News Sich auflösende Pads und zu heißer GDDRX6-Speicher – Silikonitis auf einer GeForce RTX 3080 ab Werk

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.816
Bewertungspunkte
8.804
Punkte
1
Standort
Redaktion
Es trifft sicher nicht nur den einen Hersteller und wenn, auch dann nicht immer in gleicher Härte. Wenn jedoch das Pad schon ab Fabrikation eine Schwachstelle in der Zusammensetzung hat, heißer GDDR6X-Speicher und dazu noch eine intensive Nutzung zusammenkommen, dann wird es schon mal eng. Ganz eng, denn da muss man noch nicht einmal Mining […]

Hier den ganzen Artikel lesen
 
Wo siehst du das Delta zum Hotspot?
Ohh sry, beim durchklicken bin ich auf dem Bild von Yountimer gelandet, mein Fehler.
Jetzt eine Frage, ist das für eine OC ok? Denn die GPU selbst landet in FM bei 67C° und bei "The Ascent" bei 69C°.
Es ist nicht ungewöhnlich, wobei ich die Vram Temps der Serie im allgemeinen Grenzwertig finde. 90 Grad ist für Vram meine Schmerzgrenze.
Kleiner Nebeneffekt: Nach Neuauftrag der Wärmeleitpaste (Arctic MX-4) hat sich die GPU-Temperatur um etwa 5°C verbessert
Das gilt ja gurndsätzlich bei jeder GPU, selbst pasten ist immer besser.
Frage: Sind die 3070 Ti-Modelle nicht auch von dem Umstand betroffen, da diese auch den GDDR6X Speicher nutzen?

Weil diese wird zumindest im Titel nicht erwähnt, die anderen Modelle mit GDR6X schon.
Ja sind sie.
 
@Megaone Danke, ich bin soweit auch sehr zufrieden. Das Delta vom Wasser zur GPU könnte etwas weniger sein, also beim nächsten Auseinanderbauen vielleicht etwas weniger Wärmeleitpaste.

Meine Vorgänger Karte war eine Palit 1080ti, dafür habe ich über Aliexpress von Bykski einen passenden Kühler bekommen. Die sind auch oft baugleich mit Gainward. Nur so in als Idee, wo man evtl noch mal schauen könnte.

Viel Erfolg weiterhin!
 
Gigabyte hat zumindest in der Vergangenheit auch auslaufende Silikonpads genutzt, wie es jetzt aussieht, weiß ich nicht.


Eine Anregung an Igor, falls es umsetzbar ist: 1-2 Modelle jedes AIBs + FE/Ref nehmen und die Pads analysieren.

Wer nutzt was? Silikonbasiert? Wärmewiderstand? Wenn möglich sogar Hersteller.

Wäre ein sehr interessanter Artikel.
Funktioniert der 3D Mark Test ebenfalls um das zu Checken?^^
Ich habe eine Asus Tuf Gaming OC die ich am Release Tag bestellt habe und im November erhalten habe.

Könnten die Leute nicht die Modelle Raus finden die davon betroffen sind?

Ich habe einige Zeit Mining betrieben dort hatte ich fast immer 100+ grad auf den Vram egal was ich tat...
Meiner Meinung nach hat sich schon ab 104 Grad das ganze etwas selbst gedrosselt, hatte dennoch hier und da mal Max 110 Grad.
Daher hatte ich etwas Angst das ich davon betroffen bin aber beim Test gerade eben mit 3D Mark hatte ich max 76 Grad und das bei sehr intensiver Nutzung seit November.
 
Funktioniert der 3D Mark Test ebenfalls um das zu Checken?^^
Ich habe eine Asus Tuf Gaming OC die ich am Release Tag bestellt habe und im November erhalten habe.

Könnten die Leute nicht die Modelle Raus finden die davon betroffen sind?

