Frage System Reboot Probleme nach Eigenbau. Bereits alles versucht

Morphling

Mitglied
Mitglied seit
Aug 19, 2021
Beiträge
78
Bewertungspunkte
4
Punkte
7
Guten Tag Community

Ich habe mir vor 1 Jahr ein System zusammengestellt mit folgender Hardware

MSI MEG B550 Gaming Plus Board
Ryzen 7 3700x CPU ( Silent Wrath cooler )
RX 5700XT Red Devil GPU
G.Skill Tridentz 16Gb 3600MHZ RAM
Seagate Barracuda 3TB HDD ( Für Spiele und Stuff )
Kingston Fury 500MB SSD ( WIN10 Partition )
Seasonic Core GC 650W
BE Qiet 500 Pure Base Gehäuse


Nun habe ich das Problem das völlig random System reboots auftreten beim spielen. Mal ist es jeden Tag mehrfach, mal eine Woche nichts, mal so mal so.
Ich habe bereits alle Treiber von early 2019 bis jetzt ausprobiert. Mit älteren treibern habe ich sehr wenig Abstürze kann aber neuere Spiele nicht spielen. Mal kommt ein Sound " brrrt" friert alles ein und reboot. Mal kommt einfach nur ein Blackscreen und System reboot.

ich habe bereits mit Memtest86 3 mal mein Speicher getestet. ( Habe auch BIOS XMP on und off getestet )
Ich habe sämtliche GPU Benchmarks laufen lassen ohne Probleme
Ich habe mit AIDA Extreme mein gesamtes System Hammerstresstests durchführen lassen und auch die Temperaturen geprüft
Ich habe mit OCCT mein Netzzeil getestet mit den Paramatern. Alles ohne crashes/reboots oder Fehlermeldungen
Ich habe Bios Update gemacht, alle Treiber auf den neuesten stand aber auch alte getestet.
Chipsätze, Mainboard Updates, Lantreiber Updates alles.

Nun weiß ich einfach nicht mehr weiter. Ich habe leider keine Hardware mehr zuhause um zu Testen deswegen würde ich gerne eure Meinung erfragen.

Kann es trotz der ausreichenden Watt am Netzteil liegen weil es eventuell zu alt ist oder so ?

Gestern habe ich Win10 komplett clean aufgesetzt auch die eigenen Dateien und alles formatiert und habe sofort alle Treiber neu aufgespielt. Ich habe Guardians of the Galaxy gespielt und nach 30min AMD Radeon Driver Timeout und Crash aber diesmal kein System Reboot.

Ich weiß nicht wie ich weitermachen soll. Ob ich mir ein neues TIER A List Netzteil kaufe z.B

BitFenix

Whisper M 80 PLUS Gold Netzteil, modular - 650 Watt für 80€​


und dann weiter testen und wenn dann Problem nicht behoben mir ne neue Nvidia zulegen. Weil die GPU Preise sind derzeit so hoch das ich für 1300€ sowieso ein 3060TI komplett System bekomme wo die 3060TI in den shops alleine schon 800€ kostet.


MEMtest86 war auch ohne Fehlermeldung sowie HDD und SSD Checks.
Anbei meine Tests für die Spannung/Leistung ( Ich habe Path of Exile Spiel im Hintergrund laufen)


Danke euch schon einmal
 

Anhänge

  • new1.png
    new1.png
    125,1 KB · Aufrufe : 6
  • leistung.png
    leistung.png
    122,8 KB · Aufrufe : 6
  • frequenz.png
    frequenz.png
    120,5 KB · Aufrufe : 4
  • strom.png
    strom.png
    114,6 KB · Aufrufe : 4
  • spannung.png
    spannung.png
    121 KB · Aufrufe : 6
Du hattest auch schon XMP geladen und dann die Übertragung raus genommen in dem du fest 3200MHz beim Ram eingestellt hast?
SOC Spannung ist wie hoch?
Selbst 500Watt reichen für die Grafikkarte locker aus.
Wenn sich der Treiber resettet liegt es oft am Arbeitsspeicher.
 
