SHARGEEK STORM 2 im Test – Die transparenteste Powerbank der Welt mit einem skurilen Inneren und einem absurden Preis

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.826
Bewertungspunkte
8.858
Punkte
1
Standort
Redaktion
Die Welt der Powerbanks ist wirklich ein Abenteuer für sich. Wenn man sich die Regale in den Elektronikgeschäften und die ganzen Online-Offerten ansieht, könnte man denken, dass sie alle galant um die Wette wachsen. Es gibt sie in allen Größen, Farben und Formen, als ob sie Teil einer Powerbank-Modenschau wären. Doch das alles hat einen […] (read full article...)
 
Das ist ein sehr spannendes Argument, Dennoch bin ich ehrlicherweise der Meinung ( auch wenn es sicher nur meine subjektive ist), das die Entscheidung keine wechselbaren Akkus zu verbauen, ein rein Betriebswirtschaftliche auf Kosten der Allgemeinheit und der Umwelt ist.

Was die Dummheit des Kunden angeht, ist es nicht so einfach. Häufig hat der Kunde nicht mehr die Wahl und/oder die entsprechende Marktübersicht. Nicht jeder ist so fit in dem Thema wie wir.

Es gibt ja auch viele Themenbereiche, in denen ich durch absolute Unkenntnis glänze, einfach weil ich nicht so im Thema bin.

Die meisten könnten jedenfalls gut und gerne auf festinstallierte Akku`s verzichten.

Und wenn man den alten Kram nicht mehr haben will, findet sich immer jemand, der ihn brauchen kann. Egal ob Schulen im in und Ausland, Altenheime, Nachbarn etc. Man muss ihn nur suchen. Und selbst bei der Entsorgung und Recycling haben Wechselakkus deutliche Vorteile.

Aber das ist nur meine Meinung.
Was glaubst Du, wieviele Kunden sich wirklich vorher tiefgehend informieren, ob es für ihre individuellen Bedürfnisse das richtige Produkt ist?
10% höchstens schätze ich
In der Regel sind Trends, Angebote, Markennamen und Marketing der ausschlaggebende Kaufgrund.
Und wenn es noch weiter geht, also z.B. reparierbarkeit, Ersatzteilkosten usw. Sind es wahrscheinlich keine 3% mehr die vor Kauf darüber nachdenken und sich informieren, weil das im Kaufrausch völlig außerhalb des Denkspektrums liegt.

Beim Auto rechnen die Meisten vielleicht noch die Versicherungskosten mit ein, das aber bestimmte Ersatzteile horrende teuer sind bei dem Modell, oder das zum Leuchtmittel Wechsel der halbe Motor ausgebaut werden muss, bedenkt zu dem Zeitpunkt kaum einer.
Oder dass es spezielle Reufengrößen mit bestimmten Last und Geschwindigkeitsklassen braucht, die selten und doppelt so teuer sind, hat keiner auf dem Schirm.

Und das liegt nicht daran, das Kunden doof sind, sondern weil diesen Themen schlicht keine Aufmerksamkeit geschenkt wird, bzw werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet :
Upvote 0
Und das liegt nicht daran, das Kunden doof sind, sondern weil diesen Themen schlicht keine Aufmerksamkeit geschenkt wird, bzw werden soll.
Mein reden. Viele Themen werden einfach nicht thematisiert. Weder von den Firmen noch von den Testern oder Influencern etc. Am Ende staunt der Laie und der Fachmann wundert sich. Der Kunde muss dann den erhöhten Aufwand halt zahlen oder das Produkt entsorgen.

Genau darum finde ich es ja wichtig, diese Themen anzusprechen. Wenn dann jemand sagt," Fuck off" interessiert mich nicht, ist das seine Entscheidung. Aber er hat es wenigstens gewußt
 
Upvote 0
Und wenn man den alten Kram nicht mehr haben will, findet sich immer jemand, der ihn brauchen kann. Egal ob Schulen im in und Ausland, Altenheime, Nachbarn etc. Man muss ihn nur suchen. Und selbst bei der Entsorgung und Recycling haben Wechselakkus deutliche Vorteile.

Aber das ist nur meine Meinung.
kann ich so leider nicht bestätigen. Ich hab einiges hier an Hardware was ich nichtmal geschenkt loswerde, braucht keiner, will keiner haben. ich fange aber auch nicht an das Zeug für Umme durch die Weltgeschichte zu schicken, da ist die Tonne dann doch eine Ecke näher.

Wechselbare Akkus erfordern mehr platz, ob man will oder nicht, es ist also kein rein wirtschaftliches argument sondern auch ein technisches und am Ende optisches.

