NVidia Stimmen häufen sich: Sterbende Nvidia RTX 2080 Ti Grafikkarten

lieber gleich ne fettere CPU kaufen, als das Geld in Kühllösungen zu versenken

Die fettere CPU wird idR. ebenfalls eine bessere Kühllösung benötigen. Für Intels K-CPUs gibt es soweit ich weiß teilweise keinen Boxed-Kühler mehr. Zudem sind beispielsweise AMDs 65W-CPUs auf Effizienz getrimmt, da sind relativ gefahrlos noch einige MHz möglich.

Und die stärkere Kühllösung habe ich mir damals ausschließlich wegen der Lautstärke (im Office-Betrieb) gekauft. Wenn man dann beim Spielen das Headset verwendet, könnte man noch ein gutes Stück an der Taktrate drehen.

Grundsätzlich soll mMn der (zumindest halbwegs mündige) Kunde die Möglichkeit haben, die Grenzen von Spannung (Undervolting) und Takt seiner CPU und GPU manuell auszuloten. Es müsste aber auf irgendeine Art und Weise (wie weiter oben schon angemerkt) eindeutig an der Hardware erkennbar sein, wann Hand angelegt wurde. Beispielsweise muss ein Pin bei der CPU entfernt werden, zwei Lötstellen verbunden oder ähnliches. Wer die Hardware zerstört, weil er mit der Brechstange das Maximum ausgelotet hat, oder zig Komponenten zurückschickt, weil er Pech beim Silizium-Lotto hatte und die x GHz OC doch nicht stabil laufen, der sollte finanziell selbst dafür haften. Das ist jedenfalls meine Meinung.
 
75°C wenn bei allen das Thermal Pad1 dabei ist. Ist es aber nicht und das Pad 2 deckt diesen Bereich nicht ab.
https://www.techpowerup.com/reviews/NVIDIA/GeForce_RTX_2080_Ti_Founders_Edition/images/cooler4.jp
@techpowerup

Weiter oben sieht man, da ist Isolationsfolie/Beschichtung bei PAD2 auch noch dazwischen, ohne das es die Wärme direkt an die Backplate abgeben kann.

Das Pad 1 fehlt schlichtweg und bei massiven VRAM OC dürfte dort viel viel mehr druchgehen, siehe Voltage ausserhalb von POD135 wenn der VRAM mehr Spannung benötigt um höhere MHz zu erreichen. 1,9V+ Pump.

https://www.techpowerup.com/reviews/NVIDIA/GeForce_RTX_2080_Ti_Founders_Edition/images/cooler4.jpg
cooler2.jpg

@techpowerup
Hier unten siehst du auch das Teile nur halbherzig abgedeckt werden, nicht mal die Hälfte, wie am Abdruck erkennbar.

Übrigens schwitzt das Thermal Pad2 massiv, was zeigt, falsches Pad und viel zu viel Wärme (Asus und EVGA gleich!):)

Den Heini hätte ich gefeuert, der sich diesen Krempel bei einem PL/PT von <300W ausgedacht hat. Genau das führte auch bei der Asus Matrix zu einer hohen Ausfallquote und RMA. Die VRM glühte alles weg bei OC.

Nur Mist wenn man seine Referenz als OC geeignet bewirbt und dafür auch noch mehr verlangt. Dann prügeln nämlich alle drauf ein und denken man kann Pascal noch toppen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Es wird doch heute die Leistung überall schon herstellerseitig bis an die "Kotzgrenze" ausgereizt. Ob das eine 1,4 l Turbomotor mit 200 PS ist oder eine CPU oder eine GPU, bei hochgetakteten DDR4 Speicher sehe ich hier auch eine deutliche Tendenz. Das spart Herstellerkosten und nimmt den Tunern und 3rd party Herstellern (ob die jetzt ABT heißen oder ASUS) den Spaß. Letztlich werden wir immer mehr dahin kommen, dass wir genau das bekommen, wofür wir zahlen und kein Jota mehr. Ein Stück weit ist da natürlich auch Youtube und Konsorten Schuld. Die Hersteller sind ja auch nicht blöde.
 