Du hattest auch schon XMP geladen und dann die Übertragung raus genommen in dem du fest 3200MHz beim Ram eingestellt hast?
SOC Spannung ist wie hoch?
Selbst 500Watt reichen für die Grafikkarte locker aus.
Wenn sich der Treiber resettet liegt es oft am Arbeitsspeicher.
du meinst XMP an und dann statt auto fest 3200 einstellen ?
 
Fest 3200 eingestellt
SOC spannung weiß ich leider nicht was du meinst :(
 

Anhänge

  • 20211108_120954.jpg
    20211108_120954.jpg
    2,8 MB · Aufrufe : 10
Ich habe sämtliche GPU Benchmarks laufen lassen ohne Probleme
Ich habe mit AIDA Extreme mein gesamtes System Hammerstresstests durchführen lassen und auch die Temperaturen geprüft
Ich habe mit OCCT mein Netzzeil getestet mit den Paramatern. Alles ohne crashes/reboots oder Fehlermeldungen
Mit solchen Tests liegt meist eine hohe Last ohne großes Lastwechsel an, daher lässt sich damit selten bestimmte Lastspitzen, die in Games auftreten können, nicht nachstellen. Hatte auch mal ein System das innerhalb von Games mein Rechner ausgehen bzw. Neustarten ließ, aber mit diesen Tests konnte ich es genauso wenig nachstellen. Nur 3DMark11, was sehr CPU intensiv ist, konnte es damals nachstellen und mit einem neuen Netzteil war auch damals bei mir dieses Problem behoben.

ich habe bereits mit Memtest86 3 mal mein Speicher getestet. ( Habe auch BIOS XMP on und off getestet )
Das ist schonmal gut und du solltest aber auch Arbeitsspeicher einzeln austesten.

Ich habe Bios Update gemacht, alle Treiber auf den neuesten stand aber auch alte getestet.
Chipsätze, Mainboard Updates, Lantreiber Updates alles.
Hätte ich auch gemacht, um ein Software Problem ausschließen zu können.

Whisper M 80 PLUS Gold Netzteil, modular - 650 Watt für 80€
Würde auf ein besseren Hersteller setzen.

Das Netzteil ist das Herzstück und wie du selbst feststellen kannst, hängt alles davon ab.

Kann zwar jetzt nicht 100% sicher auf das Netzteil schließen, aber ähnliche Probleme, die ich hatte, waren immer mit einem neuen Netzteil behoben. Dein Netzteil wird auch nicht defekt sein, sondern es wird wahrscheinlich bezüglich des Alters bestimmte Spannungsspitzen nicht mehr mitmachen und diese Spannungsspitzen kannst mit Programme HWInfo oder HWMonitor und der Gleichen nicht ersehen.

Nicht falsch verstehen, ich bin nicht jemand der immer direkt aufs Netzteil schließt, aber in solch einem Fall, wenn bereits alles andere ausgeschlossen wurde, bleibt nur noch das Netzteil übrig.

Wenn sich das Bios selbst zurücksetzt, könnte es in der Tat an einem instabilem System liegen. Aber soweit ich richtig gelesen habe, hast du bereits dein System mit Stock Einstellungen gegen getestet und ich habe aus deinem Text jetzt auch nicht rauslesen können, dass sich dein BIOS von sich aus zurückstellt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Ich habe halt auch im discord PC Masterrace und überall erfahren das viele mit einer rx 5700xt das problem haben.. mit driver timeouts und crashes und da denke ich mir kann es ja nicht am PSU liegen.. deswegen bin ich nun so verwirrt. ich habe die driver timeouts und halt die system reboots
 
Nein ich habe wirklich nur die Probleme das mein System ohne Meldung rebooted beim spielen oder im idle wenn ich ein spiel im hintergrund habe oder es halt zu den radeon driver timeouts kommt.
 
Mit der Grafikkarte speziell habe ich keine Erfahrung, daher kann ich dazu nicht viel Mitbeitagen.
Es gibt halt auch Grafikkarten, die mit einem bestimmten Alter ein Boost Takt nicht mehr gut mitmachen und es dann auch ggf. mit zurückstellen des Taktes was bringen kann. Mit UV oder mit herab setzen des Power-Limit kannst auch bestimmte Lastspitzen entgegenwirken.

