NVidia Stimmen häufen sich: Sterbende Nvidia RTX 2080 Ti Grafikkarten

Auch die Schwestershops DriveCity, VibuOnline und CompuLand werden bei Geizhals nicht mehr gelistet, wenn man nach einer 2080TI sucht.

Witzigerweise sind die aber immer noch im Shop und teils auch lieferbar o_O
Palit RTX 2080TI
 
Zuletzt bearbeitet :
Das ist völlig normal das der Reiter weg ist, wenn die Karten nicht on stock sind. ;)

Denke das ganze wird über bewertet, aus meiner Sicht gibt es keinen Anlass einen Fehler bei Nvidia zu suchen, die Karten funktionieren innerhalb normaler Parameter. Möglicherweise sind ein paar Karten kaputt gegangen wegen unsachgemäß hoher OC-Einstellung.
 
Denke das ganze wird über bewertet, aus meiner Sicht gibt es keinen Anlass einen Fehler bei Nvidia zu suchen, die Karten funktionieren innerhalb normaler Parameter. Möglicherweise sind ein paar Karten kaputt gegangen wegen unsachgemäß hoher OC-Einstellung.
Nein, falsch.
 
Ich habe MSI schon kontaktiert deswegen. Die Backplate is zwar besser angebunden, weil sie nur den Speicher kühlt und nicht von den VRM aufgeheizt wird wie bei der, aber das ist schon etwas grenzwertig.
 
Warum gibt Nvidia denn kein offizielles Statement ab, verstehe das nicht?

Merkwürdig, dass keiner der grossen hardwarechannels darüber berichtet hat bisher, obwohl die sonst immer so schnell sind. Hardware unboxed hatte es mal in den News vor 2 oder 3 Tagen. Da hatte ich eig erwartet, dass alle nachziehen.
 
Statements... Wir hatten ja eines. Auch wenn es nichts aussagt. Und ich habe Nvidia vor fast einer Woche bereits darauf hingewiesen. Stille.
Ansonten gilt wohl wieder mal "Wes Brot ich ess... "... ;)

Ich würde es nicht überdramatisieren, aber man kann es auch nicht einfach so aussitzen.
 
Wahrscheinlich kennt Nvidia die Ursache selber noch nicht genau und müssen selber erst anhand von betroffenen Karten analysieren.

Aber man sollte schon sowas rausgeben, dass man die Berichte der Kunden ernst nimmt, so macht das keinen guten Eindruck bisher.
 
Also eher just bye-bye it?
 
Ich habe das Thema sehr aufmerksam verfolgt und die Berichte der Seiten gelesen, man kann/muss davon ausgehen, dass es Probleme mit den Karten gibt. Ich gehe davon aus, dass Nvidia die Partner angehalten hat keine Informationen raus zu geben. So liegt es an Nvidia und deren Informationspolitik. Klar scheint auch zu sein, dass ein Fehler noch nicht eindeutig identifiziert werden konnte, solange das nicht passiert, wird Nv wohl nicht tun/sagen, leider ...
 
Es ist immer noch offen, ob alle Boardpartner das gleiche Problem haben, von der mickrigen Verfügbarkeit der Chips mal abgesehen. Die Hersteller, wo der RAM besser gekühlt ist, werden wohl mit einem blauen Auge davon kommen. Da hat MSI mit der 2080 Ti Trio eher ein blaugrünrotes. ;)
 
Naja Nvidia hat den Board-Partnern Speicher OC verboten, daher wird man bei den FE Karten eher den Fehler finden.

NV war diesmal sehr gierig mit ihren FE Karten ...


 
Ich kann ja verstehen, dass zuletzt Intel hektisch auf die neuen Threadripper und Ryzen Prozessoren reagiert hat, aber dass Nvidia ohne Not und nur vor dem anstehenden Weihnachtsgeschäft hier grüne Bananen rausgibt ist schon fragwürdig. Was kauft denn ein Nvidia "highend" Kunde als Alternative zur seiner Karte aus der 10er Serie ? Wieder eine Nvidia Karte - von AMD gibt´s ja nix Gescheites.
 
War bei diesen NVIDIA Partnerprogramm nicht sogar irgendwas von wegen Negative Presse über NVIDIA darf nur öffentlich gepostet werden wenn NVIDIA das vorher quasi korrekturließt ?
 
hi, meine bestellung für eine MSI Rtx 2080ti Gaming X Trio ist noch bis zur angeblichen verfügbarkeit ende november aufgeschoben.

