Streacom BC1 V2 Open Benchtable im Test - Open World bis E-ATX und ohne sinnlose Gimmicks

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.832
Bewertungspunkte
8.880
Punkte
1
Standort
Redaktion
Streacom wurde bereits 2010 in den Niederlanden gegründet und konzentriert sich seitdem auf die Entwicklung hochwertiger Gehäuse aus Aluminium, insbesondere im Bereich Small-Form-Factor und passiver Kühlung. Neben dem äußerst erfolgreichen Streacom DA2 bietet das Unternehmen auch einen völlig anderen Gehäusetyp an. Im Rahmen des „Open Benchtable Projects“ hat Streacom gemeinsam mit seinen Partnern zwei offene (read full article...)
 
Auch wieder war, das 300w Netzteil hatte ich halt Grad da, und mehr als 500W Netzteil bzw Hardware die das brauchen würde kommt mir nicht in den PC
Was ist denn eigentlich das Effizienztechnische Optimum für Netzteile? 50-75% Auslastung?
Ich würde da garnicht so lange rumfackeln einfach 500 oder 600 Watt rein. Hast genügend Reserven und das mit der Effizienz sind wir mal ehrlich interessiert doch keinen. Bzw mich absolut nicht.

Ich würde auf das ganze Effizienz Thema absolut 0 Wert legen.
 
IMG_20230722_132418.jpgIMG_20230722_132424.jpg

Passt ganz OK 😅
Nur der GPU mount ist etwas fummelig, fest wird das jedenfalls nicht
 
Dises Ding ist so gut durchdacht, erst jetzt ists mir beim Lesen der Anleitung aufgefallen:
"As part of our efforts to reduce the use of materials that have a negative impact on the environment, we no longer include any plastic washers on any of the screws"

Hervorragend!

Und auch sonst keine der verdammten Plastikfolien.
 
Ein paar Kommentare nun von einem Intensivtäter.

1. Generell: noch gut
Nach wie vor ist die Benchtable gut, ich hatte die jetzt indoor einige Male verwendet und zweimal war sie bereits auch outdoor im Einsatz. Aber erste Risse werden sichtbar ...

2. Grafikkartenhaltestangen: zickig
Diese beiden Stangen sind etwas zickig beim Einbau, aber man kriegst mit zwei Händen hin. Blöd ist, dass wenn ich die Schrauben dann so ausrichte und festzieh, dass die GraKa möglichst gerade steht, dann bekomm ich an Ende den HDMI-Stecker hinten nicht rein - da muss man also bissl Platz lassen und somit die GraKas ganz leicht ne Schiefe lassen.

3. Netzteilbefestigung: Mist
This is great shit. Da Netzteile hinten ihre Schrauben zwar nach einem System haben - aber ein anderes System als die Benchtable abkann, kann ich mein BQ nur unten mit genau drei Schrauben festschrauben. Dazu kommt, dass die Benchtable unten keine zweite Bodenplatte hat, auf welches man das Netzteil noch stellt. Und dazu kommt, dass die Bleche der Netzteilgehäuse zäh wie Plastilin sind. So kommt also, dass das ganze Gewicht des Netzteil per Hebenwirkung recht schnell die Gewinde im Plastilim durchgerissen hat (... diese Risse meinte ich oben) und das Netzteil dann nicht mehr zu befestigen ist. Daher gehts heute in den Baumarkt und ich bau mir aus Holz eine Bodenplatte dran. Ich hoff, dass ist ne gute Lösung, aber jetzt mag ich den Industriedesigner nicht mehr, weil der hat die Benchtable nie wirklich verwendet.
Das ist also eher eine stationäre Benchtable, aber keine mobile.

4. CPU Sockel Rückseite: wieder gut
Zweimal nun schon ohne das MB zu demontieren den CPU Kühler gewechselt - jedes Mal mit ner anderen Sockelhalterung, die man dann ja nach unten vom MB nehmen muss. Das geht mit meinen feinen Akademikerhängen ganz gut, da komm ich gerade noch mit der Hand rein und kann den Sockel bei Montane reinstecken, ohne, dass das MB ab muss. Mit ner schwerer Wrestlerhand wird das aber nicht möglich sein.
 
Oben Unten