So geht der 12VHPWR richtig: Crimpen statt Löten und wie man die GeForce RTX 4090 richtig mit Strom versorgt

Tja ist nun nur die Frage wie findet man heraus ob das Kabel was man woanders vom andern Hersteller kauft ordentlich verarbeitet ist, ich wollte mir nun eigentlich direkt das Thermaltake Thoughpower GF3 1000w ATX 3.0 kaufen damit hätte man wenigstesn kein Adapter Problem aber Biegen muss man die Kabel nun mal so oder so es passt halt gefühlt in 1-3 erhältiche gehäuse und de hat doch keiner.

ist nun wirklich die frage wie finde ich heraus ob das beim Thermaltake Thoughpower GF3 1000w ATX 3.0 beileigende Direkt Kabel was taugt oder nicht ?!?!

 
Tja ist nun nur die Frage wie findet man heraus ob das Kabel was man woanders vom andern Hersteller kauft ordentlich verarbeitet ist, ich wollte mir nun eigentlich direkt das Thermaltake Thoughpower GF3 1000w ATX 3.0 kaufen damit hätte man wenigstesn kein Adapter Problem aber Biegen muss man die Kabel nun mal so oder so es passt halt gefühlt in 1-3 erhältiche gehäuse und de hat doch keiner.

ist nun wirklich die frage wie finde ich heraus ob das beim Thermaltake Thoughpower GF3 1000w ATX 3.0 beileigende Direkt Kabel was taugt oder nicht ?!?!

Da nicht einmal NVIDIA weiß, welche Kabel vernünftig sind oder nicht, bleibt hier nur Abwarten und Tee trinken.

Scheinbar sind auch die 3-Pin Adapter von dem Problem betroffen. Und es gibt Berichte auf Hardwareluxx, dass ein BeQuiet Kabel (nicht Adapter) ebenfalls Probleme hat mit Lötstellen, die sich verabschieden und auf einmal schaut ein Kabel aus der Verankerung vorne raus.

Wir haben hier also aktuell einfache eine beschissene Situation und bevor es ordentliche Tests gibt, würde ich auch auf beliebte Communitylösungen (cablemods) vorerst nicht setzen - niemand hier weiß, ob die nicht dieselbe Fehlerproblematik aufweisen.

Die Hersteller werden höchstwahrscheinlich auf die Vorgaben von Intel (ATX) gesetzt haben, die scheinbar aber unzureichend sind. Es ist also denkbar, dass aktuell alle Produkte auf dem Markt diese Problematik aufweisen könnten (inkl. Direktkabel, also nicht Adapter).

Vermutlich wird das hier enden in einer Mischung aus Sammelklagen, Ersatz-Adaptern und/oder Rückrufen/Ersatzlieferungen. Mittlerweile melden sich auf Reddit immer mehr Leute mit beschädigten Adaptern - Einzelfälle sind das auf jedenfall nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oder man kauft einfach AMD und hat keine Sorgen. ;)
 
Ich hol mir mal von BeQuiet den Adapter...man weiß ja nie, ob es mal ne 4090 oder 4080 wird😏
 
Ich hol mir mal von BeQuiet den Adapter...man weiß ja nie, ob es mal ne 4090 oder 4080 wird😏
Die BeQuiet Kabel scheinen teilweise auch Probleme zu machen.


Der BeQuiet Support hat zwar in demselben Thread Stellung bezogen (das dürfte so nicht passiert sein, wir haben keines der bekannten Probleme), das hat für mich aber eher den Eindruck von Schadensreduzierung.
 
Klugscheißer-Modus ...
Bei Crimpen "v2" könnte man die Kabellänge der unteren Kabel noch anpassen. ;)
Die meisten User haben ihr NT unten im Case, daher wird groß teils das Kabel um 90° nach unten gebogen.
Würde man die unteren Kabel im 12VHPWR-Stecker pauschal um 2mm kürzen hätte man weniger Verspannungen auf die Kabel.
 
Was für gigantische Gehäuse muss man denn haben um diese Biegeradien im klassischen Mounting noch einhalten zu können?
Eigentlich muss man eine 4090 schon aufrecht oder hängend einbauen.
 
