News Sich auflösende Pads und zu heißer GDDRX6-Speicher – Silikonitis auf einer GeForce RTX 3080 ab Werk

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.814
Bewertungspunkte
8.783
Punkte
1
Standort
Redaktion
Es trifft sicher nicht nur den einen Hersteller und wenn, auch dann nicht immer in gleicher Härte. Wenn jedoch das Pad schon ab Fabrikation eine Schwachstelle in der Zusammensetzung hat, heißer GDDR6X-Speicher und dazu noch eine intensive Nutzung zusammenkommen, dann wird es schon mal eng. Ganz eng, denn da muss man noch nicht einmal Mining […]

Hier den ganzen Artikel lesen
 
Moin Zusammen,
kann das Problem auch bei einer 3070 Suprim auftreten?

Beste Grüße,
B
 
Da ist nur GDDR6 drauf, da wird eher nichts passieren.
 
HBM war für Nvidia keine Option, den hätte man bei so hohen Temperaturen (Tj) gleich neben der GPU mit Paste kühlen können. Der Fertigungsprozess bei Samsung muss alles andere als gut laufen, wenn es so extreme Toleranzen gibt. Wenn man dann mit der Brechstange an der Konkurrenz vorbei will, sieht man was dabei rauskommt.

Übrigens, klar ein Grund die Hardware zurück nach MSI zu senden und sein Geld zurück zu verlangen. Das ist ein schwerwiegender Mangel der schon bei Kauf besteht. Ich bin als Käufer, im Falle wie einst EVGA nicht dazu verpflichtet irgendwelche nachträglich zugesandten Pads oder WLP zu montieren. Weil völlig nutzlos gewordene Pads inklusive, wobei die Hardware den Hitzetod stirbt und sich die Lebensdauer extrem verkürzt. 5 Jahre gilt dabei als Versprechen für Partner und die Fristen der Garantiezeiten für Verbraucher.

Nvidias Sparkurs bei möglichst hohen Gewinnen, bei fehlerhafter Entwicklung und Fertigung sei's mal wieder gedankt. Kennt man schon von Apple. Ich bin auf die Ausreden der Ceo's gespannt.

MSI Käufer sollte über eine Petition ihr Geld zurück verlangen, selbst wenn man die Pads austauscht ist nicht klar wie lange der VRAM oder die VRM noch hält. Der Mangel kann also trotz Austausch nicht behoben werden, was die zeitliche Nutzung solcher Produkte angeht, die Lebensdauer dürfte sich extrem verkürzen.

*Vor allem weil dieser Mangel MSI bereits bekannt ist und man Schäden der Nutzerhardware in Kauf nimmt. Silikon kann im flüssigen Zustand leitfähig sein und dies dürfte dem IP Schutz nicht mehr entsprechen (RFI/EMI Abschirmung). Die Nichtleitfähigkeit wird durch den Einschluss in Pads sichergestellt.

Normalerweise müsste es seitens MSI einen Rückruf geben!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Betrifft das nur die älteren Karten und haben die Hersteller ggf. bei den neueren V2.0 LHR Karten nachgebessert, sodass man sich da keine Sorgen mehr machen muss?
Oder gibt es bekanntermaßen Hersteller, bei denen das Problem nicht besteht? Wie sieht es z.b. mit den sonst beliebten Asus TUF Karten aus?
 
War klar, dass Nvidia sich da wieder versucht durch zu schummeln. /:

Igor haben die wohl nicht auf dem Schirm gehabt, jetzt sind sie aufgeflogen!