Was das informieren über den eigentlichen Nutzen und Usecase angeht bin ich absolut bei euch. Ist aber nicht mein Problem und ich wehre mich dagegen, die Kunden zu erziehen. Ich hab es selbst im Bekanntenkreis aufgegeben. Da wird gefragt nach Empfehlung, du empfiehlst und gekauft wird am Ende doch Schrott - aber man ist zufrieden. Ja tut mir leid, bin ich raus.

So Ergebnisse wie Apple nerven mich dann nur noch, wegen der unbedarftheit von anderen gehen mir solche Spielzeuge dann zunehmen auf den Sack, weil sie immer mehr eingeschränkt werden oder vorgegebene Nutzungen haben und ich nicht die Möglichkeit der Anpassung habe.
 
Upvote 0
kann ich so leider nicht bestätigen. Ich hab einiges hier an Hardware was ich nichtmal geschenkt loswerde, braucht keiner, will keiner haben. ich fange aber auch nicht an das Zeug für Umme durch die Weltgeschichte zu schicken, da ist die Tonne dann doch eine Ecke näher.

Wechselbare Akkus erfordern mehr platz, ob man will oder nicht, es ist also kein rein wirtschaftliches argument sondern auch ein technisches und am Ende optisches.
So unterschiedlich sind dann wohl die Erfahrungen. Ich bin immer alles los geworden. Ich habs nicht gesammelt, sondern nach Nutzungsende sofort weiter gegeben. Zu 90% bei Ebay verkauft, den Rest bei einer Schule. Das es Produktionstechnich einfacher sein kann, einen Akku fest zu integrieren, will ich nicht in Abrede stellen. Und zum Thema Optik hat ja auch Digital Blizzard schon was geschrieben.

Dies hat dann halt seinen Preis. Wenn der für dich ok ist, dann passt es ja. Ich kommen halt zu einer völlig anderen Bewertung.

Aber wir können und müssen ja auch nicht immer alle einer Meinung sein.

Wäre ja sonst langweilig,
 
Upvote 0
Im Prinzip ist es den Kunden solange wurscht, bis es irgendein Problem gibt, erst dann zeigt sich, wie clever man vor dem Kauf war.
Da schließe ich mich selbst nicht aus.
Ich neige daher eigentlich auch eher nicht dazu, die neuesten Produkte zu kaufen, sondern eher welche die schon 1-2 Jahre auf dem Markt hinter sich haben, einfach weil man dann viel mehr über das Produkt erfahren kann, und es auch ein Indiz dafür ist, dass es nicht komplett scheiße sein kann.
Wer immer zu den ganz eiligen Käufern bei neuen Produkten gehört, ist immer auch ein Stück weit Produkt Betatester

Es ist auch nicht so, das Fest verbaute Flachakkus generell schlecht sind, auch da kommt es auf die Technik und Qualität an, also auch ein Flachakku kann lange halten.
Aber mal ehrlich, würden sich die Hersteller wirklich derart einen Abbrechen, wenn sie z.B. eine Wartungsklappe einbauen, bei der man an RAM, SSD und einen Flachakku rankommt!?
Auch ein Flachakku wäre kinderleicht wechselbar zu machen, einfach ein Einschubslot und Kontakte statt Kabel und Stecker.
Sowas könnte man sogar normen.
Aber das ist nicht gewollt, weil es den Gewinn und Folgekosten schmälert.
Solange der Kunde das nicht so leicht selbst wechseln kann, und das Teil möglichst fest in das Konstrukt eingebunden ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit eines Neukaufes statt Reparatur bei einem Defekt.weil Reparatur kostet auch Geld, zusätzlich zum Ersatzteil.
Halte ich beide Kosten unnötig hoch, kauft der Kunde einfach schneller neu.

In Europa sind Salatgurken genormt, auf 30cm Länge darf die Krümmung maximal 2cm betragen.

Ein Akku für ein Notebook könnte genormt werden, mit sagen wir 250x80x6 mm mit einfachen Schleif- oder Steckkontakten, 18V fertig . Selbst wenn man sich auf 5 genormte Größen und Kapazitäten einigen würde, wäre das ein Gewinn für den Kunden.
Stattdessen gibt es 12.000 verschiedene Modelle, mit 60.000 verschiedenen Kapazitäten, zu 240.000 verschiedenen Preisen.
Wäre im 99% aller Geräte wechselbar über eine kleine Wartungsklappe in 3 Minuten zu wechseln.
Aber das wird kein Hersteller mitmachen, einfach weil ihm massig Einnahmen flöten gehen würden dadurch.