@gastello:
Ich habe diese Bilder auch online, da musst du nicht unbedingt TPU verlinken. ;) In dem Bild oben hat der Tester die Pads mit Gewalt ab- und langgezogen. Das eine oder andere sicher auch mit der anderen Seite, so dass ich mich nicht auf Abdrücke verlassen würde. Beim Abnehmen des Kühlers klebt nämlich fast alles am PCB und den Komponenten. Man legt es dann fürs Foto auf den Kühler zurück. ;)

Wie gesagt, ich sehe die drei SPS für den Speicher schon fast als oversized an. Heiß wird die Karte wirklich woanders. Die silikontriefenden Pads nimmt man gern, auch wenn ich sie absolut nicht mag. Sie kleben aber toll (manual insertion line) und fallen auf dem Karussell, wo Kühler und PCB Hochzeit halten, auch nicht ab. Außerdem werden sie kaum rissig und porös. Optimal sind sie allerdings nicht. Die Backplate bringt zudem kaum etwas, weil zu viele Komponenten gleichzeitig Wärme abführen möchen. Die Platte ist nach ca. 15 Minuten gesättigt, da kühlt nichts mehr wirklich. Dafür ist die Fläche zu klein und die Wärmemenge zu groß.

Die höchsten Ströme konzentrieren sich auf die Mitte, da ja auch dort die Leiterbahnen zum Sockel zusammenlaufen. Multi-Layer-Platinen können grausam sein. :)

Superprojektion.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
Dieses Pärchen SPS startet ab ca. 30% Last voll durch und wenn ich mir da den Abstand zwischen Spule, SMD Caps und Memory angucke, das ist alles viel zu eng, wenn man nicht wirklich gut kühlt.

Ich vermute das die Spannungsversorgung im Bereich von 500KHz arbeitet und die Leiterbahnen in dem Bereich recht eng und parallel verlaufen. Dann könnte man bei genug Stromstärke davon ausgehen das Lorentzkräfte wirken und somit eine Elektromagnetische Induktion stattfindet.
Kurz gesagt könnten die Speicherchips 5,6,7 und 8 auch durch Überspannung durch Induktion "sterben".
 
Ziemlich exakt 300 KHz, wenn ich meiner Technik glauben darf. Allerdings sind die Spannungen bereits am PWN Node geglättet (LC-Glied). Der Node befindet sich an der Seite der Spule, wo auch der Cap klebt.
 
Ich trau mich schon gar nicht mehr zu zocken :eek:
 
Bei dir und CB sah's gut aus (oder besser), bei TPU nicht und nicht alle machen ein aufwendiges Teardown. Leider.

Es geht mir darum das schlechteste Erbegnis abzubilden, denn es sind nicht alle FEs betroffen. Sieht dann eher nach einem Montagefehler aus wobei bei allen Pad1 felht (warum auch immer). Wozu markiere ich diesen Bereich als Thermalpad und verbaue keins? Eine V Platine ist das nicht, ggf. für eine spätere 12GB Titan (vorstellbar).

Daher siehs mir nach andere Ergebisse als auf deiner Homepage zu verlinken. Von vorne ist es besser sichtbar, man sieht aber auch schon diesen riesigen dreieeckeigen Bereich über der Platine und wenn man an den 2. Satz der Thermodynamik denkt bei fehlender Abfuhr in kleinem Gehäuse? Entropy einer Vaporchamber usw..Ich würde mal VRAM OC versuchen. 78°C sind absolut kein Problem, glaubs mal. OP ist nunmal nicht max, das PDF kannst Du bei Micron frei runterladen, wenn du willst.
 
Die Referenzplatine ist eine Vorlage, auch für die Partner und eben kein Dogma. Andere wie z.B. PNY haben gleich gar keine Pads, trotz Orientierungsaufdruck und trotzdem ist die Karte kühler:

1541097828292.png

Man sieht aber sehr schön den gleichen Hotspot, der in der Platine zu liegen scheint.
 
bei dem TU102 sitzt der Chip auch um 90°C gedreht auf der Platine.....ist das beim TU104 genauso?
 
Klar, aber warum ist es in der Mitte am wärmsten? Das liegt an der völlig unsinnigen Lüfteranordnung und Montage, dabei senke man in der Mitte den Bereich ab. Die Finnen verlaufen Quer zu Längsrichtung der Platine. Vielviel Luft soll da noch in der Mitte ankommen? Wo wird die überhitzte Luft dann verwirbelt und herausgeblasen?

