Frage Spulenfiepen bei Workstationkarten

carrera

Mitglied
Mitglied seit
Dez 21, 2023
Beiträge
69
Bewertungspunkte
41
Punkte
17
Hallo zusammen,

bei mir ist mittlerweile der Eindruck enstanden, Spulenfiepen gibt es auf fast jeder GPU mehr oder weniger stark - und es ist in gewissem Maße von der Anordnung der Spulen auf der Karte und von den verwendeten Spulen abhängig ... und man muss halt "probieren" ein akzeptables Exemplar zu finden. Eine klare Aussage wie Karte XY vom Hersteller ABC ist frei von Spulenfiepen gibt es nicht. Bislang habe ich allerdings nur bei den GPUs für den Gamer Bereich von Spulenfiepen gelesen.

Habt ihr eine Sicht, wie es sich bei den Workstation Karten verhält?

Vielen Dank und ein schönes WE
 
Gratuliere, dein erster Absatz ist ziemlich genau so richtig - die Thematik ist super zusammengefasst.
Daher hast du deine anschließende Frage bereits selber beantwortet: Gaming-Grafikkarten sind Workstation-Grafikkarten. (Genannte unterschieden sich nur in Treiber, Zielgruppe, Preise, Lüfterkonzept - technisch aber sind die Unterschiede für deine Frage irrelevant)
 
Generell kann man aber feststellen, das professionelle Karten eine geringere TDP haben.
Bei den modernen professionellen Nvidia GPU's sind es zumeist 200 bis 300Watt.
Dabei werden die Spulen weniger zum Zirpen gebracht.
 
Generell kann man aber feststellen, das professionelle Karten eine geringere TDP haben.
Bei den modernen professionellen Nvidia GPU's sind es zumeist 200 bis 300Watt.
Dabei werden die Spulen weniger zum Zirpen gebracht.
Hier kann ich nur bedingt zustimmen:

Meine 4080 hat beim Gaming kein hörbares Fiepen. Wenn ich ein Bild mit dem Programm Upscayl hochskaliere, verbraucht die 4080 keine 150W aber fiept, zirpt wie ein Battalion Heuschrecken (ok das dauert ja nur ein paar Sekunden, wenn man aber ein ganze Galleri als Batch hochskaliert...) und das ist ja eher eine Workstation Anwendung.
 
Oben Unten