Frage System Reboot Probleme nach Eigenbau. Bereits alles versucht

Morphling

Mitglied
Mitglied seit
Aug 19, 2021
Beiträge
78
Bewertungspunkte
4
Punkte
7
Guten Tag Community

Ich habe mir vor 1 Jahr ein System zusammengestellt mit folgender Hardware

MSI MEG B550 Gaming Plus Board
Ryzen 7 3700x CPU ( Silent Wrath cooler )
RX 5700XT Red Devil GPU
G.Skill Tridentz 16Gb 3600MHZ RAM
Seagate Barracuda 3TB HDD ( Für Spiele und Stuff )
Kingston Fury 500MB SSD ( WIN10 Partition )
Seasonic Core GC 650W
BE Qiet 500 Pure Base Gehäuse


Nun habe ich das Problem das völlig random System reboots auftreten beim spielen. Mal ist es jeden Tag mehrfach, mal eine Woche nichts, mal so mal so.
Ich habe bereits alle Treiber von early 2019 bis jetzt ausprobiert. Mit älteren treibern habe ich sehr wenig Abstürze kann aber neuere Spiele nicht spielen. Mal kommt ein Sound " brrrt" friert alles ein und reboot. Mal kommt einfach nur ein Blackscreen und System reboot.

ich habe bereits mit Memtest86 3 mal mein Speicher getestet. ( Habe auch BIOS XMP on und off getestet )
Ich habe sämtliche GPU Benchmarks laufen lassen ohne Probleme
Ich habe mit AIDA Extreme mein gesamtes System Hammerstresstests durchführen lassen und auch die Temperaturen geprüft
Ich habe mit OCCT mein Netzzeil getestet mit den Paramatern. Alles ohne crashes/reboots oder Fehlermeldungen
Ich habe Bios Update gemacht, alle Treiber auf den neuesten stand aber auch alte getestet.
Chipsätze, Mainboard Updates, Lantreiber Updates alles.

Nun weiß ich einfach nicht mehr weiter. Ich habe leider keine Hardware mehr zuhause um zu Testen deswegen würde ich gerne eure Meinung erfragen.

Kann es trotz der ausreichenden Watt am Netzteil liegen weil es eventuell zu alt ist oder so ?

Gestern habe ich Win10 komplett clean aufgesetzt auch die eigenen Dateien und alles formatiert und habe sofort alle Treiber neu aufgespielt. Ich habe Guardians of the Galaxy gespielt und nach 30min AMD Radeon Driver Timeout und Crash aber diesmal kein System Reboot.

Ich weiß nicht wie ich weitermachen soll. Ob ich mir ein neues TIER A List Netzteil kaufe z.B

BitFenix

Whisper M 80 PLUS Gold Netzteil, modular - 650 Watt für 80€​


und dann weiter testen und wenn dann Problem nicht behoben mir ne neue Nvidia zulegen. Weil die GPU Preise sind derzeit so hoch das ich für 1300€ sowieso ein 3060TI komplett System bekomme wo die 3060TI in den shops alleine schon 800€ kostet.


MEMtest86 war auch ohne Fehlermeldung sowie HDD und SSD Checks.
Anbei meine Tests für die Spannung/Leistung ( Ich habe Path of Exile Spiel im Hintergrund laufen)


Danke euch schon einmal
 

Anhänge

  • new1.png
    new1.png
    125,1 KB · Aufrufe : 6
  • leistung.png
    leistung.png
    122,8 KB · Aufrufe : 6
  • frequenz.png
    frequenz.png
    120,5 KB · Aufrufe : 4
  • strom.png
    strom.png
    114,6 KB · Aufrufe : 4
  • spannung.png
    spannung.png
    121 KB · Aufrufe : 6
das war nun mit 15min spielzeit
 

Anhänge

  • Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    104,8 KB · Aufrufe : 7
  • Screenshot_2.png
    Screenshot_2.png
    152,8 KB · Aufrufe : 6
nun während ich spiele PLUS OCCT strom/leistungs test zusammen
 

Anhänge

  • 232432434.png
    232432434.png
    104,6 KB · Aufrufe : 4
  • 325634653643566.png
    325634653643566.png
    115,3 KB · Aufrufe : 1
  • OCCT-Screenshot-20211108-132324.png
    OCCT-Screenshot-20211108-132324.png
    125,9 KB · Aufrufe : 2
  • OCCT-Screenshot-20211108-132312.png
    OCCT-Screenshot-20211108-132312.png
    137,2 KB · Aufrufe : 4
Im Januar ist mir meine 2080 Super Grafikkarte defekt gegangen und mein 550 Watt (DARK POWER PRO 11) Netzteil lief damit problemlos. Daher musste ich mir eine neue RTX 3080 Grafikkarte kaufen. Habe auch ein Strommessgerät an meiner Steckdose dran und mit der neuen Grafikkarte habe ich etwa 500 Watt in Games gesamt mit meinem System erreicht. Zuvor hatte ich etwa 420 Watt in Games anliegen.

Mit meiner neuen Grafikkarte konnte ich aber auch kein Spiel länger als 5min laufen haben, da auch mein System dabei ständig abgeschaltet (oder Neustarts... kann mich nicht mehr genau erinnern) hat.

