Frage System Reboot Probleme nach Eigenbau. Bereits alles versucht

Morphling

Mitglied
Mitglied seit
Aug 19, 2021
Beiträge
78
Bewertungspunkte
4
Punkte
7
Guten Tag Community

Ich habe mir vor 1 Jahr ein System zusammengestellt mit folgender Hardware

MSI MEG B550 Gaming Plus Board
Ryzen 7 3700x CPU ( Silent Wrath cooler )
RX 5700XT Red Devil GPU
G.Skill Tridentz 16Gb 3600MHZ RAM
Seagate Barracuda 3TB HDD ( Für Spiele und Stuff )
Kingston Fury 500MB SSD ( WIN10 Partition )
Seasonic Core GC 650W
BE Qiet 500 Pure Base Gehäuse


Nun habe ich das Problem das völlig random System reboots auftreten beim spielen. Mal ist es jeden Tag mehrfach, mal eine Woche nichts, mal so mal so.
Ich habe bereits alle Treiber von early 2019 bis jetzt ausprobiert. Mit älteren treibern habe ich sehr wenig Abstürze kann aber neuere Spiele nicht spielen. Mal kommt ein Sound " brrrt" friert alles ein und reboot. Mal kommt einfach nur ein Blackscreen und System reboot.

ich habe bereits mit Memtest86 3 mal mein Speicher getestet. ( Habe auch BIOS XMP on und off getestet )
Ich habe sämtliche GPU Benchmarks laufen lassen ohne Probleme
Ich habe mit AIDA Extreme mein gesamtes System Hammerstresstests durchführen lassen und auch die Temperaturen geprüft
Ich habe mit OCCT mein Netzzeil getestet mit den Paramatern. Alles ohne crashes/reboots oder Fehlermeldungen
Ich habe Bios Update gemacht, alle Treiber auf den neuesten stand aber auch alte getestet.
Chipsätze, Mainboard Updates, Lantreiber Updates alles.

Nun weiß ich einfach nicht mehr weiter. Ich habe leider keine Hardware mehr zuhause um zu Testen deswegen würde ich gerne eure Meinung erfragen.

Kann es trotz der ausreichenden Watt am Netzteil liegen weil es eventuell zu alt ist oder so ?

Gestern habe ich Win10 komplett clean aufgesetzt auch die eigenen Dateien und alles formatiert und habe sofort alle Treiber neu aufgespielt. Ich habe Guardians of the Galaxy gespielt und nach 30min AMD Radeon Driver Timeout und Crash aber diesmal kein System Reboot.

Ich weiß nicht wie ich weitermachen soll. Ob ich mir ein neues TIER A List Netzteil kaufe z.B

BitFenix

Whisper M 80 PLUS Gold Netzteil, modular - 650 Watt für 80€​


und dann weiter testen und wenn dann Problem nicht behoben mir ne neue Nvidia zulegen. Weil die GPU Preise sind derzeit so hoch das ich für 1300€ sowieso ein 3060TI komplett System bekomme wo die 3060TI in den shops alleine schon 800€ kostet.


MEMtest86 war auch ohne Fehlermeldung sowie HDD und SSD Checks.
Anbei meine Tests für die Spannung/Leistung ( Ich habe Path of Exile Spiel im Hintergrund laufen)


Danke euch schon einmal
 

Anhänge

  • new1.png
    new1.png
    125,1 KB · Aufrufe : 6
  • leistung.png
    leistung.png
    122,8 KB · Aufrufe : 6
  • frequenz.png
    frequenz.png
    120,5 KB · Aufrufe : 4
  • strom.png
    strom.png
    114,6 KB · Aufrufe : 4
  • spannung.png
    spannung.png
    121 KB · Aufrufe : 6
hab nun die rx 5700xt ausgetauscht mit ner rx 6600 und gucke wie es ist....

bleiben nur noch cpu/ram/SSD/HHD oder mainboard was random restarts machen kann :(
 
Hattest Du mal versucht, ob das System stabiler läuft, wenn Du die Grafikkarte auf das "OC-BIOS" umstellst?
 
Ich habe die gpu in den rechner meiner freundin und da stürzt die gpu immer ab und macht errors... scheint also an der rx 5700xt zu liegen denn mit der rx 6600 gibts keinerlei probleme
 
Ich habe die gpu in den rechner meiner freundin und da stürzt die gpu immer ab und macht errors... scheint also an der rx 5700xt zu liegen denn mit der rx 6600 gibts keinerlei probleme
Hattest den Test mal richtig Durchgeführt?
 
Ja hat 6 Monate gebraucht.... ABer wollte halt nicht einfach sinnlos ne überteuerte GPU kaufen. Ich habe nun die RX 6600 8GB Eagle.. die beste der 6600 Reihe und kostet 530€.... etwas besser als die rx 5700xt aber wenigstens keienrlei abstürze etc
 
Hattest den Test mal richtig Durchgeführt?
ja und ehrlich gesagt bin ich es auch leid ständig spannug und alles jeden tag zu ändern um zu gucken ob was stabil läuft ^^ ich will wie vorher eine GPU die einfach läuft. Aber nun hat es sich ja erledigt.. hätte gleich aufhorchen sollen als ich überall im Netz gelesen habe was für Probleme die 5700 macht,,,, Und sie macht ja nun in einem anderen neuen System die gleichen Probleme... also Weg damit.
 
Du musstest es ja nur einmal einstellen damit die Max Spitze geglättet ist,aber gut neue Karte neues Glück.;)
 
Du musstest es ja nur einmal einstellen damit die Max Spitze geglättet ist,aber gut neue Karte neues Glück.;)
hab ich dennooch gabs immer reboots und dann haben sich die einstellungen imme rzurückgesetzt.. wie gesagt es ging ja 2 monate ohne abstürze... aber dann die tage wieder alle paar minuten und da war es mir nun leid :D aber danke euch für die ganze menge hilfe hier :)
 
Hab nun folgende Specs: Ryzen5 3700x ( Be Quiet Deep Rock 4 Coler) MPEG MSI B550 Gaming Plus, G.SKill 16GB, Gigabyte RX 6600 EAGLE 8GB, Be Quiet 750W Pure Power 11 Gold+ Seagate 3TB HDD, HyperX Fury SSD

Der neue Deep Rock 4 Cooler ist einfach nur mega.. hab nun statt vorher 50-55°C idle 33-39°C und Gaming Temp auch 20°C Kühler. Der AMD Wraith Prisma Cooler war doch reiner Bockmist
 
Hab mir nun die bestellt für 590€ ^^ die 6600 EAGLE gehört ja meiner Freundin.
 

Anhänge

  • Screenshot_12.png
    Screenshot_12.png
    277,5 KB · Aufrufe : 11
Der AMD Wraith Prisma Cooler war doch reiner Bockmist
Sagen wir mal so,er hätte besser sein können wenn man ihn bei der Fertigung etwas besser verarbeitet hätte.
Ein wenig Nassschleifen der CPU und des Kühlers und du hast Top Temperaturen und er läuft recht Leise in Spielen.
Plus CPU Optimierung.
Anzeige:
CPU Takt
Spannung
Ramtakt
CPU und CPU Die wars glaub ich
Verbrauch der CPU in Watt,zweite Stelle bin ich mir nicht mehr Sicher.
Ramverwendung
Erste ist die Lüfterdrehzahl vom Wraith Prisma.
 
der neue deep rock ist mega.. wenig rpm und kühlt während ich zocke ^^
 

Anhänge

  • Screenshot_14.png
    Screenshot_14.png
    41,3 KB · Aufrufe : 5
  • Screenshot_13.png
    Screenshot_13.png
    42 KB · Aufrufe : 9
Das einzige was auffällt ist die GPU Spannung mit 1,15V.
Bei dem Takt braucht meine 5700 ohne XT schon über 1,2V.
Drossel deine Karte mal im Wattman auf 2000MHz und erhöhe die Spannung um 25mV.
Wenn das Netzteil nicht defekt ist reichen die 500Watt locker aus.
Meine CPU zieht deutlich mehr und die 5700 auch über 200Watt,als auch mehr als deine und HW seitig sind es nicht mal 400Watt.
könntest du mir sagen wo und wie ich diese spannung genau erhöhe ? ich habe nur die radeon seite zur einstellung.
 
hier
 

Anhänge

  • Screenshot_15.png
    Screenshot_15.png
    69,8 KB · Aufrufe : 8
hab die rx 5700xt auf 2000mh gedrosselt nun spannung 775 880 1200

und hier hwinfo
 

Anhänge

  • Screenshot_17.png
    Screenshot_17.png
    80,8 KB · Aufrufe : 8
ich bekomme meine spannung nicht über 1200 mit dem radeon tool -.-
 
ALso habe nun seit 2 Tagen meine Rx 6600XT drinnen und bis jetzt kein einzigen Absturz oder Treiber Probleme
 
Oben Unten