 GMT
Content-Length: 121
Content-Type: application/json; charset=utf-8
X-Content-Type-Options: nosniff
Strict-Transport-Security: max-age=31536000;includeSubDomains
x-ms-request-id: cac5f22c-5ab5-4659-976a-87186a785a32

Methode: GET(219ms)
Phase: GetCACaps
Nicht gefunden (404). 0x80190194 (-2145844844 HTTP_E_STATUS_NOT_FOUND)


Fehler 02.12.2021 23:25:12 Kernel-EventTracing 2 Session
Beim Starten der Sitzung "PerfDiag Logger" ist der folgende Fehler aufgetreten: 0xC0000035.

(nichts konkretes über diesen Code gefunden)

Fehler 02.12.2021 23:24:59 CertificateServicesClient-CertEnroll 86 Keine
Fehler bei der Initialisierung der SCEP-Zertifikatregistrierung für WORKGROUP\DESKTOP-39V757V$ über https://AMD-KeyId-578c545f796951421221a4a578acdb5f682f89c8.microsoftaik.azure.net/templates/Aik/scep:

GetCACaps

Methode: GET(16ms)
Phase: GetCACaps
Der Servername oder die Serveradresse konnte nicht verarbeitet werden. 0x80072ee7 (WinHttp: 12007 ERROR_WINHTTP_NAME_NOT_RESOLVED)


UEFI sowie alle Treiber sind auf dem aktuellsten Stand. Auch mit den vorherigen Treibern brachte es keine Besserung.

PC:
AMD Ryzen 9 5900X
XFX Radeon RX 6800 XT Merc 319
ASUS ROG Strix B550 E Gaming
G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 32GB
SEAGATE FireCuda 530 1Tb M.2
SEAGATE FireCuda 510 1Tb M.2
Be quiet! Pure Base 500 DX
Be quiet! Straight Power 11 750w Gold
Be quiet! Silent Loop 2 280mm
Win 10Pro

Das was mir nicht einleuchtet ist, dass das Problem erst immer nach mehreren Tagen wieder eintritt nachdem alle Treiber gesäubert und neu aufgespielt wurden.

Hat jemand evtl die gleichen Probleme oder kann mit diesen Fehlermeldungen etwas anfangen?

Auf der AMD Seite haben mehrere User das Problem aber es wurde noch keine Lösung bis auf das Entfernen des RyzenMaster erwähnt, welche auch nicht wirklich Abhilfe verschafft.
Auch ob dieser Fehler mit der Radeon Software zusammenhängt (neue Einstellmöglichkeiten), habe ich nicht herausfinden können.
 
aber IF nur auf 2133 bzw 2666 und die Kiste lief als hätte sie nie was anderes gemacht.
Läuft der IFC nicht mit halben Takt, oder übersehe ich da was ???
Mein 5900x macht bis IFC 1900 MHz alles mit und läuft butterweich, auch der 3600'er CL16 steckt 3800 weg
Mit/ab 2000 MHz IFC habe ich WEAs im Überfluss...
 
Läuft der IFC nicht mit halben Takt, oder übersehe ich da was ???
Mein 5900x macht bis IFC 1900 MHz alles mit und läuft butterweich, auch der 3600'er CL16 steckt 3800 weg
Mit/ab 2000 MHz IFC habe ich WEAs im Überfluss...
Richtig, nur mit halben Takt.
Bei mir gibt es Whea-Logger und Reboots schon ab 1500 Fclk. Habe mich falsch ausgedrückt
 
Hast du es auch mal mit einer Neu-Installation von Windows versucht? Ist der aktuelle AMD Chipsatztreiber installiert?
 
Hier die verschiedenen Screenshot von Zen-Timings der G.Skill und Corsair mit verschiedenen MCLK, FCLK und ULCK.
Wie gesagt über 1333 IFC gibt es Fehler und bereits bei 1500 IFC Reboots egal welche Geschwindigkeit der RAM hat.
Minidump kann aus unbekannten Gründen nicht erstellt werden also habe ich nur den WHEA-Code und die DxDiag vorrätig aber vielleicht kann jemand damit was anfangen. AMD und Asus konnten es nicht.
 

Anhänge

  • 29.01.22 whea logger + xml.PNG
    29.01.22 whea logger + xml.PNG
    215,6 KB · Aufrufe : 13
  • 1500 Mhz MCLK-FCLK-UCLK DOCP.png
    1500 Mhz MCLK-FCLK-UCLK DOCP.png
    49,7 KB · Aufrufe : 8
  • 1800 1333 900 Mhz DOCP.png
    1800 1333 900 Mhz DOCP.png
    51 KB · Aufrufe : 8
  • 3600mhz docp 1066mhz FCLK auto.png
    3600mhz docp 1066mhz FCLK auto.png
    51,8 KB · Aufrufe : 7
  • cmk32gx4m2e3200c16 SPD-Audit.png
    cmk32gx4m2e3200c16 SPD-Audit.png
    194,2 KB · Aufrufe : 7
Und
 

Anhänge

  • ZenTimings_Screenshot 3600mhz auto.png
    ZenTimings_Screenshot 3600mhz auto.png
    51 KB · Aufrufe : 6
  • ZenTimings_Screenshot 3200 Mhz DOCP.png
    ZenTimings_Screenshot 3200 Mhz DOCP.png
    49,6 KB · Aufrufe : 5
  • ZenTimings_Screenshot 2133mhz Auto.png
    ZenTimings_Screenshot 2133mhz Auto.png
    49,6 KB · Aufrufe : 5
  • Snap11122021220232.png
    Snap11122021220232.png
    41 KB · Aufrufe : 7
Hier die WHEA und DxDiag
 

Anhänge

  • DxDiag 30.01.2022.txt
    91 KB · Aufrufe : 1
  • Win 10 ID 19, Whea-Logger.txt
    3,2 KB · Aufrufe : 2
Hast Du die CPU noch mal ausgebaut (optische Prüfung) ???
Ich hatte auch mal einen seltsamen Fehler, die CPU war zuerst auf ein x470 Board ohne Fehler.
Im Sommer hab die CPU auf ein x570 verpflanzt, gelegentlich ging ein Temperatursensor auf 0°C,
in den Moment war CPU-Last auf 0 %, das war immer nur ein Bruchteil einer Sekunde, aber man hat es in HW-Info gesehen.
Beim Umbau auf Custom-WaKü, hab ich die CPU noch mal raus genommen und die Kontakte vorsichtig mit weicher
Zahnbürste gereinigt, seitdem habe ich den Fehler nicht mehr und die seltenen Abstürze sind auch weg.

PS: Mein Sohn hat einen 5600x da geht der IFC bis 1800 MHz, bei 1900 MHz hat er WEA-Fehler,
da kann man auch an den Spannungen manipulieren ohne Erfolg....
 
Klingt für mich nach nem fall für die RMA.
 
Hast Du die CPU noch mal ausgebaut (optische Prüfung) ???
Ich hatte auch mal einen seltsamen Fehler, die CPU war zuerst auf ein x470 Board ohne Fehler.
Im Sommer hab die CPU auf ein x570 verpflanzt, gelegentlich ging ein Temperatursensor auf 0°C,
in den Moment war CPU-Last auf 0 %, das war immer nur ein Bruchteil einer Sekunde, aber man hat es in HW-Info gesehen.
Beim Umbau auf Custom-WaKü, hab ich die CPU noch mal raus genommen und die Kontakte vorsichtig mit weicher
Zahnbürste gereinigt, seitdem habe ich den Fehler nicht mehr und die seltenen Abstürze sind auch weg.