Normal müsste das eine weltweite Rückrufaktion der betroffenen Karten nach sich ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich hab mal geschaut. Meine AORUS MASTER läuft mit max 84 Grad im Memory und 65 Grad auf der CPU nach längerem Spielen, selbst bei RDR2. Allerdings hab ich an der Karte nicht rumgespielt, das Gehäuse ist offen und die AORUS MASTER SERIE hat auch eine Mordskühlung. Selbst bei über 90 Prozent Auslastung agiert die Kühlung mit 80% Leistung.
Ich habe auch eine 3090 AORUS MASTER 84 Grad Memory wäre ein Traum für mich ich bin immer im Bereich 95 - 104 beim spielen und ich arbeite viel mit Blender je nach Szene wird der VRAM 110 Grad heiß die Lüfter sind unerträglich laut und sie geht dann ganz schön stark ins thermal throttling. Meine ist in einem Fractal S2 Meshify verbaut was sehr gut durchlüftet wird und es reicht trotzdem nicht.
1628252841934.png1628252860114.png
 
Wenn das Gehäuse geschlossen ist, schiessen meine Temps sicher auch in die Höhe. Darum ist es ja offen, aber deine Temps hab ich selbst geschlossen nicht gehabt. Ich verwende ausschließlich Nanoxia BIG Tower. In meinem Zweitrechner, der geschlossen ist, herrschen auch ganz andere Temperaturen mit meiner 2080 super trotz externer CPU WAKÜ. Dem werde ich mich morgen mal widmen. Trotzdem hat die Aorus mit die aufwendigste Kühlung und 4 Jahre Garantie sind ja auch ein Wort. Ich kaufe sämtliche Komponenten nur noch nach dem Temperaturaspekt. Egal ob Board, Graka oder Wakü. Darum läuft bei meinem Kumpel immer noch ein auf 4.4 GHZ getakteter Intel 3930er, der immerhin 9 Jahre alt ist.
 

Anhänge

  • IMG_20210806_151844.jpg
    IMG_20210806_151844.jpg
    2,3 MB · Aufrufe : 16
es macht sicherlich auch einen Unterschied ob die Karte Frischluft bekommt oder von der AiO vorgewärmte Luft.
Es wird sogar andersrum ein Schuh draus. Wenn die 2080super im Gehäuse wirbelt, steigen die CPU Temperaturen, obwohl ich ein externes Kühlsystem ( aquacomputer aquaduct 360 ) ausschließlich für die CPU verwende.
 
Das "Problem" von Igor ist, dass er unter der Kategorie "testet", und nicht "Werbung" läuft. Influencer sind doch nur Werbung. Mit Werbung erzielt man (hoffentlich) nur Umsatz - ein Testergebnis hingegen kann Werbung sein, muss aber nicht. ;)

Dementsprechend bekommt er eben die Testmuster nicht in Hülle und Fülle von den Herstellern freiwillig auf den Hof gekarrt, sondern muss schauen wo er das Zeug herbekommt. Einige Hersteller scheinen das ja zu machen, aber er hat eben (leider) nicht in den Zugriff auf so vielfältige Hardware, wie manch andere.

Ich kenn' mich da aber auch nicht so gut aus, ich fänd's z.B. cool, wenn sich vielleicht einer der großen Shops bereitschlagen ließe, mit Igor langfristig zu kooperieren. Einfach mal ein Modell von jedem Hersteller von jeder Generation aus der ersten Lieferung gleich an Igor als Dauerleihstellung. Wenn ich das wüsste, würde ich z.B. dann glatt da auch für ein paar Euro Aufpreis meinen Krempel kaufen. Oder eine Sonderkategorie "B-Ware wegen Igor hat's getestet" - würde ich glatt zum Neupreis oder gar Mehrpreis kaufen, im Zweifel sind da Tweaks und Verbesserungen drin, die besser sind als das Original. :D
 
Quasi eine "igorrr" Edition. Der Kenner weiß bescheid💁‍♂️
 
Also mir wäre zum Beispiel eine gebrauchte Igor-Edition (zerpflückt, nach Härtetest und wieder von ihm zusammengeschustert) deutlich lieber als jede Bauer-OC-Version in "neu"....

Aber "maybe that's just me".
 
Also mir wäre zum Beispiel eine gebrauchte Igor-Edition (zerpflückt, nach Härtetest und wieder von ihm zusammengeschustert) deutlich lieber als jede Bauer-OC-Version in "neu"....

