NVidia Stimmen häufen sich: Sterbende Nvidia RTX 2080 Ti Grafikkarten

Mal ein echtes Hardwaremerkmal:
Kratzer vom Einsetzen in den Steckplatz! Spätestens nach 2-3 mal raus und rein, aber in den meisten Fällen schon beim ersten mal sind Streifen in der Vergoldung zu sehen. Nigelnagelneue Karten haben dort keinerlei Kratzer und sind so blank wie der sprichwörtliche Babypopo!
 
Na ja wenn die klare Indikatoren hätte um das fest zu stellen, würden ja nicht so viele OC Leichen noch als Garantie erfolgreich zurück gehen.

Aber das ist halt die Frage, sind die Toten OC Leichen in großen Teilen oder nicht. Am Ende ist bei dem Knappen Angebot das auch der Unterscheid zwischen "Armutszeugnis" oder nicht. Echte Leichen sollten locker ersetzt werden können, falls OC aber dazu beiträgt unerkannt das es knapp werden.

Und was auch nicht vom Tisch ist, ist die Chance das echt Hardwareprobleme gibt. Und so lange wohl keiner Zugibt Garantie nach OC Fail zu nutzen, wird man die Dunkelziffer auch nie raus bekommen. Mal sehen was Nvidia bald dazu sagt.

Ach was eh immer geht, wer als erster haben will ist halt Beta Tester. Selber Schuld.
 
Mal ein echtes Hardwaremerkmal:
Kratzer vom Einsetzen in den Steckplatz! Spätestens nach 2-3 mal raus und rein, aber in den meisten Fällen schon beim ersten mal sind Streifen in der Vergoldung zu sehen. Nigelnagelneue Karten haben dort keinerlei Kratzer und sind so blank wie der sprichwörtliche Babypopo!

Das stimmt so nicht, im normalfall sollte jede einzelne Karte einen kurzen Test unterzogen werden. Dazu werden die Karten natürlich in einen PCIe Platz gesteckt und überprüft!
Kratzer am PCIe sind daher kein Indiz dafür das die Karte nicht neu ist.
 
Stimmt. Manche Karten werden beim Hersteller sogar mehrmals gesteckt. Das ist kein Indiz.
 
Sind dass keine Nullkraft Federsockel beim Hersteller, oder wie lange leben die Buchsenleisten beim rein/raus der hunderten Karten am Tag?
Mal ganz ohne Flachs, wie ist die Lebenserwartung so eines Sockels?
Mit derlei Art sehr sehr selten was zu tun gehabt, deshalb kein fundiertes Wissen hier...
 
Und was auch nicht vom Tisch ist, ist die Chance das echt Hardwareprobleme gibt. Und so lange wohl keiner Zugibt Garantie nach OC Fail zu nutzen, wird man die Dunkelziffer auch nie raus bekommen. Mal sehen was Nvidia bald dazu sagt.
.


Nvidia wird dazu garnix sagen, bzw. nicht die Wahrheit, da sie eine AG sind.
Und ich weiß nicht, was dich auf den Trichter bringt, dass es sich hier ausschließlich um OC-Fails handelt. Meine lief 2 Tage am Stück ohne jegliches OC fast fehlerfrei (fast, weil freezes, wenn ca 30 Minuten genutzt) und am dritten Tag starb sie dann ebenfalls ohne OC.
Die Zweite Karte, die ich gekauft habe, läuft wirklich fehlerfrei. Kein einziger freeze in 2 Wochen jetzt. Und lebt noch.
 
Sind dass keine Nullkraft Federsockel beim Hersteller, oder wie lange leben die Buchsenleisten beim rein/raus der hunderten Karten am Tag?
Mal ganz ohne Flachs, wie ist die Lebenserwartung so eines Sockels?
Mit derlei Art sehr sehr selten was zu tun gehabt, deshalb kein fundiertes Wissen hier...

Je nach dem, ich kann Dir aus den Fertigungsstrassen von SSDs soviel sagen, die werden vollautomatisch in die QA teststationen gefüttert und dann mit spezialpins angeschlossen, die einfach von unten ausgefahren werden, die SSD wird von oben halt fixiert... die kontakte werden aufgelegt und nicht gesteckt... zumindest in der Fertigung von Firmen die was drauf haben - selbst gesehen...

Ram sieht ganz anders aus - da werden quasi Riser ins board geschoben - weil die Slots nach 10 k getestetet Rams schon mal fertig sind - wenn die Boards nicht mehr gebaut werden (DDR2 beispielsweise) - dann ist ein totes board in der QA ggf. ein problem - daher die Adapter - weil dann jedes board an die 5000 Adapter übersteht * 10 k Speicher pro adapter *grinz*

sowas für GPUs zu realisieren ist etwas komplizierter, weil Du ja die komischen pins hast - wobei auch hier aufliegende kontakte denkbar wären, wenn ich ein zweites mal nachdenke, dann ist das rein vond er effizienz her sinnvollstatt jedemal alles rein und raus zu frickeln was da stecker heißt - aber ggf. kann Igor noch was konkretes sagen, er war schließlich schon in praktisch allen fabriken...
 