PS: Mein Sohn hat einen 5600x da geht der IFC bis 1800 MHz, bei 1900 MHz hat er WEA-Fehler,
da kann man auch an den Spannungen manipulieren ohne Erfolg....
Wurde Juni 21 nur einmal behutsam eingebaut und lief am Anfang auch gut. Monat für Monat wurden die Probleme allerdings immer intensiver und häufiger. Habe bei Hw-Info sonst nichts feststellen können
 
Also, was sieht man?

Nur immer einzelne 19er, keine Pakete. Da würde man sagen, sowas ist zu beheben.
Deine Spannungen sind extrem niedrig. Ja, das sagen manche so, dass man die VDDG und VDDP so bei 0,9V anfängt, aber bei mir würd da nichts laufen. Auch mit dem SOC so niedrig tät mein Rechner nichtmal booten. Also SOC und die VDDG würd ich mal höher ausprobieren.
Was hast du als Spannung auf dem Speicher (Vdimm)?
ProcODT mal etwas runter, 36 oder 32?
Woher ist der Rest der Timings? Hast dir mal welche von Loretta geholt? Würd ich mal ausprobieren, mache sehen bei dir etwas krumm aus. Muss nix heißen, aber das zu probieren kostet nix.
Tcke=0 hab ich noch ned gesehen, aber das muss nichts heißen.

Hier mal meine Spannungen mit nem Crucial e-die
5800X_3800_best.jpg
 
Also, was sieht man?

Nur immer einzelne 19er, keine Pakete. Da würde man sagen, sowas ist zu beheben.
Deine Spannungen sind extrem niedrig. Ja, das sagen manche so, dass man die VDDG und VDDP so bei 0,9V anfängt, aber bei mir würd da nichts laufen. Auch mit dem SOC so niedrig tät mein Rechner nichtmal booten. Also SOC und die VDDG würd ich mal höher ausprobieren.
Was hast du als Spannung auf dem Speicher (Vdimm)?
ProcODT mal etwas runter, 36 oder 32?
Woher ist der Rest der Timings? Hast dir mal welche von Loretta geholt? Würd ich mal ausprobieren, mache sehen bei dir etwas krumm aus. Muss nix heißen, aber das zu probieren kostet nix.
Tcke=0 hab ich noch ned gesehen, aber das muss nichts heißen.

Hier mal meine Spannungen mit nem Crucial e-die
Anhang anzeigen 17411
Also die Spannungen bin ich alle schon mehrmals durch mit 0,05er Schritten nach oben mit verschiedenen Timings und Widerständen bis ein booten nicht mehr möglich war (vsoc 1,2v und die anderen bis 1,0/1,1) wo 3800mhz und mehr möglich waren. Speicher bis 1,4v ausprobiert und ProcODT hatte ich auch auf 32.
Tcke wird Auto auf 0 gestellt glaube ich auch wenn es manuell umgestellt wird, probier ich aber nochmal aus.
Ich verstehe aber dann nicht wie es an den Ram-Settings liegen kann, wenn doch nur der IFC allein betroffen ist?
 
Hallo Zusammen,

ich bin gestern zufällig auf einen Forenbeitrag ( https://www.computerbase.de/forum/t...ests-stabil-stuerzt-aber-in-games-ab.2067439/ ) gestoßen, den ich mir nachts komplett zur Brust genommen habe, da der Geschädigte in diesem Beitrag die gleichen Hardware-Hauptbauteile und fast identische Fehler hatte wie ich.
Mit dem Unterschied, dass seine Cpu Whea-18er Fehler aufzeigte und Gpu Probleme beim Booten auftraten was wohl für eindeutige Hardware-Defekte sprach...

