Startschwierigkeiten bei AMDs Radeon RX 7900XTX und 7900XT? Boardpartner scheinbar mit Problemen und Verzögerungen

Du gildes nich ;)
Ich verfolge ja diese Videotie nicht, asoziale Netze jedweder Art sind mir zuwider und damit, mir einen zu zwitschern, hab ich aufgehört bevor man das machte, um mit Anhängerzahlen anzugeben. Für mich stellt also ein geleakter korrekter Benchmark (erstmal) ein Oxymoron dar, bis das Gegenteil bewiesen wird.
 
Du gildes nich ;)
Ich verfolge ja diese Videotie nicht, asoziale Netze jedweder Art sind mir zuwider und damit, mir einen zu zwitschern, hab ich aufgehört bevor man das machte, um mit Anhängerzahlen anzugeben. Für mich stellt also ein geleakter korrekter Benchmark (erstmal) ein Oxymoron dar, bis das Gegenteil bewiesen wird.
Aber wenn @Igor Wallossek mit seinen Schätzungen schnurgerade um die Kurve
kommt, trifft er meistens immer ungefähr genau auf den Punkt!😉
 
Über die Stückzahlen gerechnet dürfte das Weihnachtsgeschäft für AMD wohl gelaufen sein. Die Frage ist, wie viele mit langem Gesicht dann eben doch noch zu einer grünen Karte greifen - das ist ein reduzierter UVP - zumal in meinen Augen mindestens bei der 4090 ohne Not - natürlich eine schöne Sache. Ich denke "Stückzahlen" sowie auch eine brauchbare Auswahl an unterschiedlich pfunkelnden und leuchtenden Customkarten für jeden Geschmack werden wir nicht vor Mitte Januar sehen.
 
... und nächstes Jahr gibts die Grakas zum kleineren Preis
(da würde ich doch lieber etwas mehr Geduld haben)
 
Beim Referenzdesign frage ich mich ja, inwieweit es clever ist die Wärme nicht zusätzlich aus dem Gehäuse zu transportieren. Auf den Bildern sieht es ja so aus, als wäre die hinten zu. Macht man das mittlerweile so?
 
Füe mich würde es eh nur interessant werden, wenn es einer schafft eine Karte unter Wasser zu setzten , aber nicht als AiO Lösung. Bei NVidia hat es bei der 4090 komischer weise anscheinend keiner gewollt oder hinbekommen.

Na ja, von INNO3D gibt es ja die RTX 4090 iChill Frostbite mit Wasserblock „ab Werk“. Und für die Nachrüstung hat Alphacool gerade erst Wasserblöcke für die RTX 4090 vorgestellt (modellspezifisch für Palit, Gigabyte und Asus – keine Ahnung warum MSI nicht dabei ist).

Korrektur: Wasserblock für die MSI RTX 4090 gab's von Alphacool schon vor der Vorstellung der neuen Blöcke.
 
Zuletzt bearbeitet :
Beim Referenzdesign frage ich mich ja, inwieweit es clever ist die Wärme nicht zusätzlich aus dem Gehäuse zu transportieren. Auf den Bildern sieht es ja so aus, als wäre die hinten zu. Macht man das mittlerweile so?
Wenn die Kühlrippen quer zur Karte sind macht es keinen Sinn Vorne und Hinten offen zu sein.

Cunhell
 
Das sexy bezog sich allein nur auf das Äußere. Zur Performance kann ich ja wie alle noch gar nichts sagen :)
 
Ab wann fällt die NDA? Oder fällt diese Information unter die NDA?
 
Fällt eben unter die NDA
Montag 15 Uhr
Fall des NDA - Zumindest glaube ich dies.
 
das geht mir alles schon so am Zeiger, zuerst immer diese tröpfchenweisen Infohäppchen um das ganze Ding Monat für Monat nach hinten zu schieben und dann wenn endlich der Releasetag da ist gibt es wieder kaum bis keine Karten.

Dann kann man sich wieder mit den beschissenen Scalpern rumplagen um eine der wenigen Refs für den deutschen Raum zu bekommen, weil so wie ich Amd kenne haben sie natürlich immer noch kein vernünftiges Shopsystem, das den Bots endlich mal einen Riegel vorschiebt

die können mir bald alle gestohlen bleiben, in meinem Weihnachtsurlaub hab ich die Zeit und Lust zum Gamen, danach für 1-2 Stunden maximal pro Woche die ich fürs Gaming Zeit habe, brauche keine Karte um 1500+

Wie schön wäre mal wieder ein Launch, wo man die Karten ohne Probleme in genügend Stühkzahl zumindest zur (ohnehin schon viel zu hohen) UVP kaufen kann...

ich bin nahe drann diesmal auf Amd zu pfeifen und einfach Nvidia viel zu viel Geld in den Rachen zu werfen, nur damit ich da wo ich Zeit und Lust fürs Gaming habe auch ne ordentliche Karte im Rechner habe

klar sind alles First World Luxus Probleme und nichts davon ist lebenswichtig, viel wichtiger ist in Zeiten wie diesen ein warmes Dach über den Kopf und was zu Essen, und dessen bin ich mir alles bewusst, aber es nervt mich irgendwie trotzdem ....
 
