So geht der 12VHPWR richtig: Crimpen statt Löten und wie man die GeForce RTX 4090 richtig mit Strom versorgt

Wenn diese Kabel nicht deutlich krasser geknickt geliefert werden würden x)
 
Da wundere ich mich auch. Gibt es den Vorgaben, das der Anschluss zwingend dort sein muss?
Oder nur nach dem Motto, der war schon immer in etwa da...
War er ja nicht. Wann genau die Wanderung einsetzte wissen andere sicher besser, denn meine letzte Karte mit externer Versorgung war ne 7770 von 2012 oder 2013 und die hatte den 1x6er hinten an der schmalen Seite.
 
Wer mal wissen will, wie sich die Litzen bei einer Crimpung verformen, der kann mal eine Google Bildersuche nach dem Begriff "Crimpung Schliffbild" versuchen.
 
@ Deridex

KONTAKT :D
 
Gibt ein interessantes Bild von Hardwareluxx, wo jemand die Außentemperatur seines Steckers überprüft hat:

1667067414207.png
Laut Igor eignet sich eine solche Aufnahme ja nur sehr bedingt für Erkenntnisse, da Plastik schlecht leitet - auffällig ist aber auf jedenfall, dass genau die Stellen sich stark erwärmen, die bisher von den Problemen betroffen sind / wo das Plastik schmilzt. Auffällig ist das also schon.

 
Da leuchtet aber eher die Platine
 
Ich möchte ein kleines Veto einreichen. Eine Lötverbindung die gut gemacht ist, ist sehr sauber und nahezu perfekt und garantiert nicht schlechter als eine gecrimpte Verbindung.

ABER

Das Problem ist, nicht jede Lötverbindung ist gut, dazu ist löten unter Stress (Fließband) eine weitere Schwachstelle. Eine gecrimpte Verbindung ist immer (nahezu) gleich und daher in industrieller Arbeit definitiv vorzuziehen, hier gibt es nur sehr wenige Variablen die leicht abzustellen sind.

Dazu kommt, dass eine gecrimpte Verbindung noch eine gewisse Flexibilität aufweist, was hier ja, neben dem lächerlich anmutenden Lötpad, die Hauptproblematik ist. Eine Lotverbindung darf und sollte nicht mechanisch belastet werden und mind. durch eine Zugentlastung erweitert werden, was dann aber eben crimpen bedeutet und beides zusammen braucht man nicht und macht man nicht!
 
Billy 10 Jahre zuvor: Ich habe einen Adapter auf meinen Adapter gesteckt und mit einem anderen Adapter verbunden. Hat einwandfrei funktioniert, warum sagt ihr alle das wäre scheiße und ich soll es lassen. Geht super!!11elf
Billy heute, arbeitet bei Nvidia.
 
Cablemod hat das Problem auch erkannt. Oder von Igor übernommen. :)
Wenn die 12VHPR SE-Kabel von denen oder von Seasonic direkt kommen, hole ich mir so eins, das ist dann Qualität.

1667118794091.png
 
🤪
Kann etwas Mathe so schwer sein ???
Der Biege-Radius ist im Prinzip Wurst, mehr oder weniger entscheidend hierfür ist der Kabeldurchmesser der einzelnen Kabel.
Würde man die untere Kabel-Reihe etwas ein kürzen, hätte man weniger Zug-Spannung auf die obere Kabel-Reihe.
 
@Ozzy: Ich kann das in Grenzen nachvollziehen, denn es war schon ein elendes Gedrängel: Brenner, HDDs, SSDs, ggf ein Wechselrahmen und was noch alles mit den Anschlüssen hinten. Plus Kartenstrom. Das ganze Gedöns traf sich schön mittig. Eine Folge war es ja dann, die Festplatten quer einbauen zu können, insofern hätten die Stromaschlüsse der Karten gar nicht zu wandern brauchen.
 
Wieso wandert so ein Anschluss? :)

Bin zwar kein Elektrotechniker,könnte mir aber vorstellen,dass die Leiterbahnen so kürzer sind ?
Auf der anderen Seite wäre ein Anschluss an der schmalen Seite bei 34 cm langen Karten nochmals eine Verlängerung.
Samt Anschlusskabel wären das dann schon 38 cm.....
Auch ein Problem...

Vielleicht hat ja Igor eine Geschichte zur Anschluss-Wanderung?

Deswegen würde ich mir dann auch einen Winkel-Anschluss bestellen,den eigentlich
irgend ein schlauer Mensch bei Nvidea auch hätte beilegen können... :D
 
In zwei Tagen fängt der Pre-Sale an.
Bis das Kabel dann erhältlich ist,vergeht noch Zeit.
Vor allem bei den zu erwartenden Interessenten...
Eigentlich sollten alle Youtuber und Kunden NVDIA und die Hersteller dermaßen drangsalieren, das sie einen Fahrdienst einrichten und zu allen verkauften 4090ern hinfahren und einen in Gold verpackten und mehrfach geprüften Adapter abliefern.

Und das am besten Pronto oder allez, allez wie der Franzose so sagt.

Mein Bedarf an kostengünstigen gesabbel der Marketingabteilungen ist jedenfalls gedeckt.

Wenn an meiner Kiste irgendwas verbrennt oder qualmt, hole ich jedenfalls sofort den Hammer raus und verklage jeden, der nicht schnell genug auf den Baum kommt, bis zum jüngsten Tag.

Dieser frisch produzierte Sondermüll wird doch immer noch ausgeliefert.

Oder weiss wer was was über das übliche:" das Problem ist bekant". hinausgeht.

Allein die Tatsache, das wir uns freuen, wenn wir deutlich überteuert einen funktionierenden Adapter kaufen können, zeigt doch schon wie schräg das ganze mittlerweile ist. Das sind doch Perlen der Kleinkunst.

Hier stinkt doch irgendwas ganz gewaltig.

Da wird der Amoklauf doch gleich wieder zur Trendsportart.:giggle:

Ernsthaft, Fehler passieren, aber dieser wäre vermeidbar gewesen. Und wen er schon passiert, ist die Frage, wie geht man damit um.

Zu dem Thema sehe und höre ich gerade leider gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten