News Sind AFMF/FG Upscaling-Technologien?

Kamiro

Neuling
Mitglied seit
Nov 12, 2022
Beiträge
2
Bewertungspunkte
1
Punkte
1
Hallo IgorsLAB Community.

Ich war mir nicht sicher unter welchem Thema ich dieses Anliegen posten sollte. Da es um eine News geht hoffe ich hier richtig zu sein und zwar die Folgende:

AMD Fluid Motion Frames: Bildraten verdoppeln, ohne die Grafikqualität zu beeinträchtigen

In diesem News Artikel steht geschrieben:
AFMF ist eine Upscaling-Technologie, die es Spielern ermöglicht, ihre Bildraten ohne Qualitätseinbußen zu verdoppeln oder sogar zu verdreifachen. Die Technologie funktioniert, indem sie zwei Bilder aus dem Spielverlauf kombiniert und diese dann mit einem proprietären Algorithmus hochskaliert.

Meine frage ist also, funktioniert AFMF/ FG auf Grundlage von Upscaling-Technologien (FSR,DLSS)?

So wie ich es verstehe, ist AFMF keine Upscaling-Technologie sondern Frame Generation, welches aus zwei bereits berechneten Bildern einen dritten, interpolierten Frame erzeugt. Dieser wird zwischen die berechneten Bilder eingefügt, und die drei Bilder darauf gleichmäßig ausgegeben. Also wird dort auch kein Upscaling angewendet.

Wie ich darauf komme?

Nun, ich unterhielt mich vor kurzem mit jemanden über das Thema FG/FMF. Mein gegenüber behauptet folgendes:

FMF/FG ist teil der upscaler technik... punkt. Nur weil du es separat aktivieren kannst heißt es noch lange nicht, dass es nicht teil der Technik ist... ohne fsr 3 kein fmf genauso wie es mit frame gen ist dlss kannst mit dlss 2.1 kein frame gen implementieren

Als Beleg zeigte er mir den obigen News Artikel, in dem durchaus es so interpretiert werden kann. Ich bin der Meinung, dass dies Falsch ist. FMF/FG sind Grundlegend unterschiedliche Technologien und können unabhängig von Upscalern (FSR,DLSS) funktionieren.

Aber wenn natürlich gegenteiliges auf IgorsLAB steht und ich die Fachliche Kompetenz hier sehr wertschätze, scheint es so als würde ich falsch liegen.

Um aufklärung obiger Angelegenheit würde ich mich sehr freuen.

Gruß Kamiro
 
So wie ichs aus der Beschreibung verstehe, ist das kein Upscaling, denn Upscaling nimmt ja ein kleineres Bild, was mit weniger Aufwand zu generieren ist und skaliert es auf eine größere Auflösung.
Da wäre ich dabei.

Leider ist das ganze schon etwas Komplexer.
Als "user" sollte uns das aber nicht davon abhalten, es zu probieren.

Sofern on-off via Software greift. ;)
 
Es macht halt Sinn, AFMF mit dem FSR Upscaling zu verbinden, um richtig was zu bewegen. Wobei AFMF an sich durchs Verdoppeln der FPS schon recht viel bringt

Ich nutze zurzeit AFMF ohne Upscaler (Zurzeit in Shadow of the Tomb Raider) und bin sehr zufrieden damit. Dass man Upscaler zusätzlich nutzen kann, ist mir auch klar.

Der Punk ist, im von mir zitierten News Artikel steht "AFMF ist eine Upscaling-Technologie". Das ist aber nicht der fall. FMF und FSR sind grundverschiedene Techniken, welche man zwar kombinieren kann, aber unterschiedlich funktionieren.

Kurz: FMF/FG ist kein Upscaling und ist nicht von Upscaling abhängig.

Sehe ich das richtig?
 
Oge, die genau Definition müsste man bei AMD erfragen.

Meine Version dazu:

FMF = additional FPS Upscaling.
FSR = Resolution Upscaling. -> Resultiert in mehr FPS.
 
Oben Unten