News Sich auflösende Pads und zu heißer GDDRX6-Speicher – Silikonitis auf einer GeForce RTX 3080 ab Werk

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.818
Bewertungspunkte
8.810
Punkte
1
Standort
Redaktion
Es trifft sicher nicht nur den einen Hersteller und wenn, auch dann nicht immer in gleicher Härte. Wenn jedoch das Pad schon ab Fabrikation eine Schwachstelle in der Zusammensetzung hat, heißer GDDR6X-Speicher und dazu noch eine intensive Nutzung zusammenkommen, dann wird es schon mal eng. Ganz eng, denn da muss man noch nicht einmal Mining […]

Hier den ganzen Artikel lesen
 
Ich nutze hier ebenfalls eine MSI 3080 Suprim X. Allerdings mit einem Alphacool Wasserkühler und den beiliegenden Pads die bei mir bisher prima funktionieren.

Auf Vollast mit MSI Kombustor komme ich bei GPU ca. 40°C und VRAM 46°C.

K1600_IMG_20210210_153309.JPG K1600_IMG_20210210_160451.JPG

aquasuite_2021-08-07_10-27-43.png MSI_Komb.JPG K1600_IMG_20210724_063055.JPG

Viele Grüße
Youngtimer
 
Zuletzt bearbeitet :
@Igor Wallossek
Echt erschreckend was Du so aufdeckst. Weiter so (y)

Man sich langsam wirklich Fragen, was sich die Hersteller dabei denken, solchen, Entschuldigung, Schrott ab zu liefern.

Grafikarten, die so verzogen sind, dass man mit dicken Pads arbeiten muss bzw. in kauf nimmt, dass manche Stellen einfach heisser als nötig werden, da der Kontakt fehlt oder minimal ist.
Materialien werden verwendet, die den vom Hersteller selbst gesetzten Limits nicht standhalten --> z.B. WL-Pads
Anfällige Lüftersteuerungen

Und mein Lieblingsthema, hoher Stromverbrauch der zusammen mit den gewählten Bauteilen z.T. durch die Bank massives Spulenfiepen/rasseln verursacht. Was aus meiner sicht, die als super leise beworbenen Kühler ad absurdum führt, da mir schlicht egal ist, woher der Lärm kommt. Mir persönlich ist sogar ein laut rauschender Lüfter auf dem Kühler lieber als irgend ein Gefiepe und Geratter, gegen das ich nicht machen kann. Den Kühler kann ich notfalls einfach austauschen und wenn es gegen einen Wasserblock ist, die Spulen etc. nicht.

Und dafür werden dann Preise aufgerufen, die selbst bei UVP nicht von schlechten Eltern sind.

Das ganze passt mMn. langsam aber sicher nicht mehr zusammen.

Cunhell
 
Das läuft nicht gut für "Suprim". Gelaunched als neue Speerspitze im Premiumsegment (innerhalb von MSI) assoziiert man jetzt auslaufende Silikon-Pads damit.
Gut für den Kunden:
Wollen sie den Namen "Suprim" retten, dann werden sie extrem kulant sein müssen.
 
oha. Da bin ich ja mal gespannt wie das weiter geht. Meine Suprim läuft seit Dezember. Bin soweit zufrieden und die VRAM Temps liegt bei max 82 Grad. Da ist also noch alles i.O. Fragt sich nur wie lange noch.
 
Habe letztens meine Backplate von EK demontiert und musste das hier feststellen. Kann man evtl. nicht ganz so doll auf den Bildern erkennen. Es Handelt sich hier um eine Asus TUF 3080 OC mit EK Vector Wasserblock und passender Backplate. Die Karte steckt per Riserkabel Vertikal im Gehäuse. Wenn ich mir den Artikel so durchlese, sollte ich mir evtl. doch auch mal die Pads von dem Wasserblock ansich anschauen… oh man…
 

Anhänge

  • A1C76F77-ADB0-4645-A752-F816339AF01A.jpeg
    A1C76F77-ADB0-4645-A752-F816339AF01A.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe : 70
  • C92CF761-4B7A-48E6-8B79-C863788E8E7B.jpeg
    C92CF761-4B7A-48E6-8B79-C863788E8E7B.jpeg
    3,4 MB · Aufrufe : 69
  • 3EA127A0-B4D4-42F0-B460-701024E870D5.jpeg
    3EA127A0-B4D4-42F0-B460-701024E870D5.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe : 70
Ich habe seit Dezember eine 3090 Suprim und meine VRAM haben max. 88° und die GPU 71° bei 97% Auslastung, die Lüfter laufen dann auf 70%.
 
Habe letztens meine Backplate von EK demontiert und musste das hier feststellen. Kann man evtl. nicht ganz so doll auf den Bildern erkennen. Es Handelt sich hier um eine Asus TUF 3080 OC mit EK Vector Wasserblock und passender Backplate. Die Karte steckt per Riserkabel Vertikal im Gehäuse. Wenn ich mir den Artikel so durchlese, sollte ich mir evtl. doch auch mal die Pads von dem Wasserblock ansich anschauen… oh man…
Das die Pads etwas ölen ist normal,bei dir ist das aber für die kurze Zeit auch schon ziemlich krass.
 
Hatte gestern auch mal die Wärmeleitpads meiner MSI 3080 Ventus gewechselt.. hatte aber nichts mit Igor's Erkenntnis/News zu tun. Aber hat doch recht gut gepasst, dass ich mir die verbauten Pads bei mir auch mal anschauen konnte.
Würde meinen, was ich da so gesehen hab, entspricht dem Standard.. also nichts auffälliges oder gar schlimmes, ein paar minimale Abdrücke/Rückstände waren zu sehen, aber ansonsten waren die Pads recht trocken, teils blieben ein paar kleine Brösel an den Chips zurück. Die Karte läuft seit Nov. letzten Jahres, zum Spielen, etc aber kein mining..
 

Anhänge

  • IMG_20210807_144435.jpg
    IMG_20210807_144435.jpg
    778,3 KB · Aufrufe : 45
  • IMG_20210807_144501.jpg
    IMG_20210807_144501.jpg
    974,5 KB · Aufrufe : 40
  • IMG_20210807_144903.jpg
    IMG_20210807_144903.jpg
    1,2 MB · Aufrufe : 41
  • IMG_20210807_145313.jpg
    IMG_20210807_145313.jpg
    1,1 MB · Aufrufe : 40
  • IMG_20210807_145342.jpg
    IMG_20210807_145342.jpg
    918,8 KB · Aufrufe : 42
Hatte gestern auch mal die Wärmeleitpads meiner MSI 3080 Ventus gewechselt.. hatte aber nichts mit Igor's Erkenntnis/News zu tun. Aber hat doch recht gut gepasst, dass ich mir die verbauten Pads bei mir auch mal anschauen konnte.
Würde meinen, was ich da so gesehen hab, entspricht dem Standard.. also nichts auffälliges oder gar schlimmes, ein paar minimale Abdrücke/Rückstände waren zu sehen, aber ansonsten waren die Pads recht trocken, teils blieben ein paar kleine Brösel an den Chips zurück. Die Karte läuft seit Nov. letzten Jahres, zum Spielen, etc aber kein mining..
Das ist der normale Rahmen bei dir, da gibt es nichts zu beanstanden, dein Delta zum HotSpot ist aber recht hoch.
 
Moin Igor,
Moin Community,

Ich besitze eine ASUS 3090 Strix OC und nach den News hier war ich dann auch mal gewillt meine Temps zu prüfen.

Kurz zu den Umständen:

GH: Define 7 XL
FANs:
  • Front 3x 140mm, In
  • Top Liquid Freezer 2 420mm, Out
  • Back 1x 140mm, Out
Ich habe dann zum Prüfen mal FurMark (4k+8xAA) und den aktuellen Titel "The Ascent" (1440p, Full RT, DLSS Quali) genommen und lande bei den folgenden RAM Temps:
  • FurMark: 96-98C°
  • The Ascent: 96C°
Jetzt eine Frage, ist das für eine OC ok? Denn die GPU selbst landet in FM bei 67C° und bei "The Ascent" bei 69C°.