Von vielen der laut aufschreienden 4090-Käufers ;-) würde ich gern die Bilder im geschlossenen Zustand sehen. Haben die Leute schonmal was von Abmessungen gehört und wie man diese berücksichtigt? Ferner, sollte man, wenn man schon meckert, auch die genaue Kabelführung und Komponenten offenlegen (warum das wohl manche nicht machen *grins*).

So schlecht der Stecker im Auslieferungszustand ist (keine Frage!) - vielen Dank an Igor und BeQuiet für die hervorragende Recherche und Arbeit, wie immer :) - irgendwie erinnert mich vieles auch an den Klassiker, 80/80. In 80% der Fällen ist Grund der Verursachung um die 80cm vom Monitor entfernt. Nutzereinfluss - großer Einfluss.

Ich habe schon im ersten Igor-Beitrag dazu herzlich aufgelacht als er auf Gehäuseabmessungen und Komponenten hinwies (wie auch stets auf Marken-Netzteile) Das erinnerte mich an soviel geführte Diskussion über, wozu größeres Case, UPS oder “Airflow`? hä ich hab’ ne AIO!”… , wie Abstände zwischen PCIe-Karten und so weiter. Manche glauben gar nicht, was gut geplant alles geschafft werden kann; ich schweife ab.

Es ist erstaunlich wie viel blinde Hörigkeit im “Team grün” (wie sich manche nennen) weiterhin herrscht, selbst in machen Trööds hier in der gemütlichen Igor-Gemeinschaft.

In diesem Sinne: Bleibt freundlich zueinander, liebe Leute.
 
Was für gigantische Gehäuse muss man denn haben um diese Biegeradien im klassischen Mounting noch einhalten zu können?
Eigentlich muss man eine 4090 schon aufrecht oder hängend einbauen.

Mit dem be quiet! Adapter (oder anderen) dürfte das zumindest in mehr Fällen möglich sein. Ich nutze das Phanteks Evolv X:


Der NV-Adapter machte mir da Bauchschmerzen:


Da hätte schon einiges an Biegung und vor allem Druck geherrscht, wenn ich die Tür zugemacht hätte.
 
Hallo zusammen,
was da zur Zeit abgeht ist ja echt gruselig, passend zur Jahreszeit 😅
Ich komme aus dem Fahrzeugversuch und bin täglich mit dem crimpen von Hochstromsteckern und dergleichen beschäftigt, auch hier ist es an der Tagesordnung alles kleiner zu bekommen und iwie auch hohe Ströme durch kleinste Querschnitte zu pressen. Aber die Physik gibt einem eben die Grenzen vor.
Trotzallem habe ich noch nie Stecker für solche Ströme gelötet, das ist mehr als dumm.
Hinzu kommt eben auch, dass Amis keine VDE haben, da wäre es überhaupt nicht in Frage gekommen von 14AWG auf 16 oder gar 18AWG zu wechseln.
Für die 12pol Molex-Mini gibt es tatsächlich direkt 90° Adapter aber eben ohne die 4 Pins oben drüber... Das müsste man dann mit nem 4pol Dupont-Adapter lösen.
Ich persönlich wünsche mir schon länger mal einen Boardpartner, der den Stromanschluss mehr Richtung PCIe-Steckplatz rutscht oder sogar gleich auf die Unterseite, dann hat man einfach das Kabel weg!
 
Ich persönlich wünsche mir schon länger mal einen Boardpartner, der den Stromanschluss mehr Richtung PCIe-Steckplatz rutscht oder sogar gleich auf die Unterseite, dann hat man einfach das Kabel weg!
Da bin ich direkt bei Dir. Solche Lösungen, wie Apple sie in dem großen IMac verwendet (extra Steckanschlüsse direkt am Mainboard, keine Kabel für PCIE Slot Karten) würde ich mir hier durchaus wünschen. Da hätte man keinen Kabelsalat mehr - und im Zweifel wäre diesem "2000 Watt MOA POWER" dadurch auch ein Riegel vorgeschoben.
 
Mit dem be quiet! Adapter (oder anderen) dürfte das zumindest in mehr Fällen möglich sein. Ich nutze das Phanteks Evolv X:


Der NV-Adapter machte mir da Bauchschmerzen:


Da hätte schon einiges an Biegung und vor allem Druck geherrscht, wenn ich die Tür zugemacht hätte.
Wenn ich sowas sehe frage ich mich auch ob NV das mal bei Otto-Normal-Gehäusen getestet hat oder die ihre GPUs nur auf Bench-Trays gepackt haben und fertig...
 
Wenn ich sowas sehe frage ich mich auch ob NV das mal bei Otto-Normal-Gehäusen getestet hat oder die ihre GPUs nur auf Bench-Trays gepackt haben und fertig...
Selbst bei E-ATX Gehäusen wie dem BeQuiet 900 Rev 2 lässt sich der Stecker nicht korrekt einstellen (hat immernoch gut Biegung). Ich würde mal pauschal sagen, dass kein herkömmliches Gehäuse (außer die quadratischen, bei denen massig Platz da ist) hierfür geeignet ist.
 
@Igor Wallossek

Zu den Biegeradien und dem BeQuiet Kabel mit dem losen Terminal:

Ich habe 3 BeQuiet 12VHPWR Kabel da von denen 2 auch ein loses Terminal haben. Da ich bereits vor erhalt von defekten Kabels gelesen hatte, habe ich die auch gezielt danach untersucht und nicht stark gebogen und auch nie verbaut. Ein leichtes kreisen des Kabels bei festgehaltenem Stecker hat schon gereicht um zu sehen, dass sich ein Terminal im Stecker mehr bewegt als die anderen und das konnte man dann auch problemlos aus dem Stecker ziehen.

Ich kann mir hier auch vorstellen, dass manche User davon nichts mit bekommen, weil die Leitung starr genug ist, um sie trotzdem im Stecker zu halten.

Was ich damit sagen will: Ich weiß zwar nicht, was der User mit dem Kabel gemacht hat, aber es besteht hier die Möglichkeit, dass BeQuiet noch ein paar Probleme bei der Produktion hat.

Ein ähnliches "Wellenmuster" welches du auf ein hin und her biegen zurück führst weisen meine Kabel zum teil übrigens auch auf, obwohl sie nie so geborgen wurden.
 
Crimpen .... soso, man setzt also auf altbewährtes ? Immer dieses "was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht" Devise xD

Wir hatten NIX früher, und das auch nur 1x die Woche ;) ... außer Stanniol, das hatte damals noch 0,2mm

der Musste sein.
Igor und der Community ein schönes Wochenende!
Ich bin platt ... und ja Crimpen ist schon besser. Kabelpeitsche zur Not auch ;)
 
Die BeQuiet Kabel scheinen teilweise auch Probleme zu machen.


Der BeQuiet Support hat zwar in demselben Thread Stellung bezogen (das dürfte so nicht passiert sein, wir haben keines der bekannten Probleme), das hat für mich aber eher den Eindruck von Schadensreduzierung.
Was ist denn nur mit den Zulieferern los?
 
Im Grunde kann man bei diesem Thema auch noch viel früher ansetzen. Hätte die Konstruktionsabteilung von Grün etwas intensiver und länger nachgedacht, dann hätte man darauf kommen können dass schon allein die Positionierung und Lage einer HPWR Buchse auf so einem 2 kg XXL Backstein Murks ist. Und das wie sich nun bitter zeigt nicht nur aus optischen Gründen. Es ist immer und grundsätzlich mit dem Unvermögen und Unverstand des gemeinen Endverbrauchers zu rechnen, das lernt jeder fähige Konstrukteur von der Pike an.
Es geht hier ja auch nicht nur um diesen jämmerlich gefertigten 4er-Adapter von Astron bei dem die VDE-Abteilung geschlossen vom Stuhl kippt, die Biegethematik wird auch so ziemlich allen ATX 3.0 PSU Herstellern (die mit Gewissen ;) ) schlaflose Nächte bereiten, da bin ich mir sicher. Schadenersatzansprüche incoming....
Und wenn das Kind dann im Brunnen liegt weil alle gemurkst haben heißt es ja immer so schön: Eine Verkettung unglücklicher Umstände... 🤷‍♂️
 