Meine Haltun dem Modell gegenüber ist aber gerade etwas zwiegespalten. einerseits hört man nichts von kaputten gaming x trio karten, aber die vram Temperaturen sehen auch nicht wirklich gut aus. Meint ihr die msi karten wirds auch bald zerlegen? ich bin durch die wenigen meldungen, was msi karten angeht, noch recht zuversichtlich. Eventuell lieber stornieren ?

ich bin da etwas gebrandmarkt, weil ich bei meiner msi 1080Ti momentan nen Grauß erlebe, was RMA bei msi angeht. Denn da hats mir die Karte einfach zerlegt, weil die 5 Ohm Shunts plötzlich im Kühler rumgebollert sind.
Jetzt stellt mich nur nicht als MSI Blindkäufer dar, denn bestellt hab ich nur, weil in der Breite die msi 2080Ti in Tests immer sehr gut abgeschnitten hat.

Gruß Thomas
 
hi, meine bestellung für eine MSI Rtx 2080ti Gaming X Trio ist noch bis zur angeblichen verfügbarkeit ende november aufgeschoben.

Meine Haltun dem Modell gegenüber ist aber gerade etwas zwiegespalten. einerseits hört man nichts von kaputten gaming x trio karten, aber die vram Temperaturen sehen auch nicht wirklich gut aus. Meint ihr die msi karten wirds auch bald zerlegen? ich bin durch die wenigen meldungen, was msi karten angeht, noch recht zuversichtlich. Eventuell lieber stornieren ?

ich bin da etwas gebrandmarkt, weil ich bei meiner msi 1080Ti momentan nen Grauß erlebe, was RMA bei msi angeht. Denn da hats mir die Karte einfach zerlegt, weil die 5 Ohm Shunts plötzlich im Kühler rumgebollert sind.
Jetzt stellt mich nur nicht als MSI Blindkäufer dar, denn bestellt hab ich nur, weil in der Breite die msi 2080Ti in Tests immer sehr gut abgeschnitten hat.

Gruß Thomas

Derzeit kann man nur empfehlen einen Bogen um die Karten zu machen.
 
Ich denke eher das man im Moment untersucht warum die Karten Randommäßig sterben.
Bis jetzt gibt es nur vage Vermutungen und die Channels wollen sich wohl nicht die Finger verbrennen mit irgendwelchen Behaupungen die sich im Nachhinein als falsch erweisen.
NVIDIA selbst schweigt sich aktuell ja komplett aus.
Ich finde das sehr ärgerlich für die Leute die sich so eine Karte gekauft haben und die NOCH nicht abgeraucht ist.
Die Unsicherheit wird bei denen Immens sein, hält die Karte nun oder stibt sie in absehbarer Zeit - wäre auf jeden Fall bei mir so. Was passiert wenn die Karte erst nach 7 Monaten verreckt, wenn sich die Beweislast auf den Käufer umgedreht hat?
Wenn ich so eine Karte gekauft hätte würde ich versuchen sie so schnell wie möglich wieder weg zu bekommen und mir erst nach der Klärung der Umstände eine neue kaufen, sofern die Karten dann nachgebessert wurden.
 
Ich sag mal so als einer mit einer Ti FE und wenig Bock, da jetzt direkt ne Wakü drauf zu schrauben: ja, etwas verunsichert bin ich.

Aber auf der anderen Seite wird auch gerne viel zu schnell aus ner Mücke ein Elefant gemacht. Hab doch null belastbare Daten (wieviel % sind betroffen, was haben die Besitzer damit gemacht, in welcher Umgebung müssen die Arbeiten usw.). Stirbt meine FE in den nächsten Wochen, mach ich bei NVIDIA Rabatz. Stellen sie sich dann an, musst ich mir beim nächsten Kauf halt genauer überlegen, ob wieder NVIDIA und wann ich kaufe.

Falls sie tatsächlich abraucht: Direkt Vorbestellen würde ich dann wohl nicht mehr, sondern erstmal ein paar Wochen ins Land gehen lassen.

Jetzt behalte ich aber erstmal einen kühlen Kopf (vielleicht entgegen der Karte ;) ), und lasse das mal entspannt auf mich zukommen. Ich übertakte bisher nicht manuell, hab nen schönes, großes, kühles PC-Gehäuse und nix an der Karte physisch modifiziert. Wenn die anfängt zu zicken, lag es jedenfalls definitiv nicht an mir. :D
 
Mir hat ein netter Kollege aus einem der HQs gesteckt, dass er noch gar keine belastbaren RMA-Quoten für seine 2080 Ti hat, weil (a) die Stückzahlen für die Statistik noch viel zu gering seien und man höchstenfalls Trends ausmachen könnte und (b) viele Karten sinnlos zurückgeschickt würden, weil sie vermeintliche OC-Krücken sind (Online-Handel) und oder so manches auch auf Treiberfehler zurückzuführen war.

Die Hersteller sind durchaus sensibilisiert, aber es wird dauern, bis die wirklich kaputten Karten sinnvoll ausselektiert dann in die RMA-Abteilungen der HQs verschifft worden sind. Solange man die Karte nicht in einen unbelüfteten Hasenstall verpflanzt und den Speicher nicht übertaktet, würde ich von Panik abraten.
 
Oben Unten