Kurz zusammengefasst, die Ursache für diese Probleme (welche mittlerweile anscheinend sehr viele User haben) betrifft das Mobo, welches wohl seit Anfang seit dem die CPU verbaut ist mit falschen Strom/Volt Werten versorgt hat. Sprich 1,5V und darüber hinaus oder zu wenig.
Schuld sind nach Angaben wieder mal die nicht ausgereiften AGESA Versionen (bis 1.2.0.3c) denen ASUS bis jetzt kaum Beachtung geschenkt hat und bis jetzt wie es scheint nur eine Board-Serie mit neueren Updates wie 1.2.0.5 oder 1.2.0.6(beta) ausgestattet ist.
X570er und B550er Boardbesitzer müssen sich von Asus wohl noch geduldet was ich lächerlich finde, da MSI und Co bereits Asus voraus sind.
Von einer RoG Serie hätte ich da etwas mehr erwartet...
Der Beitrag gibt einige Aufschlüsse über die Ursache, sollte allerdings vielleicht komplett gelesen werden um das Ausmaß der Problematik zu verstehen.

Das E-Gaming scheint in vielen Foren auch eine Rolle zu spielen, da es bei einigen Konstellationen von RAM und CPUs einfach nicht möchte usw...
Ein Neuer User welcher sich auf Seite 10 eingeklingt hat, beschreibt die gleichen Probleme mit gewissen Lösungsansätzen wie Features und Settings im UEFI auszuschalten und auf gewisse RAM-Spannungen (wie VDDG IOD) leicht zu erhöhen damit ein stabiler Betrieb möglich ist.
Also hatten hier gewisse Leute bereits einen guten Riecher.

Einerseits war ich etwas erleichtert nachdem ich die Ursache kannte, auf der anderen Seite hat mich das Szenario sprachlos gemacht und leicht verärgert da die Hersteller das Problem definitiv schon länger kennen und angeblich von nichts wissen obwohl es schon etliche Beiträge, Beschwerden und Reklamationen dadurch gegeben hat.
(Dazu werde ich von AMD und Asus noch ein Statement verlangen, denn irgendjemand wird für die beschädigte CPU aufkommen müssen)
Zum anderen finde ich es heftig, dass ich mit Auto-Settings im UEFI die CPU aufgearbeitet habe. Das ist echt starker Tobak und die ganze Situation sehr frustrierend...
Nur wer kommt jetzt für die beschädigte CPU auf? AMD wegen AGESA oder Asus?

Nun zu meinen aktuellen Problemen:
Wegen der "Power Reporting Deviation" Werte in HWINfo bei mir von 23.3% min bis 500% max (welche schon sehr heftig sind) habe ich sofort die Steps aus dem Forum einmal ausprobiert.
Sprich die "5-Step Easy Optimization" von Asus mit TPU2 Tuning ausgeführt.
Hatte einen stabilen und fixen Takt von 4,6Ghz bei 1,3V (Idle bei 35°).
Habe mich dann bis an das DOCP Profil der G.Skills bei 3600Mhz herangearbeitet, Timespy ein paar mal durchlaufen lassen und siehe da, keine WHEA-Logger, keine Freezes oder Reboots. Soweit alles ok. (Bilder im Anhang)


Nun brauchte ich natürlich noch Beweise für AMD mit QVL-Speicher damit ich denen keine Angriffsfläche gebe.
Der Patriot VIPER 3200 (PVB432G320C6K) kam heute und macht seit dem nur Probleme.
So gut wie es mit dem (nicht in der QVL-Liste stehenden) G.Skill funktionierte, mit den Viper geht fast nichts.
Zwar keine Boot-Probleme aber nur Reboots, Freezes und das erste mal auf diesen PC seit 1,5 Jahren Bluescreens. (Bilder im nächsten Anhang)

Habe hier echt alles nochmal versucht, da ich den Speicher vielleicht behalten hätte aber nichts hat geholfen.
RAM-Settings, V-Settings angehoben, Clocks runter, UEFI-Reset, UEFI-Flash & Reset, Auto-Settings only, Asus Software deinstalliert, CPU/Chiptreiber von Asus und AMD, OS neu, nichts hat im Entferntesten geholfen obwohl der Speicher in der so hoch gelobten QVL-Liste steht....
Der PC läuft keine 5 minuten im Idle ohne dass ein Bluescreen kommt.

