Frage System Reboot Probleme nach Eigenbau. Bereits alles versucht

Morphling

Mitglied
Mitglied seit
Aug 19, 2021
Beiträge
78
Bewertungspunkte
4
Punkte
7
Guten Tag Community

Ich habe mir vor 1 Jahr ein System zusammengestellt mit folgender Hardware

MSI MEG B550 Gaming Plus Board
Ryzen 7 3700x CPU ( Silent Wrath cooler )
RX 5700XT Red Devil GPU
G.Skill Tridentz 16Gb 3600MHZ RAM
Seagate Barracuda 3TB HDD ( Für Spiele und Stuff )
Kingston Fury 500MB SSD ( WIN10 Partition )
Seasonic Core GC 650W
BE Qiet 500 Pure Base Gehäuse


Nun habe ich das Problem das völlig random System reboots auftreten beim spielen. Mal ist es jeden Tag mehrfach, mal eine Woche nichts, mal so mal so.
Ich habe bereits alle Treiber von early 2019 bis jetzt ausprobiert. Mit älteren treibern habe ich sehr wenig Abstürze kann aber neuere Spiele nicht spielen. Mal kommt ein Sound " brrrt" friert alles ein und reboot. Mal kommt einfach nur ein Blackscreen und System reboot.

ich habe bereits mit Memtest86 3 mal mein Speicher getestet. ( Habe auch BIOS XMP on und off getestet )
Ich habe sämtliche GPU Benchmarks laufen lassen ohne Probleme
Ich habe mit AIDA Extreme mein gesamtes System Hammerstresstests durchführen lassen und auch die Temperaturen geprüft
Ich habe mit OCCT mein Netzzeil getestet mit den Paramatern. Alles ohne crashes/reboots oder Fehlermeldungen
Ich habe Bios Update gemacht, alle Treiber auf den neuesten stand aber auch alte getestet.
Chipsätze, Mainboard Updates, Lantreiber Updates alles.

Nun weiß ich einfach nicht mehr weiter. Ich habe leider keine Hardware mehr zuhause um zu Testen deswegen würde ich gerne eure Meinung erfragen.

Kann es trotz der ausreichenden Watt am Netzteil liegen weil es eventuell zu alt ist oder so ?

Gestern habe ich Win10 komplett clean aufgesetzt auch die eigenen Dateien und alles formatiert und habe sofort alle Treiber neu aufgespielt. Ich habe Guardians of the Galaxy gespielt und nach 30min AMD Radeon Driver Timeout und Crash aber diesmal kein System Reboot.

Ich weiß nicht wie ich weitermachen soll. Ob ich mir ein neues TIER A List Netzteil kaufe z.B

BitFenix

Whisper M 80 PLUS Gold Netzteil, modular - 650 Watt für 80€​


und dann weiter testen und wenn dann Problem nicht behoben mir ne neue Nvidia zulegen. Weil die GPU Preise sind derzeit so hoch das ich für 1300€ sowieso ein 3060TI komplett System bekomme wo die 3060TI in den shops alleine schon 800€ kostet.


MEMtest86 war auch ohne Fehlermeldung sowie HDD und SSD Checks.
Anbei meine Tests für die Spannung/Leistung ( Ich habe Path of Exile Spiel im Hintergrund laufen)


Danke euch schon einmal
 

Anhänge

  • new1.png
    new1.png
    125,1 KB · Aufrufe : 6
  • leistung.png
    leistung.png
    122,8 KB · Aufrufe : 6
  • frequenz.png
    frequenz.png
    120,5 KB · Aufrufe : 4
  • strom.png
    strom.png
    114,6 KB · Aufrufe : 4
  • spannung.png
    spannung.png
    121 KB · Aufrufe : 6
kannst du mir ein netzteil empfehlen `? wie gesagt habe derzeit 650W seasonic GC core...... es gibt von be quiet ja hunderte varianten
Ich kann dir aus der Ferne im Grunde nichts anraten, weil ohne Gegentesten kann ich auch nichts gänzlich ausschließen.
Sehe aber dennoch eher das Netzteil als Verursacher.

Softwareseitig hast du auch bereits viel ausgeschlossen.
Besser wäre natürlich ein Netzteil zum austesten dazuhaben, aber ohne einen Gegentest wirst du das Netzteil nie 100% ausschließen können.
 
das würde dann ja wieder für ein zu schlechtes netzteil sprechen.. oh man sorry ich weiß einfach nicht was ich zuerst testen und kaufen sollte.. weil ne neue GPU sind auch widder gleich 600-1000€.. da kann ich mir gleich für 1400€ nen komplett pc mit garantie kaufen weil die gpus einzelnd zu teuer sind derzeit
Warum für ein zu schwaches Netzteil?
Die Grafikkarte regelt die Spannung mit dem Takt,ist die Spannung nur minimal zu gering angesetzt weil der Chip z.b. recht schlecht ist ,bekommt dieser zu wenig Spannung in Extremen Situationen.
Die 5700 hat z.b. die leicht schlechteren Chips,das wegen musst da für den gleichen Takt bei weniger Transistoren deutlich mehr Spannung obenrum drauf geben.

Also nix Tauschen sondern richtig Testen,alles andere bringt nix und ne Defekt Grafikkarte bei Ebay verkaufen ist.......
 
ja ich weiß nicht wie ich spannung verändere und einfach an den schaltern drehen will ich nicht.... vllt könnte mir ja jemand helfen wie ich die einstellung einfach verbessere um zu testen
 

Anhänge

  • Screenshot_6.png
    Screenshot_6.png
    56,1 KB · Aufrufe : 7
Frequenz von 2100MHz auf 2000MHz.

Spannung die 750 lassen , die 812 in 850 ändern und die 1198 in 1200 ändern weil diese bei der Frequenzänderung abfallen könnte.
Abspeichern, fertig.
erledigt. wenn ich diue ganzen zahlen eintippe wie 850 und bestätige kommt halt immer automatisch 849
 

Anhänge

  • Screenshot_7.png
    Screenshot_7.png
    85,2 KB · Aufrufe : 6
Welche Red Devil hast Du genau? Mit welchen BIOS( laut Website haben die reddevil 5700xt ein Dualbios) lässt Du sie laufen?
Ich hatte mal eine RX 5600XT in meinem Rechner, im Silent Bios Modus ist mir der Rechner auch beim Spielen abgeschmiert, mit dem "normalen" Bios Modus hatte ich keine Probleme.
 
Welche Red Devil hast Du genau? Mit welchen BIOS( laut Website haben die reddevil 5700xt ein Dualbios) lässt Du sie laufen?
Ich hatte mal eine RX 5600XT in meinem Rechner, im Silent Bios Modus ist mir der Rechner auch beim Spielen abgeschmiert, mit dem "normalen" Bios Modus hatte ich keine Probleme.
ich habe sie auf silent laufen da der andere modus OC Bios heißt
 
Dann mal das andere Bios versuchen
 
Dann teste es erst mal ohne Umstellen.
ja mach eich ^^ war halt so ziwegespalten weil hab das video gesehen von igor mit den krassen spikes welches auf das PSU geht. aber dann würde ja wie gesagt der pc abschalten und nicht rebooten... aber kann ja wie gesagt sein das die GPU zu wenig spannung bekommt und dann gpu den reboot verursacht.
 
bis jetzt ist kein game abgeschmiert und auch kein pc reboot ^^ ich spiele heute da frei mal mein guardians of the galaxy ( wqo es meistens nach 1-2h abgeschmiert ist und dann gucken )

hoffe es hat wirklich an der spannung gelegen das wäre super und ich könnte viel geld sparen
 
bis jetzt ist kein game abgeschmiert und auch kein pc reboot ^^ ich spiele heute da frei mal mein guardians of the galaxy ( wqo es meistens nach 1-2h abgeschmiert ist und dann gucken )

hoffe es hat wirklich an der spannung gelegen das wäre super und ich könnte viel geld sparen

So wie es aussieht, hast Du auch ein Chip erwischt, der etwas hungriger ist. Meine Karte lief mit dem SilentBios auch nicht stabil, dafür aber mit dem PerformanceBios gab es keine Probleme und wirklich "lauter" war sie nicht.
 
Habe nun gestern abend komplett durchgezockt und kein driver crash oder reboot bekommen.. ich will nicht voreilig sein weil ich es schonmal hatte das es 1 woche ging und dann wieder losging aber schon mal positiv. da bis vorgestern guardians of the galaxy noch jede stunde mehrfach gecrasht ist oder system reboot und nun nach 4st spielen nichts passiert ist :)

ich weiß nicht so ganz ob es dann an der hardware liegen würde wenn ich mehrere wochen problemlos spiele und dann system reboots und driver crashes losgehen. das fühlt sich dann irgendwie wie ein softwareseitiges problem an... vllt hat auch meine partitionsformation und clear win10 installation und formatierung der HDD was bewirkt.
 
Ich hatte nun 1-2 Monate ruhe nun wieder jeden Tag Reboots ohne Bluescreen... Ich habe mal OCCT Test gecheckt und "Power" gestartet darunter habe ich auch ständig reboots bekommen und extreme cpu temp. ( würde ja auch da strom intensiv für PSU fehler hindeuten )

Ich habe nun das Seasonic 650W GC ausgetauscht gegen ein neues BE Quiet 750W Pure Power 11 und einen Be Quiet Deep Rock 4 Cooler... und mein AMD Wraith Prism Cooler rausgeschmissen.
Nun habe ich Idle Temp statt 55-60°C 35-40°C und auch gaming temp immer 55-65°C statt 75-80°C .- Und hoffe dass das neue Netzteil auch hilft.

SOnst wüsste ich nicht mehr weiter was random reboots verursacht.... Auch Windows in letzten Wochen mehrfach neu installiert.
 
Die Temperaturen tönen schon viel besser, auch wenn 80 Grad noch kein Problem sein sollten.
 
Ok gerade wieder reboot bekommen einfach so... ich tausche nun mal die GPU aus.. weiß nichtz mehr weiter
 
Oben Unten