Aber "maybe that's just me".
Nö, da hast du schon Recht👍
 
Wäre schön Igor, wenn du das im Auge behalten kannst. Mittlerweile wird von Käufern von High-End Hardware ( und nicht nur von denen) ein Know-How verlangt, welches nicht mehr feierlich ist. Kaufen, einbauen spaß haben und vergessen ist nicht mehr. Sorry, aber wenn du dich als Kunde nicht mit jedem Sch.. beschäftigst (Kühler, Kühlungen, Ventilatoren, etc,etc) hast du echt gelost. Wenn man sich dann noch die ganzen Influenzer anschaut, die nix Wissen aber zu allem eine Meinung haben, werden Seiten wie Igorslab Hardwaretechnich fast schon überlebenswichtig.

Gut das meine 3090 AORUS MASTER eine vernünftige Kühlung hat und 4 Jahre Garantie.
Die 3090 AORUS Master hat gut eine gut gekühlte GPU, viel mehr aber auch nicht. Das war eine von den Karten mit 110°C bei den GDDR6X Modulen auf der Rückseite der PCB wenn ich nicht irre. To be fair, die sind bei fast allen 3090 Karten ein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo zusammen,

Der Speicher auf meiner neu erworbenen 3090 FE wird nit vollem Powerlimit (114%) sowie 100% Lüftern beim Spielen über längere Sessions 96 Grad heiss (MaxTemp ausgelesen mit GPU-Z in neuester Version).
Mir kommt das sehr viel vor. Ist das nich akzeptabel?

Danke und beste Grüße
Das ist relativ viel, bei der 3090 ist der Speicher aber allgemein ein Problem, da die GDDR6X Module auf der Rückseite der PCB nur von der Backplate passiv gekühlt werden.
 
Die 3090 AORUS Master hat gut eine gut gekühlte GPU, viel mehr aber auch nicht. Das war eine von den Karten mit 110°C bei den GDDR6X Modulen auf der Rückseite der PCB wenn ich nicht irre. To be fair, die sind bei fast allen 3090 Karten ein Problem.
Mag alles so sein, aber ich komme im offenen Gehäuse nicht über 86 grad max im Memory laut HWINFO. Hab es heute nochmal getestet. Das hat sicher was mit dem "offen"zu tun. Wobei ich auch immer darauf geachtet habe, das alle meine Karten nie dauerhaft bis zum Anschlag drehen. Sowas kann nicht gut sein.
 
Also ich hab eine Aorus Master hier gehabt, ich bin von der Karte alles andere als begeistert gewesen muss ich sagen.

@Igor Wallossek Wenn du noch ein paar Pads übrig hast könnte ich die 70ti (Gamerock OC) mal durch die Mangel nehmen und ein vorher nachher machen.
 
Ich habe auch eine 3090 AORUS MASTER 84 Grad Memory wäre ein Traum für mich ich bin immer im Bereich 95 - 104 beim spielen und ich arbeite viel mit Blender je nach Szene wird der VRAM 110 Grad heiß die Lüfter sind unerträglich laut und sie geht dann ganz schön stark ins thermal throttling. Meine ist in einem Fractal S2 Meshify verbaut was sehr gut durchlüftet wird und es reicht trotzdem nicht.
Anhang anzeigen 13887
Probier mal die AIO oben im Deckel zu machen und der Karte Frischluft von den Frontpanel Intakes zu geben. Bläßt ja dann auch über die Karte/Backplate könnte helfen.
 
I also have a 3090 AORUS MASTER 84 degree memory would be a dream for me I'm always in the 95 - 104 range when playing and I work a lot with Blender depending on the scene, the VRAM is 110 degrees hot the fans are unbearably loud and then it goes completely nice and strong into thermal throttling. Mine is built into a Fractal S2 Meshify which is very well ventilated and still not enough.
Anhang anzeigen 13887 Anhang anzeigen 13888
..maybe remount your cpu cooler to the top so it acts an an exhaust.
 
Oben Unten