Ich habe einige Zeit Mining betrieben dort hatte ich fast immer 100+ grad auf den Vram egal was ich tat...
Meiner Meinung nach hat sich schon ab 104 Grad das ganze etwas selbst gedrosselt, hatte dennoch hier und da mal Max 110 Grad.
Daher hatte ich etwas Angst das ich davon betroffen bin aber beim Test gerade eben mit 3D Mark hatte ich max 76 Grad und das bei sehr intensiver Nutzung seit November.
Schau doch nach, wie Deine Pads aussehen. Laut Computerbase erlaubt Asus das Montieren eines alternativen Kühlers ohne Garantieverlust: https://www.computerbase.de/2016-09/grafikkarten-garantie-vergleich/

Ob Deine Pads wirklich ausgelaufen sind, kannst Du letztlich nur selbst feststellen. Da hilft es Dir gar nichts, wenn "die Leute" rausfinden, welche Modelle betroffen sind. Auf meiner Gigabyte waren in jedem Fall leichte Silikonspuren zu finden, die ich gut wegwischen konnte. Nun schaue ich nach geeignetem Ersatz.
 
@Igor Wallossek
Ich denk bei der ganzen PAD Silikon Suppe gibt es jetzt bei vielen lesen Ungewissheit!


Nach den Motto muss ich jetzt meine PADs auch tauschen?


Ich denk da könnte ein Artikel zur Klärung ganz sinnvoll sein!


Mit einer Groben Übersicht

bei welchem Model man es beobachten sollte:

bei welchen Model es schon aufgetreten ist: und ein tausche zu empfählen wehre und zwar mit welchen richtigen PADs?

Und bei welchen Modellen man sich keine sorgen machen sollte:
 
Bisher gibt es für alle Firmen Meldungen, deshalb habe ich ja gesagt, wie man es testen kann. Es trifft durch die unterschiedlichen Wölbungen jede Karte anders stark.
 
Extra wegen diesem Thema angemeldet.

Wobei ich es interessant finden würde wie die ganzen anderen Hersteller neben MSI dazu Stellung beziehen?
Garantieverlängerung bei diesem Fehlerfall? kostenloser Padtausch ab Seriennummer XX? Oder „…ist uns schei*egal“?

Ich hab eine relativ neue ASUS 3080 TI Tuf Gaming OC.
Also wohl eher ein „geraderes“ Package und dann wohl auch genau von diesem betroffen.

Ach ja: Padtausch in Eigenregie führt bei ASUS zu Garantieverlust Garantieproblemen.
Und Paddicken sind "geheime" interne Informationen.

Theoretisch könnte ich sie sogar noch kommentarlos zurückschicken... :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet :
So ne Liste von den ganzen Paddicken und welche je Hersteller verwendet werden wäre echt sinnvoll.
Könnte man ja evtl. mal eine erstellen, gibt doch viele die ihre GPU umbauen und mal eben messen könnten.
Ja ich weiß ist wieder Arbeit. :) Aber das wäre echt geil ein Bild vom PCB + Pads ... vielleicht mach ich da mal was.

Ansonsten die von Asus sagen Garantieprobleme, nicht Garantieverlust. Aber wird bestimmt heikel dann je nach Situation.
 
Bei mir gehen die HotSpot Temperaturen auch auf knapp 100 Grad. Noch hat die Zotac Garantie - bin mir nicht sicher, ob ich die wirklich tauschen soll - oder halt damit leben, dass die Grafikkarte am Ende der Garantie ersetzt werden sollte.
1692790025249.png
 
Thermal Putty anstelle der Pads und glücklich sein. Wenn man es sich wirklich zutraut. :)
 
Thermal Putty anstelle der Pads und glücklich sein. Wenn man es sich wirklich zutraut. :)
Wo ist da der Vorteil? Du hattest in dem Review der Thermal Putty Varianten (bzw. im Thread dazu) beschrieben, dass die Pads auch so auf 4-6W Wärmeleitfähigkeit kommen.

Hab ich was überlesen, oder wo ist der Nachteil der Pads?
 
Oben Unten