Ich war ohnehin schon eine Weile am überlegen ob ich die Karte auf eine Eiswolf 2 AiO umrüste, diese gibt es ja seit kurzem auch für die 3090 Strix. Sollte ich mich dazu entscheiden, wäre es dann sinnvoll neue Pads mit zukaufen? Falls ja, welche bieten sich hier an? Oder kann man die mitgelieferten Pads nehmen da diese schon besser/gleichwertig zu denen sind die ASUS verbaut?

Sollte etwas unklar sein, liefere ich gerne Infos nach.

Danke!
 
Ich habe zwar keine Asus, sondern eine 3090 Gigabyte Eagle OC. Ich habe die gleichen Temperaturen wie du, die sind normal so. Trotzdem werde ich wohl die Pads tauschen, weil die Karte noch ein paar Jahre halten soll. Vielleicht würde sie das auch so. Wer weiß... Ich tausche trotzdem.
 
Habe seit September 2020 eine Gigabyte RTX 3080 Gaming OC im Betrieb nach Igors Artikel mal nachgesehen, wie die Pads aussehen. Ein leichtes Ausbluten des Silikons kann ich in jedem Fall bestätigen und das nicht nur auf den Pads für die Speicherchips.
Die VRAM-Temperaturen sind bei mir bisher nie über 95°C gestiegen, aber da ich einfach keine Lust auf ein großflächiges Rumsuppen des Silikons habe, habe ich eben doch mal aufgeschraubt, um mir ein Bild zu machen.
Ich habe dann die leichten Silikonflecken erstmal "aufgewischt" und die alten Pads wieder montiert. Nun warte ich auf Igors Tipp zur Problemlösung.

Kleiner Nebeneffekt: Nach Neuauftrag der Wärmeleitpaste (Arctic MX-4) hat sich die GPU-Temperatur um etwa 5°C verbessert. :)
 
Frage: Sind die 3070 Ti-Modelle nicht auch von dem Umstand betroffen, da diese auch den GDDR6X Speicher nutzen?

Weil diese wird zumindest im Titel nicht erwähnt, die anderen Modelle mit GDR6X schon.
 
Ich nutze hier ebenfalls eine MSI 3080 Suprim X. Allerdings mit einem Alphacool Wasserkühler und den beiliegenden Pads die bei mir bisher prima funktionieren.

Auf Vollast mit MSI Kombustor komme ich bei GPU ca. 40°C und VRAM 46°C.

Anhang anzeigen 13897 Anhang anzeigen 13898

Anhang anzeigen 13894 Anhang anzeigen 13896 Anhang anzeigen 13895

Viele Grüße
Youngtimer
Erstmal danke für den Beitrag. Eigentlich hast du Recht und tust genau das richtige. Ich hab mir jetzt erstmal für meine 3090 den Alphacool Wasserkühler gekauft und bei der Gelegenheit tausche ich auch mein Nanoxia deep Silence 5 Gehäuse gegen das Define 7 XL. Es macht einfach keinen Sinn eine 2000 Euro Karte zu kaufen und an anderer Stelle zu sparen. Offenkundig sind unsere Grafikkartenhersteller Intellektuell überfordert qualitativ, dem Preis entsprechend dauerhaft funktionierende Produkt zu liefern. Das kann man beklagen oder ändern.

Wie heist es doch in Scarface von Tony Montana:" Tu es selbst, tu es sofort und tu es richtig". (y)

So und jetzt schau ich mal den Zweitrechner an.

PS. Darin arbeitet eine Gainword Geforce RTX super Phönix GS. Ich finde dafür keinen Wasserkühler. Selbst die Gedankenfabrik war ratlos. Weiss wer was?
 
PS. Darin arbeitet eine Gainword Geforce RTX super Phönix GS. Ich finde dafür keinen Wasserkühler. Selbst die Gedankenfabrik war ratlos. Weiss wer was?
Du könntest mal schauen ob es die gleiche PCB wie für die Gainward RTX Phoenix GS ist. Dafür hat zumindest Watercool nen Kühler. (evtl. mal anfragen) Ansonsten schaut es eher schlecht aus bei der Karte. Ist es überhaupt ne 2080 ?
1628446037551.png
 
Oben Unten