Soll man jetzt ein ATX v3.1-Netzteil kaufen oder reicht ATX v3.0 aus? Hier ist die überraschende Antwort!

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.823
Bewertungspunkte
8.839
Punkte
1
Standort
Redaktion
Die große Frage, die sich so mancher stellt: Lohnt es sich jetzt noch, ein ATX v3.0-Netzteil zu kaufen? In letzter Zeit hat mich jeder gefragt, warum man sich eigentlich noch ein ATX v3.0-Netzteil kaufen solle, wenn die ATX v3.1-Spezifikation längst auf dem Markt ist. Das liegt allerdings auch daran, dass die wenigsten überhaupt versetehen, dass der Hauptunterschied zwischen diesen beiden Spezifikationen nur ein alberner PCB-Header auf dem modularen Panel des Netzteils ist, der super einfach zu ersetzen ist und in den Igors geliebter Pömpel gesteckt wird. Wir haben bereits viele Details über die neuen und früheren ATX-Spezifikationen geschrieben, aber im […] (read full article...)
 
Die Diskussion hatte ich die Woche mit einem Freund der hat sich nach 10 Jahren einen neuen Rechner gekauft. Er meinte 3.1 muss es sein. Wenn er schon kauft.
Wurde doch ein 3.0 Netzteil......

Ich hoffe das die ATX Spezifikationen nicht so verwässert wird wie die von USB.

Danke für den tollen Artikel
 
Warum muss man da an USB denken ? Oder lieber nicht auf ideen bringen.
USB 3.0, 3.1, 3.2, 5 GB/s, 10 GB mit einem Lane Super Speed oder 2 Lanes, 20 GB/s, mehrfach geänderte offizielle Bezeichnungen und bei den Produkten, meist Bezeichnungen die keiner offiziellen entsprechen. Dann zusätzliche Möglichkeiten wie Thunderbolt oder PCIe-Lanes über USB-C die oft nicht angegeben sind. Unterschiedliche Stecker, Kabel, ...

Solange 5 GB/s ausreicht, ist eigentlich alles gut. Für Eingabegeräte wie Maus und Tastatur oder einen Drucker reicht schon USB 2.0 (läuft manchmal auch zuverlässiger). Für eine externe SATA-SSD oder USB-Sticks reicht jeder USB 3.x Anschluss mit seinen 5 GB/s. Wenn es schneller sein soll, muss man genau darauf achten dass alle Geräte und Kabel das können was man braucht. Es kommt ja immer nur raus, was alle können. An einem Mainboard-Anschluss mit 20 GB/s, einem Superspeed-Kabel (1 Lane mit 10 GB/s) und einem angeschlossenen Gerät mit 10 GB/s (2 Lanes mit je 5 GB/s) kommt am Schluss auch nur 5 GB/s an wie bei jedem herkömmlichen USB 3.0.

(Ich habe absichtlich nicht alle Bezeichnungen korrekt geschrieben 😜 )
 
Es kommt ja immer nur raus, was alle können.
Das ist das Problem, Front USB C mit angegebener USB 3.2 2x2 Geschwindigkeit am Mainboard nützt nix, wenn die Gehäusebuchse und das Kabel nur 3.1/3.0/3.2 Gen2 zulassen. Alles extra verwirrend gemacht, nur damit Hersteller mit USB 3.2 werben können. Eine Thunderbolt SSD funktioniert an den I/O-USB 3.2 Anschlüssen aber flott beim msi Board, hab's mal mit geliehener Samsung SSD getestet.
 
Zuletzt bearbeitet :
Danke für dies kurze und präzise und fast schon philosophische ;) Aufklärung, was einmal mehr zeigt, dass der Trend bei Käufern prinzipiell den "neuesten" Standard automatisch für den besten Standard zu halten ( V2,3,4 etc muss ja besser sein als V1 ) ein Irrglaube ist.
Dem ist halt leider nicht immer so, gerade im IT Bereich können neuere Versionen oder Standards auch durchaus Nachteile bergen, vor allem wenn gewisse Abwärtskompatibilitäten nicht gegeben sind.
Auch beim Wifi und LAN muss das neueste nicht das beste sein, die "tollen" Intel Killer mögen zwar gut sein, haben aber mit dem falschen Router gerne mal ein Problem, einige 74er Fritz Boxen z.B.
Also es gilt genau zu schauen was für die verwendete Hardware tatsächlich passt und Sinn ergibt, für Netzteile gilt das gleich dreimal, denn hier kann dann 3.1 bereits unschöne Nachteile bergen.

Und der Artikel zeigt auch nochmal, dass auch Geisteswissenschaftler so richtig Ahnung haben können und dann den Vorteil haben, dieses Wissen auch gut vermitteln zu können.
 
Bei ATX 2.x Netzteilen, für die es native Kabel für die RTX 4090 gibt, kann man relativ sicher sein dass es gut funktioniert und Lastspitzen ausgehalten werden. No need to buy expensive.
 
Die Melange aus Wissen und Wissen transportieren ist eine Kunst, an der sich mancher Lehrer schon die Zähne ausgebissen hat.

Genau das, noch lange nicht jeder taugt zum Professor, und sei
er fachlich noch so erstklassig.
Ein bisschen Extrovertiertheit und Kommunikationsfähigkeit braucht es auch.
Bei Ausbildern ist es oft ähnlich.
Umso mehr freue ich mich über sowas hier
 
Zuletzt bearbeitet :
Vielen Dank für den Beitrag und insbesondere den Hinweis auf den Artikel über die besten ATX v3.x-Netzteile :) (y)
 
Artikel kommt für mich genau zur rechten Zeit. Habe überlegt ob ich mir mein favorisiertes neues Super Flower Netzteil kaufen sollte oder auf den 3.1 Nachfolger warten sollte, da noch nicht zeitkritisch.
Bestellung ging nun gestern raus und die Erkenntnisse durch diese Lektüre hier werden sicher einigen Bekannten und Freunden helfen. DANKE!
 
Immer gern :)

Alles bis ATX 4.x ist nur temporäre Gummihopse :D
 
Aber irgendwie auch harte irreführende Vermarktung, was soll der Mist, wenn 3.1 gar schlechter ist als 3.0? Die IT Industrie ist auch manchmal völlig gaga im Kopf 🤣🤣🤣
 
Bleibt die Frage ob die 3.0 Netzteile die Überbrückungszeit überhaupt eingehalten haben - wenn nicht würde es erklären warum man bei 3.1 wieder runtergegangen ist.
 
Oben Unten