Füe mich würde es eh nur interessant werden, wenn es einer schafft eine Karte unter Wasser zu setzten , aber nicht als AiO Lösung. Bei NVidia hat es bei der 4090 komischer weise anscheinend keiner gewollt oder hinbekommen.

So wie es aussieht wird wohl ASRock eine wässrige Version am Start haben. :D:D Hoffe das Bild ist erlaubt sonst bitte entfernen.

ASROCK-Radeon-RX-7900-XTX-24GB-AQUA-OC-3.jpg
 
Na ja, von INNO3D gibt es ja die RTX 4090 iChill Frostbite mit Wasserblock „ab Werk“. Und für die Nachrüstung hat Alphacool gerade erst Wasserblöcke für die RTX 4090 vorgestellt (modellspezifisch für Palit, Gigabyte und Asus – keine Ahnung warum MSI nicht dabei ist).

Korrektur: Wasserblock für die MSI RTX 4090 gab's von Alphacool schon vor der Vorstellung der neuen Blöcke.

Danke ! nicht mitbekommen....Nachrüsten will ich in dem Preissegment nicht. Aber die Variante von inno3d klingt interessant.
 
Eine andere Quelle schrieb mir von konkreten Treiberproblemen, wo es zu Speicherlecks gekommen sein soll, welche die Leistung beeinträchtigen und zu Freezes führen könnten, was ebenfalls zu Verzögerungen geführt haben soll.
Man unterstelle mir einen zu hohen Optimismus, aber das kann bedeuten, dass auch die offizielle Präsentation von AMD von der Problematik betroffen war und dass (auch) aus diesem Grund auf eine konkretere Stellungnahme zur Leistungsfähigkeit bewusst verzichtet wurde. Ich erwarte trotzdem keine Wunder ^^
 
es ist im Grunde eh egal, weil wenn das alles so einigermassen kommt, wie igor es zum Teil vermutet und zum Teil eh schon weiß, dann kann man das Kontingent zum Release (egal ob Ref oder Custom) für Deutschland (und dann auch gleich Österreich) sowieso an einer Hand abzählen und es wird sogut wie keinerlei Chance geben eine zu bekommen. (ausser eben nochmal teurer bei irgendwelchen Scalpern oder Scalper-Händlern die ja mittlerweile auch zum Teil keinen Deut besser sind)

Dann kommen die Feiertage, da ist sowieso mit keinem Nachschub zu rechnen. Also ein Release für die Tonne den Amd inklusive der Aibs da scheinbar mal wieder hinzaubert :mad::poop:
 
Dann kommen die Feiertage, da ist sowieso mit keinem Nachschub zu rechnen. Also ein Release für die Tonne den Amd inklusive der Aibs da scheinbar mal wieder hinzaubert :mad::poop:
Die christlichen Feiertage gibt's in China nicht. Daher kann maximal der Transport behindert werden, die Herstellung wird da aber weiter laufen. Daher würde ich nicht ganz schwarz malen. Aber leicht wird es wohl nicht werden. AMD hätte sicher gerne früher gelauncht (um das Weihnachtsgeschäft mitzunehmen), war aber wohl nicht drin.
 
ja ich meinte ja den Transport, weil das was dann während der Weihnachts Feiertage bei uns in China weiterproduziert wird, ist ja dann je nach Transportmittle frühestens Mitte Ende Januar bei uns in Europa.

das Amd gerne früher gelauncht hätte glaube ich gerne, hilft aber nix weil nun scheinbar das Gegenteil der Fall ist.

Ich hoffe in erster Linie nur, das ich meine guten Vorsätze Nvidia nicht noch mehr Geld in den Rachen zu schmeissen, nicht über Board werfe, weil ich mir zu Weihnachten ne neue Graka gönnen möchte und ausser Nvidia keiner liefern kann o_O
 
Füe mich würde es eh nur interessant werden, wenn es einer schafft eine Karte unter Wasser zu setzten , aber nicht als AiO Lösung. Bei NVidia hat es bei der 4090 komischer weise anscheinend keiner gewollt oder hinbekommen.

Wieso "keiner"?!? Inno3D 4090 IChill Frostbite lässt Grüßen. Gigabyte hat für die 4080 einen Wasserblock ab Werk. Aber sind wir ehrlich: auch in der Vergangenheit gab es so gut wie keine (brauchbaren!) serienmäßigen Karten mit Wasserblock, und wenn dann zu irrwitzigen Preisen. Dafür ist der Markt scheinbar nach wie vor zu klein. Also lieber ein wenig basteln und einen brauchbaren Kühler auf die Wunschkarte geflanscht.
 
Oben Unten