Natürlich hatte ich mir auch bereits ein neues Netzteil bestellt, aber die Grafikkarte kam vor dem Netzteil an, weshalb ich sie auch mit meinem altem Netzteil ausgetestet hatte. Mit dem neuen Straight Power 11 Platinum 850 Watt Netzteil, läuft mein System wieder ohne Probleme.
 
nun der hammer test, spiel, extreme test UND OCCT test zusammen. natürlich entwickewlt CPU nun temperaturen... aber ich habe die reboots ja auch im halben idle, wenn meine cpu ne 40er temperatur hat.
 

Anhänge

  • OCCT-Screenshot-20211108-132500.png
    OCCT-Screenshot-20211108-132500.png
    137,7 KB · Aufrufe : 7
nun während ich spiele PLUS OCCT strom/leistungs test zusammen
Das einzige was auffällt ist die GPU Spannung mit 1,15V.
Bei dem Takt braucht meine 5700 ohne XT schon über 1,2V.
Drossel deine Karte mal im Wattman auf 2000MHz und erhöhe die Spannung um 25mV.
Wenn das Netzteil nicht defekt ist reichen die 500Watt locker aus.
Meine CPU zieht deutlich mehr und die 5700 auch über 200Watt,als auch mehr als deine und HW seitig sind es nicht mal 400Watt.
 
dann scheint es also doch die GPU zu sein....
 
diese lnfos habe ich im spiel
 

Anhänge

  • Screenshot_5.png
    Screenshot_5.png
    90,2 KB · Aufrufe : 7
Memtest war ohne Fehler 40min
 

Anhänge

  • IMG-20211106-WA0018.jpeg
    IMG-20211106-WA0018.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe : 9
Es kann sein das die vorgegebene Spannung ein ticken zu niedrig.
Igor hatte die 5700er ja mal gemessen und die haben ja schon recht gute Lastspitzen gehabt.
Möglich das dabei die Spannung zu weit einbricht.
das würde dann ja wieder für ein zu schlechtes netzteil sprechen.. oh man sorry ich weiß einfach nicht was ich zuerst testen und kaufen sollte.. weil ne neue GPU sind auch widder gleich 600-1000€.. da kann ich mir gleich für 1400€ nen komplett pc mit garantie kaufen weil die gpus einzelnd zu teuer sind derzeit
 
Hast du keinen Kollegen/Bekannten der dir mal nen Netzteil ausleihen kann zum testen?
Oder Bestell dir neues Netzteil, wenn es immer noch Abstürzt, schick es wieder zurück
 
dann scheint es also doch die GPU zu sein....
Deine Tests sind nutzlos, ich sage dir auch warum... stell dir mal Autofahren mit gelegentlichem Seitenwind vor. Du lenkst entgegen und nimmt abrupt der Seitenwind ab, dann würdest du kurz zu stark einlenken. Das Gleiche passiert im Lastwechsel mit den Spannungen der CPU und der GPU. Das Netzteil muss diese Spannungsschwankungen der Spannungswandler auffangen.

Deine Tests sind wie Gegenlenken, wo ständig Seitenwind aufkommt und nicht abreißt, daher fallen die Spannungsschwankungen geringer aus und dann wird dein Rechner auch nicht ausgehen wie in Games.

Genaues kannst du in diesem Video dazu erfahren.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
würde für die rx 5700xt bei ebay sowieso 500-600€ kriegen derzeit.. könnte mir einfach ne neue RX 6600 holen und dazu ein neues netzteil das bequiet 11 750W um sicher zu gehen
 
Hast du keinen Kollegen/Bekannten der dir mal nen Netzteil ausleihen kann zum testen?
Oder Bestell dir neues Netzteil, wenn es immer noch Abstürzt, schick es wieder zurück
ja das problem dieser fehler ist ja nicht immer... mal wochen nix mal am tag mehrmals. mal nach 2-3 tagen 1 mal... gerade wieder was gespielt und amd radeon driver crash .. im discord sagten mir viele mit ner 5700xt die hatten die gleichen probleme und haben sie dann leider umtauschen müssen gegen ne andere
 
Deine Tests sind nutzlos, ich sage dir auch warum... stell dir mal Autofahren mit gelegentlichem Seitenwind vor. Du lenkst entgegen und nimmt abrupt der Seitenwind ab, dann würdest du kurz zu stark einlenken. Das Gleiche passiert im Lastwechsel mit den Spannungen der CPU und der GPU. Das Netzteil muss diese Spannungsschwankungen der Spannungswandler auffangen.

Deine Tests sind wie Gegenlenken, wo ständig Seitenwind aufkommt und nicht abreißt, daher fallen die Spannungsschwankungen geringer aus und dann wird dein Rechner auch nicht ausgehen wie in Games.

Genaues kannst du in diesem Video dazu erfahren.

Also würdest du mir raten mein seasonic core 650 GC auszutauschen gegen ein besseres und dann wenn es weiterhin auftritt gpu/ ram zu überlegen zu wechseln ? weil dann würde ich mir gleich heute hier im store bei mir ein 750w be quiet 11 holen. danke für das video.. mein system schaltet ja nicht ab es rebooted ja immer nur. das meinte ich
 
Ich kann dir aus der Ferne im Grunde nichts anraten, weil ohne Gegentesten kann ich auch nichts gänzlich ausschließen.
Sehe aber dennoch eher das Netzteil als Verursacher.

Softwareseitig hast du auch bereits viel ausgeschlossen.
Besser wäre natürlich ein Netzteil zum austesten dazuhaben, aber ohne einen Gegentest wirst du das Netzteil nie 100% ausschließen können.
 
Oben Unten