Startschwierigkeiten bei AMDs Radeon RX 7900XTX und 7900XT? Boardpartner scheinbar mit Problemen und Verzögerungen

Gab's da nicht was mit Größe vs. Technik? Oder vertue ich mich da grad im Kontext. :unsure:
Aber da ich (bisher) nicht die 3080 gewonnen habe, bleibt das Thema der RDNA3 weiterhin interessant.
Hoffentlich mündet das nicht in unbegründeter Vorfreude.
 
Bleibt die frage ob Igor auch eine XFX bekommen hat, und sie wieder laservermisst und die daten an AlphaCool schickt.
So ganz uneigennützig wäre das interessant 😇
 
Satz mit viel X - XFX RX XTX ganz fix :p
 
Füe mich würde es eh nur interessant werden, wenn es einer schafft eine Karte unter Wasser zu setzten , aber nicht als AiO Lösung. Bei NVidia hat es bei der 4090 komischer weise anscheinend keiner gewollt oder hinbekommen.
 
Ob der "Mehrwert" und der dadurch resultierende Aufpreis der Boardpartner Karten sich am Ende für einen persönlich lohnt?
Ich stelle mir selbst die Frage und bin zwiegespalten.

Die Leistung der Referenz AMD Karte wäre für mich (im Vergleich zu meiner jetzigen Hardware) mehr als völlig ausreichend.
Das sie vom Powerlimit was eventuellen OC angeht aber durch die 2x 8Pin limitiert ist, spricht für mich eher für ne 3x 8 Pin Lösung.

Nur wie sieht das Peis/Leistung Verhältnis der Custom Modelle zum Refernzmodell unterm Strich aus?
 
Hm, klingt aber auch komisch. Wenn es BIOS oder Treiber Probleme wären, warum funktionieren dann die Referenzkarten oder einige Custom Modelle?
Klingt für mich eher so, als ...
Evtl. isses auch nuuur ähnlich wie beim RDNA2-Launch, das man vor dem 13. keine echten Info´s/Leaks haben möchte und deswegen die AIB´s noch net
die aktuellen Treiber/Bios haben sollen dürfen.

Die AIB´s brauchen ja momentan nur ne grobe Voreinstellung, um das Kühldesign/Watt zu testen.
(ggf. eigene OC-Taktraten festzulegen)
 
Zuletzt bearbeitet :
Die Refenzkarte ist schon sexy :D
Jup, finde ich auch...
Ich brauche dringend eine neue GraKa, und da ich die Preispolitik von nvidia nicht unterstützen möchte, kommt mit die 7900xtx gerade recht...
Leider habe ich auch schon leuten gehört, das einige Händler in China die im Vorverkauf auch schon für umgerechnert 1500€+ anbieten.
Das ist mir bei aller liebe doch echt zu abgefahren.
Da denke ich doch echt über eine Intel ARC770 limited edition nach.
Die scheint ja mit den ganzen treiberupdates auch immer brauchbarer zu werden.
Und ich finde die Intel ARC echt schlicht und sexy^^
 
Und XFX ist dann die Ausnahme? 😉
 
Puh, wenn ich schon lese, dass es wieder an den Treibern hakt. AMD hat eine Menge Kredit verspielt wegen diversen Treiber-Problemen. Zumindest wird das immer wieder vorangeführt, wenn man sich gegen eine AMD-Karte entscheidet. Und ich kann das voll nachvollziehen. Ich will vorerst mit AMD auch nicht mehr viel zu tun haben bei den Grafikkarten. Zu viele Reklamationen, die alleine auf Softwareprobleme zurückzuführen sind. Und ich habe hier schlicht nicht die Man-Power jedes Mal derartigen Support zu leisten, wenn ich weiß, dass es auf der grünen Gegenseite besser geht. Da nützt es mir (und dem Kunden) auch nix, wenn ich potenzielle Support-/RMA-Fälle mit einpreisen muss. Von der Vermietung mal ganz zu schweigen. Da will AMD von sich aus niemand haben.
 
Keiner weiss tatsächlich den Stand bei XFX!?

obs da auch mit den Treibern hakt, ... glaube ich net
... bitte noch etwas Geduld bis zum 13.

Du darfst natürlich gerne voreilig ne andere Graka kaufen für 1,5k €.
 
Das einzige Problem das Ich in über 17 Jahren AMD Grafikkarten hatte war mit der PowerColor Radeon HD 7790 TurboDuo OC weil die nen neuen Soundchip oder so drauf hatte.Ansonsten kenne Ich keine Treiber Probleme wenn sie nicht von Windows oder falscher HW Konfiguration kommen.
 
but
RDNA3 hat tatsächlich große Änderungen in der Architektur, ... da kanns schon sein, das erst Ende Januar / Anfang Februar die volle Performance
errreicht wird, (wenn man die ersten Kinderkrankheiten erkannt/beseitigt hat)

prinzipiell wird aber sicher der Launchtreiber funzen
OT: ... bin mal gespannt wie FSR3 auf meiner ollen 6800 läuft
 
OH @Igor Wallossek !
Der letzte Absatz in dem Bericht ist großartig und SEHR sehr fies!!!

Wurde da der Zeilenabstand hochgeschraubt, sodass man doppelt so viel dazwischen lesen kann? 😅

Bin auf jeden Fall gespannt!
 
AMD vertraut evtl. XFX mehr hinsichtlich Leaks?!
Und XFX vertraut dann mir. Guuuut :D

Die Benchmarks sind eh fast durch, wenn jemand leaken wollte, hätte er es schon tun können. Ich tus nicht. Wie auch.... D
 
Die Refenzkarte ist schon sexy :D
This!

Für UVer ist die Ref. immer nice to have. ... wg. des Pads sehr haltbar! (x)
dito ist das PCB sicherlich auch gut genug für nen Waterblock und etwas OCen

(x) bei XFX gabs dagegen immer mal User, wo die WLP mit der Zeit ausblutet, ... ob man da selbst zuviel Watt draufgehauen hatte,
+15% oder mehr, who knows
 
Zuletzt bearbeitet :
This!

Für UVer ist die Ref. immer nice to have. ... wg. des Pads sehr haltbar! (x)
dito ist das PCB sicherlich auch gut genug für nen Waterblock und etwas OCen

(x) bei XFX gabs dagegen immer mal User, wo die WLP mit der Zeit ausblutet, ... ob man da selbst zuviel Watt draufgegehauen hatte,
+15% oder mehr, who knows
Ne die hatten miese WLP drauf.
 
Ich habe da eine Frage: gab es in der leidlich jüngeren Vergangenheit jemals geleakte GPU-Benchmarks, die einigermaßen stimmten?
 
Ne die hatten miese WLP drauf.
vllt./hoffentlich hat XFX daraus gelernt
(zuviel Retouren will man ja schließlich net innerhalb der Garantiezeit)

Und XFX vertraut dann mir.
Da könntest Du ja auch mal nen Hinweis geben, falls die Montage oder WLP net das Gelbe vom Ei ist, damit XFX ggf. noch vor
Verkaufsstart nachbessert.
Fand Das immer interessant, wie die Reihenfolge der Schräubchen am Besten sein sollte!
(damit der Hotspot kühler bleibt)
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten