So geht der 12VHPWR richtig: Crimpen statt Löten und wie man die GeForce RTX 4090 richtig mit Strom versorgt

warum das Löten von Ader-/Litzenleitungen an sich nun "plötzlich" nicht geht und der Ursprung allen Übels sein soll,
erschließt sich mir nicht so richtig.
Weil es Stand der Technik ist, flexible Leitungen nicht zu löten, da sie dann leicht brechen. Fakt, Punkt. Ende der Diskussion hier.

Wenn nun noch raus kommt, das sogar verschiedene Versionen dies Teils in Umlauf sind, die unterschiedlich gefertigt sind, es also quasi eine Lotterie ist, ob du einen Brandbeschleuniger oder nur einen Schmelzofen bekommen hast, mein Gott.
Die Klagen für NVIDIA in Amiland werden ein Spaß werden.
 
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Bewertungen: Thy
Es ist zwar ne Ältere News und oder Post. Aber bei 2100€ bin ich mir echt unsicher. Hatte erst den 16 auf 4x PCIE Adapter dran, natürlich das schlimmste was ich als Elektriker je gesehen hab.

Dann wollte ich mir selbst eins machen, aber es dann Trotzdem bei Cablemod Bestellt. Eigentlich sollte diese Biegung Ganz gut sein.
Das Kabel ist für Seasonic, das geht Nativ ans Netzteil mit 4 x PCIE Direkt.

Was meint ihr? Da ich von ausgehe, das wenn doch was passieren sollte ist RMA wegen dem Kabel nicht möglich. Und Cablemod wird mir die Karte auch nicht zahlen.
 

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Wenn der Stecker sicher steckt und eingerastet ist, ist der Biegeradius absolut kein Problem.

Die Probleme sind erst dadurch entstanden, dass sich der nicht eingerastete Stecker durch den engen Biegeradius von selbst weiter rausgenaggelt hat.

Das kann nicht passieren, wenn er eingerastet ist. Schau nur nochmal optisch, ob keiner der Pins aus dem Steckergehäuse gedrückt worden ist. Passiert selten, ist aber nicht auszuschließen. Man sieht dass, weil dann der Pin auf der Kabelseite raussteht.

Und Du müsstest schon mind. drei Pins haben, die derart rausgedrückt wurden, um potentiell Probleme kriegen zu können.
 
Wenn der Stecker sicher steckt und eingerastet ist, ist der Biegeradius absolut kein Problem.
Die Probleme sind erst dadurch entstanden, dass sich der nicht eingerastete Stecker durch den engen Biegeradius von selbst weiter rausgenaggelt hat.
Ganz ganz dünnes Eis. Bei gecrimpten Kabeln sprechen selbst die Hersteller von einem Biegeradius größer 3 bzw. sogar 4 cm. Bitte mal in den betreffenden Artikel vom mir gucken, da steht was zu den Radien drin.
 
was ich als Elektriker je gesehen hab.
Dann kennst du das Thema Biegeradien doch. Die untere Drahtlage steht durch die Biegung der oberen Lage etwas unter mechanischer Spannung (engerer Biegeradius unten als oben). Du hast es jetzt so mit Biegung mit ca. 3cm Abstand vom Stecker montiert, lässt es entweder so und überprüfst die Temperaturen bei Volllast noch mit einem 20-minütigen Benchmark wie 3DMark Time Spy Extreme oder fünf Minuten Furmark.
Oder (wäre meine Methode) steckst aus, biegst gerade, fixierst die beiden Drahtlagen miteinander vor dem Stecker mit zwei Kabelbindern und machst den Bogen so weit vom Stecker entfernt wie es zur Seitenwand hin noch geht.
 
Ja sind bissl mehr als 3cm. Hab bei Igor das Video gesehen. Pins sind keine raus. Gebogen hab ich zuerst dann gerade eingesteckt bis zum einrasten. @Igor Wallossek das sieht doch dann in Ordnung aus oder? Also wenn ich 1 Stunde dauer Test mache, läuft alles. Nur bei dem Preis der Karte, hab ich keine Lust auf abrauchen. Deshalb lieber auf Nummer sicher gehen.
 
Was soll Igor dir noch anders dazu sagen als er oben geschrieben hat? Wenn er schreibt "alles ok´, lass das so" und der Stecker schmort, ist das ganz blöd.
Wenn ich sage "alles ok, mach dir keine Sorgen" passiert gar nichts. Du hast die Vorgaben des Herstellers so gut wie möglich eingehalten und den /die Stecker beidseitig richtig eingerastet? Dann wird zu 99,99% nichts passieren.
 
Ja stimmt wohl.. ich hab's so genau und gewissenhaft versucht wie es geht. Hab mir die Videos angeschaut. Immer Klasse von Igor. Dann prüfe ich Mal dann die Temperatur des Steckers. Danke an euch.
 