Aber ich vermute dennoch bei dir das Problem am Netzteil und ohne Gegentest dazu wirst du das Netzteil auch nicht ausschließen können.
 
Also kann es sein das trotz ausreichender 650W das Netzteil durchs alter nicht mehr richtig arbeitet und ich deswegen so verschiedene reboots bekomme ? weil es ist ja nicht immer. mal kann ich 3 tage nonstop spielen mal kommt es alle paar stunden mal 1 mal die woche etc.
 
Radeon Treiber mit ddu entfernt und reinstalliert?
Tippe eher auch Richtung GPU, dass die etwas instabil läuft
 
Also kann es sein das trotz ausreichender 650W das Netzteil durchs alter nicht mehr richtig arbeitet und ich deswegen so verschiedene reboots bekomme ? weil es ist ja nicht immer. mal kann ich 3 tage nonstop spielen mal kommt es alle paar stunden mal 1 mal die woche etc.
Je nach alter kann das schon sein, wenn nicht genug Saft kommt, kann sowas passieren
 
Radeon Treiber mit ddu entfernt und reinstalliert?
Tippe eher auch Richtung GPU, dass die etwas instabil läuft
hab ich bereits geschrieben ich habe mit DDU jeden treiber von 2019 bis jetzt getestet.. alles
auch undervolting, Vram , MHZ alles gecheckt und verändert. ohne erfolg
 
Hatte schon Fälle wo es am Netzteil lag und bei mir lag es immer am Alter, denn die Netzteile waren bezüglich der Leistungsaufnahme (Watt) ausreichend. Die Watt haben daher nichts zu sagen, es sind diese hohen Spannungsspitzen, die mit bestimmten Lastspitzen entstehen können.

Natürlich sehe ich es auch richtig an, Software, Treiber usw. vorher auszuschließen.
Hinzu kommt noch ein instabiles System, was auch dazu führen kann. Aber hier hast du ja bereits auch mit Werkseinstellung des Boards ausgetestet.
 
hab ich bereits geschrieben ich habe mit DDU jeden treiber von 2019 bis jetzt getestet.. alles
auch undervolting, Vram , MHZ alles gecheckt und verändert. ohne erfolg
Hab nichts von DDU im Beitrag gelesen, oder halt überlesen, sorry

Hoffen wir einfach, das es nur das Netzteil ist
 
DDU würde ich auch mal versuchen und falls ein Laufwerk übrig ist, mal das System komplett neu aufsetzen.
Einfach um auch Softwareseitig alles ausschließen zu können.
 
Ich arbeite nur mit DDU.... wie ichs gesagt habe ^^ ich habe nun gestern alles neu aufgesetzt auch win partition keine einstellungen behalten sondern alles neu. nun gucke ich normal weiter und wenn es nochmal zum reboot kommt dann neues PSU testen ^^
hab vor 1 jahr halt gedacht dieses reicht aus für das system.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2021-07-22 at 23.15.02.jpeg
    WhatsApp Image 2021-07-22 at 23.15.02.jpeg
    327,8 KB · Aufrufe : 10
Ist normalerweise auch ausreichen und der Hersteller ist auch normalerweise gut zu empfehlen.
In diesem Sinn alles richtig gemacht... nur das Problem ist, dass wenn du Softwareseitig nicht weiter kommst, auch das Netzteil gegen getestet werden muss. Ist dann natürlich immer etwas blöd, wenn dazu extra ein neues gekauft werden muss.
 
du meinst XMP an und dann statt auto fest 3200 einstellen ?
Genau und so mal laufen lassen.
SOC Spannung wird dir z.b. in HWINFO64 angezeigt.
HWINFO64 solltest übrigens auch mal mit laufen lassen wenn du Spielst und nach 15min das Spiel beenden und ein vollen HWINFO64 Screen machen bis zur Grafikkarte und hochladen.

 
Oben Unten