Wärme staut sich im Übergang nie dort, wo sie an einen kälteren Körper übergeht, ist eher umgekehrt. Wenn erst gar kein Übergang geschaffen wird staut sie sich. Das Pad ist Mist, bei der 1080ti von EVGA tropfte es sogar aus dem Pad auf's PCB und dann in den PC.;)

Dort wo du keinen direkten Wärmeübergang hast und/oder Körper dazwischen, kannst Du mit Infrarot auch nicht viel optisch abbilden. Silizium und Package sind ein schlechter Wärmeleiter, wie der 9900k beweist.
 
Fullcover Wasserblock, ohne Lüfter:

1541101337245.png

Normale Custom Loop, kein Chiller
 
Die 52°C sind ja hoffentlich unbedenklich.
 
Sicher, aber der Hotspot ist wieder der gleiche. Trotz Fullcover. Und bei der XLR8 von PNY sitzt genau dort einer der drei Lüfter drüber.
 
Tschuldigung wenn ich mich da melde, ich meine ich hätte da irgendwo eine Abbildung gesehen, wo dieser Bereich von einer aktiven Bavkplate gekühlt wurde. Bin mir da nicht mehr 100%-ig sicher. Ich such mal, ob ich das wieder finde....

Wie haben das Hersteller gemacht, die 3x8-Pin durch die Platine führen mussten...
 
Ich erinnere mich da an ein (wahrscheinlich extremes) Negativbeispiel aus dem alten Forum. Als erkannt wurde das einige Ryzen 5 doch alle 8 Kerne funktionierend hatten, schrieb jemand sinngemäß: Ich habe mir auch 6 Ryzen 1600x schicken lassen, alle getestet ob ich alle Kerne aktiv bekomme und die anderen zurück geschickt. Diesen habe ich dann OC bis auf 3,8 GHZ und hatte faktisch eine 1800X zum Preis eines 1600x. Als er kaputt ging ging er halt als "defekt" zurück und es gab neue. Alleine das so was möglich ist, und toleriert ist, finde ich unter aller Sau. Bei den Grafikkarten auch nicht besser. Habe schon öfters hier (bzw im alten) gelesen, das Leute so lange sich Karten kommen lassen und testen bis sie eine haben, die zu den top 10% gehört und max OC aushält. Die anderen gehen zurück. Und jetzt scheint die neue RTX ja nicht so gut zu OC zu sein, in so fern wundert es mich 0 wenn da viele kaputt gehen. Und wenn man diesen Quark ausortiert, kann ich mir gut vorstellen das in Echt die Menge an kaputter Karten nicht ungewöhnlich ist. Dazu würde auch passen das Igor das ganze nicht hat, denn der weis wie man OC. Eigentlich sollten alle Karten und CPU so bald OC betrieben wird sofort Garantie verlieren!

Das Traurige ist aber, das die Händler es entweder nicht sehen können oder wollen, wenn jemand das tut. Denn wenn man Pech hat (mir schon passiert) bekommt man dann als "neue" Karte eine so getestet geliefert, die schon einen Klatsch weg hat wenn man sie einbaut.
 
Viele Karten haben Siegel auf der Schutzfolie oder der Verpackung, da sollte man sehen ob es sich um eine neue handelt oder ob der Händler die einfach als neu verkauft hat.

Aber sollten wirklich so viele Karten Defekt sein und NVidia kein Erstaz liefern können in einer adequaten Zeit ist das schon ein Armutszeugnis für eine 850 Euro und 1260 Euro teure Karte.

Meine 2080 läuft bis jetzt seid Release min 6h am Tag ohne Probleme unter Wasser.
 
Zuletzt bearbeitet :
Es gibt doch schon länger Hardfuses innerhalb eines Chips die zum Beispiel in einem Handy sitzen: Sobald bei einigen Geräten der Bootloader freigeschaltet wird, löst die aus und der Hersteller verweigert jegliche Garantieansprüche. Ich kann mir gut vorstellen, auch bei Grafikkarten solche Sicherungen einzusetzen. Vielleicht wird das bereits gemacht, denn sowohl der Overdrive bei AMD als auch das automatische OC Tool von Nvidia lassen die Garantie erlöschen, irgendwie muss der Hersteller das ja prüfen können, sonst wären die Warnungen völlig überflüssig.
 
Oben Unten