Soll man jetzt ein ATX v3.1-Netzteil kaufen oder reicht ATX v3.0 aus? Hier ist die überraschende Antwort!

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.823
Bewertungspunkte
8.841
Punkte
1
Standort
Redaktion
Die große Frage, die sich so mancher stellt: Lohnt es sich jetzt noch, ein ATX v3.0-Netzteil zu kaufen? In letzter Zeit hat mich jeder gefragt, warum man sich eigentlich noch ein ATX v3.0-Netzteil kaufen solle, wenn die ATX v3.1-Spezifikation längst auf dem Markt ist. Das liegt allerdings auch daran, dass die wenigsten überhaupt versetehen, dass der Hauptunterschied zwischen diesen beiden Spezifikationen nur ein alberner PCB-Header auf dem modularen Panel des Netzteils ist, der super einfach zu ersetzen ist und in den Igors geliebter Pömpel gesteckt wird. Wir haben bereits viele Details über die neuen und früheren ATX-Spezifikationen geschrieben, aber im […] (read full article...)
 
Ich habe zu diesem Thema neue Informationen aus meiner kürzlichen Erfahrung. Ich habe Anfang April ein Seasonic Focus GX White Edition 1000W ATX 3.0 bestellt. Dieses Netzteil ist eines der neuesten ATX 3.0 Netzteile was Erscheinungsdatum auf dem Markt betrifft (Dezember 2023). Leider habe ich bei der Überprüfung feststellen müssen, dass das beiliegende Grafikkartenkabel nur mit H+ gekennzeichnet war. Also eben leider dann nicht der neuere Standard H++.

Ich dachte mittlerweile erhält man nur den neueren Standard H++? Ich nehme doch mal an die Netzteilhersteller können nicht einfach H+ draufschreiben und eventuell doch H++ verbauen? Trifft das hier eventuell zu? Danke für Aufklärung. Hilft vielleicht auch dem ein oder anderen Kaufinteressenten in diesen Tagen. :)

 
Ich habe zu diesem Thema neue Informationen aus meiner kürzlichen Erfahrung. Ich habe Anfang April ein Seasonic Focus GX White Edition 1000W ATX 3.0 bestellt. Dieses Netzteil ist eines der neuesten ATX 3.0 Netzteile was Erscheinungsdatum auf dem Markt betrifft (Dezember 2023). Leider habe ich bei der Überprüfung feststellen müssen, dass das beiliegende Grafikkartenkabel nur mit H+ gekennzeichnet war. Also eben leider dann nicht der neuere Standard H++.

Ich dachte mittlerweile erhält man nur den neueren Standard H++? Ich nehme doch mal an die Netzteilhersteller können nicht einfach H+ draufschreiben und eventuell doch H++ verbauen? Trifft das hier eventuell zu? Danke für Aufklärung. Hilft vielleicht auch dem ein oder anderen Kaufinteressenten in diesen Tagen. :)
Werben die 450W (H+) oder 600W (H++)? Auf der Seite (https://de.seasonic.com/atx3-focus-gx-white) steht dazu nichts.
Das hat auch nichts mit dem Standard zu tun, sondern was das Netzteil leisten kann: Ein 500W Netzteil KANN offensichtlich kein H++ beilegen.
 
Hallo Yumiko,

Danke für deine Hinweise. Sie werben explizit mit 600W auf dem Kabel. Und es ist schließlich ja auch ein 1000W Netzteil, somit sollten ja 600W sowieso gehen. Was heißt das jetzt, wenn hier nur H+ beim Kabel drauf steht? Ist es der alte 2022 Standard bei diesem Kabel dann?
 
Hallo Yumiko,

Danke für deine Hinweise. Sie werben explizit mit 600W auf dem Kabel. Und es ist schließlich ja auch ein 1000W Netzteil, somit sollten ja 600W sowieso gehen. Was heißt das jetzt, wenn hier nur H+ beim Kabel drauf steht? Ist es der alte 2022 Standard bei diesem Kabel dann?
Eigentlich schon. Mich wundert dann die 600W Werbung, hast du da einen Link, weil beim Hersteller steht es ja gerade nicht auf der Seite.
 
Hallo Yumiko,

ich habe hier auch keine weiteren Links gefunden. Ich kann nur sagen, dass es real eben so draufsteht auf dem GPU Kabel. Und eben leider nur mit H+ Kennzeichnung. In den beiliegenden Unterlagen vom Netzteil steht dazu auch nichts.
 
Seit wann ist H+ nicht für 600W zugelassen?

H++ ist nur die neue Revision, welche definitiv zu bevorzugen ist. Wenn aber nun einem Netzteil ein H+ Kabel beiliegt, welches wie hier (Artikel aus Link) mit einem 12VHPWR Kabel vermarktet wird, wurde nichts falsch gemacht.

Sollte das Kabel als 12V-2x6 vermarktet werden, müsste ein H++ verwendet werden.
 