dann hätte man darauf kommen können dass schon allein die Positionierung und Lage einer HPWR Buchse auf so einem 2 kg XXL Backstein Murks ist
Da wundere ich mich auch. Gibt es den Vorgaben, das der Anschluss zwingend dort sein muss?
Oder nur nach dem Motto, der war schon immer in etwa da...

Das oben liegende Leitungen quasi kürzer werden durch Biegeradius, ist mir klar.
Aber was im Schema gezeigt werden soll, ist mir nicht klar. Stichwort roter und grüner Pfeil.
Soll man dort biegen oder halten oder was will mir diese Zeichnung sagen?
Oder einfach nur verdeutlichen, das die oben liegenden Adern einen längeren Weg nehmen müssen?
Letztlich verjüngt sich in der Zeichnung der Querschnitt in der grünen Hälfte. Soll das so sein oder nur falsch gezeichnet?
Wenn es darum geht, mehr "geradeaus" aus dem Stecker zu haben und dann erst zu biegen, sind die Pfeile verwirrend angebracht.
Daher, ich blicke die Schemazeichnung immer noch nicht, sie spricht einfach nicht zu mir.
 
Eigentlich kann man das Thema doch abhaken. NVIDIA hat mal wieder richtig Mist gebaut und fertig. Da hilft jetzt auch kein lamentieren und wenn bei den ganzen Bastellösungen was schief läuft, ist am Ende der Kunde der Dumme.

Ich hab ein Define 7 XL und ich hatte nicht den Eindruck das das ganze problematisch ist , aber wissen tut das man nie. Ergo habe ich die Seitentür geöffnet und fertig.

Die Frage ist doch jetzt nur, wann der Chor der Blöden (Sorry, ein passenderer Name fällt mit gerade nicht ein) in der Lage ist, ein vernünftig Kabel zu liefern.

Dann, wie kommt man da ran, und wer zahlt es?

Mich kratzen wahrlich keine 30 Euro für ein Kabel, aber mir erst mit der Karte über 2000 Euro aus der Tasche ziehen, dann mir so einen Dreck liefern und dann nochmal richtig Knete aus der Tasche ziehen für ein Kabel, geht mir dann prinzipiell zu weit. Da kann ich mir gleich "Hein Blöd" auf die Stirn tätowieren lassen.

Seien wir doch mal ehrlich. Wo waren denn die ganzen hochbezahlten "Fachkräfte". Und den Schuh muss sich nicht nur Astron anziehen. Sowohl NVIDIA als auch der Kartenhersteller. Da hat es offenkundig eine ganze Kette von Idioten gegeben, die Ihren Job nicht vernünftig gemacht haben.

Und wer hat am Ende die Narrenkappe auf. Der dämliche Kunde.

Und alle Schweigen.

NVIDIA, die Hersteller und die Distributoren sowieso.

Service leisten ist halt schwieriger wie Geld raffen und die Marketingabteilung alternative Fakten verbreiten zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Weil jemand gefragt hatte:

Durch den starken Druck beim Crimpen fließen die Oberflächengrenzen der Materialien zusammen, so dass ein fast homogener, gut leitender Körper entsteht! Crimpen ist dem Löten als Anschlusstechnik von Litzenenden weit überlegen, vor allem immer dann, wenn wie hier Kabel mit dickerem Leiterquerschnitt genutzt werden sollen. Unter dem erkalteten Lötzinn bildet sich fast immer eine Art Luftblase, was zu chemischer Aktivität und damit auch Korrosion führt. Der entscheidende Vorteil des Crimpens ist aber, dass weder Lötmaterial (Flussmittel und Lötzinn) noch Hitze zum Einsatz kommen. Und ja, der Übergangswiederstand ist in der Summe sogar niedriger.
 
Oben Unten