Was haltet ihr von der ganzen Problematik?
Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr wie ich weiter vorgehen soll.
-Lohnt sich ein Ram-Test in DOSebene für die Patriot Viper (da Windoof ja nur instabil ist) oder sollte ich bei den G.Skill bleiben?
-Wäre ein Rück-Einbau der G.Skill sowie weitere Tests sinnvoll um zu sehen ob beim Spielen wieder Fehler auftreten und ich eine RMA durchführen kann?
-Sollte ich das Mobo evtl durch ein Board eines anderen Herstellers wie MSI umtauschen oder gar ganz von AMD aufgrund so vieler Probleme weggehen und zu Intel wechseln?

Nach dieser monatelangen Odyssee an Tests, Fehlersuchen und verlorenen Stunden habe langsam kaum noch Elan, Lust, Nerven noch die Zeit mich weiterhin duzende Stunden mit dieser Thematik zu beschäftigen. Schließlich ist das ein Problem der Hersteller!
Den Herstellern ist das aber egal was ich jetzt so nach dem ganzen Schriftverkehr mitbekommen habe.
Da will man nur Spielen und einen halbwegs vernünftigen PC haben und dann wird das Hobby zu einer Lebensaufgabe 🥴
 

Anhänge

  • 1800Mhz DOCP 1,1 VSOC, VDDG IOD 1,0.png
    1800Mhz DOCP 1,1 VSOC, VDDG IOD 1,0.png
    32,6 KB · Aufrufe : 2
  • Easy Opti Report I.PNG
    Easy Opti Report I.PNG
    35,2 KB · Aufrufe : 3
  • hw info 1800fclk nach asus optimierung.PNG
    hw info 1800fclk nach asus optimierung.PNG
    101,4 KB · Aufrufe : 3
  • HWInfo Fatal PRD Accuracy Idle.PNG
    HWInfo Fatal PRD Accuracy Idle.PNG
    113,9 KB · Aufrufe : 3
  • HWInfo Fatal PRD Accuracy II low workload.PNG
    HWInfo Fatal PRD Accuracy II low workload.PNG
    109,7 KB · Aufrufe : 3
Zuletzt bearbeitet :
Hier die BS vom Idle mit den Patrion Viper
 

Anhänge

  • IMG_20220204_145741.jpg
    IMG_20220204_145741.jpg
    2,4 MB · Aufrufe : 3
  • IMG_20220204_151515.jpg
    IMG_20220204_151515.jpg
    4,5 MB · Aufrufe : 4
  • IMG_20220204_152715.jpg
    IMG_20220204_152715.jpg
    4,7 MB · Aufrufe : 5
  • Patriot 3200er QVL Thaiphoon & ZenTimings Info.PNG
    Patriot 3200er QVL Thaiphoon & ZenTimings Info.PNG
    114,2 KB · Aufrufe : 8
Da kann ich mich ja auch noch einklinken...
5600x - asus b550m tuf gaming (agesa 1.2.0.3c)

Hatte/habe auch von Anfang an Stabilitätsprobleme, keine Bluescreen, aber random Freezes bei denen ich noch Sachen anklicken und Programme schließen konnte, aber nichts mehr öffnen...
Oder halt direkt nen reboot

Gelöst das ganze entweder mit fester Spannung und Takt im Bios.
Oder jetzt halt mit Hydra, bzw mit teilweise positiven BIOS Curve Optimizer Werten
RMA ging bei alternate nicht durch, hatten das ganze aber auch auf nem x570er asus tuf board "getestet"
 

Anhänge

  • IMG_20211216_151601.jpg
    IMG_20211216_151601.jpg
    616,4 KB · Aufrufe : 7
Den Herstellern ist das aber egal was ich jetzt so nach dem ganzen Schriftverkehr mitbekommen habe.
Da will man nur Spielen und einen halbwegs vernünftigen PC haben und dann wird das Hobby zu einer Lebensaufgabe 🥴

Ich bewundere wirklich deine Engelsgeduld.
Nicht dass ich dir in diesem speziellen Fall helfen kann, aber es gibt mehrere 1-2 Jahre alte Ryzen CPUs im Umfeld, die durch automatisch zu hoch eingestellte Spannungen, oder eben "nur" einen Konstruktionsfehler, nach und nach zerstört wurden. Die aus übertriebener Kompatibilitätssorge viel zu hoch gewählte maximale Vcore gibt es bei Intel Mainboards genauso, aber ich ich habe noch nie so viele defekte CPUs gesehen und berichtet bekommen wie bei der Ryzen 5xxx Serie. Besonders doof für mich, weil ich einige der PCs selber gebaut habe und auf moderate BIOS-Vorgaben vertraut habe.
Falls du die Möglichkeit hast, eine Ersatz-CPU zu testen, 5600X reicht ja, könntest du Mainboard und Speicher auf jeden Fall ausschließen.
Aber so einfach ist das natürlich nicht.
 
@GR1N

Also wenns an der Power Reporting Deviation läge, das ist schneller korrigiert als deinen vorletzten Beitrag zu schreiben.
Gehst ins Discord, Ryzem RAM OC Community / GPU und CPU / WHEA discussions / angepinnte Beiträge (oben rechts), der zweite von oben, die Telemetrie. Lesen, machen, Devitaion korrigiert. Wichtig ist aber wie beschrieben, unter Last zu machen, denn ansonsten geht die Deviation ja ständig hin und her.

Dass es daran liegt, glaub ich nicht.

Jetzt gehts dann halt langsam in Richtung systematischen Tests und Tausch der Komponenten.
Nochmals x neue RAMS kaufen und weiterprobieren? Rate ich ab, wohin soll das führen,? Deine Vermutung ist doch nicht, dass deine Riegel defekt sind.
MB Tausch ist viel Aufwand, versuchen könntest du es natürlich. Kauf dir n gebrauchtes B550er für unter 100 Euro (ich hätte hier ein B550 Gaming Edge WiFi rumliegen) und tausch mal aus. CPU und RAM sollten immer vernünftig eingestellt sein, aber das Teil ist ggf. der kostengünstigste Tausch.
CPU tauschen kostet mehr und RAMS hat du ja wohl bereits mehrere rumliegen.
 
Da kann ich mich ja auch noch einklinken...
5600x - asus b550m tuf gaming (agesa 1.2.0.3c)

Hatte/habe auch von Anfang an Stabilitätsprobleme, keine Bluescreen, aber random Freezes bei denen ich noch Sachen anklicken und Programme schließen konnte, aber nichts mehr öffnen...
Oder halt direkt nen reboot

Gelöst das ganze entweder mit fester Spannung und Takt im Bios.
Oder jetzt halt mit Hydra, bzw mit teilweise positiven BIOS Curve Optimizer Werten
RMA ging bei alternate nicht durch, hatten das ganze aber auch auf nem x570er asus tuf board "getestet"
Respekt, dass du dir danach erneut ein Asus-Board geholt hast.
Das mit Hydra und Curve Optimizer sieht ja recht Komplex aus.
Weiß nicht ob das aber was bringt wenn die Cpu höchstens mit und nicht über 4,6Ghz fixen takt läuft.
RMA beim Board habe ich auch meine größeren Bedenken.
Beim Ryzen hätte ich zumindest die Möglichkeit ihn gegen Restwert zurück zugeben, da AMD nichts finden wird oder nicht will
 
Respekt, dass du dir danach erneut ein Asus-Board geholt hast.
Das mit Hydra und Curve Optimizer sieht ja recht Komplex aus.
Weiß nicht ob das aber was bringt wenn die Cpu höchstens mit und nicht über 4,6Ghz fixen takt läuft.
RMA beim Board habe ich auch meine größeren Bedenken.
Beim Ryzen hätte ich zumindest die Möglichkeit ihn gegen Restwert zurück zugeben, da AMD nichts finden wird oder nicht will
Warum lieferst nicht mal Screens von deinen Tests?
 
Oben Unten