Ganz ganz dünnes Eis. Bei gecrimpten Kabeln sprechen selbst die Hersteller von einem Biegeradius größer 3 bzw. sogar 4 cm. Bitte mal in den betreffenden Artikel vom mir gucken, da steht was zu den Radien drin.
Ich hab ihn gesehen und verstanden.

Das größte Problem ist doch, dass bei hohen Zugkräften (die gerade auch beim Biegen entstehen können), die Steckerbuchsen aus dem Plastikstecker rausbrechen können. Das halte ich sogar für kritischer als die Lötstellen (die es ja nur beim NVidia Adapter gibt, und der kommt in diesem Fall ja gar nicht zum Einsatz). Und das kann bei allen Kabeln, auch vorkonfektionierten, immer passieren. Ich hab das selbst gesehen und auch im PCGH Forum hat einer einen solchen Fall dokumentiert.

Aber man kann das auch optisch relativ leicht sehen und ausschließen.
 
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Ich hoffe es gibt jetzt bald mal irgendwann 90 grad Stecker. Ich würde mich damit, jenseits diverser Notwendigkeiten, einfach wohler fühlen.
 
Ja, für Versicherungs-Riskmanager ist ein Selbstbaucomputer auch wirklich nichts. Da kann so viel kaputtgehen.
 
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Das ist das Problem. Selbst als Elektriker bin ich total unsicher was das betrifft. Obwohl das nicht mein Bereich ist. Unsicherheit und 2100€. Naja die Karte ist mega schnell. Aber der Adapter. Sowas geht garnicht.

Kann mir einem Lasermessgerät den Stecker doch messen oder? Wie sollten da am besten die temps aussehen. Kann ja nur das Plastik messen. 50 grad oder, kann das sein? Also bei Vollast.
 
50-60° sind absolut ok. Am besten schaust Du Dir mal die Videos von Igor und GamersNexus an.

Du darfst nicht vergessen, dass die Pins mit den Leiterbahnen auf der Grafikkarte verbunden sind, und deswegen automatisch die Temperatur von der Grafikkarte selbst annehmen. Deswegen ist diese Temperatur auch zu erwarten und hat nichts mit dem Übergangswiderstand des Steckeranschlusses selbst zu tun.

Kritisch wird es erst weit weit über 100°, so im Bereich 150° und mehr. Und das schafft man, wenn man den Experimenten im Netz glauben kann, selbst dann nicht, wenn man die vollen 600W über lediglich zwei Pins (jeweils einen für Ground und einen für 12V) laufen lässt, so lange die Buchsen einen guten Kontakt haben.

Nur wenn lediglich eine winzige Kontaktfläche übrig bleibt, weil eine Buchse nur einen minimalen Kontakt zum Stecker an einer Stelle hat, können an dieser Stelle extreme Temperaturen auftreten. Das passiert aber nicht, wenn der Stecker richtig steckt.
 
Auf anderen Seiten haben die Tester wirklich alles probiert den Adapter zum Glühen zu bringen und es nicht geschafft. Du hast jetzt ein hochwertiges, durchgehendes Kabel. Mach dir keine Sorgen. Play hard, game on. Oder so ähnlich.
 
Hallo zusammen,
nachdem meine Gainward Phantom 4090 gerasselt und Spulenfiepen aus der Hölle hatte, ging diese zurück.

Nun kommt heute mein Favorit - die Suprim X 4090.
Hatte schon die 3080 Ti und die Karte war Mega.

Nun aber zu meiner Frage.
Ich nutze ein NZXT C1000 Netzteil aus 2022.
Dieses hat leider nur 3 x 8 Pin als separate Kabel.
Das 4. Kabel müsste ich dann als Y Kabel nutzen.
Sind 4 separate Kabel für die Karte besser? Kann ich die Suprim dennoch wie gedacht betreiben oder lohnt die Investition in ein neues ATX 3.0 Netzteil?
OC ist nicht angedacht aber die Karte soll natürlich stabil und sicher laufen.

Herzlichen Dank vorab
 
Ich nutze ein NZXT C1000 Netzteil aus 2022.
Dieses hat leider nur 3 x 8 Pin als separate Kabel.
Die Anschlüsse am Netzteil sind für 2 x 8-Pin an einem Y-Kabel ausgelegt. So kommt man auf die 6 x 6/8-Pin PCIe die in den technischen Daten angegeben sind. Da es ein Singlerail-Netzteil ist, hängt im Netzteil so oder so alles zusammen. Also kein Problem.
 
Furmark und 570 Watt. Da powerlimit Extra deswegen erhöht. Nach 15min, hat der Stecker, und der Connector an der Karte, gerade mal 42 Grad.
Also Perfekt soweit. Da bieg ich erstmal nichts mehr, bzw nicht mal mehr richtig gerade. Ich lass das so. Danke euch.

P.S. Tolles Forum, hätte früher kommen sollen.
 
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