Intel hat jetzt sogar überlegt Mobilprozessoren mit bereits fest verlötetem RAM ( 16GB ) auf dem DIE zu produzieren, weil das wäre ja etwas schneller und besser.
Und wenn dann ein RAM Chip versagt, herzlichen Dank, dann kannste auch gleich die ganze CPU wegschmeißen.

Oder warum bauen einige Hersteller in ihre günstigen Notebooks 8GB RAM fest verlötet ein und nur noch einen S0 DIMM Sockel, zur Erweiterung!?
Weil man dann wegen Kompatibilität nur bestimmte RAMs ergänzen kann und wenn der RAM dann mal im Eimer ist, musste gleich das Ganze Board tauschen.
Ich weiß nicht ob das eine Idee war, die aus dem Kundenwunsch heraus geboren wurde, oder doch viel eher im Gewinndenken der Unternehmen seinen Ursprung hat.
 
Zuletzt bearbeitet :
Upvote 0
Dies hat dann halt seinen Preis. Wenn der für dich ok ist, dann passt es ja. Ich kommen halt zu einer völlig anderen Bewertung.

Aber wir können und müssen ja auch nicht immer alle einer Meinung sein.

Wäre ja sonst langweilig,
Richtig, genau darauf wollte ich ja nur hinaus. Die Pauschallaussagen haben mich halt etwas gestört, nicht jeder möchte eben wechselbare akkus mit allein einhergehenden Folgen. Daher haben auch diese Produkte ihre Daseinsberechtigung :)
 
Upvote 0
Das die Zellen tauschbar sind ist auf jeden Fall mal super.

wobei ich bei der Anwendung 21700 und keine 18650 nehmen würde. sind pro Wh etwas leichter und in Summe kleiner, und können noch etwas höhere Ströme.

so ein 45€ Gehäuse (schaut mir nach selber elektronik aus) + 4x Samsung/Lg/Molicel Qualitätszellen liegen in Summe bei 70€ und dann hat man eine 74 Wh Powerbank.

bei 21700 und 6 Zellen liegt man über den 100Wh für den Flieger.
außer man macht die 99,9Wh Punktlandung mit Molicel. https://www.akkuteile.de/molicel-inr21700-p45b-4500mah-li-ionen-akku-3-6v-3-7v_100852_3119

Die Molicel sind nicht so bekannt, aber gerade im Highend LED Bereich mit das beste weil die hohe Ströme können ohne drauf zu gehen.

Ich frage mich gerade, wie die das am Flughafen überprüfen, das meine Powerbank nicht mehr als 100Wh hat. Lesen was auf dem Aufkleber der Powerbank steht? Ich werde da ja wohl kaum anfangen müßen, meine Zellen aus meiner Powerbank zu schälen, um sie vom Fachpersonal vermessen zu lassen.

ist aber auch ein effiziensthema, laut BQ laufen die dinger im 60 - 70% bereich im Sweetspot... (wobei es über die Leistungsbandbreite eh fast egal ist weil im 1 stelligen Prozentbereich) ich hab hier auch n 1500W Darkpower Pro, war günstig und sieht gut aus, warum soll ich dann für ein kleines mehr ausgeben?

man sollte Beiträge zu Ende lesen. Aber deine Aussagen sind pauschal so halt auch nicht richtig, und dass aktuelle NTs der üblichen Verdächtigen auf 70 oder 75% fallen ist recht selten, da sollte man vorher mal hingucken. Und ob man sich bei Spielzeugen im 4 stelligen Bereich über 5 € Stromkosten Gedanken machen sollte, muss jeder selbst entscheiden... da kann man deutlich früher den Rotstift ansetzen.

Ein NT mit ungeschöntem Datenblatt, erreicht sein EffizienzSweetspot bei etwa 90%-100% Volllast. Weil kurz nach dem Sweetspot genau der Moment beginnt, wo es anfängt im Überlastbereich zu arbeiten. Ein "1500W" NT das seine SweetSpot bei 70% hat, ist also realistisch nur maximal ein 1200W NT, selbst wenn es erst deutlich später abschaltet.
 
Upvote 0
Ich frage mich gerade, wie die das am Flughafen überprüfen, das meine Powerbank nicht mehr als 100Wh hat. Lesen was auf dem Aufkleber der Powerbank steht? Ich werde da ja wohl kaum anfangen müßen, meine Zellen aus meiner Powerbank zu schälen, um sie vom Fachpersonal vermessen zu lassen.
genau das. bei mir wurden schon die Angaben mehr als einmal kontrolliert.
Hatte auch schon Werkzeugakkus bei denen das kontrolliert wurde. (zum glück 18V5,5Ah)
 
Upvote 0
Dann haben sie sich aber auf die aussen aufgedrucken Werte verlassen?
 