@Dezor: "Die fettere CPU braucht auch eine fettere Kühllösung" - du hast Recht. Ich ersetze eigentlich immer den Boxed Lüfter (und wenn keiner beiliegt kauf ich was entsprechendes). Ich meinte auch nicht Luft, sondern Wasser. Wenn ich ne CPU so hochtakte, dann kann ich mit Luft in einem geschlossenen Gehäuse keinen stabilen Dauerbetrieb erwarten. Und ne ordentliche Wasserkühlung kostet. Da kann man dann gleich die CPU in schnell kaufen ...

@Igor Wallossek: Ich hatte das erste ausführliche Review so gelesen, dass Kartenlayout und verbaute Komponenten sehr positiv bewertet wurden. Wenn ich die "Heatmaps" jetzt sehe, dann verstehe ich auch deine Bedenken bzgl Kühllösung inkl. Pad ...
Dass das ausschließlich OC-Leichen sind, glaube ich auch deshalb nicht. Vielleicht haben die bei der QA weniger Zeit fürs Stressen verwendet und es an einem offenen Gehäuse laufen lassen (muss ja ständig hin und her gesteckt werden). Bin mal gespannt, wie das weitergeht.
 
Das stimmt, eine ordentliche Wasserkühlung geht ins Geld. Aber davon profitiert auch die Grafikkarte(-n). Zudem lassen sich die Radiatoren und teilweise auch die CPU-Kühlblöcke für das neue System weiterverwenden. Und die Pumpe wird bei Bedarf/Defekt getauscht.

Ich bezog mich damit eher auf Kühler in der Mittelklasse. Die kosten größenordnungsmäßig die Hälfte des Aufpreises von einem i5 zum i7 oder noch weniger. Und ein i5 K-Modell lässt sich vom Takt damit oftmals problemlos auf den Takt des i7 anheben. Dann fehlt eigentlich nur noch HT, was aber beim Spielen nicht immer ein Vorteil ist. Aber wenn man wirklich das Maximum ausloten will wird man mit Wasser wahrscheinlich weiter kommen als mit Luft.
 
Das Boardlayout selbst ist schon ok, wie auch die Wasserkühlungsbilder zeigen. Aber ich mag den Kühler nicht wirklich.

Die Grafikkarten werden meist per Riser in ein echtes Mainboard gesteckt, weil dort bei vielen Herstellern auch noch einmal die Leistungsaufnahme gecheckt wird. Ich hab so ein Dings auch ;)
 
Wenn ich mich gerade nicht völlig daämlich angestellt habe, sind aus dem Shop bei mindfactory alle 2080 TI verschwunden ....
Schelm wer böses dabei denkt :devilish:
 
Eines vorweg, diese Website ist für mich Informativ immer wieder das viel beschworene Licht am Ende des Tunnels, und ich danke den Göttern, das so eine Art von seriöser Berichterstattung überhaupt (noch) gibt. Was die aktuelle Lage von NVIDIA angeht, abgesehen vom hohen Unterhaltungswert, könnten „heiße“ Zeiten anbrechen.
Es gab mal eine Firma die hieß 3dfx und ihre Voodoo Grafikkarten waren legendär.
Kein König herrscht für immer. Also Popcorn und Cola holen.
 
Artikel nochmal etwas ergänzt
 
Sehr interessanrt, was PNY da gemacht hat! Nur gut, dass die FEs schon ausverkauft waren, als ich bestellt habe :)
 
Preiswert, aber clever
 
Da hast du ein TI zuviel drin:
(...)warum dieser Kühler auf der RTX 2080 Ti noch einigermaßen performt, auf der RTX 2080 Ti jedoch so böse in die Knie geht.

Nvidia hätte sich auch gut und gern noch einen Monat Zeit lassen können, die Spiele und Microsoft kommen ja eh noch nicht hinterher mit den Features. Hätte zwar an dem Debakel nichts geändert, aber so hat man das Gefühl, dass die Karten einfach nur schnell raus mussten.

Ich frage mich, ob die vielleicht sogar noch heißer werden, wenn DLSS und RT erst mal genutzt werden, momentan liegt ja fast der halbe Die brach, wenn ich das richtig sehe.
 
Wenn ich mich gerade nicht völlig daämlich angestellt habe, sind aus dem Shop bei mindfactory alle 2080 TI verschwunden ....
Schelm wer böses dabei denkt :devilish:

Sapperlot, da musste ich gerade mal nachschauen. Wenigstens meine Asus 2080 Dual OC ist drinne - ohne TI und für die Oculus in allen aktuellen Spielen mit max Details komplett ausreichend. Ich hatte den Klick Finger schon auf der TI - manchmal weiß man hinterher erst für was es gut war, dass nicht.
 
Der ganze Reiter 2080TI ist verschwunden. Da scheint also mehr als nur OC Leichen im busch zu sein
 
Hmpf. Also doch nochmal ernsthafter über WaKü nachdenken.
 
oder sich nicht als Beta-Tester missbrauchen lassen^^
 
Oben Unten