Startschwierigkeiten bei AMDs Radeon RX 7900XTX und 7900XT? Boardpartner scheinbar mit Problemen und Verzögerungen

das Problem ist halt der Garantieverlust beim "Basteln" und das ist bei den aktuellen Preisen der Karten halt auch nicht jedermanns Sache... mit Evga ist ja leider der einzige Hersteller weggefallen der nen Kühlerwechsel explizit in den Garantiebedingungen erlaubt hat.

Meines Wissens gibt es derzeit nur noch Asus und Msi die einen Kühlertausch zumindest dulden, aber dann im Ernstfall halt genau prüfen ob der Kühlertausch eventuell an einem Defekt Schuld war, und das ist halt immer so auch bis zu einem bestimmten Grad Auslegungssache.

Klar wenn man nicht 2 linke Hände hat sollte so ein Kühlertausch eigentlich kein großes Problem darstellen, hab ich früher auch öfters gemacht (halt mit guten Custom Luftkühlern) aber mittlerweile, überlege ich mir das angesichts der Preise auch sehr gut...

Was würdest du sagen wenn dir eine 4090 irgendwann (aus welchen Gründen auch immer) abraucht (passiert dir natürlich hoffentlich nicht) und der Hersteller dann sagt, ja Pech gehabt das kommt vom Kühlerumbau....
 
Was würdest du sagen wenn dir eine 4090 irgendwann (aus welchen Gründen auch immer) abraucht (passiert dir natürlich hoffentlich nicht) und der Hersteller dann sagt, ja Pech gehabt das kommt vom Kühlerumbau....

Nach 6 Monaten greift doch ohnehin die Beweislastumkehr, d.h. ich muss im Zweifel beweisen dass der Fehler bereits bei Auslieferung bestand bzw. der Auslieferungszustand ursächlich war. Aber klar, das ist natürlich nach wie vor ein Problem in dem Bereich. Doch wie will man die Grafikkartenhersteller dazu "zwingen", jede Karte auch als Modell mit serienmäßigem Wasserblock anzubieten? Ich hätte auch liebend gerne gleich zu einem Modell mit Wasserblock gegriffen, doch war zu dem Zeitpunkt des Kaufs keines verfügbar. Und der damals bereits kolportierte Preis der Inno3D Frostbite hat mich dann doch abgeschreckt und lieber zu einem - relativ- günstigen Modell mit Luftkühler greifen lassen mit dem Ziel, die Karte zu einem späteren Zeitpunkt auf Wasser umzurüsten.
 
du verwechselst da Gewährleistung und Garantie - das eine die Gewährleistung hast du vom Händler wo du kaufst und die ist gesetzlich vorgeschrieben und zudem wurde die Beweislastumkehr mittlerweile auf ein Jahr zugunsten der Käufer verlängert.

das andere ist die Garantie, welche die Hersteller (nicht die Händler) freiwillig geben und das eben zu ihren Bedingungen und die schliessen derzeit bis auf Asus und Msi (glaube ich) dezidiert einen Kühlertausch aus.

Sprich kauft man sowie du eine Gigabyte und baut die dann auf Wakü um ist die Herstellergarantie futsch.

Es gibt zudem leider auch Hersteller die gar keine Garantie für Endkunden bieten wie Sapphire (leider). Da läuft das alles über Händler und Distri und man ist sowieso immer auf den Goodwill dieser angewiesen.

Aber ich kann dich natürlich verstehen, nur es ist eben ein gewisses Restrisiko leider mit dabei. Darum geben viele lieber mehr Geld für Wakü ab Werk aus...
 
Wieso "keiner"?!? Inno3D 4090 IChill Frostbite lässt Grüßen. Gigabyte hat für die 4080 einen Wasserblock ab Werk. Aber sind wir ehrlich: auch in der Vergangenheit gab es so gut wie keine (brauchbaren!) serienmäßigen Karten mit Wasserblock, und wenn dann zu irrwitzigen Preisen. Dafür ist der Markt scheinbar nach wie vor zu klein. Also lieber ein wenig basteln und einen brauchbaren Kühler auf die Wunschkarte geflanscht.
Den Hinweis hatte ich oben weiter schon bekommen, trotzdem Danke nochmal. Wahrscheinlich ist sie mir wegen fehlender Verfügbarkeit nicht aufgefallen. Die 4800 von Gigabyte hätte ich mir für 4900 gewünscht, denn gerade die haben mich mit ihrer 6900 Aorus voll überzeugt. Aber die 4800 ist im € pro FPS echt mies.
Na mal sehen ob Gigabyte eine 7900XTX unter Wasser setzt und vielleicht bekommt ASRock das ja auch gut hin ?!
 
Ja die ASRock sieht schon mal Klasse aus. Aber wenn die die so bepreisen wie ihre Aqua Mainboards können sie die behalten.
 