Upvote 0
Dann haben sie sich aber auf die aussen aufgedrucken Werte verlassen?
Klar, glaubst ernsthaft dass die das Ding durchmessen. Maßgeblich sind die Werte auf dem Aufkleber, Eigenbau oder ohne Aufkleber geht I.d.R. nicht durch.

Bei den Netzteilen kann man sich die Messwerte und spezifischen Lastverläufe vor Kauf auch hier ansehen
Bei guten NTs verläuft die Effizienzkurve lang und gleichmäßig, wenn man eine Steile kurze Kurve vorfindet, dann hat mal ein NT das einen sehr kleinen Bereich mit hoher Effizienz hat.

Je nach Hardware sollte man dann eben schauen und mal überschlagen wo die persönlichen Lastbereiche bei der Nutzung liegen, also Beispiel: wenn ich 80% Office Arbeite, Internet und etwas Multimedia, wird die durchschnittliche Last sehr gering sein, also sollte das gewählte NT schon so ab 100-200 Watt eine hohe Effizienz haben, wenn man dann CPU und GPU Maximallast addiert, nochmal 100 Watt großzügig für den Rest des Systems raufaddiert und dann vielleicht noch 50 Watt Tolleranz, dann hast die maximale NT Größe.
Also als Beispiel eine Ryzen 7800x3d nimmt beim Gaming so 60-70 Watt, unter Volllast ca 80-90Watt, dazu sagen wir eine 4070ti, die liegt unter voller Last je nach Modell bei 250-280 Watt.
Ergo 360 Watt Maximum CPU+GPU, dazu die 150 Watt Restsystem und Reserve, sind wir bei einem 500-600 Watt Netzteil.
Da der 7800X3D in der Theorie auch bis 160 Watt gehen könnte, müsste man normal höher ansetzen, real aber nicht, da er real nicht über 80-90Watt geht und vor allem wären die kurzen Spitzen auch so locker abgedeckt.

Im Gaming wird diese Kombi allerdings selten über 350-400 Watt ziehen, also sollte der Effizienz Sweespot des optimalen Netzteils irgendwo so niedrig wie möglich beginnen und seine optimale Effizienz auf jeden Fall um die 400 Watt halten.
Dann spart man auch an der Dose.

Anders sieht es da bei Intel aus.

Wenn man einen 13700k und eine 4070ti nimmt, dann kann die CPU schon bei 240 Watt max liegen, wenn man im BIOS die Gehegetür des Raptors offen lässt, im Gaming bei ca 160 Watt.
Damit braucht die Kombi schon ein 650 Watt NT, dessen Effizienz Sweetspot möglichst früh einsetzt und sich über die 450 Watt zieht.


Ein 1500 Watt NT hat in dem Fall schon die Arschkarte, denn z.b. das Dark Power 12 Pro erreicht bereits ab 80 Watt eine hohe Effizienz, die dann bis 600 Watt ansteigt und irgendwo um 550-600 Watt optimal ist, dann aber wieder sehr stark abfällt.
Damit hat man in den Lastbereiche einer der obigen Kombis kein Titanium, sondern maximal ein Gold oder mit Glück Platium.

Wenn man also bedenkt, das man dann 370€ für ein Titanium zahlt, aber nur Gold nutzt, ist das völlig daneben.
Wenn man also höher ansetzen möchte, wäre dann ein Dark Power 13 850W für 230€ oder ein Seasonic Prime Ultra Titanium 750W für 250€ die wesentlich effizienter und besser Variante .

Und genau deswegen ist Netzteilauswahl wichtig.
Das macht den Kohl nicht fett, wenn ich 90% im niedrigen Lastbereich unter 100Watt unterwegs bin.

Aber nehmen wir mal Gaming, 3 Stunden am Tag bei ca 450Watt Hardwarelast.

Da zahlst dann mit dem falschen NT das in dem Lastbereich nur sagen wir 88% statt 93% erreicht, im Jahr schon mindestens 10€ Strom mehr.
Ein zu großes Netzteil lohnt also wirklich nie.
Weil erstens der Kaufpreis viel höher ist, wo wir über 1000Watt für ein Platinum oder Titanium 250-350€ und mehr rechnen können, ein gutes Gold oder Platinum mit 650-750 Watt mehr als genug Leistung bringen würde und am Ende nur 150-200€ kostet und an der Dose in dem Lastbereich dann auch die Beste Effizienz liefert.