Ich würde mal behaupten, das sich zwischen dem allererst 12VHPWR Steckerstandard, bis zu dem aller neusten 12V-2x6 Steckerstandard an der Belastbarkeit nicht viel geändert hat. Die 450W Dauerbelastbarkeit und 600W Kurzzeitbelastbarkeit sind allen 12pin microFit Verbindungen bei 12V eigen, wenn die Kontakte gute Qualität haben. Ob der Kabelhesteller nun mit den 450W Dauerbelastbarkeit wirbt, oder mit den 600W Kurzzeitbelastbarkeit, ist am Ende nur Marketing.

Ob die Stecker die versprochenen 450W Dauer- und 600W Kurzzeitbelastbarkeit auch nacht einem Jahr HardcoreGaming noch leisten können, hängt nur von der Qualität der Steckerkontakte und HeaderKontakte ab. Die Steckerbezeichnungen geben meiner Erfahrung nach keine Auskunft über die Kontaktqualität.
 
Ob die Stecker die versprochenen 450W Dauer- und 600W Kurzzeitbelastbarkeit auch nacht einem Jahr HardcoreGaming noch leisten können, hängt nur von der Qualität der Steckerkontakte und HeaderKontakte ab.
Entweder sind (bei einer Karte mit 450W Powerlimit) beim 12VHPWR Kabel die maximalen Toleranzen und die Qualität der Steckkontakte bei der Produktion eingehalten worden oder halt nicht. Die Betriebsdauer spielt dann keine Rolle, nur noch häufiges Aus- und Einstecken der Kontakte oder unsachgemäße Behandlung wie z.B. schräges Einstecken schaden.
 
Das kannst du mEn bei vergessen, wenn das Steckersytem(wie bei 12VHPwR) stendig knapp an oder knapp über seiner Leistungsgrenze betrieben wird. Genau aus diesem Grund werden Steckersyteme vom gewissenhaften Ingenieur um mindestens 33% "überdimensioniert". So wie bei PCIe 8pin, die problemslos auch mal mit 12V/300W zurechtkommen, aber nur mit 12V/150W spezifiziert sind.
 
Zuletzt bearbeitet :
Meine Erfahrung zeigt, dass auch die meisten der ursprünglichen 12VHPWR Steckverbinder (z.B. jene die Seasonic nativ verwendet hat), auch öfter an der Leistungsgrenze bei maximal 450W betrieben, nach 1,5 Jahren keinerlei Probleme haben. Die betroffenen Kabel, Adapter und Karten-Anschlussterminals sind längst ausgefallen. Besitzt du denn selber eine 4090? Sonst kann dir das Thema ja recht egal sein.
 
Ja, ist halt immer ein Unterschied ob man eine solche Karte besitzt, mit dem Anschluss bereits Erfahrungen gemacht hat und auch betroffen sein könnte, oder nur wild theoretisiert weil es gerade viele machen.
 
Ich mag trotzdem nicht mehr, das Thema zum hundersten mal durch zu kauen. Versucht hab ich es ja schon oft genug. Aber gegen "Gottvertrauen" kommt keiner an, solange die Scheiterhaufen noch brennen.
 
Ich mag trotzdem nicht mehr, das Thema zum hundersten mal durch zu kauen. Versucht hab ich es ja schon oft genug. Aber gegen "Gottvertrauen" kommt keiner an, solange die Scheiterhaufen noch brennen.
Es ist halt besser die Realität auszublenden wenn sie einem nicht passt, so fallen allein bei einem Reparaturdienst viel Karten an:
 
Es ist halt besser die Realität auszublenden wenn sie einem nicht passt
Du hast also selber eine 4090? Sonst ist das doch ebenfalls kein Thema für dich und du kannst dir die Zeit sparen.
" Grund dafür war häufig ein nicht vollständiges Einrasten der Steckverbindung. " Ja, das denke ich auch. :D
 
Du hast also selber eine 4090? Sonst ist das doch ebenfalls kein Thema für dich und du kannst dir die Zeit sparen.
" Grund dafür war häufig ein nicht vollständiges Einrasten der Steckverbindung. " Ja, das denke ich auch. :D
Das gilt ja für alle (PCIe) Steckverbindungen. Wenn dies überproportional beim 12PWR passiert stimmt da doch etwas nicht, z.B. könnte er bei zu hoher Temperatur ausrasten etc. Die andere Erklärung wäre, das 4090 Käufer gegenüber anderen GraKa-Käufern zu doof zum Einrasten der Steckverbindung wären, oder?
 
Die andere Erklärung wäre, das 4090 Käufer gegenüber anderen GraKa-Käufern zu doof zum Einrasten der Steckverbindung wären, oder?
Das kann schon sein, wer so viel Geld für eine Karte bezahlt ist eh nicht ganz dicht. :)
 
Oben Unten