War XFX nicht der Hersteller, der auch die ganzen RVII hergestellt hat, für AMD und von denen es keine Customs gab🤔
Stellt XFX, wieder die AMD Referenz her und hat eventuell mit entwickelt?
XFX, erlaubt auch Kühlertausch. Es muss nur vorher beim Support, nachgefragt werden. Mit der 6900XT EKW, haben sie ja ziemlich Mist gebaut/ ins Klo gegriffen. Bescheidene WPL und Pad's. Da ist es ja leider die Regel, den Support anzuschreiben, ob man den Mist tauschen darf🤷🤦
 
Die Referenz kommt von PC Partner aus Dongguan, die Kühllösung via Cooler Master von AVC Taiwan. Und nun ratet mal, wer in der zweiten Etage bei PC Partner in Dongguan sitzt und schraubt? Fängt mit S an :D
 
ja ich meinte ja den Transport, weil das was dann während der Weihnachts Feiertage bei uns in China weiterproduziert wird, ist ja dann je nach Transportmittle frühestens Mitte Ende Januar bei uns in Europa.
Nö, wieso? Die Schiffe fahren auch an Weihnachten. Lediglich der Transport innerhalb Europas würde da wohl stocken. Und das sind 2-3Tage Transportweg.
 
Die paar Karten gehen aktuell mit dem Frachtflieger durch. Eisenbahn fällt wegen des Krieges aus und Schiffe sind aktuell echt ein Zeitproblem.
 
Also alles wie sonst🤷.
 
Die 4080er Karten liegen wie Steine im Lager. Zumindest meine örtlichen Händler sagen dass die noch nie so wenig 80er Karten verkauft haben. Absolut neu. Wenn die AMD Karten auch noch zum Stein werden dann seh ich da etwas Licht. Die Leute sind bereit Geld auszugeben aber es wird definitiv noch gewartet. Hoffe wirklich dass die AMD Karte eine "schlechte" Leistung hat. Wäre der schnellste Weg bergab was den Preis angeht.

High End bleibt so oder so teuer.

Wär gut für die neue Mid-Range (3080/6900).


Ne Frage, wie ist denn die WLP auf den 6900/6950XT Karten von XFX? Alles ab 3° ist bei mir Grund genug die WLP zu tauschen.
 
Die 4080er Karten liegen wie Steine im Lager. Zumindest meine örtlichen Händler sagen dass die noch nie so wenig 80er Karten verkauft haben. Absolut neu. Wenn die AMD Karten auch noch zum Stein werden dann seh ich da etwas Licht. Die Leute sind bereit Geld auszugeben aber es wird definitiv noch gewartet. Hoffe wirklich dass die AMD Karte eine "schlechte" Leistung hat. Wäre der schnellste Weg bergab was den Preis angeht.
Naja, zur Zeit flattern überall die Preiserhöhungen für Strom, Heizen, etc. ins Haus. da überlgen halt doch auch viele, ob es wirklich sein muss 1.500€ für ne Grafikkarte auszugeben.
Und die Nerds holen halt keine 4080 für 1.500€+ sondern lieber gleich eine 4090 für 2.000€.

Cunhell
 
Bei 50/70Cent Horrorgeschichten hätte ich mir vielleicht auch keine GPU gekauft (zahle 15c, von ehemals 8c (AUT)) Bin da voll bei dir. Als Nerd der immer schon die extrem teuren €700/€800 Karten gekauft hat (980ti etc.) seh ich den Wert leider sowieso nicht.

Eine 980ti hatte auf 2-3 Jahre einen super Wert.

Aber €1500-€2000 ist doch selbst nach 2 Jahren noch ne teure Geschichte und dann sieht man schon die neuen Balken die wieder 50-70% schneller sind und denkt sich seinen Teil.

Ich bin nur froh dass ich auf 1440p jetzt endlich länger ruhe hab mit einer 6950XT.

Perverse Beobachtung:

(Branchenübergreifend)
Statt Preise zu senken wird die Produktion gedrosselt. Macht schon Sinn sich nicht ins eigene Fleisch zu schneiden aber trotzdem...
 
Hm, sollte das wirklich stimmen, enttäuschend. AMD hatte selten eine bessere Chance, nVidia zu schlagen. Sollte P/L stimmen, bricht denen jetzt halt die Verfügbarkeit das Genick. Wäre schade drum.
 
... Eisenbahn fällt wegen des Krieges aus ...
Ist denn die Grenze zw. Weißrussland und Polen/Litauen für normalen Frachtverkehr soo dicht?
(dachte, die EU würde nur Kaliningrad von der Versorgung mit XYZ abzuschneiden)

Oder wäre ein Transport über Russland (ohne auszuladen) schon ein Verstoß gegen Embargo-Punkt XX?
 
Träumer. Die Russen lassen nichts durch, nur rein. Ausgepackt wird dann in den Rüstungsbetrieben. Nein, da geht aktuell wohl gar nichts mehr. Man bekommt auch nichts mehr versichert, soweit ich gehört habe.
 
Oben Unten