Und mal am Rande, die Optik eines Netzteils ist sowas von Pumpe, das siehste beim Einbau in 95% der Fälle zum letzten Mal, danach fristet es sein Dasein in der Bottombox des Gehäuses.
Maximal die Optik der Kabel wären ein Argument, aber auch die kann man ändern, mit einem Kabelsatz von Cablemod o.ä. Netzteilspezifisch oder Verlängerung, die bekommt man dann schon für 30-50€, was oft immer noch billiger ist als ein viel zu großes NT.
 

Anhänge

  • Cybenetics_Evaluation_Report_Seasonic_Prime Titanium Ultra 750W (1).pdf
    2,5 MB · Aufrufe : 1
  • Cybenetics_Evaluation_Report_be quiet!_Dark Power 13 850W (1).pdf
    2,7 MB · Aufrufe : 0
  • Cybenetics_Evaluation_Report_be quiet!_Dark Power 13 850W.pdf
    2,7 MB · Aufrufe : 1
Zuletzt bearbeitet :
Upvote 0
Naja, als Jurassic Park rauskam war ich knapp 20, war also damals klar, war etwas wo man ins Kino musste, und irgendwie ist da viel hängen geblieben. War aber ein Super Fummel Film, immer wenn der Raptor brüllte, kam die Sitznachbarin gaaanz nah rangerückt.
Heute bekommst schon für " Gut siehst heute aus" einen MeToo Shitstorm das selbst die Cook Inseln nicht weit genug weg sind, damals war das völlig ok.
 
Upvote 0
Das predige ich ja auch schon immer, das man ein NT weniger nach der VolllastBelastbarkeit aussuchen sollte, sondern eher die Effizienz Kurven vergleichen muß.

Ich würde trotzdem ein NT bevorzugen, das mindestens bei der vorraussichtlichen Maximalbelastung der einegen PC-Konfiguration, die optimale Effizienz erreicht. Weil 90% Effizienz bei 800W NT-Belastung bringt halt mehr Verlustwärme- und Energiekosten-Einsparung, als 90% Effizienz bei 100W NT-Belastung. Aber klar hängt das auch stark vom Nutzungsprofil(Office oder Gaming) ab, bei welchen NT-Belastungen ne hohe NT-Effizienz am meisten bringt.
 
Upvote 0
Das predige ich ja auch schon immer, das man ein NT weniger nach der VolllastBelastbarkeit aussuchen sollte, sondern eher die Effizienz Kurven vergleichen muß.

Ich würde trotzdem ein NT bevorzugen, das mindestens bei der vorraussichtlichen Maximalbelastung der einegen PC-Konfiguration, die optimale Effizienz erreicht. Weil 90% Effizienz bei 800W NT-Belastung bringt halt mehr Verlustwärme- und Energiekosten-Einsparung, als 90% Effizienz bei 100W NT-Belastung. Aber klar hängt das auch stark vom Nutzungsprofil(Office oder Gaming) ab, bei welchen NT-Belastungen ne hohe NT-Effizienz am meisten bringt.
Richtig, es lohnt halt immer ein genauer Blick auf die Nutzung vor dem Kauf.
Netzteile sollte man nicht so kaufen:
"Wie groß? ATX! Wie stark? Keine Ahnung, aber mit 1500Watt wird's mit der 4070 und dem 13700k schon nicht zu eng werden!
Was wichtiges sonst noch? Geil muss es aussehen, viel RGB und böse Optik, ach ja und die beste Effizienz bitte, Strom ist ja Teuer!"

😂

Ich hätte gerne ne doppelte Pommes rot weiß, zwei halbe Hähnchen, ach scheiß drauf, nehme ein Ganzes, dazu bitte zwei Currywurst und dazu eine Cola Light, bin nämlich auf Diät.
 
Upvote 0
Ging es hier nicht mal um eine Powerbank?

Jedenfalls habe ich sie mir jetzt im Sale gegönnt.
Diese Powerbank hat nichts, aber wirklich gar nichts mit diesen ganzen Aliexpress Dingern zu tun.
Die Verarbeitung ist erstklassig und das Featureset gibt es so auch nirgends wieder.
Anker und Baseus sollen besser sein? Ich wüßte nicht wodrin. Ist ja nicht so, als hätte ich die nicht auch hier liegen.
Andere Zellen könnte man also mehr Strom entnehmen - toll. Braucht halt nur niemand in einer Powerbank mit über 14V.
159€ ist das Dingen wert - über 200 sind nur gerechtfertigt, wenn man den flexiblen DC In/Out braucht.
 
Upvote 0
Oben Unten